Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Studentenfragen

78 Beiträge
53 Benutzer
0 Reactions
8,169 Ansichten
paulsenior22
Beigetreten: 02.06.2007

Einige Fragen, da hier ja doch viele Studenten rumlaufen

Wie oft seid ihr so ca an der Uni, also wieviele Wochenstunden
Wie oft lernt ihr tatsächlich zu Hause
Wie lange lernt ihr für eine Klausur mit sagen wir 3 ECTS
Findet ihr das ihr viel oder wenig "Leistung" bringen müsst
Bitte mit Studiengang angeben

Fände einige Antworten ziemlich interessant, da ich jetzt im 2 Semester begonnnen habe und nicht so richtig weiß ob ichs noch durchziehen will oder nicht, und hätte gerne einige Erfahrungswerte :)
Danke schonmal Leute ;)

Antwort
Zitat
77 Antworten
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Hey paulsenior22,

ich habe das Thema mal ins passende Unterforum verschoben.

Ich studier Politikwissenschaften im 1. Semster, bin 13 Wochenstunden in der Uni, muss viele Texte zu Hause lesen. Muss aber, wenn ich mit Freunden und Kommilitonen rede, extrem wenig Leistung für die Uni bringen.
Denke Studiengänge, wie Biologie, Mathe und Maschbau müssen da wesentlich mehr leisten.

Gruß,
Khrano

Antwort
Zitat

habe international management studiert. ist bwl'/vwl geprägter studiengang mit 2 fremdsprachen

wir hatten 25-30 wochenstunden pro semester.
bin die ersten semester jede vorlesung gewesen. Die letzen Semester 75% bis 40%.
hab mit 2,15 abgeschlossen und in meiner abschlussarbeit ne 1,5 gehabt.

ich war ziemlich faul während der studienzeit was das lernen betraf. hab in der regel 2-3 wochen vor der klausurenphase angefangen zu lernen und bin nie fertig geworden. war schon einiges an leistung das abgerufen werden musste, wobei ich sagen muss dass es weitaus schwierigere studienrichtungen gibt als BWL/VWL.
Wenn du dich am anfang reinhängst und die grundlagen alle mitnimmst und auch kapierst sollte jedes studium gut machbar sein

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

Original von paulsenior22

Fände einige Antworten ziemlich interessant, da ich jetzt im 2 Semester begonnnen habe und nicht so richtig weiß ob ichs noch durchziehen will oder nicht, und hätte gerne einige Erfahrungswerte :)
Danke schonmal Leute ;)

- Sehr selten, vll 1-2tage die woche
- Nur wenns sich nicht vermdeiden lässt. einmal die woche für ein paar stunden
- 2-3 tage fulltime
- wenig
- informatik

Antwort
Zitat
koweSIX
Beigetreten: 30.07.2006

1. Je nach Lust und Laune. Ich denke ich bin über das Semester gepeilt zur Hälfte der Vorlesungen hin
2. Zu Hause lernen: n Monat bis 2 Wochen vor den Prüfungen fang ich an, dann durchziehen bis zu den Prüfungen
3. Kann ich schlecht sagen, kommt drauf an wie mir das Fach liegt
4. Muss wenig Leistung bringen um zufrieden zu sein, natürlich viel wenn ich den Anspruch von 1,3 hab
5. studiere Wirtschaftsingenieurwesen (7. und endlich letzte Semester :f_cool: )

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

3bis 4 mal dei woche für insgesamt 20h die woche ergo so 60% am anfang warens 100% aber das merkst du dann recht schenll wo du hin musst und wos gar kein sinn amcht weil der prof ne pfeife ist oer das fach einfach kacke

unterm semester eignetlich gar ncith nur wenn ich was net verstanden hab+ 2h die woche für iwelceh projekte

zwischen einem tag und 8tage je anch klausur, werkstoffkunde reicht ein tag, thermo 2 hab ich 8 tage gelernt.

allles sit amchabr, willst ne 3.0 musst du kaum was tun, hast du den anspruch auf 1,xxxx entsprechend mehr

maschinenbau (FH)

Antwort
Zitat
Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010

Meistens 3 Tage pro Woche, so 18 Wochenstunden. Mal mehr, mal weniger (tendenziell eher weniger). Wenn ich in allen gewählten Modulen zu allen Veranstaltungen gehen würde käme ich wohl auf 5 Tage mit insgesamt 24 Wochenstunden.

Wenn keine Klausur ansteht nicht intensiv. Höchstens mal was durchlesen und wenns hochkommt n Stündchen Übungsaufgaben durchrechnen oder mal ne halbe Stunde die wichtigsten Vorlesungsfolien durchschauen.
Dafür vor Klausuren umso mehr, siehe nächste Frage.

Klausuren mit 3 ECTS hab ich nich, nur 4, 6 oder 8. Grundsätzlich mache ich mein Lernpensum aber nicht von den ECTS abhängig, sondern versuche meine Klausuren so zu legen, dass ich so viel lernen kann wie nötig um gute Leistungen zu bringen. So was wie "Die Klausur bringt nur wenige Punkte, da reicht ne 4, dafür bei der anderen Klausur umso mehr lernen" versuch ich zu vermeiden.
Ich fange je nach Klausur zwischen 2 und 4 Wochen vorher an zu lernen und dann jeden Tag n bisschen und klar die Woche davor dann brutal, da sitz ich auch schonmal 6 Stunden davor, mach ne Stunde Pause und dann nochmal 3-4 (ist aber der Extremfall). Unter 2 Wochen normalerweise nur für Klausuren mit wenig Stoff und wenn ich mich voll auf die eine Klausur konzentrieren kann. Standard sind 3 Wochen vorher. Mache aber auch mal hier und da nen Tag Pause ;)

Kommt drauf an
Ich studiere VWL und bin der Meinung, wenn man nur das Studium schaffen möchte, egal wie, dann muss ich eher wenig Leistung bringen. Richtig gut zu sein ist dafür umso schwerer, allein schon aufgrund des Konkurrenzkampfes in den Wirtschaftswissenschaften (gibt halt relativ viele Leute mit sehr guten Noten). Insgesamt imo durchschnittliche "Leistung" nötig, kann man aber auch schwer vergleichen weils halt grade bei anderen Studiengängen noch viel mehr auf Talent ankommt als bei mir.

EDIT: Bin btw im 2. Semester.

EDIT2: Uni im Westen Deutschlands

Antwort
Zitat
niigata87
Beigetreten: 01.04.2009

Wie oft seid ihr so ca an der Uni, also wieviele Wochenstunden? ca. 20-24h an 5 Tagen für Lehrveranstaltungen
Wie oft lernt ihr tatsächlich zu Hause? Bin oft länger geblieben, weil ich an der FH besser arbeite, bin aber in der Summe Lehrveranstaltungen+Vor-/Nachbereitungen+Aufgabenblätter auf etwa 55h/Woche gekommen
Wie lange lernt ihr für eine Klausur mit sagen wir 3 ECTS? 3 ECTS hatte ich nicht, kam sowieso immer mehr auf das Fach als die Punkte an. Genau kann ich das nicht sagen, konsequentes Arbeiten während des Semesters muß man da auch einrechnen. Bei 3-4 Klausuren in der Woche muß man früh anfangen.
Findet ihr das ihr viel oder wenig "Leistung" bringen müsst? Kommt darauf an, mit wem man das vergleicht, aber ich denke, daß mein Studiengang schon eher mehr Leistung für gute Noten fordert, als andere.
Bitte mit Studiengang angeben: Informatik

Antwort
Zitat

Bin nicht der normale Student, da >=30 Jahre und Erststudium Informatik, jetzt Physik und Vollzeit-Job daneben und Mathematik-Studium nebenher, aber naja man gönnt sich ja sonst nichts.

6x2h.

~5x5h

Gar nicht, wozu besucht man schliesslich die Übungsveranstaltungen.

VIEL. in recht kurzer Zeit. Physik ist glaube ich das schwerste Studium.
In VWL reicht es ja kurz vor der Prüfung den Kurstext zu lesen, das geht da nicht.

Danke schonmal Leute ;)

Wie jetzt?
Wieso studierst nicht das, was Du möchtest?
Studium ist trivial, da kann man eh nicht durchfallen.
Was für Erfahrungswerte willst Du denn?

Klar, es gibt auch Studenten, die tatsächlich bei Vollbelegung am Anschlag sind.

Antwort
Zitat
pmatze
Beigetreten: 06.03.2010

VWL erstes Semester.

24 SWS, also Vorlesung+Übung, in der Bib gegebenfalls länger. Man könnte aber die ein oder andere Veranstaltung weglassen.

~2-3h täglich, würd ich schätzen, je nachdem mehr oder weniger, schau halt auch nicht auf die Uhr und mach zwischendrin noch anderes.

Hab nur mit 7,5 und hatte noch keine, habe aber vor 4-6 Wochen früher anzufangen bei gleicher Arbeitsbelastung wie "unterm" Semester, vll ne Stunde mehr täglich.

Müssen nicht, aber ich hab halt ehrgeizige Ziele ums mal so zu sagen (aber trotzdem ist die Belastung eher gering im Vergleich zu der Zeit als ich noch Mathe gemacht habe^^)

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

Danke schonmal Leute ;)

- 0
- momentan ~10h (diplomprüfung) pro tag, vorher aber während dem semester praktisch 0
- keine ahnung was ects sind (mache diplom) aber für ne std klausur 2 wochen
- vom reinen pensum wenig, anspruch allerdings hoch
- wirtschaftsmathe (11. sem)

Antwort
Zitat
schiranele
Beigetreten: 20.06.2009

Mo - Fr 22-25h/Woche für Lehrverantstaltungen inclusive Übungen und allem. Mit den ganzen Pausen zwischendrin kanpp über 30.

Schwer zu sagen, ich schätz mal so 5h in der Woche. Wird sich aber jetz gut steigern müssen.

Ich hab keinen Vergleich aber denke, dass schon ziemlich viel abverlangt wird. Der Prozentsatz an Abbrechern und Leuten, die die ersten zwei Semester nicht packen, bestätigt das ganz gut. Mit dem nötigen Ehrgeiz scheint es aber schon machbar zu sein soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.

Elektro- und Informationstechnik im ersten Semester.

Antwort
Zitat
masterblub
Beigetreten: 17.05.2007

Sehr intressant, aber
könnt ihr evtl. noch dazuschreiben wo ihr studiert? Uni/FH + Ort?

Antwort
Zitat
tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009

3x die Woche, insgesamt so 12 SWS.

Wenig bis gar nichts, nur ca. eine Woche vor den Klausuren. Lesen muss ich allerdings relativ viel

Finds eigentlich gut machbar, das Einzige was man können muss, ist viel Information zu verarbeiten und Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. (Scheitern aber genug dran)

Gymnasiallehramt Deutsch/Geschichte/Sozialkunde fünftes Semester.

Antwort
Zitat
docjulian
Beigetreten: 15.12.2006

Humanmedizin, gerade abgeschlossen

Schwer zu sagen, da es vor allem am Anfang Pflichtkurse gibt. Je weiter man kommt (nach dem Physikum), desto weniger Pflichtkurse gab es irgendwie. Und wenn man nicht in Vorlesungen will, dann hat man durchaus viel Zeit.
Aber wenn man den Stundenplan voll nimmt, hat man sicherlich eine 40h Uniwoche.

Das zuhause lernen nimmt bei Medizin eben viel mehr Zeit ein. Am Anfang lernt man tatsächlich jeden Tag paar Stunden. Zum Ende hin nur noch vor Semesterabschlußklausuren, da so 3 Wochen vielleicht?
Für die beiden Staatsexamina jeweils so 3 Monate ca?

Je weiter man kommt, desto leichter kommt es einem irgendwie vor. Aber wenn man sich mal mit Nichtmedizinern unterhält, merkt man schon, es ist immer noch ein recht toughes Studium.
Vor allem weil in den ersten zwei Jahren die Hälfte rausgesiebt werden muss.

Für Mathe kann man z.B. begabt sein und dann evtl. ein easy Studium haben. Bei Medizin muss man halt stupide auswendiglernen. Manchen fällt das easy, andere haben da nicht immer so Lust drauf.

Hängt aber auch von der Uni ab. Gibt einige, wo jede Vorlesung Anwesenheitspflicht mit Unterschrift ist in kleinen Gruppen, da ist die zeitliche Belastung sicherlich höher.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

12 Wochenstunden, das entspricht 100% der Vorlesungen.

Fast jeden Tag, ca. 3-6h. Das ganze Semester über.

Sehr viel

Psychologie

Antwort
Zitat

Original von masterblub
Sehr intressant, aber

# top thread

wenn ihr sagt "jeden tag lernen", meint ihr dann mo. - fr. oder auch das we?

Antwort
Zitat
paulsenior22 Themenstarter
paulsenior22
Beigetreten: 02.06.2007

Original von EriscHgcrFU

Original von masterblub
Sehr intressant, aber

# top thread

finde auch dass das der gröbste unterschied ist von studium zu "normaler arbeit". Wochenende das fix ist, gibt es so gut wie nicht. Wenn Bspweise am Montag eine Klausur ansteht lernt man halt mal SA und SO und nimmt sich dann halt MO und DI dafür frei oder so.

grundsätzlich sehe ich aber SA und SO auch als Lerntage bzw Aufgabentage an, damit reduziert sich das Pensum das unter der Woche zu erledigen ist nämlich gewaltig

Antwort
Zitat
mrscrnn
Beigetreten: 08.11.2011

Studiengang :

Biologie 4semester

Wochenstunden :

kommt darauf an. Durchschnittlich 30 h pro Woche. Oftmals kommen aber auch noch lange Labortage dazu - d.h von morgens um 8 - 18 uhr und das von Mo-Freitag!

Daheim lernen :
viel! und ich bin nicht die Fleißigste! ;)

Leistung im Durchschnitt :
puh - ich würde sagen "machbar , aber verdammt viel" . schau ich mir da andere Studenten an die jedes Wochenende feiern gehen und unter der Woche noch 2-3 mal Skifahren bzw Boarden - da könnte ich derzeit echt abfluchen wenn ich aus dem Fenster schau und den Berg rufen hör :rage:

Ich werde mein Studium nicht abbrechen - aber switchen und Pharmazie studieren. Kann mir unglaublich viel anrechnen lassen und kann das, was mir fehlt nachholen und bin daher relativ schnell auf dem gleichen Stand. Das wichtigste ist : Das Interesse und die Motivation. Ich finde Biologie unglaublich spannend - aber die Berufschancen sind unglaublich schlecht! Das zerstört die Motivation doch gewaltig .

Antwort
Zitat
pmatze
Beigetreten: 06.03.2010

Original von EriscHgcrFU

ganze woche, theoretisch am we sogar mehr, weil man ja mehr zeit hat (we blau machen würde einfach heißen, dass man unter der woche mehr machen muss, imo blöd^^). wobei man bedenken muss, das wenn man feiern war, der folgetag oft halt nicht so produktiv genutzt werden kann.^^

Antwort
Zitat
Teilen: