Zum Forum springen
Sterbehilfe

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Sterbehilfe

24 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,243 Ansichten
Sahni1
Beigetreten: 13.12.2008

In einem Staat in den USA machen die das ganz gut mit der ärztlichen Sterbehilfe. Ohio oder Ontario, ich weiß es nicht mehr so genau.

In der Zeit standen ein ziemlich schwach argumentiver Artikel pro Sterbehilfe und ein ganz guter gegen Sterbehilfe vor einigen Wochen (Ende Juli).

AmelieS33
Beigetreten: 12.02.2010

Das Szenario, dass man mit 90 entsorgt wird, steht natürlich nicht zur Diskussion.Dass soetwas in der Realität nicht passieren wird, dürfte uns allen klar sein.

Doch zurück zur Diskussion, bei der bereits ein Punkt angesprochen wurde, inwieweit wir Gesundheit beurteilen wollen und dürfen.

Das Beispiel Demenz lässt mich nachdenklich werden. Fühlt sich eine Demenzkranker wirklich krank oder sind es die Angehörigen, die einer Belastung ausgesetzt sind, der sie nicht mehr gewachsen sind?

Ein Demenzkranker lebt in einer eigenen Welt, körperlich gesund, verhält er sich unangepasst.
Jetzt denke ich an geistig behinderte Menschen. Hitler hat sie alle vergasen lassen. Behinderte Menschen, oder Demenzkranke wollen sicher nicht sterben. Dürfen sie über ihr eigenes Leben bestimmen oder sind es die Betreuer und Angehörigen, die hier entscheiden dürfen?

NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007

Sterbehilfe sollte imo nur auf ausdrücklichen Wunsch des Patienten erfolgen. Möglichst vorab in einer Patientenverfügung ("wenn das und das eintritt, will ich nicht mehr..").

Was aber auch problematisch ist. Es gibt viele Zustände, in denen ich aus heutiger Sicht nicht weiter leben wollen würde. Aber sehe ich das noch genauso, wenn ich in dem Zustand bin? Dann kann ich mich vielleicht nicht mehr äußern, dass ich doch gern weiter leben würde und werde stattdessen auf meinen (ehemaligen) Wunsch hin umgebracht.