Zum Forum springen
Schnelllesen - wer ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schnelllesen - wer kennts, wer kanns, was bringts?

69 Beiträge
51 Benutzer
0 Reactions
8,539 Ansichten
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

@Diablo666, hauptsächlich Anwälte und Staatsanwälte weil die enorm viel Text abarbeiten müssen.

Ich hatte mal mit einigen Leuten zu tun die sich ernsthaft damit auseinandersetzen, ist aber so ca. 15 Jahre her. Die hatten sich seinerzeit auch mit VR beschäftigt und die ersten echtzeit 3D Welten geschaffen (also mit Helm und Brille), damals noch 640x480. Sowas stand ein paar Jahre später im Trocadero in London als Spielgerät.

Wie dem auch sei, die hatten damals den Weltmeister im Schnelllesen im Team und haben an verschiedenen Sachen geforscht, die Company hieß glaube ich "Megabrain Cybernautics", gibts aber nicht mehr. Der Weltmeister hatte bei einem IQ von soliden 180 einen Schnitt von 8.000 Wörter die Minute, und der kannte den Text dann praktsich auswendig. Bei den Meisterschaften werden auch Romane getestet, hier werden nicht nur Textpassagen abgefragt sondern auch komplexe Sachzusammenhänge, der Text muß also auch begriffen werden. Ob man das noch genießen kann ist was anderes. Die langfristigen Auswirkungen sind natürlich noch recht unbekannt, prinzipiell ist es aber so dass hier Lernwiderstände abgebaut werden und die Information im Gedächnis "nie wieder" vergessen wird, die Merkstrukturen sind viel besser.

Ich selber habe noch keinen Kurs gemacht, weiß aber dass die visuelle Wahrnehmung komplett umgekrempelt wird. Beim Weltmeister bewegen sich die Augen tatsächlich nur noch von oben links nach unten rechts, ca. 3 Sekunden pro Seite. Und der Text ist dann in der Birne, für immer. Echt etwas sick.

Bei den Seminaren für Normalsterbliche gehts darum von 200 Wörtern auch 400-600 zu kommen, in ziemlich seltenen Fällen auf 1.000. Wobei es eben wichtig ist nicht "quer" zu lesen, also zu pfuschen sondern präzise die komplette Information aufzunehmen.

Übrigens empfehlen Wissenschaftler dass Kinder gleich so lesen lernen, prinzipiell lernen wir das in der Schule alle falsch und müssen dann mit viel Aufwand später umlernen. Es ist wohl bis heute unklar auf welche Leseleistung ein Mensch kommen kann wenn er bereits als Kind anfängt das "richtig" zu machen.

Gruß,
CMB

Antwort
Zitat
-=Diablo666=-
Beigetreten: 01.03.2005
Elite Grinder

Original von CMB

Übrigens empfehlen Wissenschaftler dass Kinder gleich so lesen lernen, prinzipiell lernen wir das in der Schule alle falsch und müssen dann mit viel Aufwand später umlernen. Es ist wohl bis heute unklar auf welche Leseleistung ein Mensch kommen kann wenn er bereits als Kind anfängt das "richtig" zu machen.

Gruß,
CMB

seit tausenden von jahren, nein, seit millionen von jahren liest der mensch von links nach rechts oder von rechts nach links, und du sagst jetzt dass es falsch ist so zu lesen? wäre ziemlich -EV von der evolution den menschen auf die idee kommen zu lassen von links nach rechts zu lesen ...

Antwort
Zitat
Gurkha
Beigetreten: 15.04.2005
Elite Grinder

naja, hab gehört im arabischen Raum gibt es viele Menschen, die von rechts nach links lesen ;)
also sollte die Richtung grundsätzlich keine Restriktion sein.

Antwort
Zitat
-=Diablo666=-
Elite Grinder

Original von Gurkha
naja, hab gehört im arabischen Raum gibt es viele Menschen, die von rechts nach links lesen ;)
also sollte die Richtung grundsätzlich keine Restriktion sein.

hab ja geschrieben dass es von rechts nach links auch genug gibt, aber ich kenne kein volk das vertikal liest ...

Antwort
Zitat
Gurkha
Beigetreten: 15.04.2005
Elite Grinder

richtig, ist schon zu spät/früh *g*
nichtsdestotrotz ein interessantes Thema

Chinesen/Japaner?
Ich weiß es nicht, aber lesen die nicht von oben nach unten?

Antwort
Zitat
-=Diablo666=-
Elite Grinder

naja, wir lesen auch von oben nach unten..so gesehen, aber die zeilen von links nach rechts. asiaten lesen von rechts nach links, aber soweit ich weiß auch von oben nach unten, allerdings afaik von hinten nach vorne

Antwort
Zitat
JoxxyK
Beigetreten: 29.04.2006
PokerStrategist

Ich denke, die Evolution hat mit Lesekompetenz wenig zu tun. Auch ist es als Kind nicht möglich diese Techniken sofort anzuwenden, da diese das Subvokalisieren (innerliche mitsprechen des Textes, was man "ausschalten" muss) ausschalten. Kinder lernen lesen aber meist dadurch, dass sie sogar Buchstabe für Buchstabe den Text lesen. "Heh ... Heh.. .Huuu-. Huun.. Hund!!". Das geht anders natürlich nicht.

Auch ist Schnelllesen durchaus anstrengender und bedarf einer viel höheren Konzentration, das sollte man nicht ganz außer Acht lassen.

Und die Aussage, dass man den Text dann fast auswendig weiß ist nur eine Werbeaussage der Anbieter. Es gibt da durchaus Untersuchungen zu und die Merkquote/Verständnisquote ist bei Leuten die es beherrschen wirklich teils deutlich höher. Das stimmt. Aber ohne die notwendige Wiederholung "verblasst" es genauso schnell wie jedes andere erlernte. "Für immer" stimmt da also nicht.

Antwort
Zitat

An alle, die (mithilfe eines Buches) ihre Lesegeschwindigkeit erhöhen oder erhöht haben:

Wie genau trainiert ihr? Mit welchen Übungen? Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?

Ich selbst versuche meine Lesegeschwindigkeit seit einigen Wochen mit dem Buch "Visual Reading" von Christian Grüning zu erhöhen und bin über weitere Informationen und Erfahrungen sehr dankbar.

Antwort
Zitat

ähm will ja nicht prollen. aber hab auf spreeder.com mal meine Lesegeschwindigkeit überprüft. Und hab mal rumgespielt mit den Settings. Also ich lese normal schon ca 1000 Wörter pro Minute. Zumindest war das der Speed in dem ich normal auch lese.

Geübt hab ich dafür gar nicht =) Hab halt unmengen an dicker dicker Fantasyliteratur durchgelesen ^^. Denke mal das kommt mit der Zeit dann total unbewusst ?

Antwort
Zitat

Jo würd auch sagen so 100 Seiten pro Stunde sind gut drin bei Romanen etc (english vielleicht minimal weniger)....
Aber ich weiß nicht ich kenn einen der auch mal so ein Seminar gemacht hat und ich les trotzdem noch mindestens genauso schnell wie er...
Denke wenn man schon immer viel gelesen hat bist du automatisch schon ziemlich gut unterwegs...

Antwort
Zitat
Roky
Beigetreten: 02.01.2007
PokerStrategist

So ab min 3:40. Check it out! Major Input!

Antwort
Zitat

Original von SharonValerii
An alle, die (mithilfe eines Buches) ihre Lesegeschwindigkeit erhöhen oder erhöht haben:

Wie genau trainiert ihr? Mit welchen Übungen? Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?

Ich selbst versuche meine Lesegeschwindigkeit seit einigen Wochen mit dem Buch "Visual Reading" von Christian Grüning zu erhöhen und bin über weitere Informationen und Erfahrungen sehr dankbar.

Bin auch momentan dabei meine Lesegeschwindigkeit zu erhöhen. Hab mir auch Visual Reading bestellt und finde es einfach genial. Ich versuch jetzt so gut wie jeden Tag min. die 3-2-1 Übung, 2-2-2 Übung und die 5min 1000 wpm zu machen. Also meine Lesegeschwindigkeit hat sich aufjedenfall schon mal um fast das doppelte erhöht. Mein Textverständnis ist zwar noch nicht so gut, aber da gibt es ja auch noch später einiges in den Buch dazu.
Ich bin mir sicher wenn man jeden Tag so ungefähr 30min trainiert und das eine Weile durchzieht, dann stapeln sich die ungelesen Bücher nicht mehr und man kann sie schnell alle abarbeiten.
Dazu ist man konzentrierter beim Lesen, mehr Verständnis und man erinnert sich besser an die Informationen.
Also ich kann es nur jeden empfehlen und es macht mir sogar mehr Spaß. =)

Antwort
Zitat

Original von FaLLout86

Original von DarthAce

Original von RedMoon

Original von hornyy
ich hab schnellessen gelesen und hab leckere Schnitzel im Turbospeed erwartet :(

^^

Ich auch. Lese lieber wieder langsam.

#5 ich dachte nur bücher? seminare? wtf?

Antwort
Zitat
chrisbet
Beigetreten: 31.12.2007
Oldschool Grinder

Original von Spooky99
Also wär Romane in dieser Methode liest, versaut sich den ganzen Text damit. Für Sachbücher oder langweilige Gesetzestexte imo geeignet.

lol, ja sehr geeignet für Gesetzestexte, bei denen es im Prinzip auf jedes Wort ankommt.

Antwort
Zitat
JoxxyK
Beigetreten: 29.04.2006
PokerStrategist

Anwälte sind die Hauptabnehmer der teuersten Kurse, weil soe etliche lange Texte und Urteile lesen müssen ohne hinterher jedes Wort zu kennen. Die Stelle die wichtig ist, findet man durch das schnelllesen / "scannen" aber und weiß hinter auch worum es geht.

Antwort
Zitat
abe
abe
Beigetreten: 28.08.2005
Oldschool Grinder

Original von FaLLout86

Original von DarthAce

Original von RedMoon

Original von hornyy
ich hab schnellessen gelesen und hab leckere Schnitzel im Turbospeed erwartet :(

^^

Ich auch. Lese lieber wieder langsam.

Antwort
Zitat

Original von Voltax

Original von SharonValerii

Bin auch momentan dabei meine Lesegeschwindigkeit zu erhöhen. Hab mir auch Visual Reading bestellt und finde es einfach genial. Ich versuch jetzt so gut wie jeden Tag min. die 3-2-1 Übung, 2-2-2 Übung und die 5min 1000 wpm zu machen. Also meine Lesegeschwindigkeit hat sich aufjedenfall schon mal um fast das doppelte erhöht. Mein Textverständnis ist zwar noch nicht so gut, aber da gibt es ja auch noch später einiges in den Buch dazu.
Ich bin mir sicher wenn man jeden Tag so ungefähr 30min trainiert und das eine Weile durchzieht, dann stapeln sich die ungelesen Bücher nicht mehr und man kann sie schnell alle abarbeiten.
Dazu ist man konzentrierter beim Lesen, mehr Verständnis und man erinnert sich besser an die Informationen.
Also ich kann es nur jeden empfehlen und es macht mir sogar mehr Spaß. =)

Ich habe das Gefühl, dass erstere Übungen ziemlich sinnlos und nur als Einstieg gedacht sind. Es geht ja nur darum die eigene Komfortzone zu verlassen, um so die Geschwindigkeit nach und nach auszubauen, bzw. die Frequenz der Augensprünge bei gleichzeitig größerer Aufnahme zu erhöhen.

Ich übe jetzt nur noch, indem ich einfach alle 1-2 Tage nen Buch mit >1000 wpm durchlese. Das scheint mir das effektivste zu sein. Das Textverständnis ist bei wenig fordernden Büchern wie Romanen oder Biographien schon fast wie beim langsamen Lesen.

Antwort
Zitat
Aerox88
Beigetreten: 31.01.2007
Elite Grinder

wer seine lesegeschwindigkeit testen möchte:

http://www.ritterspeedreading.de/test.htm

ich hab 143 wörter

Antwort
Zitat

Original von Aerox88
wer seine lesegeschwindigkeit testen möchte:

http://www.ritterspeedreading.de/test.htm

ich hab 143 wörter

Ich komme auf 518. 5 der 8 Fragen konnte ich genau beantworten, 3 nur unvollständig.

Antwort
Zitat

298 mit allen fragen. hab aber 3 mal scrollen müssen... und lese wenn dann nur poker bücher :)

Antwort
Zitat
Teilen: