Zum Forum springen
sparbuch geklaut, 2...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] sparbuch geklaut, 20k€ lost

32 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
3,530 Ansichten
JoePistone
Beigetreten: 31.03.2008

moin,
mein opa is letzte woche gestorben und heute wurde in sein haus eingebrochen.
Die Diebe ham seine sparbücher geklaut wo ~20k€ drauf warn, 16k€ auf einem.

Meine Frage ist ob sie eine Möglichkeit haben die 16k€ einfach abzuheben bzw. das sparbuch aufzulösen. Oder braucht man da 'ne unterschrift oder perso?

Den Perso ham sie nämlich nich mitgenommen.

vielen dank im vorraus!

31 Antworten
6Wishmaster6
Beigetreten: 16.01.2005

Sprich mit der Bank nicht mit dem Forum.

Zeta
Beigetreten: 10.03.2006

Geh zur Bank oder ruf da an und lass das Konto sperren.

klys
Beigetreten: 20.05.2007

Soweit ich weiß muss man mit dem Sparbuch zusammen in die Bank gehen, um einen Geldtransfer vorzunehmen, also Abheben oder auf Girokonten umbuchen. Die Sache müsste also damit gegessen sein, wenn man den Fall der jeweiligen Bank kurz schildert und die Konten sperren lässt.

JoePistone Themenstarter
JoePistone

sparbücher kann man nicht sperren und es ist 23uhr.

Bei der Öffnung morgen sind wir natürlich da und sperren das insta, aber der einbruch war gegen 17uhr, da hätte der einbrecher noch 'ne std. zeit gehabt.

Kann ja sein das jemand bankangestellter ist :)

edit: @klys

also der besitzer des sparbuches + das sparbuch zusammen = geld? richtig?

Sagen wir er hat die Unterschrift gefälscht, könnte man dann die Haspa auf das Geld verklagen wenn sie es trotzdem rausgegeben haben?

Dazu noch Anzeige bei der Polizei schalten - wichtig!

JoePistone Themenstarter
JoePistone

Polizei is auch schon lange informiert, die setzen sich auch morgen mit der Haspa in Verbindung und werden informiert wenn die Schweine versuchen das geld abzuheben.

meanbob
Beigetreten: 15.04.2008

Die können imho nicht mir nichts dir nichts 20000k von nem SparKonto was nem alten Mann gehört hat (Beileid übrigens) der das Ding vermutlich seit Jahrenzehnten besitzt runterholen, würd mir keine Sorgen machen.

wenn ich mich recht an meine alten sparbuchzeiten erinnere musste man als besitzer beim abheben immer ausweis vorlegen.

greetz juicy

RecurringNightmare
Beigetreten: 25.03.2008

am automaten (sofern das karten fürs sparbuch waren) braucht man ne pin und am schalter muss man meist den perso vorlegen oder halt bekannter kunde sein, daher is das schwierig überhaupt an geld zu kommen, bei manchen banken kommt man aber trotzdem ans geld weil die nicht nachm perso fragen, dann sind die aber selber schuld, dazu gibts sone ausweise, um ne identität zu überprüfen...bei größeren beträgen werden sie das aber glaub ich immer tun...von daher ruhig bleiben, alles kein problem, sofern halt nicht irgendwie karten und pins zusammen aufbewahrt wurden oder sowas...

also bei meinem sparbuch (jetzt aufgelöst), könnte JEDER bis 2000€ (einmal im monat) einfach so holen, wenn er mit dem sparbuch in der hand zum schalter geht...

JoePistone Themenstarter
JoePistone

oh man, das wäre ja heftig...

Naja gut ich danke euch allen für die schnelle hilfe :)

Ich update ma morgen was draus geworden ist :P

muss einfach sein: Wer hat die Polizei informiert? Eike?

:f_cool:

Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006

Habt ihr eine Sterbeanzeige aufgegeben?

Einbrecher lesen die Anzeigen und suchen gezielt nach Anzeigen wo Alleinstehende versterben um einzubrechen. Wurde u.a bei meiner Oma gemacht. War toll wenige Tage nach dem Tod auch noch mit dem Einbruch und einer komplett zerwüsteten Wohnung handeln zu müssen.

Den Asis wünsche ich einfach nur einen qualvollen Tod.

pennyyy
Beigetreten: 14.10.2007

Mein Beileid!

Mit Polizei etc informiert wird euch wohl kein zusätzlicher finanz. Schaden drohen.
Hoffentlich erwischt man die Penner :evil:

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007

Also ich habe seit meiner Geburt ein Sparbuch, auf das meine Oma jeden Monat Geld einbezahlt. Immer wenn ich Geld gebraucht habe, ist meine Oma mit dem Sparbuch zur Bank gegangen, hat Geld abgehoben und mir dann überwiesen. Also das Sparbuch war auf meinen Namen aber meine Oma konnte damit Geld abheben.

soltana
Beigetreten: 31.08.2006

bei jeden konto kann man auch noch andere bevollmächtigte eintragen lassen. steht vielleicht nicht im sparbuch aber die bank hat die infos.

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007

Vielleicht wollen sie ja auch Lösegeld erpressen ^^ Ohne Sparbuch kommt ihr nicht an die € oder?

eltazo
Beigetreten: 06.10.2006

also es gibt doch 24 notfall nummern fürs speeren von karten wenn es karten sind oder nicht ?

bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007

Sobald dein opa vom bestattungsunternehmen abgeholt wird, wird auch der perso mitgenommen und entwertet.
Normalerweise lassen sich die banken immer den perso zeigen, gerade bei solchen summen..

Teilen: