Zum Forum springen
Stromrechnung: >550...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Stromrechnung: >5500 kWh in 6Monaten (Single)

82 Beiträge
37 Benutzer
0 Reactions
9,740 Ansichten

Strom ist schon etwas teurer als 20 cent ;)

@OP
Hast du vllt nen Stromzugang bei dir im Keller wo etwas angeschlossen sein könnte, bzw wo dir jemand Strom "klauen" könnte?

LuckyAce Themenstarter
LuckyAce
Beigetreten: 28.05.2006
BlackMember

Original von 1ch
niemals 5500kWh in 6 Monaten...
ich wohne in einem 2 pers haushalt mit zig aquarien & rechnern die fast im dauerbetrieb laufen sowie einer Ölheizung (läuft auch über strom) und wir kommen in 12 Monaten auf ~3700 kWh....

Ich schau zwar prinzipiell darauf strom zu sparen, aber 5500 in 6!! Monaten...da hat wohl eher der Nachbar bei dir Strom geklaut imho...

Ich drehe jetzt mal alle Sicherungen raus und gucke, ob sich die Uhr noch weiterdreht.

Head Admin
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006
Oldschool Grinder

also hab zwar keine fussbodenheizung aber nen relativ alten kühlschrank und sehr alten gefrierwürfel jeweils 24/7, nen fett stromfressenden rechner 14h/6d und halt sonst noch lampen,herd,kochplatte... ich komm auf 32 euro/monat im 1personhaushalt... mal sehen was sicherung-raus sagt
an op: falls wirklich was weiterläuft wird ich so tun als ob nix wäre und stadtwerke/stromanbieter da nachschauen lassen bzw vorher mal nen zeugen von ausserhalb dazu holen

ChemTrade
Beigetreten: 04.03.2008
Elite Grinder

Für gibts da auch nur 2 Möglickeiten:

a) der Zähler ist kaputt
b) dein Nachbar betreibt mit deinem Strom eine Plantage :f_biggrin:

Hab auch mal meine letzte Rechnung rausgekramt.

Singlehaushalt/70 qm/ kein Stromsparer

12 Monate 1762 kWh.

Da läuft definitiv was falsch bei Dir.... Haschplantage mit aufwendiger Heizung/Beleuchtung haste nicht in der Wohnung?

LuckyAce Themenstarter
LuckyAce
BlackMember

So, habe wie gesagt alle Sicherungen + Hauptschalter umgelegt und im Keller nachgeschaut
und die blöde Uhr läuft trotzdem weiter. Kann zwar nicht sagen, ob das viel war, was da noch gezogen wurde, auf alle Fälle konnte man doch recht deutlich sehen, dass sich die Uhr weitergedreht hat.

Ich habe meine Garage nicht angemietet, mein Vermieter hat sie extern vermietet, weiss aber nicht, ob dort eine Steckdose ist.

ed78
Beigetreten: 13.02.2006
BlackMember

würde auch sagen, daß das zu viel ist...
wir 6 personenhaushalt/180qm/keine stromsparer (6 recher, 2 pasma-tvs,2 normale tv ...) kommen auf 6000kw/6monate und da hat der strommann auch schon gelacht und meinte, wir würden ordentlich was verbrauchen.

haste vllt. die lampen auf deiner grassplantage vergessen? :f_biggrin:

LuckyAce Themenstarter
LuckyAce
BlackMember

Original von Mave34

12 Monate 1762 kWh.

Da läuft definitiv was falsch bei Dir.... Haschplantage mit aufwendiger Heizung/Beleuchtung haste nicht in der Wohnung?

Nein, nichtmal ein Aquarium.

MeInside
Beigetreten: 15.05.2007
PokerStrategist

Original von LuckyAce

Original von Mave34

12 Monate 1762 kWh.

Nein, nichtmal ein Aquarium.

OP weiss wie man Hanf anbaut _biggrin:

Mach ein Schreiben an die Stadtwerke und lass Dir die Grundlage der Verbrauchsermittlung mitteilen.

Die müssten ja die Ablesebelege (zumindest bei mir so, ich les 1 mal pro Jahr ab und schick das hin) oder sonstige Zahlen haben, wie Dein Verbrauch ermittelt wurde. Hast du überhaupt selbst abgelesen oder macht das bei euch der Vermieter/Hausmeister? Vielleicht stimmen auch die Zählernummern / Verbrauch gar nicht überein oder es ist ein Zahlendreher drin.

Zweifel den Verbrauch erstmal an und lass dir nen Nachweis schicken (zahlen wirste erstmal müssen, sonst wirds schnell dunkel).

Edit:

Zähler haben schon Eichsiegel und sind auch noch verplombt?

Ich hatte gerade ähnliche Probleme.
Bei uns wurde der falsche Zähler abgerechnet.

Ansonsten sind Deckenfluter auch gerne als Stromfresser bekannt (300 Watt; Dauerbetrieb wird teuer)

Schau doch einfach mal am Anfang des Tages den Zählerstand an und nimm am nächsten Morgen den Stand. So kannst du überschlägig deinen Tagesverbrauch ermitteln und hochrechnen. (Alternativ den Zählerstand auf Wochen oder Monatsbasis ablesen und dann hochrechen, das ist sicher genauer)

Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008
Poker Player

Original von LuckyAce
So, habe wie gesagt alle Sicherungen + Hauptschalter umgelegt und im Keller nachgeschaut
und die blöde Uhr läuft trotzdem weiter. Kann zwar nicht sagen, ob das viel war, was da noch gezogen wurde, auf alle Fälle konnte man doch recht deutlich sehen, dass sich die Uhr weitergedreht hat.

Ich habe meine Garage nicht angemietet, mein Vermieter hat sie extern vermietet, weiss aber nicht, ob dort eine Steckdose ist.

Das ist doch schonmal ein deutlicher Hinweis daruf, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht..

Am besten direkt morgen mal mit dem Energiekonzern telefonieren, dass die einen Techniker vorbeischicken, der sich das mal ansieht!

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

für den Fall dass da was falsch läuft haste ja ne Reihe guter Tipps bekommen, aber es gäbe noch die Möglichkeit, dass du selber dafür verantwortlich bist und das gar nicht weißt.

Thema: Durchlauferhitzer!

Bei uns z.B. ist der Durchlauferhitzer im Keller angebracht und wir haben Mischbatterien (was eigentlich eine Todsünde ist bei Durchlauferhitzern... :rolleyes: )
Wenn man nun den Hahn aufmacht und der nicht komplett nach ganz rechts (kalt) gestellt ist, also nur ein wenig nach links geht, geht im Keller der Durchlauferhitzer an, der schön mit 24.000 Watt läuft!
Es kommt nur kaltes Wasser aus der Leitung, aber das Gerät verbrennt Strom ohne Ende.
Das ist ne absolute Kostenfalle - könnte das bei dir der Fall sein?

Wenn man das regelmäßig so macht, explodiert der Stromverbrauch und man bekommt das nicht mal mit. _cry:

ChemTrade
Beigetreten: 04.03.2008
Elite Grinder

Original von Scooop
für den Fall dass da was falsch läuft haste ja ne Reihe guter Tipps bekommen, aber es gäbe noch die Möglichkeit, dass du selber dafür verantwortlich bist und das gar nicht weißt.

Bei uns z.B. ist der Durchlauferhitzer im Keller angebracht und wir haben Mischbatterien (was eigentlich eine Todsünde ist bei Durchlauferhitzern... :rolleyes: )
Wenn man nun den Hahn aufmacht und der nicht komplett nach ganz rechts (kalt) gestellt ist, also nur ein wenig nach links geht, geht im Keller der Durchlauferhitzer an, der schön mit 24.000 Watt läuft!
Es kommt nur kaltes Wasser aus der Leitung, aber das Gerät verbrennt Strom ohne Ende.

Wenn man das regelmäßig so macht, explodiert der Stromverbrauch und man bekommt das nicht mal mit. _cry:

Wenn alle Sicherungen raus sind, dann gibt es keinen Strom innerhalb deines Abnehmernetzes! Also fallen alle eigenen Stromabnehmer raus.
Da klaut jemand Strom und daher würde ich direkt den Stromanbieter kontaktieren und auf umgehende Ansicht bestehen

LuckyAce Themenstarter
LuckyAce
BlackMember

Original von Scooop

Bei mir ist der direkt unter dem Waschbecken im Bad.
Dürfte also nicht so schlimm sein.
Ob er immer an geht, kann ich nicht sagen, da man es bei meinen nicht sieht.

Normalerweise hört man das wenn er an geht.

LuckyAce Themenstarter
LuckyAce
BlackMember

Mein Hausverwalter kommt morgen, hole mir erstmal eine zweite Meinung, bevor ich noch mal bei Lichtblick anrufe.

Was mich wundert ist, als ich im Keller nachgeschaut habe, dass nur meine und die Uhr im 1. Obergeschoss (direkt über mir) sich gedreht haben, alle anderen standen komplett still, obwohl die Wohnungen dort auch vermietet sind.

Rilko
Beigetreten: 23.12.2006
Oldschool Grinder

Ich wohn in einer 2er WG und wir verbrauchen ca 1200 kw/h pro Jahr. Kann also absolut nich stimmen bei dir :)

LuckyAce Themenstarter
LuckyAce
BlackMember

Original von IamAGoPlayer
Normalerweise hört man das wenn er an geht.

Hast recht, ein ganz leises klicken ist zu höhren. Muss aber den Regler erst Mittig, sogar ganz leicht nach links drehen, bis er anspringt.

Techniker antraben lassen und die Zähler durchprüfen lassen. Habs noch nie erlebt, das Zähler von mehreren Wohnungen komplett stillstehen. Ein Paranoiker mag ja noch dabei sein, der früh alle Sicherungen zieht, aber mehrere? Und wenns nur Standby Zeug ist, das saugt immer.

Mach doch morgen früh mal ne Ablesung an allen Zählern und 24 Stunden später nochmal, da siehste dann schon, wo "DEIN" Strom hingeht.

Teilen: