Zum Forum springen
Schulzeit vs. Studi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Schulzeit vs. Studiumzeit

135 Beiträge
84 Benutzer
0 Reactions
9,316 Ansichten
larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Original von fusionT
die leute die behapten schule > studium verdrängen einfach nur besser

zB ?

MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Original von SamiAllagui22
Hab nur mal an alle Studenten ne Frage, wie oft pro Woche muss man in der Uni rumhängen und um welche Uhrzeiten circa? Muss von Montag bis Freitag bei Vorlesungen sein? Eher ganz früh morgens (8:00 oder so) oder später? Klar ist es immer unterschiedlich, wills nur mal ungefähr wissen.

Fing an mit 50 Std./Woche, kam schnell zu 50 Std./Monat und endete in 50 Std./Jahr...

Original von MiiWiin

Hab nur mal an alle Studenten ne Frage, wie oft pro Woche muss man in der Uni rumhängen und um welche Uhrzeiten circa? Muss von Montag bis Freitag bei Vorlesungen sein? Eher ganz früh morgens (8:00 oder so) oder später? Klar ist es immer unterschiedlich, wills nur mal ungefähr wissen.

Fing an mit 50 Std./Woche, kam schnell zu 50 Std./Monat und endete in 50 Std./Jahr...

Je nach Studium verbringt man zunehmend weniger Zeit in den Vorlesungen und mehr im Selbststudium, imo.

TempoKamille
Beigetreten: 27.05.2010
Oldschool Grinder

Original von Pyrololos
die leute, die immer studium>>schule behaupten, gehören zu mindestens einer dieser gruppen

1. sie sind diplom studenten
2. sie sind durch ihr studium vom landleben in die metropole gezogen (leicht übertrieben)
3. studieren eher was nicht so anspruchsvolles (no offence to BWL :P)
4. kein gutes social life (familie, freunde) in der schulzeit

Ich bin

Bachelor/Master-Student
Wohne schon immer in einer größeren Stadt
Studiere Maschbau
und hatte eine tolle Schulzeit, ohne viel lernen mit guten Freunden, mit denen ich immernoch viel mache.

Aber imo gaaaaanz klar Studium>>>>>>Schule!!

Klar musste hier mal was machen und es ist sicher nicht immer leicht. Aber der Rest ist einfach vieeeeel zu geil!

Schule war einfach nichts lernen, viel mit Freunden machen, aber eben auch Eltern und Anwesenheitspflicht.

Studium ist einfach nur Nutz :)
Freizeit ohne Ende! Zu den Vorlesungen, die du als nicht sinnvoll betrachtest gehst du einfach mal nicht hin! Vieeeeeeeel Party, Frauen, neue Leute und wirklich sehr gute Kumpel. Und wenn du Mittwoch mal spontan ein bisschen mehr trinkst und noch in die Stadt gehst, dann gehste halt Donnerstag mal gar nicht in die Uni!

Frage mich wie Leute hier echt Schule angeben können?! Was habt ihr für ein Studienleben???

tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006
Elite Grinder

Dieses Semester 17 Std. Pflichtveranstaltungen pro Woche und nur 2 Stunden Vorlesung, wo man nach Lust und Laune hingehen kann. Bei den meisten der Pflichtveranstaltungen gibt's auch wöchentlich jede Menge Hausübung.

Und ich bin mit 26,5 ECTS-Punkten noch deutlich unter den 30, die man pro Semester machen sollte (Bachelor-Studium obv.^^)

Kenne absolut niemanden, der mit mir angefangen hat, der glaubt nach den vorgesehenen 6 Semester fertig zu sein.

Ich find's echt immer wieder so krass wie dann Psychologie- oder teilweise BWL-Studenten herkommen, die 2x pro Woche mittags und nachmittags mal bißchen auf der Uni rumchillen und trotzdem noch in der Mindeststudienzeit liegen.

Zum Vergleich Schule/Studium: In der Schule hatte ich weitaus mehr Freizeit (trotz 32 Std./Woche, weil ja alles "Pflichtveranstaltung" war ;) ) und die Zeit war deutlich chilliger. Nicht dass die Studienzeit schlecht ist (Ferien sind ja trotz allem Stress während des Semesters ewig lang), aber Schule war einfach das Paradies.

vllt machen ja viele duales studium, da müssen se doch anwesend sein

NoLimitNOOB
Beigetreten: 10.07.2007
PokerStrategist

Original von tomsnho

Dieses Semester 17 Std. Pflichtveranstaltungen pro Woche und nur 2 Stunden Vorlesung, wo man nach Lust und Laune hingehen kann. Bei den meisten der Pflichtveranstaltungen gibt's auch wöchentlich jede Menge Hausübung.

Und ich bin mit 26,5 ECTS-Punkten noch deutlich unter den 30, die man pro Semester machen sollte (Bachelor-Studium obv.^^)

Kenne absolut niemanden, der mit mir angefangen hat, der glaubt nach den vorgesehenen 6 Semester fertig zu sein.

Ich find's echt immer wieder so krass wie dann Psychologie- oder teilweise BWL-Studenten herkommen, die 2x pro Woche mittags und nachmittags mal bißchen auf der Uni rumchillen und trotzdem noch in der Mindeststudienzeit liegen.

Zum Vergleich Schule/Studium: In der Schule hatte ich weitaus mehr Freizeit (trotz 32 Std./Woche, weil ja alles "Pflichtveranstaltung" war ;) ) und die Zeit war deutlich chilliger. Nicht dass die Studienzeit schlecht ist (Ferien sind ja trotz allem Stress während des Semesters ewig lang), aber Schule war einfach das Paradies.

Also ich studier Mathe und hab Zeit ohne Ende ...
Jammer net so rum, das Studium is definitiv chillig!

Nichts von beidem, dafür genau zwischendrin!

ZIIIIIIIIIIVIIIIIIIIIZEIIIIIIIIIT :>
Bisschen mit Kollegen was gutes tun, immer noch Do-Fr-Sa feiern.

Man muss GAR NICHTS lernen, hat imo auch >10h Freizeit/Tag und als Schmankerl dann halt noch die ca 500€/Monat zur freien Investition

Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Original von beapoker
und als Schmankerl dann halt noch die ca 500€/Monat zur freien Investition

Und wohnt bei Mami.

Kommt halt drauf an, wie ernst du dein Studium nimmst. Anfangs hatte ich ein Semester, in dem meine Unizeit gegen 0 ging. Da hatte ich mit meinen Prüfungen dann aber auch Mühe. Dieses Semester sinds 50-60 Stunden pro Woche, die ich mich mit Uni beschäftige.
Ich fass mir da auch regelmäßig an den Kopf, wenn mir bekannte Abiturienten jammern, wie anstrengend ihr Abi gerade ist.

Original von NoLimitNOOB

Original von tomsnho

es gibt schon leute, die richtig heftig ranklotzen im sinne von 60+h / woche, aber die meisten arbeiten inneffektiv oder übertreiben maßlos, wenn sie mehr als 35h in der woche während der vorlesungszeit mit uni verbringen.

tomsnho
Elite Grinder

Original von Blinzler

Original von NoLimitNOOB

es gibt schon leute, die richtig heftig ranklotzen im sinne von 60+h / woche, aber die meisten arbeiten inneffektiv oder übertreiben maßlos, wenn sie mehr als 35h in der woche während der vorlesungszeit mit uni verbringen.

Soll halt unterschiedlich aufwändige Studien geben - und soll auch Leute geben die nicht alles auf Anhieb verstehen/können :rolleyes:

Und wenn der Großteil der Leute in einem Studiengang sich deutlich mehr als 35h sich mit Uni beschäftigen muss, arbeiten dann alle extrem ineffektiv? Oder ist es einfach Varianz und zufälligerweise sind alle ein bißchen dumm?

Es gibt einfach extreme Unterschiede was den Aufwand bzw. Schwierigkeitsgrad betrifft - meines (Übersetzen/Dolmetschen) ist zwar vom Schwierigkeitsgrad sicherlich deutlich unter Mathe/Physik/Astronomie/..., vom Arbeitsaufwand aber garantiert kein Chiller-Studium - und das seh nicht nur ich so, sondern die meisten, die mit mir in den Kursen sitzen.

Wenn ihr massenweise Freizeit habt, dann schön für euch - aber es soll halt auch Studenten geben, die viel zu tun haben.

NoLimitNOOB
Beigetreten: 10.07.2007
PokerStrategist

Original von tomsnho

Original von Blinzler

Original von NoLimitNOOB

Soll halt unterschiedlich aufwändige Studien geben - und soll auch Leute geben die nicht alles auf Anhieb verstehen/können :rolleyes:

Und wenn der Großteil der Leute in einem Studiengang sich deutlich mehr als 35h sich mit Uni beschäftigen muss, arbeiten dann alle extrem ineffektiv? Oder ist es einfach Varianz und zufälligerweise sind alle ein bißchen dumm?

Es gibt einfach extreme Unterschiede was den Aufwand bzw. Schwierigkeitsgrad betrifft - meines (Übersetzen/Dolmetschen) ist zwar vom Schwierigkeitsgrad sicherlich deutlich unter Mathe/Physik/Astronomie/..., vom Arbeitsaufwand aber garantiert kein Chiller-Studium - und das seh nicht nur ich so, sondern die meisten, die mit mir in den Kursen sitzen.

Wenn ihr massenweise Freizeit habt, dann schön für euch - aber es soll halt auch Studenten geben, die viel zu tun haben.

Die gibts eben nicht ... das war doch die Aussage.

Wenn man alle Klausurboni usw. haben will und jeden einzelnen Satz kapieren will ok ... aber das entspricht nicht den Minimalanforderungen!

Jeder kann immer weiterlernen für bessere Resultate ... aber dann darf man auch nicht jammern wenn man keine Zeit hat.

joa. man kann auch gerade so auf bestehen studieren und dann einen Job in der Mensa oder am Pedell annehmen. Vielmehr bekommst du mit so manchem Studiengang dann nicht mehr...

draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

stimmt, diplom-math. stehen näml in der mensa hinter der theke.

tomsnho
Elite Grinder

Original von NoLimitNOOB

Original von tomsnho

Die gibts eben nicht ... das war doch die Aussage.

Wenn man alle Klausurboni usw. haben will und jeden einzelnen Satz kapieren will ok ... aber das entspricht nicht den Minimalanforderungen!

Jeder kann immer weiterlernen für bessere Resultate ... aber dann darf man auch nicht jammern wenn man keine Zeit hat.

:facepalm: sorry, aber selten eine Aussage gehabt, wo der Smiley treffender gewesen wär

Was die Minimalanforderungen betrifft - viel Spaß bei aufbauenden Fächern - sollte dir als Mathestudent eigentlich klar sein. Natürlich kannst dich durch Analysis I irgendwie hart an der Grenze zum Negativen durchretten - aber das was du dann zu dem Zeitpunkt noch nicht verstanden oder noch nicht gelernt hast, wird dir bei Ana II oder irgendwelchen anderen folgenden Kursen böse auf den Kopf fallen.

Bei meinem Studium dasselbe - wenn ich einen Sprachkurs mit 4- abschließe bin ich wohl durch, aber hab für den darauffolgenden Sprachkurs oder die ersten Übersetzungskurse halt weitaus schlechtere Ausgangsvoraussetzungen.

Wenn es um Klausuren geht, wo man Zeug lernt, das man nachher in der Uni nie mehr braucht, okay - da fährt man mit dem Minimalprinzip oder falls mögich Schummeln am besten, wenn ein Kurs auf den anderen aufbaut, steckt man früher oder später tief im Schlamassel.

Und auch ohne jetzt das Lernen zu betrachten - wenn du viele Pflichtveranstaltungen hast, wo Hausübungen und/oder Präsentationen zu machen sind, hast du zwangsläufig einen hohen Arbeitsaufwand.

Ist einfach unsinnig alle Studenten in einen Topf zu werfen und zu sagen jeder hat unendlich viel Freizeit und kann dauerchillen :rolleyes:

ich wollte nie sagen, dass es nicht wahnsinnig zeitintensive studiengänge gibt. meine mitbewohnerin studiert chemie und hat zeitweise monatelang um die 4h pro tag geschlafen. aber wenn mir der nächste ersti erzählen will, dass er 70h die woche lernen muss, dann kann da einfach was nicht passen. ich hatte 12 credits aus m 2ten semester bwl geholt und hab da insgesamt nichts für gemacht außer mir 2 tage vor der klausur das zeugs anzuschauen und alle gut bestanden.

und so ist es eben bei vielen leuten, die einfach nur am rumheulen sind, wie hart es ist. ich denke mal, dass ich nicht >35h mache, egal wann und gleichzeitig wohl auch ne durchaus passable note erreichen werde. mehr geht immer, aber der arbeitsaufwand steht da dann eben in keinem verhältnis mehr (imo).

Edgehead
Beigetreten: 27.07.2007
Poker Player

hängt eigentlich nur vom studium und der schule ab. mehr nicht. hab jetzt gerade mein zweites studium laufen. das erste war informatik an ner etwas größeren schule. und das war abartig selten soviel stress und druck gehabt. jede woche nur irgendwleche prüfungszulassung erledigen und belege schreiben. fast jede woche 60stunden zu tun gehabt da du dort ohne nacharbeiten/vorarbeiten nix gerafft hast. jetzt studier ich an ner kleineren schule und ist schön chillig, keine anwesendheitspflich an den veranstaltungen, nicht ganz soviel belege ok prüfungszeit ist aber immer stress.
und nur party machen kannst du glaube auch nicht immer machen da du irgendwann dann nur noch fächer hast wo bücherlesen oder zumindest mal bisschen recherchieren schon pflicht ist.
würde aber tdm sagen studium weil du alles freiwillig machst, dich zwingt keiner irgendwo hin zugehen. und ich glaub das auch jeder der studiert irgendwann eine arbeitseinstellung entwickelt wo er eh nicht nur noch chillen will;)

aber die coolste zeit war wie schon wer vor mir geschrieben hat zivi, 900€pro monat, kostenlose wohnung,umsonst zugfahren und sau wenig arbeiten nice time _love:

Original von Quaalude

Original von beapoker
und als Schmankerl dann halt noch die ca 500€/Monat zur freien Investition

Und wohnt bei Mami.

Ich denke die wenigsten ziehen aus wenn sie zivi machen...

stickman1401
Beigetreten: 15.01.2008
Elite Grinder

hä? wie kann schule besser sein als studium?
mMn macht jeder etwas grundliegendes falsch, der schule besser findet als sein studium!
hab auch nen freiwilligendienst gemacht, wo ich nur rumgepimmelt hab und die zeit war gut, aber nichtstun ist doch einfach soo langweilig nach ner zeit. schule war auch ok, man trifft seine freunde jeden tag, kaum was zu tun, aber das wars auch.

jetzt kann ich machen was ich will, nicht nur im studium, sondern auch in meiner freizeit. ich kann unmengen neuer leute kennenlernen - die, die ich kennenlernen möchte. kann den sport machen, den ich möchte. kann sonst machen, was ich will.

wie gesagt, wer schule besser findet, der macht jetzt etwas falsch!

(die leute, die grad zivi machen kann ich noch verstehen, weil ne zeitlang wenig machen für das erste mal geld verdienen einfach sehr nice ist und allemal besser als schule)

Teilen: