Zum Forum springen
Soll ich meine Arbe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Soll ich meine Arbeit Kündigen???(News Inside) Seite 5

157 Beiträge
80 Benutzer
0 Reactions
16.4 K Ansichten
StephanS Themenstarter
StephanS
Beigetreten: 14.09.2008
Oldschool Grinder

Original von wosinddiehirsche
niced line mit dem burn out. wie ich geschrieben hatte^^

Jo des du ein cleveres Kerlchen bist das weiss ich ja. ;) Ist ja auch fast die einzige möglichkeit sich länger Krankschreiben zu lassen und auch aus dem Haus gehen zu können. Ausserdem halt nicht wirklich nachzuprüfen, und Mode/Volkskrankheit Nr. 1.

Will damit jetzt aber niemand zu nahe treten der darunter leidet denn den Menschen geht es echt richtig schlecht damit.

Meine Mutter hatte damals eine ähnliche Situation, aber um einiges krasser (mega Vertrauensbruch nach 20 Jahren Arbeitsverhältnis etc...), und ich weiss auch nicht ob da rechtlich gesehen ein riesen Unterschied ist da wir in Belgien wohnen, aber ich schreibe es trotzdem mal:

Sie hat sich damals jedenfalls am Tag wo das passiert ist krankschreiben lassen, und die Ärztin hat direkt gesagt erstmal zwei Wochen. Bei ihr war es wohl wirklich Burnout, total am Ende und fertig mit der Welt. Jedenfalls hat sie das damals mega lange rausgezogen, auch mit psychologischem Gutachten und so, und war schlussendlich knapp 7 Monate krank geschrieben, und der Chef konnte ihr nicht kündigen und hat schön gezahlt. Danach kam dann noch die normale Kündigungsfrist die er ihr einfach ausgezahlt hat weil er kein Bock mehr hatte.

Jedenfalls würde ich an deiner Stelle versuchen so viel wie möglich da raus zu holen, so wie die dich scheinbar abgezogen haben!

StephanS Themenstarter
StephanS
Oldschool Grinder

Genau das hab ich auch vor deswegen brauch ich jetzt die beste Line und ich glaub nicht das das die ist einfach das Angebot anzunehmen was sie mir gemacht haben Januar Lohn noch und dann kündigung.

Snapshot
Beigetreten: 28.08.2006
Oldschool Grinder

hmmm...habs nur überflogen...aber ähnliche situation wie bei mir...mir haben sie dann aus bertrieblichen grund gekündigt...dagegen bin ich dann nich vorgegangen weil ich da eh weg wollte, aber will damit nur sagen...wenn dir jmd kündigen will wird er das auch tun...auch in einer krankheitsphase

Du bist zu früh gekommen und hast aber ausgesuckt :)
Hoffentlich gibts auch die Kündigung.

Gespräch + Gehalterhöhung wäre aber >

Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

hast du nun vor bei deinem papa anzufangen?

ich kenne mich zwar nicht aus, aber ist das nicht sehr gefährlich was du gerade machst (burnout)?
nicht dass man dir da noch nen strick dreht, der dir langfristig deine glaubwürdigkeit raubt

könntest du nicht die 3monate (?) mit pokerwinnings überbrücken?

Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, dann gehe mal zu einen Anwalt für Arbeitsrecht und erklär ihm die Situation. Da du ja gekündigt hast brauchst du jetzt auch keine Samthandschuhe mehr anzuziehen und kannst sie piesaken. So von wegen Überstunden nicht bezahlt oder Resturlaub nicht gegeben. Ach ja, und nimm dein Arbeitszeugnis genau unter die Lupe. Lass es wenn nötig mehrfach korrigieren.

StephanS Themenstarter
StephanS
Oldschool Grinder

Original von Heinz021
hast du nun vor bei deinem papa anzufangen?

ich kenne mich zwar nicht aus, aber ist das nicht sehr gefährlich was du gerade machst (burnout)?
nicht dass man dir da noch nen strick dreht, der dir langfristig deine glaubwürdigkeit raubt

könntest du nicht die 3monate (?) mit pokerwinnings überbrücken?

jo hab ich vor auf jedenfall. So ab Mai etwa, gehts da richtig los.
Wie meinst den das Gefährlich bei wem soll ich den meine Glaubwürdigkeit verlieren.

Ja und sicher werden die nächsten Monate mit Pokerwinnings hier und da mal ein My Hammer Auftrag mit meinem Bruder oder ne Schwarzbaustelle überbrückt. Wenn ich da zu noch Arbeitslosengeld bekomm . Hab ich ja mehr als vorher.

eslchr1s
Beigetreten: 21.12.2009
Elite Grinder

Mach solang krank wie es geht, wenn sie dir dann kündigen gehts nochmal 2 Monate + die Zeit danach mit Arbeitslosengeld.

Such dir in der Zeit einen anderen Job, imo beste line.

eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

Ich denke zumindestens du hast das Richtig gemacht.....ganz ehrlich auch von staatlicher unterstützung stehst du erstmal nicht schlechter da ..und dann kannst halt suchen ob du irgendwo nen anständigen arbeitgeber findest.

Ist halt schwierig weil die ehrlichen am markt kaum überstehen können.

StephanS Themenstarter
StephanS
Oldschool Grinder

Original von FritzAhnhausen
Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, dann gehe mal zu einen Anwalt für Arbeitsrecht und erklär ihm die Situation. Da du ja gekündigt hast brauchst du jetzt auch keine Samthandschuhe mehr anzuziehen und kannst sie piesaken. So von wegen Überstunden nicht bezahlt oder Resturlaub nicht gegeben. Ach ja, und nimm dein Arbeitszeugnis genau unter die Lupe. Lass es wenn nötig mehrfach korrigieren.

Mom. Ich hab nicht gekündigt die haben mir gekündigt. ;) Hier in BLN gibts es so nen Verein wo Anwälte nach Feierabend Beratungsstundengeben. Für 10 Euro Unkostenbeitrag. Wenn die Kündigung da ist geh ich definitive damit dort hin.

Original von eslchr1s
Mach solang krank wie es geht, wenn sie dir dann kündigen gehts nochmal 2 Monate + die Zeit danach mit Arbeitslosengeld.

Such dir in der Zeit einen anderen Job, imo beste line.

ja die Frage ist halt wenn die mir jetzt kündigen ob das wärend der zeit wo ich krank bin geht oder nicht. Oder ob das automatisch hintendran gehängt wird.

Original von Kongotto
Du bist zu früh gekommen und hast aber ausgesuckt :)
Hoffentlich gibts auch die Kündigung.

Gespräch + Gehalterhöhung wäre aber >

Du bringst es auf den Punkt und klar wäre das besser gewesen. ich würde auch lieber einfach mein Job machen und gut ist aber die Chancen darauf mit korrekten Lohn standen halt einfach denkbar schlecht.

HurzBurz
Beigetreten: 22.11.2007
PokerStrategist

hey,

also so einfach ist das mit der kündigung von ihrer seite auch nicht (für sie).
Da du aus der Probezeit raus bist genießt du jetzt vollen Kündigungsschutz.
Das bedeutet:

Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat zum Monatsende. Sie müssen dir also noch mindestens den Ferbuar auch zahlen, selbst wenn sie dir jetzt kündigen. (Du müsstest natürlich auch arbeiten, aber das hast du ja mit der Krankschreibung abgedeckt, dass du das nicht musst).

Ein Arbeitsvertrag kann nur aus wichtigem Grund gekündigt werden. Sie müssen Gründe für ihre Kündigung nennen (verhaltensbedingt, personenbedingt oder betriebsbedingte Kündigung) Du kannst also ggf. auch eine Kündigungsschutzklage einlegen. Beachte dabei die Fristen! ( 3 Wochen nach Zugang der Kündigung)

Du hast dich natürlich etwas aus dem Fenster gelehnt mit der Aussage, dass man sowas nicht mit dir macht und dass du nicht weiterarbeitest. Das könnte man durchaus so auslegen, dass unter diesen Umständen eine Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses nicht zumutbar ist (könnte den vorherigen Absatz revidieren)

Mit deiner Krankschreibung hast du aber alles richtig gemacht, da bist du erstmal auf der sicheren Seite.

Bezüglich deines Urlaubsanspruchs bin ich mir grad nicht sicher, du hast zwar theoretisch vollen Urlaubsanspruch, da du mehr als 6 Monate im Unternehmen bist, aber ich weiß grad nicht wie sich das bei Kündigungen auswirkt, ob dir dann auch die restlichen Tage zustehen. Aber die 2 Tage sind auf jeden Fall drin, und falls du jetzt bis zum Ende der Tätigkeit krank bist, müssen die 2 Tage auch ausbezahlt werden.

Ich würd mich an deiner Stelle durchaus mal von einer Gewerkschaft/Arbeitsamt/Handwerkskammer/Anwalt beraten lassen. Die haben da deutlich mehr Überblick und können dir auch viel Input geben.

Jedenfalls weiterhin viel Erfolg!

Nimm bloß einen Zeugen mit, der die Krankmeldung liest und der dann für Dich die Meldung in den Briefkasten dort einwirft.

Ansonsten behaupten die: Nie bekommen und Du bekommst die Kündigung wegen unentschuldigtem Fernbleiben von der Arbeit.

Und das zieht unter Umständen 3 Monate Sperre beim AA nach sich.

hast zwar kein job mehr aber at least auch keine nervige mitbewohnerin oder freundin die auf m gangbang bedient..

Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008
PokerStrategist

Original von curios01
Nimm bloß einen Zeugen mit, der die Krankmeldung liest und der dann für Dich die Meldung in den Briefkasten dort einwirft.

Ansonsten behaupten die: Nie bekommen und Du bekommst die Kündigung wegen unentschuldigtem Fernbleiben von der Arbeit.

Das wird doch beim Arzt notiert und ich nehme an, dass man im Zweifel eine Zweite Krankmeldung ausgestellt bekommt.

eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

Original von Tripper83

Original von curios01

Das wird doch beim Arzt notiert und ich nehme an, dass man im Zweifel eine Zweite Krankmeldung ausgestellt bekommt.

ja das wird dokumentiert auch die KK weiss davon ...aber es geht darum das man die meldung auch eingereicht hat.

Original von Tripper83

Original von curios01

Du wirst aber in fast jedem Arbeitsvertrag verpflichtet, die Krankmeldung einschließlich "gelbem Schein" binnen X Tagen beizubringen, da Du ansonsten als unentschuldigt gefehlt hast.

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Du hast zu denen gesagt: So, ab jetzt bin ich auch nicht mehr da! Und dann kommst du mit ner Krankschreibung.
Kenn mich jetzt nicht so gut aus, aber das könnte doch durchaus ein Kündigungsgrund sein, oder?
Außerdem brauchen sie doch eigtl. gar keinen Grund solange du nicht gegen die Kündigung vorgehst, was du ja nicht vor hast

HurzBurz
Beigetreten: 22.11.2007
PokerStrategist

Original von josch2001
Du hast zu denen gesagt: So, ab jetzt bin ich auch nicht mehr da! Und dann kommst du mit ner Krankschreibung.
Kenn mich jetzt nicht so gut aus, aber das könnte doch durchaus ein Kündigungsgrund sein, oder?
Außerdem brauchen sie doch eigtl. gar keinen Grund solange du nicht gegen die Kündigung vorgehst, was du ja nicht vor hast

Ja und nein. Die Aussage "Ich bin jetzt auch nicht mehr da" in Verbindung mit einer Krankschreibung ist für sich noch kein Kündigungsgrund. Allerdings schwächt OP seine Position bei etwaigen Streitigkeiten unter Umständen erheblich. Da bin ich aber noch nicht genug in der Materie um das zu beurteilen und will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Die Krankschreibung verliert dadurch aber erstmal nicht ihre Gültigkeit.

Und da er wie oben schon geschrieben in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis ist (und nicht mehr in der Probezeit) brauchen sie sehr wohl einen Grund, um ihm kündigen zu können. Kündigungsschutz eben.

e: natürlich kann er die Kündigung auch einfach akzeptieren. Das könnte aber widerrum zu Schwierigkeiten beim Anspruch auf Arbeitslosengeld führen. Aber auch hier: Da kenn ich mich nicht genug aus und möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Op sollte sich auf jeden Fall professionell beraten lassen in meinen Augen.

Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Dein Verhalten war falsch, du kannst nicht einfach abhauen, auf krank machen, deine Kollegen im Stich lassen nur weil es gerade mit dem Gespräch irgendwie nicht funktionierte (und dabei noch deine Arbeitsverweigerung "für die Firma arbeite ich nicht mehr" vor Zeugen ankündigen. Deine Reaktion ist total übertrieben.

Abgesehen davon hättest du halt einfach den Chef/Assistenten ansprechen können als er noch da war, du wolltest schließlich das Gespräch und dann mußte auch bißchen die Initiative ergreifen. Ich gehe mal davon aus, ihr habt keinen genauen Gesprächstermin vereinbart, sondern einfach locker gesagt, ja, lass uns darüber am Donnerstag noch mal reden und wenn du ihn einfach angesprochen hättest (wir wollten uns ja heute nochmal unterhalten, wann passt es Ihnen dann am besten), hätte er vermutlich ganz normal gesagt, "sry, es kam was dazwischen wir müssen das leider um ein paar Tage verschieben" und alles wäre gut gewesen.

Und mag sein, dass das für dich der Hauptpunkt war auf den du dich fokusiert hast, aber Chefs haben nun mal viel mehr um die Ohren und es war mit Sicherheit nur ein Punkt von vielen und evtl. kam wirklich was dazwischen und der Chef hat sich halt gedacht ok, wenn er mich nicht darauf anspricht (er will schließlcih was von mir) und ich eigentlich auch keine Zeit habe weil was dazwischen kam, dann gehe ich das Thema jetzt auch nicht an (oder er hats einfach vergessen...). Jedenfalls ist total übertrieben wegen sowas eine Kündigung zu provozieren noch dazu wenn ihr gerade Kinder-Nachwuchs hattet.

Teilen: