Bin auch am start.
Ausgangspunkt: 20 Jahre, jetzt Sommerferien und jede Menge Zeit
Kann mich eigentlich immer sehr gut an meine Träume erinnern. Aber wenn ich träume, weiß ich während des Traumes so gut wie nie das ich träume.
Werde hier mein Werdegang auch dokumentieren und dann hoffentlich bald zusammen mit Hank Moody ne geile Olle wegknallen, paar Drinks genehmigen und paar Lines ziehen ♦
Werde zu anfang, während des Tages im Wachzustand/Realität paar realitätchecks machen.
DILD
= Dream Induced Lucid Dreaming
Vorwiegend durch so genannte "Reality Checks".
Du "trainierst" dir quasi ein kritisches Bewusstsein an. Jedes Mal, wenn dir irgendetwas komisch vorkommt (nicht nur im Traum), dann machst du einen Reality Check (also einen Test, ob du dich im Traum oder im Wachleben befindest), bei jeder Situation, die nicht völlig gewöhnlich ist.
Das Ziel dabei ist es, sich das so anzugewöhnen, dass man es dann auch im Traum tut (da gibts ja meistens einige aussergewöhnliche Situationen... man denkt sich nur meistens nix dabei, wenn jetzt z.B. ein rosa Elefant durch die luft fliegt
)...
Nun, was genau ist ein Reality Check? Viele denken sich, wenn ich mich zwicke, weiß ich, ob ich träume oder nicht ("zwick mich mal, ich glaub ich träume!"). Das ist jedoch grundlegend falsch. Man kann auch im Traum Schmerz verspüren oder ihn sich zumindest einbilden! Wenn ich mich also im Traum zwicke, ERWARTE ich, dass es weh tut, und das tut es dann auch.
Folgende Reality Checks funktionieren für gewöhnlich: Der einfachste ist, du schaust dir auf die Hände. Ist wirklich so, wenn man sich im Traum auf die Hände schaut, sehen sie meistens anders aus als im Wachleben (haben z.B. 6 Finger). Der sicherste Reality Check, der IMMER funktioniert (das ist der, den ich immer benutzt habe): Du hältst dir mit zwei Fingern die Nase zu, und versuchst gleichzeitig, durch die Nase zu atmen. Im Wachleben funktioniert das natürlich nicht, im Traum funktioniert es IMMER!
Ich kann mich noch gut an meinen ersten Klartraum erinnern, den habe ich durch diesen Reality Check erlangt. Das war ein unglaubliches Gefühl, plötzlich zu merken: "Ey, du träumst!!!"
Und das machen:
MILD
= "Mnemonic Induced Lucid Dreaming"
Du sagst dir, bevor du einschläfst, immer wieder z.B. den Satz "Ich schlafe jetzt ein und habe einen Klartraum" oder ähnliches, und zwar so lange, bis du tatsächlich einschläfst. Ich habs ein paar mal versucht und hatte dann tatsächlich auch Klarträume, ob das allerdings davon kam weiß ich nicht.