Zum Forum springen
Soll ich meine Arbe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Soll ich meine Arbeit Kündigen???(News Inside) Seite 5

157 Beiträge
80 Benutzer
0 Reactions
16.4 K Ansichten
StephanS Themenstarter
StephanS
Beigetreten: 14.09.2008
Oldschool Grinder

Original von slowrookie
@ op

geht weniger darum, dass dei Arbeitgeber sich net dafür interessiert,

da er aber Gelder kassiert, dürfte es den Zuschußgeber interessieren...

und mit der Nachzahlung haste erstmal Spielraum um bis zum Sommer über die runden zu kommen - es handelt sich hierbei um ca. 5k

Ja es könnte durchaus sein das das A-Amt denn dann zumindest Stress macht oder die rügt weil die nicht den Mindestlohn zahlen aber groß Ärger bekomm die da auch nicht. Mit Nachzahlung meinst du quasi den M.Lohn Rückwirkend??? Das geht nie im Leben ich glaub die sind nicht mal verpflichtet den Mindestlohn zu zahlen. Ausserdem da ich ja ungelernt bin bin ich offizell als Helfer eingestellt und da gibts halt glaub ich gar kein Mindestlohn.

Edit Danke nochmal alle für die guten Tips und die Unterstützung für morgen. Hatt mir schon viel geholfen. Ich halt euch dann morgen auf dem laufendem wie es ausgeggangen ist. Bis den

N8

rap23anoid
Beigetreten: 10.06.2008
PokerStrategist

hab nur die ersten 3 seiten gelesen:

-falls du selbst kündigst müssen sie nichts zurück zahlen ....

-und es gibt dann zwar 3monate kein alg I ABER H4 ( das ist manchmal sogar mehr )

[x] halbwissen

die beste line wurde schon genannt: nur noch das nötigste tun und neue arbeit suchen....

Tonnes
Beigetreten: 03.05.2008
PokerStrategist

hi,

hab erstma nur die erste 2 seiten gelesen.

wenns dir vornehmlich ums geld geht kannst auch noch hartz4 beantragen. mit frau und baby solltest du locker anspruch auf mehr als 1000€ haben. und dann gibts ja auch noch kinder- und erziehungsgeld min. 484€.

ansonsten lass dich kündigen und frag ob sie dir wenigstens n gutes zeugniss schreiben können ( verlässt die firma auf eigenen wunsch). dann suchst du dir nen job als pizzafahrer da kommste auch auf 1000netto+ paar hundert trinkgeld aber hast n einfachen job bis du ne vernünftige baufirma gefunden hast.

und mach dir kein kopp wegen familie und so. 1000€ netto für schwere körperliche arbeit is ausbeute. da bleib leiber zuhaus da kriegste mehr vom staat und hast zeit für deine familie...

ich hab auch frau und n 3 monate altes baby und hab mein job geschmissen weil ich die zeit besser nutzen kann, wenn ich vom staat das selbe kreige wie für 250+h arbeit.

@ OP
wenn du 10,5 sagst und sie 8,5, kannst du ja theoretisch auch 9,5 dann als "kompromiss angeben. das wäre immerhin etwas, solltest du da bis zum sommer noch arbeiten müssen.

ich bin auch aus der baubranche ( architekt ) und weiß, wie scheisse gezahlt wird. mir hat letztes jahr einer eine volle stelle angeboten ( 50 stunden woche, keine überstunden bezahlt ) für sage und schreibe 800E netto... und das nach 6-7 jahren studium.

Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Original von archicat
ich bin auch aus der baubranche ( architekt ) und weiß, wie scheisse gezahlt wird. mir hat letztes jahr einer eine volle stelle angeboten ( 50 stunden woche, keine überstunden bezahlt ) für sage und schreibe 800E netto... und das nach 6-7 jahren studium.

lol was für ne frechheit...ich hoffe du hast denen direkt und offen gesagt dass du da lieber h4 beziehst (auch wenn das vielleicht nicht der fall war, aber manche arbeitgeber scheinen ja gar nix mehr zu merken)

Ansonsten schliesse ich mich tonnes an, anstatt für nix zu knechten tu lieber dir und deiner Familie was gutes, du wirst dich später mal ärgern wenn dein kind gross ist und du kaum das wachstum mitbekommen hast weil du immer für nix arbeiten warst.
Naja aber scheint bei dir ja nur um Überbrückungszeit bis Sommer zu gehen =)

bastimw
Beigetreten: 07.10.2008
PokerStrategist

Warum hat deine eigene Firma nicht funktioniert? Falsches Clientel, schlechte Berechnung => keine gescheiten Aufträge kann ich mir echt nicht vorstellen, dass liegt an dir.

Edit: ich mein willst du für 10,50 dein Leben lang weiterarbeiten?

EDIT: FUCK, jetzt hab ich das alles geschrieben und sehe, dass er das Gespräch ja schon morgen hat und das hier vermutlich alles nicht lesen wird,... naja hoffentlich läufts aus so ganz gut

Also ich komme aus der Wirtschafts-Industrie und kenne mich mit der Bau Branche nicht aus, von daher weiß ich nicht, ob Verhandlungen dort ähnlich ablaufen, aber ich würde dir wirklich raten ein bisschen "arroganter" aufzutreten. Insbesondere würde ich wirklich - schon frühzeitig - im Gespräch nach eine Zwischenbeurteilung (Arbeitszeugnis) fragen. (Dafür kannst Du denen übrigens eine Frist von 14 Tagen setzen und wie im letzten Post schon gesagt unendlich oft neuschreiben lassen, falls dir was nicht gefällt).

Branche hin oder her, Du hast bessere Chancen eine Gehaltserhöhung zu bekommen, wenn Du dir nicht anmerken lässt, dass Du verzweifelt bist, im Gegenteil, Du solltest rüberbringen, dass Du auch andere Optionen hast (z.B. indem Du nach einer Zwischenbeurteilung fragst). Einer der Gründe warum Discounter ihre Angestellten ausspionierte haben, könnte gewesen sein (das ist hier reine spekulation von mir ;) ), dass sie wissen wollten, wie ihre Arbeitnehmer sozial aufgestellt sind, damit sie eben wissen, wer finanziell auf seinen Arbeitsplatz angewiesen ist und wer nicht.

Ein paar Tips für deine Verhandlungen:

• A. Überlege dir eine Struktur/Reihenfolge des Gesprächs
  1. Lass dir sagen, was genau sie an deiner Arbeit auszusetzen haben
  2. Höre dabei nur zu
  3. Falls sie dann nur sowas sagen wie "Wir sind mit ihrer Arbeitsweise nicht zufrieden", dann bitte sie genauer zu werden und präzise Gründe und Vorfälle zu nennen.
  4. Falls sie präzise Gründe nennen und nach dem ersten oder zweiten Kritikpunkt gleich eine Stellungnahme/Antwort von dir erwarten, sage einfach, dass Du dir erst mal alle Kritkipunkte anhören möchtest, mit dem Zusatz "das kann ja nicht alles gewesen sein" (psychologischer Vorteil, klappt allerdings nur, wenn du dir wirklich nichts grobes zu Schulden hast kommen lassen) Außerdem gibt dir das Zeit darüber nachzudenken und dir Antworten zurechtzulegen
  5. Widerlege/revidiere diese Punkte mit deinen Leistungen und Erfolgen (die Du dir vorher nachtürlich schon mal gedanklich zurechtgelegt hast) und rechtfertige so deine Gehaltserhöhung
  6. Falls keine Einsicht gezeigt wird und die Erhöhung abgelehnt wird, verlange höflich ein Zwischenbeurteilung (Arbeitszeugnis), ohne das weiter zu begründen
  7. Wenn die 3 einigermaßen klug sind, werden sie jetzt versuchen dich einzuschüchtern. Lass dich NICHT darauf ein, beende das Gespräch und verabschiede dich. Evtl. mit einem satz wie: Wir sehen und dann morgen/Montag bei der Arbeit
  8. (falls es so kommt frage sofort am nächsten Arbeitstag wann Du das Arbeitszeugnis bekommen könntest und falls kein genaues Datum genannt wird, sage, dass du es gerne innerhalb der nächsten 14 Tagen haben möchtest)
  • B. Halte diese Struktur/Reihenfolge ein - Bestimme den Gesprächsverlauf
  1. Psychologisch gesehen ist es für dich Besten, wenn dein geplanter Gesprächsverlauf eingehalten wird, weil Du dann keine unerwarteten Situationen erfährst. Du hast dich auf diesen Gesprächsverlauf vorbereitet und weißt, was du zu welcher Zeit sagen kannst. Man wird versuchen strukturlos zu reden und dich zu verwirren. Z.B. dich zu unterbrechen wenn Du dich gerade rechtfertigst, um einfach psychologisch gesehen die Kritikpunkte einfach im Raum stehen zu lassen
  2. Falls irgendwas unerwartetest kommt oder die 3 versuchen das Gespräch in eine andere Richtung zu lenken, dann gehe immer wieder zu deiner Reihenfolge zurück. Z.B. wenn sie in der Auflistung der Gründe anfangen von etwas anderem zu reden, unterbrich sie z.B. mit dem Satz: "...können wir erst kurz noch zu Ende besprechen, worin jetzt genau mein Fehlverhalten bestand?"
  • C. Beobachte und finde Schwachstellen
  1. Die haben den Vorteil dass sie zu dritt sind und Du allein. 3 Personen haben zusammen mehr Ideen als ein eine einzelne Person. Beobachte die 3 genau. Falls eine Person zu einem Punkt besonders viel sagt, und Du den Eindruck hast, dass die anderen dazu evtl. nicht so viel sagen können, dann sprich Sie an, z.B. mit: "Herr XXX, was meinen Sie dazu" oder "Können Sie das bestätigen?" ...oder noch besser, falls Du zu einem Kritikpunkt (z.B. zu langsam gearbeitet) ein Gegenargument hast, mit sowas wie: "Herr XXX, erinnern sie dich an die Situation wo ich damals auf Baustelle XXX aber genau diese Arbeit schnell erledigt habe? bzw. sie mich genau dafür gelobt haben?"
  2. Solche Schwachstellen sollte man finden udn dann ausnutzen. Klar könnte Herr XXX antworten: "Ich stimme Herrn YYY da zu" aber es könnte auch sein, dass er es näher ausführt oder sich irgendwie verplappert.
  • D. Bring sie aus dem Konzept
  1. Die 3 werden sicch vorher kurz abgesprochen haben, versuche sie mit den obigen Tips aus dem Konzept zu bringen und spiel sie gegeneinander aus. Am Besten ist es, wenn einer der 3 die Punkte des anderen widerlegt.
  2. Wenn sie merken, dass sie aus dem Konzept kommen und das Gespräch nicht so verläuft wie sie es sich vorgestellt haben, werden sie nervös und weichen evtl. vom ihrem eigenen Plan ab. Es könnte gut sein, dass sie dann Punkte nennen, die vorher nicht besprochen worden sind und unüberlegt/spontan sind. Gute Chance dass sie sich da verplappern und Angriffsfläche bieten.
  3. Wichtig ist wie gesagt, dass Du gut zuhörst und dir die Sachen merkst die sie sagen. Irgendwann werden sie sich verplappern und dann kannst Du z.B. sagen: "Moment, eben haben sie aber was anderes gesagt" oder "Genau das habe ich doch in Situation XXX auf Baustelle XXX gemacht!?"

Nochmal zur Erinnerung: Bedenke, dass Du die Fragen und Sätze aus Punkt C. und D. nicht einfach zwischenrufst. Halte dich an Punkt A.2. und höre erst mal nur zu und lass Dir erst alles sagen, bevor du diese Sachen sagst. (je nach Länge des Gesprächs musst Du dir unter Umständen eine ganze Menge merken, von daher konzentriere dich)

Auch wenn sich das oben Geschriebene ziemlich "kämpferisch" anhört, dies soll natürlich alles in einem höflichen und freundlichen Ton ablaufen.

So,... denke das sollte reichen. Wenn Du dich daran hältst ist deine Chance gut, dass sie dir eine Gehaltserhöhung geben. Aber selbst wenn nicht, gehst Du psychologisch gesehen in einer besseren Position aus dem Gespräch heraus.

Krypt0n
Beigetreten: 20.07.2008
Poker Player

Original von donpokers
EDIT: FUCK, jetzt hab ich das alles geschrieben und sehe, dass er das Gespräch ja schon morgen hat und das hier vermutlich alles nicht lesen wird,... naja hoffentlich läufts aus so ganz gut

Also ich komme aus der Wirtschafts-Industrie und kenne mich mit der Bau Branche nicht aus, von daher weiß ich nicht, ob Verhandlungen dort ähnlich ablaufen, aber ich würde dir wirklich raten ein bisschen "arroganter" aufzutreten. Insbesondere würde ich wirklich - schon frühzeitig - im Gespräch nach eine Zwischenbeurteilung (Arbeitszeugnis) fragen. (Dafür kannst Du denen übrigens eine Frist von 14 Tagen setzen und wie im letzten Post schon gesagt unendlich oft neuschreiben lassen, falls dir was nicht gefällt).

Branche hin oder her, Du hast bessere Chancen eine Gehaltserhöhung zu bekommen, wenn Du dir nicht anmerken lässt, dass Du verzweifelt bist, im Gegenteil, Du solltest rüberbringen, dass Du auch andere Optionen hast (z.B. indem Du nach einer Zwischenbeurteilung fragst). Einer der Gründe warum Discounter ihre Angestellten ausspionierte haben, könnte gewesen sein (das ist hier reine spekulation von mir ;) ), dass sie wissen wollten, wie ihre Arbeitnehmer sozial aufgestellt sind, damit sie eben wissen, wer finanziell auf seinen Arbeitsplatz angewiesen ist und wer nicht.

Ein paar Tips für deine Verhandlungen:

• A. Überlege dir eine Struktur/Reihenfolge des Gesprächs
  1. Lass dir sagen, was genau sie an deiner Arbeit auszusetzen haben
  2. Höre dabei nur zu
  3. Falls sie dann nur sowas sagen wie "Wir sind mit ihrer Arbeitsweise nicht zufrieden", dann bitte sie genauer zu werden und präzise Gründe und Vorfälle zu nennen.
  4. Falls sie präzise Gründe nennen und nach dem ersten oder zweiten Kritikpunkt gleich eine Stellungnahme/Antwort von dir erwarten, sage einfach, dass Du dir erst mal alle Kritkipunkte anhören möchtest, mit dem Zusatz "das kann ja nicht alles gewesen sein" (psychologischer Vorteil, klappt allerdings nur, wenn du dir wirklich nichts grobes zu Schulden hast kommen lassen) Außerdem gibt dir das Zeit darüber nachzudenken und dir Antworten zurechtzulegen
  5. Widerlege/revidiere diese Punkte mit deinen Leistungen und Erfolgen (die Du dir vorher nachtürlich schon mal gedanklich zurechtgelegt hast) und rechtfertige so deine Gehaltserhöhung
  6. Falls keine Einsicht gezeigt wird und die Erhöhung abgelehnt wird, verlange höflich ein Zwischenbeurteilung (Arbeitszeugnis), ohne das weiter zu begründen
  7. Wenn die 3 einigermaßen klug sind, werden sie jetzt versuchen dich einzuschüchtern. Lass dich NICHT darauf ein, beende das Gespräch und verabschiede dich. Evtl. mit einem satz wie: Wir sehen und dann morgen/Montag bei der Arbeit
  8. (falls es so kommt frage sofort am nächsten Arbeitstag wann Du das Arbeitszeugnis bekommen könntest und falls kein genaues Datum genannt wird, sage, dass du es gerne innerhalb der nächsten 14 Tagen haben möchtest)
  • B. Halte diese Struktur/Reihenfolge ein - Bestimme den Gesprächsverlauf
  1. Psychologisch gesehen ist es für dich Besten, wenn dein geplanter Gesprächsverlauf eingehalten wird, weil Du dann keine unerwarteten Situationen erfährst. Du hast dich auf diesen Gesprächsverlauf vorbereitet und weißt, was du zu welcher Zeit sagen kannst. Man wird versuchen strukturlos zu reden und dich zu verwirren. Z.B. dich zu unterbrechen wenn Du dich gerade rechtfertigst, um einfach psychologisch gesehen die Kritikpunkte einfach im Raum stehen zu lassen
  2. Falls irgendwas unerwartetest kommt oder die 3 versuchen das Gespräch in eine andere Richtung zu lenken, dann gehe immer wieder zu deiner Reihenfolge zurück. Z.B. wenn sie in der Auflistung der Gründe anfangen von etwas anderem zu reden, unterbrich sie z.B. mit dem Satz: "...können wir erst kurz noch zu Ende besprechen, worin jetzt genau mein Fehlverhalten bestand?"
  • C. Beobachte und finde Schwachstellen
  1. Die haben den Vorteil dass sie zu dritt sind und Du allein. 3 Personen haben zusammen mehr Ideen als ein eine einzelne Person. Beobachte die 3 genau. Falls eine Person zu einem Punkt besonders viel sagt, und Du den Eindruck hast, dass die anderen dazu evtl. nicht so viel sagen können, dann sprich Sie an, z.B. mit: "Herr XXX, was meinen Sie dazu" oder "Können Sie das bestätigen?" ...oder noch besser, falls Du zu einem Kritikpunkt (z.B. zu langsam gearbeitet) ein Gegenargument hast, mit sowas wie: "Herr XXX, erinnern sie dich an die Situation wo ich damals auf Baustelle XXX aber genau diese Arbeit schnell erledigt habe? bzw. sie mich genau dafür gelobt haben?"
  2. Solche Schwachstellen sollte man finden udn dann ausnutzen. Klar könnte Herr XXX antworten: "Ich stimme Herrn YYY da zu" aber es könnte auch sein, dass er es näher ausführt oder sich irgendwie verplappert.
  • D. Bring sie aus dem Konzept
  1. Die 3 werden sicch vorher kurz abgesprochen haben, versuche sie mit den obigen Tips aus dem Konzept zu bringen und spiel sie gegeneinander aus. Am Besten ist es, wenn einer der 3 die Punkte des anderen widerlegt.
  2. Wenn sie merken, dass sie aus dem Konzept kommen und das Gespräch nicht so verläuft wie sie es sich vorgestellt haben, werden sie nervös und weichen evtl. vom ihrem eigenen Plan ab. Es könnte gut sein, dass sie dann Punkte nennen, die vorher nicht besprochen worden sind und unüberlegt/spontan sind. Gute Chance dass sie sich da verplappern und Angriffsfläche bieten.
  3. Wichtig ist wie gesagt, dass Du gut zuhörst und dir die Sachen merkst die sie sagen. Irgendwann werden sie sich verplappern und dann kannst Du z.B. sagen: "Moment, eben haben sie aber was anderes gesagt" oder "Genau das habe ich doch in Situation XXX auf Baustelle XXX gemacht!?"

Nochmal zur Erinnerung: Bedenke, dass Du die Fragen und Sätze aus Punkt C. und D. nicht einfach zwischenrufst. Halte dich an Punkt A.2. und höre erst mal nur zu und lass Dir erst alles sagen, bevor du diese Sachen sagst. (je nach Länge des Gesprächs musst Du dir unter Umständen eine ganze Menge merken, von daher konzentriere dich)

Auch wenn sich das oben Geschriebene ziemlich "kämpferisch" anhört, dies soll natürlich alles in einem höflichen und freundlichen Ton ablaufen.

So,... denke das sollte reichen. Wenn Du dich daran hältst ist deine Chance gut, dass sie dir eine Gehaltserhöhung geben. Aber selbst wenn nicht, gehst Du psychologisch gesehen in einer besseren Position aus dem Gespräch heraus.

Auch wenn ich nicht OP bin, trotzdem danke für die Arbeit. Ich denke das wird dem einen oder anderen Leser auch nützlich sein.

Original von Krypt0n
Auch wenn ich nicht OP bin, trotzdem danke für die Arbeit. Ich denke das wird dem einen oder anderen Leser auch nützlich sein.

Jo kein Problem. Normalerweise nehm ich für solche Coachings ja Geld, aber OP wirkt glaubhaft und was der eine Assistent in der Firma da abzieht, da wäre es mir eine persönliche Freude, wenn OP sich gegen ihn durchsetzen könnte.

Aber nur zur Info,... der Plan ist jetzt wirklich auf OP's Situation zugeschnitten. In anderen Verhandlungen oder auch in anderen Branchen könnte die Strategie grundlegend anders sein. Also wenn jetzt jemand ein Einstellungs-Gespräch bei ner Investment Bank hat, der sollte die Anleitung auf keinen Fall benutzen!

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Super Beitrag, donpokers! :)

Wie ist Deine Berufsbezeichnung? Die Branche hattest Du ja schon angegeben :)

Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von michimanni
Super Beitrag, donpokers! :)

Wie ist Deine Berufsbezeichnung? Die Branche hattest Du ja schon angegeben :)

dass Ich das mal schreiben werde:

#first: Ich schlage donpokers als neuen Mitarbeiter für ps vor

shippit..........

Powaaah
Beigetreten: 20.01.2007
Oldschool Grinder

Auch wenns schon vie zu spät ist, viele arbeitgeber versuchen einzuschüchtern und deine abhängigkeit auszunutzen um dir möglichst wenig zahlen zu müssen.

Du kannst aber, wenn du wirklich immer gut, sauber und schnell gearbeitet hast, den spieß umdrehen. Wenn du denen nämlich zeigst das du von denen nicht abängig bist und durchaus auch gewillt bist woanders zu arbeiten. Arbeitszeugnis anfordern und so späße sinde da ganz gute zaunspfähle. Wenn die chefs glauben das du gehst und eigentlich nen guter arbeiter bist dann kommen die meist mit "man kann ja nochmal drüber reden". Erst wird ein zwischenschritt angeboten bei dir vll 9,50. Wenn man aber behaarlich ist und sagt nein danke. Dann kommt wohl noch das "nagut 10,50".

Gute, zuverlässige arbeiter sind nunmal rar. Wenn der chef dann noch viele aufträge hat und einen weggang nicht verkraften kann, evtl vertragsverletzungen durch verspätungen. Dann ist es nochmal besser.

Original von Powaaah
Auch wenns schon vie zu spät ist, viele arbeitgeber versuchen einzuschüchtern und deine abhängigkeit auszunutzen um dir möglichst wenig zahlen zu müssen.

Du kannst aber, wenn du wirklich immer gut, sauber und schnell gearbeitet hast, den spieß umdrehen. Wenn du denen nämlich zeigst das du von denen nicht abängig bist und durchaus auch gewillt bist woanders zu arbeiten. Arbeitszeugnis anfordern und so späße sinde da ganz gute zaunspfähle. Wenn die chefs glauben das du gehst und eigentlich nen guter arbeiter bist dann kommen die meist mit "man kann ja nochmal drüber reden". Erst wird ein zwischenschritt angeboten bei dir vll 9,50. Wenn man aber behaarlich ist und sagt nein danke. Dann kommt wohl noch das "nagut 10,50".

Gute, zuverlässige arbeiter sind nunmal rar. Wenn der chef dann noch viele aufträge hat und einen weggang nicht verkraften kann, evtl vertragsverletzungen durch verspätungen. Dann ist es nochmal besser.

Deine Arbeit ist gut und vergleichbar mit den anderen Gesellen, deshalb solltest du 11,50 fordern. Wenn dein Chef nichtmal die mal genannten 10,50 ab sofort bezahlt, weißt du doch woran du bist. Und vertrösten lassen wir schauen nochmal in 6 Monaten bringt dir garnichts.

Du solltest dir mal gründlich überlegen deinen Gesellenschein nachzumachen.
Ansonsten wirst du dein leben lang immer wieder die gleichen Probleme bei Gehaltsverhandlungen haben.
Gesellen in deinem Beruf sollten nicht unter 13 Euro die Stunde nach Hause gehen.
Ich denke du brauchst ein Jahr um den Schein nachzumachen. Lasst dich dafür vom Arbeitsamt fördern. Das eine Jahr hast du dann zwar genauso wenig Kohle wie jetzt, aber auch nicht weniger und anschließend stehst du aber wesentlich besser da.
Auch wenn du für deinen Alten arbeiten willst, du hast einfach mehr Möglichkeiten.
Rechne dir selber aus was du jedes Jahr an Gehalt verschenkst gegenüber einem Facharbeiter.
Ein Jahr richtig Theorie büffeln und vielleicht macht dir die Schule sogar Spaß.

Und aus psychologischer Sicht wird es dir auch viel besser gehen wenn du in Zukunft für gleiche Leistung bei der Arbeit genauso gut bezahlt wirst wie andere Gesellen.

Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

wundert mich, dass das noch keiner nannte:

gehe in 3 monate in den betrieb deines vaters, da wirste wohl nicht verarscht werden. derweil sollte es doch gut möglich sein mit online poker über die runden zu kommen ;)

achja bei mir hats fünf Wochen damals gedauert mit meiner Kündigung von Seiten des Arbeitgebers. Ich war in ähnlicher Situation nur halt ohne Familie.

Und ich habs nie bereut. Deine Familie sollte dich aber von den nötigen Schritten nicht abhalten, weil in Deutschland braucht kein Erwachsener verhungern.

Argumente wie wenn man sich kündigen lässt findet man schwerer neue Arbeit lasse ich nur bedingt zu.
Man sollte seine Position beim neuen Chef schon verteidigen können.

Ich habe meinen neuem Chef gleich gesagt wos langgeht. Sprich was ich erwarte und was er dafür von mir bekommt.
Unter dem einfachen Motto wenn ich die Nase von meinem Chef vergolde, dann hat er meine zumindest zu versilbern.
Es ist meistens der Arbeiter der sich ausnutzen lässt und nicht immer der Chef dran schuld.

Shandout
Beigetreten: 19.05.2010
PokerStrategist

Selbst wenn Dein Gespräch jetzt negativ verlaufen sein sollte: Bleib dabei, lass Dich nicht verarschen! Auch als Arbeitnehmer bist Du Geschäftsmann, der seine gute Arbeit zu einem angemessenen Preis losschlagen will. Das versteht jeder "vernünftige" Arbeitgeber.

Ich habe nach meinem Studium (Weltwirtschaftskrise bla bla) auch nicht sofort einen Job als Redakteur gefunden. Über einen meiner Kollegen aus dem Studium bin ich dann an ne Firma gekommen, bei der er sein Praxissemester absolviert hat. Die wollten ihn für eine Stelle einkaufen, er hatte sich aber schon selbstständig gemacht. Also hat er mich vorgeschlagen.

Im Gespräch war auch alles super, dann auf einmal die Sätze "Wie Sie bestimmt schon gemerkt haben, sind wir ein kleines Unternehmen. Wir können uns Fehlbesetzungen also nicht leisten. Daher machen wir immer drei Monate Praktikum. Passt alles, gibt es danach sofort einen Vertrag und Sie sind auch der aktuell einzige Kandidat". Letztendlich habe ich das nur angenommen, weil mein Kumpel für mich ja schon irgendwie gebürgt hatte.

Gut, den ersten Monat hab ich mir natürlich den Arsch aufgerissen, vor allem weil die Kollegin, die eines der insgesamt vier Websites des Unternehmens betreut hat nach zwei Wochen schon nicht mehr im Unternehmen war (ich also der geplante Ersatz).

Nach Ende des Monats hab ich mal ein Gespräch vorgeschlagen, wie die sich die letztendliche Stelle aussehen soll. Vor allem wollte ich dann auch mal über das Finanzielle reden und habe schon mal angeschnitten, dass dies keine Stelle ist, die man für einen 1.000 im Monat macht.

Eine Woche später dann das Gespräch. "Würde ihnen ja das Herz brechen, aber die letzten beiden Monate waren von der Entwicklung nicht so wie gewünscht und sie würden jetzt von der Stelle ganz absehen. Es bringe ja nichts, wenn sie mir einen Vertrag über 1.200 anbieten und ich dann unglücklich wäre" -> Sie dachten ich betreue vier Websites redaktionell, schaue nach den angeschlossenen Foren, schreibe News und entwickle Konzepte für eigene Artikel und schreibe noch einen Metablog für alles und sie bekommen das für einen Jahresvertrag ohne Boni und Mindesturlaub.

Mittlerweile arbeite ich als Selbstständiger, habe dabei zwar schwankende Einkünfte, verdiene aber in einer guten Woche deren "faires" Monatsgehalt. Wie gesagt: Qualität findet auch Abnehmer und die ARGE mag meckern, bei mir ist es aber auch dabei geblieben.

maddinTHEDONK
Beigetreten: 02.10.2010
PokerStrategist

Das Problem ist doch, das er sich bei der Einstellung das mit dem Geld selber verbaut hat und wenn der Arbeitgeber sich schon so ausdrückt, das er nicht gut arbeitet obwohl er es wohl tut, das sie sich nach dem halben jahr nen neuen holen.

Du sagst ja , dass du deine Meinung etc sagst, aber irgendwie in den falschen Momenten... Und verstehe auch nicht wie man einen Vertrag unterschreiben kann , wo steht , dass man viel weniger bezahlt bekommt. Da frag ich doch "wenigstens" nochmal nach.

Trotzdem viel Glück

StephanS Themenstarter
StephanS
Oldschool Grinder

Hallo Leute

So ihr seht schon ich bin heut etwas früher dran als sonst, was die Schlußfolgerung zulässt, das ich heute nicht gearbeitet hab. Es hatt auch alles eine andere Wendung genommen als geplant, aber gut erstmal von Anfang an. Auf eure Beiträge vo gestern geh ich danach ein.

Also ich bin heute ganz normal zur Arbeit gegangen, im Kopf 100% vorbereitet auf ein Gespräch wie es jetzt weitergehen soll. Dann war der alte Chef schonmal gar nicht da.Nun gut dacht ich mir der wird schon noch kommen. Dann hab ich erstmal die die Baustelle von gestern besprochen, bis dato kein Wort wann es jetzt denn losgehen soll mit der Unterhaltung.

Dann bin ich in unser Lager hab denn Kollegen geholfen die Autos einzuladen und denn auch gesagt bekommen das ich wieder auf die Baustelle von Gestern gehen soll. Ok gut dacht ich mir, wenn unser Gespräch positiv verläuft geh ich da gerne hin. Denn lad ich so das Auto ein Läuft einer der Assistenten durchs Lager seine Mappe unterm Arm und sagt schööö bis später. Ich denk mir so HÄ ich will mich doch jetzt mit euch unterhalten, wieso hatt denn der jetzt ab. Und dann schau ich ihm so hinterher da dreht er sich nochmal um und schaut mir in die Augen und da hab ich genau gesehen das er weiss das ich darauf warte mit ihnen zu reden. Schwupps Tür zu und weg war er.

Ich bin dann auch raus hinterher seh noch wie er wegfährt, und frag einen Kollegen ( dem ich Gestern meine Situation Geschildert habe) " Sach mal is der jetzt weggefahr oder komt der gleich wieder". Er so " Ne der ist jetzt weg. Und du sollst mit mir auf die Baustelle fahren" ich so " ne ich will mich erst mit den Unterhalten wie es weitergeht" dann meint er " Na dann musst du das jetzt mit dem xxxxx ( anderen Assistenten mit dem ich sowieso nicht klarkomm ) klären.

Ich rein in dem sein Büro und frag ihn " Sach mal ich wollte mich doch heute mit euch unterhalten wie es weitergeht ich will das klären" er Antwortet mir in einem scheiss unfreundlichem Ton . " Na du siehst doch das alle weg sind " BOOOOmm in mir steigt die Wut auf. Ich denk mir was die lassen dich hier einfach stehen ohne Gepräch und denken ich geh jetzt auf die Baustelle. Ich denk nur noch Boah ich muss raus hier bevor der noch was sagt und ich mich nicht mehr zurückhalten kann. Dann hab ich ihm geantwortet. " Gut dann bin ich jetzt auch nicht mehr da " hab mein Rucksack genommen und bin raus. Draussen frägt mich der Kollege so , wo ich den jetzt hinwill . Ich sag weg zum Artz bin krank und für die Firma Arbeit ich nicht mehr. Alle schauen mir verdutzt hinterher. Ich dreh mich rum schnurstracks grade aus und weg war ich.

Dann bin ich heim hab mit meiner Frau geredet, bin dann direkt zum Arzt und hab jetzt ne Krankmeldung für heute und Morgen. Der Arzt sagte aber das wenn es mir am Montag nicht besser geht soll ich wieder kommen. Als Grund hab ich die Symptome von einem Burnout angegeben. Also das ich mich nicht wie eine Erkältung fühl sonder niedergeschlagen und motivationslos, und mir sowas völlig neu ist, da ich sonst immer ein Energy paket bin. Und das ich mich nicht im stande fühl zu arbeiten. Ich zieh das jetzt voll durch mit dem Burnout. Ist ja auch nicht alles falsch ich fühl mich ja wirklich motivationslos zu arbeiten.

So dann hab ich Mittags nochmal den Assistenten ( der mit dem ich klarkomme ) angerufen, und ihm gesagt das ich krankgeschrieben bin. Ausserdem das ich mich darauf verlassen habe das ich Heute Morgen das Gespräch habe, und ich nicht einfach so stehngelassen werde. Dann sagt er mir das ich das nicht hätte machen dürfen und sie mich nach dem Ding nicht mehr in der Firma behalten können. Ich bin dann auch gleich zur Sache gekommen und hab gesagt das ich, unter den Umständen sowieso nicht weitergearbeitet hätte. Und das sie mir einfach die Kündigung schicken sollen und gut ist. Er sagt mir dann auch das sie genau das machen werden.

Eigentlich war ich an dem Punkt dann recht erleichtert da mein primäres Ziel, das sie mir kündigen und nicht ich ihnen, ja erreicht war. Dann frag ich ihn noch . Und was ist jetzt mit dem Resturlaub. Da meinte er das das ja nur 2 Tage wären . Daraufhin sagte ich das ich denn ganzen Jahresurlaub noch hätte. Er meinte das wenn ich jetzt ausscheide nur Anspruch auf 2 Tage hätte. Dann hatt er mir denn Chef gegeben. Der sagte das sie mir denn Lohn für den Januar noch zahlen, und dann soll ich mich bei Arbeitsamt melden. OK sagte ich schicken sie mir die Kündigung und dann werden wir weitersehen. Hatt er gesagt machen wir dann hab ich tschüss gesagt und aufgelegt.

soweit so gut .

So jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie ich weitervorgehen soll.

Fakt ist

Meine Probezeit ist abgelaufen und ich weiss nicht mit welchem Grund sie mir kündigen wollen.

Ich bin krankgeschrieben ( Krankmeldung schmeiss ich heute Abend noch in den Briefkasten ) und es ist kein Prb. mich weiterhin krankschreiben zu lassen.

Oder ob ich einfach denn Jan. Lohn nehm und die Monate bis Mai mir Geld vom Arbeitsamt geben lasse.

Ich bin ja jetzt den 7. Monat in der Firma und in meinem Arbeitsvertrag steht das für die Kündigung des Arbeitsverhältniss die gesetzliche Kündigungsfrist gilt. Die wäre in meine Fall glaub ich 1 Monat. Wie verhält sich das jetzt aber wenn ich noch zb. 2 Monate krankgeschrieben bin??? Fragen über Fragen

Leute ihr habt mir bisher so gut geholfen nochmal großes Dank dafür, und ich bin mir sicher ihr habt noch einige Gute Ideen wie ich jetzt weitervorgehen soll.

Gruß
Stephan

wosinddiehirsche
Beigetreten: 25.11.2008
Oldschool Grinder

niced line mit dem burn out. wie ich geschrieben hatte^^

StephanS Themenstarter
StephanS
Oldschool Grinder

Original von donpokers

Wow kann ich nur sagen. Danke für diese Profesionelle Hilfe, auch wenn es mir jetzt nicht genützt hatt, Hier einer Quasi Fremden Person so zu Helfen, find ich ganz große Klasse. Hut ab und ich hoffe ich kann dir mal irgendwie weiterhelfen

Original von bastimw
Warum hat deine eigene Firma nicht funktioniert? Falsches Clientel, schlechte Berechnung => keine gescheiten Aufträge kann ich mir echt nicht vorstellen, dass liegt an dir.

Edit: ich mein willst du für 10,50 dein Leben lang weiterarbeiten?

Hallo ne das ist eigentlich auch ne längere Geschichte. Kurz als Cliffs

-Zu Jung gewesen
- Erfolg zu Kopf gestiegen
- Betrüger als Sekretär gehabt der später auch wegen Betruges in den Knast kam
- in einem Jahr auf 2 Bauträger aufgelaufen ( Nicht bezahlt wurden ) mit Ausständen von 60K Euro.

Original von archicat
@ OP
wenn du 10,5 sagst und sie 8,5, kannst du ja theoretisch auch 9,5 dann als "kompromiss angeben. das wäre immerhin etwas, solltest du da bis zum sommer noch arbeiten müssen.

Kranke Welt ist das geworden. Ich bin ja bestimmt keine rote Socke aber dieser Heuschrecken Turbokapitalismus würd unsre Gesellschaft noch richtig kaputt machen.

Teilen: