Zum Forum springen
Spricht mich eben e...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Spricht mich eben einer wegen Geld an...

85 Beiträge
66 Benutzer
0 Reactions
10.2 K Ansichten
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011

Original von Elbflorenz
Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren aber ich sehe hier mMn keine ausreichende Not bei deinem ggüber ihm einen solch hohen Geldbetrag auszulegen selbst wenn er es insta backshippt, unabhängig davon wie hoch sein "trust-level" ist. Bist du nichtmal selbst auf die Idee gekommen nachzufragen wofür er nun so dringend 150€ braucht. Mir fällt jetzt erstmal nichts ein was ein derartiges Risiko gescammt zu werden rechtfertigen würde.

Nach dem Grund zu Fragen is doch ziemlich sinnlos. Ein Betrüger würde dir halt auch insta erzählen, dass er ein Bahnticket braucht um zu seiner kranken Oma zu fahrn.

Ich hätte es nicht gemacht, weil sich die Story komisch anhört. Wenn er bei der Uni arbeitet, wieso fragt er nicht einfach Kollegen? So menschenleer wirds doch ja nicht sein in dem Gebäude.

Ich tippe auf Terrorzelle, die Bargeld braucht und dich nun als Normalo mit ins Verderben gezogen hat

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007

Ich würds auch nicht machen, aber im Gegensatz zu anderen rage ich auch wenn mir jemand 5 Euro klaut

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Mir kommt das schon ziemlich spanisch vor, wenn ich ehrlich bin... ich hätte es eher nicht gemacht, dafür bin ich wohl zu misstrauisch.

Antwort
Zitat
Kaiypoker
Beigetreten: 09.11.2007

Ich glaube ehrlich gesagt die ganze Story ist ein Test ans Forum oder ?!

Welcher Mitarbeiter einer Uni fragt irgend nen random student der sich gerade Kippen holt nach 150 Euro ???

Er hat doch Arbeitskollegen die Ihn kennen , vertrauen etc. ?

Für mich macht die ganze Story überhaupt keinen Sinn und ich kann mir kaum vorstellen das sie sich so abgespielt hat.

Antwort
Zitat
Maniac81
Beigetreten: 02.08.2006

Also wenn mich ein dr.ibrahim nach 150euro fragen würde, würd ich erst garnicht auf die Idee kommen mit dem mitzugehen in sein "Büro". Das würd mir so merkwürdig vorkommen, dass alle alarmglocken klingeln würden.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Lebt ihr eigentlich alle noch im letzten jahrtausend? Schonmal was von smsTAN gehört?

Finde die story aber auch komisch...dass er keine anderen mitarbeiter sondern einen studenten fragt und dann gleich 150€ braucht.
Wärs ein 10er und unter anderen umständen hätte ich es denke ich gemacht, wenn er wirklich an der uni arbeitet.

Halte uns auf dem laufenden, bin gespannt ob das geld ankommt^^

Antwort
Zitat

also zuerst kommts ja mal an wie spät es war.

Wenns sehr spät war, würd ich schiss haben mitzugehn Egal ob schneider oder ibrahim

Wenns tagsüber wär, dann hat er genug leute die er kennt.

Also schlussendlich, hätte ich einfach gesagt dass ich ein armer student wäre und aus. Man kann doch auch ne menge pobleme kriegen wenn das geld gescammt wurde und du dann das geld geshippt bekommst.

Noch dazu, wofür braucht man denn in not 150€? Wenn er wirklich so verzweifelt wäre, würde er erstmal für das nötigste nachfragen und dann vll noch versuchen raufzuhandeln.

Also ich war auch immer gutmütig und konnte nie nein sagen, aber ganz ehrlich, man wird so oft beschissen dass man eifach nich mehr an das gute eines menschen glaubt.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

ich hätte es nicht gemacht kann scam auf viele arten sein. frage mich bei sowas immer warum er keinen bekannten hat der ihm geld leihen kann. 150 ist dann auch recht viel...

Original von michimanni
Mir kommt das schon ziemlich spanisch vor, wenn ich ehrlich bin... ich hätte es eher nicht gemacht, dafür bin ich wohl zu misstrauisch.

wieso denn bitte spanisch? willst du spanier hier als betrüger darstellen? finde das sollte man als mod mal schön bleiben lassen....

Antwort
Zitat
lastdayever
Beigetreten: 16.04.2006

Konnte er vielleicht (ohne daß es Dir zu diesem Zeitpunkt bewusst war) bemerkt haben, daß Du Black Member bist?

Antwort
Zitat

Original von domano
ich hätte es nicht gemacht kann scam auf viele arten sein. frage mich bei sowas immer warum er keinen bekannten hat der ihm geld leihen kann. 150 ist dann auch recht viel...

Original von michimanni

wieso denn bitte spanisch? willst du spanier hier als betrüger darstellen? finde das sollte man als mod mal schön bleiben lassen....

Ernst gemeint?

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_kommt_mir_spanisch_vor

Antwort
Zitat
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009

Ich hätte es (in den meisten Fällen)auch nicht gemacht, da ich mal eine ähnliche Situation erlebt habe:

Ein leicht heruntergekommen wirkender Typ(~25-30 Jahre alt) hat bei uns geklingelt und sich als neu eingezogener Mitbewohner der WG über uns ausgegeben. Da ich auch relativ neu im Haus war, hab ich das erstmal geglaubt.

Er meinte, er hätte sich ausgesperrt, kaum Geld dabei, bräuchte aber noch ca. 30€ für eine Monatskarte zu seiner Arbeitsstelle(3km entfernt). Seine EC-Karte hätte seine Frau, mit der das Scheidungsverfahren laufe, weswegen er auch in die WG gezogen sein will.

Diese Story hat mich dann natürlich misstrauisch werden lassen, da er
1) nicht auf die Idee kommt, die 3km zu laufen und sich von Chef oder Kollegen Geld zu leihen
2) so jung schon verheiratet sei, wofür er nicht der Typ schien

Ich habe ihm dann einige Fragen gestellt, wovon er irgendwann genervt war und meinte, er würde es woanders probieren.

Die Freundin meines Mitbewohners hat dann ein paar Wochen später in der Zeitung gelesen, dass das eine Masche ist.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von GumbaGumba

Original von domano

Original von michimanni

Ernst gemeint?

ja das zitat kommt aus einer zeit wo man die spanier nicht besonders gemocht hat. heute im vereinten europa sollte man sowas nicht mehr sagen.

Antwort
Zitat
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009

Original von domano

Original von GumbaGumba

Original von domano

Original von michimanni

Ernst gemeint?

ja das zitat kommt aus einer zeit wo man die spanier nicht besonders gemocht hat. heute im vereinten europa sollte man sowas nicht mehr sagen.

ist halt eine redewendung die sich im laufe der jahre so eingebürgert hat. es ist ja nicht so, dass man direkt alle spanier verachtet wenn man sie benutzt.
gibt ja zig andere beispiele, auch bezogen auf berufe: fachchinesisch, schwedische gardinen, feine englische art
backtotopic: hätte vermutlich auch nicht geholfen, habe da meistens einfach zu wenig vertrauen. aber cool, dass dus getan hast, wenns denn kein scam war.

Antwort
Zitat

Das is Sprachgebrauch ?(
Die Spanier sagen im Gegenzug, dass ihnen etwas chinesisch vorkommt.
Manche Sachen sind auch getürkt und keiner meckert deshalb rum...

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Original von lemslin
Ich hätte es (in den meisten Fällen)auch nicht gemacht, da ich mal eine ähnliche Situation erlebt habe:

Ein leicht heruntergekommen wirkender Typ(~25-30 Jahre alt) hat bei uns geklingelt und sich als neu eingezogener Mitbewohner der WG über uns ausgegeben. Da ich auch relativ neu im Haus war, hab ich das erstmal geglaubt.

Er meinte, er hätte sich ausgesperrt, kaum Geld dabei, bräuchte aber noch ca. 30€ für eine Monatskarte zu seiner Arbeitsstelle(3km entfernt). Seine EC-Karte hätte seine Frau, mit der das Scheidungsverfahren laufe, weswegen er auch in die WG gezogen sein will.

Diese Story hat mich dann natürlich misstrauisch werden lassen, da er
1) nicht auf die Idee kommt, die 3km zu laufen und sich von Chef oder Kollegen Geld zu leihen
2) so jung schon verheiratet sei, wofür er nicht der Typ schien

Ich habe ihm dann einige Fragen gestellt, wovon er irgendwann genervt war und meinte, er würde es woanders probieren.

Die Freundin meines Mitbewohners hat dann ein paar Wochen später in der Zeitung gelesen, dass das eine Masche ist.

Hättest ihn einfach zur bank geschickt, man kann doch auch am schalter ohne EC-Karte abheben
Fahrkarte ist aber imo auch eine sehr schlechte lüge, da jeder normale mensch einfach erstmal eine normale karte für ein paar euro kauft und sich die monatskarte holt wenn er wieder an sein eigenes geld kommt.

Antwort
Zitat
Homer76
Beigetreten: 27.03.2011

Original von skapachen
keine karte dabei gehabt,aber eine tan,sehr unglaubwuerdig.
ansonsten waren es ja nur 150€,da verbrate ich ohne mit der wimper zu zucken mehr in den unendlichen welten des onlinepoker (das bekommen ich aber def. nicht zurueck----->sorry fuer spam)

nur 150€ :facepalm: :facepalm:

schön das es genug gibt die so mit Geld rumschmeissen :f_eek: :f_eek:

Antwort
Zitat
Y0d4
Beigetreten: 03.05.2006

Original von SickyJackson
Das is Sprachgebrauch ?(
Die Spanier sagen im Gegenzug, dass ihnen etwas chinesisch vorkommt.
Manche Sachen sind auch getürkt und keiner meckert deshalb rum...

Ja, aber Spanien ist in der EU. Da darf man das nicht.

Antwort
Zitat

er hat das um 1 uhr gepostet mit dem titel "spricht mich gerade einer wegen geld an..." ...das keine kollegen da waren ist gut möglich.

was ich lustig fände wäre, wenn es ein test von einem der seminare an der uni war um herauszufinden wie gutgläubig passanten geld rausrücken

edit: ich habe gerade semesterferien, was also dagegen spechen würde...

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

Ich hätte es wohl nicht gegeben, aber 150€zu verlieren wäre für mich auch sehr sehr schmerzhaft :)

Antwort
Zitat
Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010

150€ sind für mich relativ viel Geld. Ist nicht so, dass ich dann morgen hungern muss wenns weg ist aber wäre schon schade und nicht "wayne 15bb".

Wäre da schon misstrauisch.

Ach..... ich kenn mich doch..... hätte das Geld wahrscheinlich trotzdem gegeben, hab ebenso wie du irgendwie immer das Vertrauen an das Gute im Menschen in so Situationen.

Antwort
Zitat
Teilen: