Aloha,
weil meiner Meinung nach die Streiks in Deutschland langsam Überhand nehmen mal n Thread dazu in der Hoffnung dass es noch keinen dazu gab. ![]()
Ich bezieh mich mal auf die Streiks von
- LH-Piloten
- Karstadt Servicekräften
- MCD-ler und sonstige Nahrungsmittelfachverkäufter
Ich frage mich wieso die ganzen Streiks akzeptiert und durchgeführt werden. Als Arbeitgeber wär ich total in Rage ... aber der Reihe nach die Situationen:
1) Die Piloten
Hier ist die Sachlage klar. Piloten sind absolute Experten in dem was sie tun, nicht ersetzbar und klar am Drücker. Demgegenüber gehts der Lufthansa nicht schlecht.
Die Gewerkschaft der Piloten könnte die LH in den Ruin treiben, ergo hat die LH keine Chance und muss denen bis sie zufrieden sind entgegenkommen.
2) Karstadt
Karstadt ist imo das Gegenbeispiel zu LH. Hier sind alle glücklich dass ein Investor eingestiegen ist. Nachdem der aber obligatorische und völlig logische Einsparmaßnahmen angekündigt hat kommt sofort die Gewerkschaft und kündigt Streiks an.
Das ist imo völlig realitätsfremdes Verhalten der Gewerkschaft und sollte verboten werden. Das kann man aber nicht verbieten oder? .. dazu später mehr
3) MCD und Konsorten
Hier habe ich heute im TV gesehen dass zwar Mindestlohn gezahlt werden wird, aber dafür Weihnachts- und Urlaubsgeld usw. gestrichen wird sodass man wieder auf dem alten Niveau bleibt ... klar hat die Gewerkschaft sofort Maßnahmen angekündigt.
Erstmal finde ich dass Sonderleistungen gegengerechnet werden müssen, sodass scheinbar nie unter dem Mindestlohn gezahlt wurde bei MCD. Aber anyways, ich finde den Schritt schlicht logisch aus Sicht des Arbeitgebers von wegen "Schaut mal, hier steht zwar 7,50€, aber ich zahle doch genug. Wenn ich z.B. das Urlaubsgeld streiche und auf die Lohn direkt draufschlage, dann bin ich doch bei 8,65€!?"
Wie auch immer, hier fehlt mir ähnlich wie in 2) völlig das Verständnis für evtl. Streiks.
Naja wie auch immer, das nur zu den Beispielen. Eigentlich zielt das Thema eher auf die Frage: Was kann ich als Arbeitgeber tun?
Google hat mir gerade erklärt dass nach jedem Streik bzw. Arbeitskampf eine "Maßregelungsklausel" unterschrieben wird die verhindert Streikenden zu kündigen. Ich frage mich, wieso ich eine solche unterschreiben sollte?
Wieso sollte ich als Privatunternehmen überhaupt bis zum Ende des Streiks warten?
Klar wenn ich keine Piloten aus dem Hut zaubern kann ist das klar. Aber ich kann doch als Karstadt-Investor der eh Arbeitsplätze einsparen muss auch mal insta 100 Arbeitgebern kündigen und so wirklich auch mal "kämpfen". Warum wird sowas nie gemacht?
Wie kann es sein dass jede noch so kleine Gewerkschaft ganze Unternehmen lahmlegen kann ohne dass von irgendeiner Seite Gegenwehr kommt?
Ich finde die Situation nimmt langsam groteske Formen an. Wenn ich halt bei Karstadt gut verdient habe weils gut lief, aber jetzt logischerweise der Gürtel enger geschnallte werden muss, dann ist das halt so.
Ich als Arbeitnehmer würde dann für mich die Entscheidung treffen zu kündigen oder die harten Zeiten mitzugehen. Aber ich renne doch noch weinend zur Gewerkschaft!?
Klingt überspitzt, aber mein Standpunkt sollte verstanden worden sein.
DISCUSS