Zum Forum springen
Spieltheorie

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Spieltheorie

10 Beiträge
6 Benutzer
1 Reactions
1,199 Ansichten
Nakaschi
Beigetreten: 17.02.2008

Da ich in der SuFu nur einen sinnvollen Thread zum Thema gefunden habe, der aber nur auf einen winzigen Teil dieser Thematik eingeht, eröffne ich hier mal einen Neuen.

Ich möchte mich in den nächsten Monaten vermehrt mit Spieltheorie beschäftigen. Nicht nur in Bezug auf Poker, sondern auch in Bezug auf Wirtschaft, Sozialverhalten, Politik usw.

Kann mir jemand gute Bücher zum Thema nennen?

- Spieltheorie für Einsteiger hab ich heute bekommen, aber da ist kein gutes Literaturverzeichnis drin.
- Google gibt halt den Standard aus, mich interessieren aber eher Seiten aus der Forschung, d.h. eher Uniseiten.

Hat sonst jemand Interesse, sich damit zu beschäftigen, bzw. gibts nen interessanten Thread, den ich übersehen habe?

9 Antworten

http://www.amazon.de/Compleat-Strategyst-Primer-Theory-Strategy/dp/0486251012/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1249739790&sr=8-2

http://www.amazon.de/Economic-Behavior-Princeton-Classic-Editions/dp/0691130612/ref=pd_bxgy_eb_text_b

http://www.amazon.de/Games-Decisions-Introduction-Critical-Survey/dp/0486659437/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1249739665&sr=8-6

Sind wohl mal die Standard-Einsteigerwerke, sofern ich weiß. Gibt bestimmt noch mehr als genug Alternativen dazu, aber letztlich denke ich nicht, dass der Unterschied so gewaltig ausfallen dürfte.
Es gibt noch ne Menge so 'populärwissenschaftliches' Zeug, das ein bisschen drauf eingeht ala Fooled by Randomness von Nassim Taleb, aber ich weiß nicht, ob dich das jetzt so interessiert und wenn, dann findet sich das bei Amazon wohl auch alles recht unkompliziert.

Forschung hab ich kA, aber da wissen andere mit Sicherheit mehr.

Nakaschi Themenstarter
Nakaschi

vielen Dank für die Links. Werd mir die Bücher mal genauer ansehen.

Gibts noch was auf deutsch? Mein Englisch dürfte zwar ausreichen, aber ich würde mir die Grundlagen doch erst mal auf deutsch ansehen wollen und erst später englische Quellen dazu nehmen wollen.

Was Links angeht: Könnte ja sein, dass hier jemand diesen Bereich im Studium kennengelernt hat und mir einige Hinweise geben kann, welche Unis / Dozenten da besonders kompetent sind.

Kira89
Beigetreten: 24.10.2007

hatte das fach letzte semester:

http://www.socio.ethz.ch/education/fs09/igt

unser prof hat sogar ein buch darüber geschrieben, aber ich hab es mir nicht gekauft, kann deshalb nichts dazu sagen

Ich kann dieses Skript nur empfehlen: klick

Nakaschi Themenstarter
Nakaschi

@doctorace:

Ein wirklich gut gemachtes Skript. Vielen Dank dafür!

Genau solche Informationen, Skripte und Buchempfehlungen suche ich.

Da ich mich sehr tiefgehend mit der Materie auseinandersetzen möchte, bin ich nach wir vor dankbar für weitergehende Infos über darüber zu dem Thema.

Nakaschi Themenstarter
Nakaschi

@ Kira89:

danke für den Link. Hab jetzt erst gesehen, dass der ja viele weitere umfasst und viel tiefer geht, als ich das auf den ersten Blick gesehen habe.
Wird dann in den nächsten Tagen meine Beschäftigung sein =)

Iceman2709
Beigetreten: 21.12.2006

Wir haben damals in der Vorlesung mit diesem Buch gearbeitet , und das kann ich jedem nur empfehlen.

Klick

Nakaschi Themenstarter
Nakaschi

sieht interessant aus. Werd ich in den kommenden Monaten in die engere Wahl ziehen, wenn ich mich mit der englischsprachigen Literatur dazu beschäftige.

Da waren jetzt schon tolle Tips dabei. Vielen Dank.

Wenn jemand noch nen guten Link oder ne Buchempfehlung hat, dann nur her damit =)

RoyalTomek
Beigetreten: 24.05.2008

Gametheory.net ist eine ganz interessante Seite.

Spielthorie ist ja ein riesiges Gebiet, was interessiert dich besonders? Herausfordernd ist z.B. die kombinatorische Spieltheorie und eventuell sogar ein guter Anfang. Wenn man mit Zeugs à la Gefangenendilemma beginnt, glaubt man sonst noch, es sei alles trivial :P.

Das ist ein ganz netter Einstieg in das Spiel Nim und eben kombinatorische Spieltheorie allgemein: Nim

Selbst für Mathematiker ist die Beweisführung bei spieltheoretischen Problemen gewöhnungsbedürftig. Vermute aber nicht, dass du Mathe studierst, da kannst die Beweise auch weglassen, vor allem der des Haupttheorems ist nicht ganz einfach.

In weiterer Folge kannst auch die Originalarbeiten von von Neumann und Morgenstern lesen. Im Zusammenhang mit Poker ist das Buch "Mathematics of Poker" nicht so schlecht, das Level ist auch nicht übermäßig schwer, aber ganz interessante Ansätze dabei.

Teilen: