@Diablo666, hauptsächlich Anwälte und Staatsanwälte weil die enorm viel Text abarbeiten müssen.
Ich hatte mal mit einigen Leuten zu tun die sich ernsthaft damit auseinandersetzen, ist aber so ca. 15 Jahre her. Die hatten sich seinerzeit auch mit VR beschäftigt und die ersten echtzeit 3D Welten geschaffen (also mit Helm und Brille), damals noch 640x480. Sowas stand ein paar Jahre später im Trocadero in London als Spielgerät.
Wie dem auch sei, die hatten damals den Weltmeister im Schnelllesen im Team und haben an verschiedenen Sachen geforscht, die Company hieß glaube ich "Megabrain Cybernautics", gibts aber nicht mehr. Der Weltmeister hatte bei einem IQ von soliden 180 einen Schnitt von 8.000 Wörter die Minute, und der kannte den Text dann praktsich auswendig. Bei den Meisterschaften werden auch Romane getestet, hier werden nicht nur Textpassagen abgefragt sondern auch komplexe Sachzusammenhänge, der Text muß also auch begriffen werden. Ob man das noch genießen kann ist was anderes. Die langfristigen Auswirkungen sind natürlich noch recht unbekannt, prinzipiell ist es aber so dass hier Lernwiderstände abgebaut werden und die Information im Gedächnis "nie wieder" vergessen wird, die Merkstrukturen sind viel besser.
Ich selber habe noch keinen Kurs gemacht, weiß aber dass die visuelle Wahrnehmung komplett umgekrempelt wird. Beim Weltmeister bewegen sich die Augen tatsächlich nur noch von oben links nach unten rechts, ca. 3 Sekunden pro Seite. Und der Text ist dann in der Birne, für immer. Echt etwas sick.
Bei den Seminaren für Normalsterbliche gehts darum von 200 Wörtern auch 400-600 zu kommen, in ziemlich seltenen Fällen auf 1.000. Wobei es eben wichtig ist nicht "quer" zu lesen, also zu pfuschen sondern präzise die komplette Information aufzunehmen.
Übrigens empfehlen Wissenschaftler dass Kinder gleich so lesen lernen, prinzipiell lernen wir das in der Schule alle falsch und müssen dann mit viel Aufwand später umlernen. Es ist wohl bis heute unklar auf welche Leseleistung ein Mensch kommen kann wenn er bereits als Kind anfängt das "richtig" zu machen.
Gruß,
CMB