Zum Forum springen
Stromverbrauch Desk...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Stromverbrauch Desktop rechner normal?

19 Beiträge
10 Benutzer
8 Reactions
1,979 Ansichten
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Hallo,

hab mir am wocheende so ein Strommessgerät geholt um mögliche Stromfresser im Haushalt ausfindig zu machen.
Dabei fiel mir extrem mein normaler Desktop rechner auf.
Ich besitze kein top Model oder Gaming rechner. Der Rechner ist schon ein paar Jahre alt und war schon damals kein Rechenwunder.

Nur der Rechner allein verbraucht im Idle schon knappe 250-300Watt. Mit 2 angeschlossenen Monitoren kommen dann etwa 50Watt hinzu.
Und das ohne das ich irgendwie zocke oder großartig Rechenleistung benötigt wird.
Auffällig ist auch das je länger der rechner läuft der verbrauch ebenfalls ansteigt. Ich weiss, der rechner hat ein 400W netzteil aber dachte immer nur das die volle leistung beim spielen benötigt wird oder beim rendern ect. Sind 250-300Watt im Idle normal?
Mir kommt das ganze so utopisch vor weil mein Laptop vergleichsweise zwischen 10 - 15 Watt verbraucht.

Ist das ganze normal oder ist da möglicherweise irgendwas kaputt?

Antwort
Zitat
18 Antworten
krush22
Beigetreten: 19.12.2008

Sollte nicht normal sein. Hast du mal geschaut was der braucht bei Vollast?
Imo verbrauchen die meisten Rechner auch bei Vollast nur so 300-400 Watt.

Antwort
Zitat
JohnK78
Beigetreten: 03.05.2010

Welches Strommessgerät ist es denn? Vielleicht misst das Gerät einfach falsch.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Scheint mir viel zu viel zu sein. Ältere CPUs verbrauchen mehr als neue, aber du hast einen Stromverbrauch, als wäre die CPU nahe Volllast. Sieh mal im Taskmanager nach, ob du im "Idle" Prozesse hast, die CPU-Last erzeugen (in Windows 10: Rechtsklick auf Start -> Task Manager -> mehr Details). Trojaner, die Bitcoins minen, tun so was, z. B. Findest du Prozesse, die CPU-Last erzeugen, dann solltest du nachsehen, was das für Prozesse sind. Mit Google findest du raus, ob das Prozesse sind, die auf den Rechner gehören.

Ausserdem: hast du kein teures Netzteil, dann kannst du davon ausgehen, dass 20-30% des Stromverbrauchs Verlustleistung des Netzteils ist.

Antwort
Zitat
Dogdo Themenstarter
Dogdo

Original von JohnK78
Welches Strommessgerät ist es denn? Vielleicht misst das Gerät einfach falsch.

Misst definitiv nicht falsch. Hab mehrere Geräte gemessen und im Internet gegoogelt und da stimmt der Verbrauch definitiv.
Kann das möglicherweise auch an einem Lüfter o.ä. liegen das dadurch die cpu oder was andres heisst läuft und zieht?

Antwort
Zitat
krush22

Nein eigtl nicht, was für ne graka hast du? gab ja so ein paar spezielle Generationen die mächtig gezogen haben. Aber 300 Watt im idle ist sick

Antwort
Zitat
Roven
Beigetreten: 21.04.2007

Vollausgelastete CPU kann für diese Werte eigentlich kaum reichen. Da scheint die Grafikkarte wohl auch beteiligt zu sein.

Installier mal https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Da hast du CPU und GPU-Auslastung auf einen Blick.

Und poste mal einen Screenshot davon, damit man sieht was für Hardware du hast.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

welche hardware steckt im rechner?

Edit: 250-300 Watt sollten nur anfallen wenn aktuelle Hardware auf Anschlag läuft.

Wie schon geschrieben mal die Auslastung von CPU und GraKa checken.

Idle sollte so bei ca. 30 Watt für CPU und GraKa im Idle-Mode liegen und dann ist das schon viel.

Antwort
Zitat
Dogdo Themenstarter
Dogdo

Original von SteveWarris
welche hardware steckt im rechner?

Six-Core AMD FX-6300 6x3.5GHz (Turbo bis 4.1GHz),
GeForce GTX750Ti 2GB DDR5
1.5TB HDD
8GB RAM

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Ich würde mal in den Energieoptionen nachschauen. Vielleicht ist dort ein Profil "Maximalleistung" ausgewählt. Eventuell hat du auch mal am BIOS rumgespielt? Dann dürfte ein reset auf die Standardeinstellungen weiterhelfen. Desweiteren kannst du auch mal per USB-Stick ein frisches Linux booten und dann messen. Vielleicht laufen ungewollte Programme im Hintergrund.

Wären meine drei ersten Tipps.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Ok ist ja wirklich etwas älter und nicht ganz so Stromsparend.

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1729936/amd-6300-power-consumption.html

Graka soll auf max angeblich 62 Watt im Spielbetrieb haben. Wären als gute 290 Watt bei Vollast. Nur für CPU und Graka.

Antwort
Zitat
krush22

Er läuft halt die ganze zeit im Anschlag, nur die Frage warum...

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Läuft vielleicht gar nicht mal so sehr am Anschlag. Der Stromverbrauch der CPU im Idle ist 102 Watt (Tom's Hardware). Die Grafikkarte hat eine Leistungsaufnahme von 60 Watt (Nvidia; 66 Watt gemessen: PC Games Hardware). Vielleicht braucht sie im Idle weniger. Die übrigen Systemkomponenten (Festplatten, Lüfter) kommen vielleicht auf 30 Watt. Das macht zusammen knapp 200 Watt Nettoleistung, die das Netzteil bringen muss. Bei 25% Verlustleistung (Netzteil ist nicht zertifiziert oder Bronze und läuft im Idle typischerweise nicht im optimalen Effizienzbereich) sind das 265 Watt, die das Netzteil brutto aufnimmt.

Das bedeutet, die 250-300 Watt, die gemessen wurden, sind in der Tat die Leistung, die das System erwartungsgemäss im Idle verbrät.

Mit Bios-Einstellungen und Energieoptionen (vergleiche den Post von AyCaramba) lassen sich vielleicht ein paar Watt einsparen. Wahrscheinlich nicht mehr als 20. Dicke Einsparungen gehen nur über Veränderungen der Hardware. Um die Grafikkarte kommst du kaum rum, wenn du 2 Monitore haben willst. Könntest du die rausnehmen, wären es 60 Watt weniger. Eine stromsparende CPU bringt ca. 40 Watt, ein effizienteres Netzteil ca. 20-30.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Die 750ti braucht 6 - 10 Watt im Idle:

http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-750-ti-review,3750-21.html

Und die 110/227 Watt beziehen sich auf das gesamte System, siehe Seitenüberschrift vom Artikel, dem das Diagramm entnommen wurde:

https://www.techspot.com/review/586-amd-fx-8350-fx-6300/page7.html

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Also nach meinen Infos nimmt die Graka unter Volllast 60 Watt.

Bei 2 Schirmen wird die Idle Belastung größer sein wie die oben angegebene .

Quelle: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Da einige Grakatypen auch Treiberprobleme haben können könnte es auch sein das die Graka in einem falschen Modus läuft.

das kann man aber mit Nvidia Inspekteur auslesen.

Und für den Rest des Systems einfach mal schauen unter Prozessor Auslastung ob da was verdächtiges bei zu sehen ist.

Antwort
Zitat
Dogdo Themenstarter
Dogdo

definitiv irgendwas faul, rechner heute 2x von alleine neugestartet ohne irgendwelchen bluescreen o.ä. Vermute das Netzteil hat nen schuss

Antwort
Zitat
Dogdo Themenstarter
Dogdo

Hab mal noch ein paar andere Dinge gemessen falls es jemand interessiert:

Laptop - 10-15Watt je nach Displayhelligkeit
Bose Soundsystem: 15 Watt
49 Zoll Panasonic Vierra TV - 70Watt
Fritz Box 7490 Router - 15Watt

Antwort
Zitat
Kraven
Beigetreten: 05.03.2006

Vielleicht mined jemand mit deinem Rechner Cryptos? ;-)

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Ich würde erst mal das Netzteil testen. Wenn du aus einem anderen Rechner ein Netzteil ausbauen kannst, dann kannst du das einbauen und sehen, ob der Leistungsverbrauch ebenso hoch ist. Ein 350 Watt Netzteil hat praktisch jeder Rechner. (Oder mehr.)

Startet der Rechner während einer Session neu, dann besteht eine Chance, dass das Betriebssystem die Ursache protokolliert hat. In Windows kann man sich die Logs mit dem event viewer/Ereignisanzeige ansehen.

Antwort
Zitat
Teilen: