Zum Forum springen
Stromrechnung: >550...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Stromrechnung: >5500 kWh in 6Monaten (Single)

82 Beiträge
37 Benutzer
0 Reactions
9,741 Ansichten
LuckyAce Themenstarter
LuckyAce
Beigetreten: 28.05.2006
BlackMember

LOL

Hab gerade mal im Waschbecken Warmwasser angemacht und im Keller geschaut und nun fährt die Uhr Karussell (KEINE Untertreibung!).

Zum Vergleich habe ich dann alles angemacht, was man so anmachen kann: 2 PCs, Fernseher, alle Lampen etc. und die Uhr dreht sich nicht mal halb so schnell^^

Ist also mit Sicherheit der Durchlauferhitzer.
Will gar nicht wissen, wieviel ich verbrauche wenn ich eine lange Dusche nehme, oder die Waschmaschine/Spülmaschine benutze.

ABER das kann nicht normal sein, man konnte richtig sehen, wie die Zahl anstieg.

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Original von LuckyAce
LOL

Hab gerade mal im Waschbecken Warmwasser angemacht und im Keller geschaut und nun fährt die Uhr Karussell (KEINE Untertreibung!).

Zum Vergleich habe ich dann alles angemacht, was man so anmachen kann: 2 PCs, Fernseher, alle Lampen etc. und die Uhr dreht sich nicht mal halb so schnell^^

Ist also mit Sicherheit der Durchlauferhitzer.
Will gar nicht wissen, wieviel ich verbrauche wenn ich eine lange Dusche nehme, oder die Waschmaschine/Spülmaschine benutze.

ABER das kann nicht normal sein, man konnte richtig sehen, wie die Zahl anstieg.

hmmm, wer hatte nochmal den Tipp mit dem Durchlauferhitzer (vor Äonen) in diesem Thread?

Oh... wait

_love:

EDIT:

wie schon gesagt, so ein Durchlauferhitzer läuft mit ca. 24.000 Watt - alle anderen tech. Geräte in einem normalen Haushalt zusammen dürften nicht mal 5.000 Watt erreichen.
Daher ist es extrem wichtig, dass man nur dann warmes Wasser anmacht, wenn man es auch wirklich braucht, denn das Gerät frisst Strom ohne Ende.

Richtig eingesetzt ist ein Durchlauferhitzer das Günstigste in Sachen warmes Wasser, weil du ja kein warm Wasser zahlen musst, sondern nur Strom.
Falsch eingestzt (Beispiel Mischbatterien, stundenlang heiß duschen, beim Spülen den Heißwasserhahn 10 min laufen lassen, etc.) ist so ein Durchlauferhitzer allerdings ne Kostenfalle.

Waschmaschine und Spülmaschine haben nur einen Kaltwasseranschluss.

LuckyAce Themenstarter
LuckyAce
BlackMember

Original von ertzkuh

Stimmt.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen.
Erst Techniker beauftragen, der nachweisst und bestätigt das der DLE defekt ist?

Ich glaube, der ist gar nicht defekt. Schau doch mal auf das Typschild, wieviel kW der hat.

LuckyAce Themenstarter
LuckyAce
BlackMember

Original von Mave34
Ich glaube, der ist gar nicht defekt. Schau doch mal auf das Typschild, wieviel kW der hat.

Der ist in eine enge Nische verbaut, kann da nichts ablesen.

Kraaha
Beigetreten: 06.11.2008
Oldschool Grinder

Original von ertzkuh

das ist nicht gesagt, man kann auch warmwasser nehmen was unter umständen dann günstiger ist, weil die maschinen weniger elektrisch nachheizen müssen, was bei OP aber wohl nix bringen würde weil so ein DH wohl mehr strom frisst.

ChemTrade
Beigetreten: 04.03.2008
Elite Grinder

Nur mal eine kleine Frage zum Verständnis.

Läuft deine gesamte Heizungsanlage auf Strom? Also Heizung + Warmwasser?

Mir war nichtmal bewusst, dass es sowas geben könnte^^. Für mich hat jede normale Wohnung eine Gastherme o.ä.

LuckyAce Themenstarter
LuckyAce
BlackMember

Original von ChemTrade

Mir war nichtmal bewusst, dass es sowas geben könnte^^. Für mich hat jede normale Wohnung eine Gastherme o.ä.

Ich denke schon.

Kraaha
Beigetreten: 06.11.2008
Oldschool Grinder

Original von ChemTrade

heute ist gas/öl wohl am meisten verbreitet, aber früher gabs viele häuser die ausschließlich mit strom beheizt wurden (hauptsächlich in städten, weil es kein platz für öl tanks oder holzlager/kohle gab und gas noch nicht so verbreitet war), es gibt auch fußboden-heiz-systeme die mit strom laufen.

Scar85
Beigetreten: 15.02.2009
PokerStrategist

Original von ChemTrade

Meine Wohnung wird auch nur mit Strom "betrieben" Nachtspeicherheitzung, Durchlauferhitzer etc... und ich zahle für meine 55qm im Monat 55 Euro an Stromkosten.

itsjustjost
Beigetreten: 06.09.2008
PokerStrategist

als ich noch zu Hause gewohnt habe, haben sich meine Eltern etwas aufgeregt, dass ich 2Pcs am laufen + TV(wo ich eh nicht hingucke^^)
dazu kam noch ne lichterkitte + ne wandschrank mit licht.
ich fands natürlich voll übertrieben, dass der hohe verbrauch aus meinem Zimmern kommen soll, dann gabs bei tchibo mal solche stromzähl geräte, die man einfach wie ne zwischensteckdose handhabt und zählen was so durchgeht^^
hab mal nen foto angehängt damit du siehst was ich mein.
kauf davon halt 3-4 für die Sachen die am meissten laufen und da kannst ja abschätzen ob du iwo abgezockt wirst.

op update?

LuckyAce Themenstarter
LuckyAce
BlackMember

Sorry, ganz vergessen hier zu posten.

Hat sich jetzt zum Glück herausgestellt, wo der Fehler lag.

Und zwar war es die Fußbodenheizung, die so viel verbraucht hat.
Ich hatte sie zwar so gut wie nie an gehabt, trotzdem frisst sie nachts Strom ohne ende. Sie läuft nähmlich immer auf Standby, wie eine Nachtspeicherheizung und zieht somit Strom.
Seit ich die Sicherung von der Heizung rausgedreht habe, läuft alles normal.

So wie ich das verstanden habe, muss die immer Strom ziehen, damit die Heizung ständig auf Abruf bereit ist (halt wie eine Nachtspeicherheizung).
Und dies auf 70 m², zudem habe ich viele Außenwände und unter meiner Wohnung befindet sich der Keller + Garagen, was den Verbrauch nochmals erhöht hat.

ach du scheiße, hätte nie gedacht, das die fußbodenheizung so viel frisst an strom.
ich hoffe für dich, das du mit deinem anbieter eine faire lösung findest bezüglich deiner horrenden rechnung

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

krasse Sache _o:

ich wollte immer schon, wenn ich mir denn ein Haus bauen würde, ne Fußbodenheizung drin haben. Vielleicht sollte ich das im Fall der Fälle nochmal überdenken _biggrin:

Andererseits zahlst du doch dank der Fußbodenheizung halt Strom, aber hast keine Heizosten, wie Öl, Gas oder Fernwärme. - Wenn man das vergleicht, bist du dann mit deiner Stromheizung wirklich teurer als die klassichen Heizmethoden?!

Pantoffel und gut^^

Original von LuckyAce
Sorry, ganz vergessen hier zu posten.

Hat sich jetzt zum Glück herausgestellt, wo der Fehler lag.

Und zwar war es die Fußbodenheizung, die so viel verbraucht hat.
Ich hatte sie zwar so gut wie nie an gehabt, trotzdem frisst sie nachts Strom ohne ende. Sie läuft nähmlich immer auf Standby, wie eine Nachtspeicherheizung und zieht somit Strom.
Seit ich die Sicherung von der Heizung rausgedreht habe, läuft alles normal.

So wie ich das verstanden habe, muss die immer Strom ziehen, damit die Heizung ständig auf Abruf bereit ist (halt wie eine Nachtspeicherheizung).
Und dies auf 70 m², zudem habe ich viele Außenwände und unter meiner Wohnung befindet sich der Keller + Garagen, was den Verbrauch nochmals erhöht hat.

Na Gratz, das Du den Fehler gefunden hast!

Aber lass zur Sicherheit nochmal eine Heizungsfachdienst kommen. Das Rausdrehen der Sicherung ist nicht so die clevere Lösung, da Du zwar den Vorlauf lahmlegst (der sicherlich immer mit 40 Grad schön gelaufen ist Sommers wie Winters), aber auch die Pumpe! Kann bei Wiederinbetriebnahme zur Heizperiode zu unangenehmen Überraschungen führen.....

sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Ich würd die Heizung auch angucken lassen. Ernsthaft, die muss irgendwo nen Schlag haben, so n Verbrauch wär selbst mit Stromheizung only ziemlich saftig...

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist
Teilen: