Original von nomi2k
Original von CMB
Tach,
ich mache es kurz, lohnt sich nicht. Der Rakeback den Du theoretisch holen kannst ist lächerlich, es sei denn Du machst richtig Umsatz. Wenn dem so wäre würdest Du nicht fragen. Mit so, ich sag mal 50k Umsatz im Jahr, bekommst Du quasi nix. Es gibt Vielflieger die machen 1kk+ Umsatz, die kriegen was.
Gruss,
CMB
jo btw. bullshit.....
Gerade wenn er die Reisen von der Firma bezahlt bekommt dann ist das einfach quatsch.
Stöhn...
Ich poste hier nur noch einmal was und dann nicht wieder, das Niveau ist einfach lächerlich.
Hast Du schob mal selber entsprechend Flüge gebucht und bezahlt? Ich glaube nicht.
Das habe ich knappe 20 Jahre selber gemacht und auch bezahlt. Bei 1x Monat Langstrecke und wöchentliche Kurstrecke gab es früher bei Lufthansa einen Freiflug im Jahr z.B. nach Barcelona. Danke sehr. Kosten grob ca. EUR 25k/Jahr. Das war der Status unter Senator.
Ein guter Kollege von mir ist Vielflieger bei Lufthansa und immer locker Senator, Kosten pro Jahr 100k-250k, zahlt der auch selber, und das bringt finanziell keine relevanten Vorteile.
Vorteile des Senator Status sind z.B. mit extrem viel Handgepäck aufschlagen (50+ kg), ein paar Stunden vor Abflug anrufen und GARANTIERT einen Sitz im nächsten Flieger zu bekommen (auch wenn ausgebucht) oder Flieger wartet auf den Gast. Haben wir auch schon zusammen in München erlebt. Mann wird ausgerufen (peinlich), man kommt am geschlossen Gate an (peinlich), der Finger wird erneut an den Flieger gefahren, man geht rein und der Captain gibt durch das die beiden "vermissten" Passagiere jetzt auch da sein (peinlich) und man fliegt mit 1h Verspätung ab.
Der Punkt ist halt das das Rakeback absolut von den Kosten abhängt. Business ist eben nicht gleich Business. Wenn ich 100k pro Jahr fürs fliegen ausgebe (Durchschnitt), dann sind dann eben auch extrem late bookings und extra fees dabei (z.B. mit 100kg + Gepäck fliegen). Wenn man nur einen bruchteil davon entschärft indem man rechtzeitig den günstigsten business Tarif bucht oder eben auch mal Economy fliegt spart an ratzfatz 10%, sprich 10k in diesem Beispiel. Kriegt man hal NEVER EVER mit Scheiss Meilen raus.
Eine Kollegin von muss grad für 3 Monate beruflich nach Australien. Der Einsatz steht seit Wochen fest, Business kostet natürlich 4-stellig. Jetzt wird die Reise aus administrativen Gründen erst in der Woche vorm Abflug gebucht, der Preis ist in der Zeit 2x 4-stellig gestiegen(!!). Das ist mehr als Du bei irgendeinem Bonusprogramm z.B. bei Kosten von 100k pro Jahr wieder als Bonus zurückholen kannst.
Achja, wenn der Plan war das der Arbeitgeber alles bezahlt und der rakeback privat verflogen wird sollte spätestens seit den Grünen bekannt sein das man als Deutscher den geldwertigen Vorteil versteuern muss. Aus 1% werden dann 0.5%.
Und Deine Meilenrechnung ist völliger Quatsch, btw. Aber Du hast es ja eh noch nie selber bezahlt aber weisst alles besser. Wunderbar.
Ich bin dann mal raus,
CMB