Zum Forum springen
Schreibtisch selber...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schreibtisch selber bauen

12 Beiträge
3 Benutzer
12 Reactions
1,021 Ansichten
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Schreibtisch bauen. Der Aufbau ist dabei maximal simpel:
- Schreibtischplatte aus Holz, ca. 2200 x 800
- Zwei Füße
- Kabeldurchführungen und Kabelwanne unter dem Schreibtisch

Ich bin da allerdings auf mehrere Probleme gestoßen:

1) Das Holz
Ich finde einfach keine Seite, die z. B. Leimholzplatten in meinen Maßen anbietet. Vielleicht bin ich einfach zu dum. Entweder ist die Länge limitiert oder es gibt die Platten nur mit 60er Tiefe

2) Querversteifung
Ich denke, dass sich eine Leimholzplatte mit der Zeit durchbiegen könnte auf der Länge bei nur zwei Füßen. Kennt jemand Füße, die Halterungen für eine Querversteifung mitbringen?

3) Holzbehandlung
Wie behandle ich das Holz richtig, dass es für einen Schreibtisch möglichst robust ist? Ich hatte an sowas wie Leinölfirnis gedacht, bin mir aber sehr unsicher, ob ich darauf auch noch das angenehme Gefühl habe, wenn meine nackten Unterarme darauf liegen.

Hat vielleicht schon einmal jemand so einen Selbstbau gemacht und kann mir Tipps geben?

Antwort
Zitat
11 Antworten
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007

Kannst in den Baumärkten dir auch mal Küchenplatten anschauen, die gibts in diversen Tiefen und werden auf Wunschmaß geschnitten. Stabilität ist da keine Frage und die Optik ist auch recht vielseitig - zumindest besser als stupide Leimholzplatte. Würde mir eine passende Platte in 2+1 Teile schneiden lassen und die Seiten dann einfach mit stabilen Winkeln anschrauben. Ob Kabelschächte- und Durchführungen wirklich notwendig sind, muss du selbst entscheiden. Leimholz scheint es auch tatsächlich nur bis 60er Breite zu geben.

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008

Ich hab mir so ein Schreibtisch selber gebaut. ca. 240 x 90 aus Leimholz Eiche ca. 27 mm dick, Optisch ist die Platte ca 7 cm dick, weil ich rundum Das gleiche Holz bündig verklebt und geschliffen hab. Auf die Länge biegt sich erstmal nix durch. In der Breite hab ich das Holz durch unten angeschraubte kleine Eisen T- Träger gerade gehalten- dort wollte es sich biegen. Das Holz war eine große Zuschnittplatte aus dem Baumarkt ca. 250 Euro.
jetzt 12 x geölt.
Heute würde ich es anders machen- 2 - 3 rustikale alte echte Bretter aus ebay Kleinanzeigen. Die Löcher mit Epoxidharz vergießen zusammenleimen + fertsch. Sieht interessanter aus. So will ich bald Küchenarbeitsplatte bauen,
Ich versuche mal Bilder vom Tisch später beizufügen.
Ich versuche nachher

Antwort
Zitat
Spielstephan

Leimholz kannst du dir in fast beliebiger Größe selbst herstellen. Mit Schraubzwingen oder Spanngurten, Leim und Lamellos.
Nimm aber lieber Holz mit Charakter. Suche alte Eichenbohlen dafür.
Beim Öl mache lieber an der Unterseite erstmal Tests. Manches Öl gibt dem Holz einen komischen gelb oder grünstich.
Es gibt im Netz einige Videos, wo verschiedene Öle auf Holz vorgestellt werden.

Antwort
Zitat
Spielstephan
Spoiler

Antwort
Zitat
Spielstephan
Spoiler

Solch Holz finde ich schick, dass dicke hat 7 cm, die dünnen sind so 2,5 cm, diese werden dann bei Bedarf aufgedoppelt. Auf dem mittleren Bild hab ich mit Epoxidharz die Risse aufgefüllt und verschliffen. Ich suche mal Bilder vom Holz vorhher.

Antwort
Zitat
Snookz Themenstarter
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Das sieht wirklich echt super aus, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das in der Qualität hinbekomme :/

Antwort
Zitat
Spielstephan

Oder andere Idee: Siebdruckplatte oder ähnliches Schichtholz in kleine Streifen geschnitten, wieder verleimt, geschliffen und zack haste eigenen Stil:

Spoiler

Antwort
Zitat
Spielstephan

oder:

Spoiler

Antwort
Zitat
Spielstephan

Einfach getrauen und ausprobieren.

Antwort
Zitat
Spielstephan

So fand ich das Holz 60 Jahre gelagert vor:

Spoiler

Antwort
Zitat
Spielstephan

Kurz noch: Im Baumarkt zahlst du viel höhere Preise als im Holzfachhandel oder Sägewerk
oder suche einfach auf Kleinanzeigenseiten nach Eichenbohlen oder was dir halt gefällt.

Antwort
Zitat
Teilen: