Zum Forum springen
telefonscam?

Benachrichtigungen
Alles löschen

telefonscam?

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
588 Ansichten
deluxeodelic
Beigetreten: 09.11.2007

hi, hab gerade einen anruf mit einer mir unbekannten vorwahl bekommen. Ich habe abgenommen und hörte nur hintergrundgeräusche - nach kurzer zeit wurde aufgelegt. Ich dachte im ersten moment, dass ist sicher mein bruder, der mich aus dem ausland angerufen hat, also hab ich zurückgerufen. Es wurde abgenommen und als ich nichts verständliches hörte, legte ich auf.

Inzwischen weiss ich, dass es eine tel.nr. aus ghana ist.
Die serviceline von meinem anbieter konnte mir auch nicht weiterhelfen. Auf die frage, ob und wie ich betrogen werden könnte bzw. ob ich etwas dagegen tun kann, konnte sie mir keine antwort geben. Sie meinte auch, dass sie selbst keine erfahrung mit ähnlichem hat, aber man liest ja einiges über telefonscam....... Mehr konnte sie mir nicht sagen, ausser, dass ich mir ein rundum-virenschutzpaket für mein handy besorgen sollte.

Meine Frage ist also:
Könnte ich und wenn ja, in welcher weise betrogen werden? (wahrscheinlich ist es eine mehrwertnummer, bei der ich dann zahlen muss --> kennt jemand noch andere arten, die ich befürchten könnte?)

vielen dank für eure antworten

Antwort
Zitat
6 Antworten
fleake
Beigetreten: 07.03.2007

wenn du die vorwahl nicht kennst und dein bruder nicht in ghana ist(länder vorwahl) checken, warum rufst du dann zurück?
ansonsten gl, falls du was bezahlen musst auf kulanz von deinem anbieter hoffen, die buchen den betrag zurück, und wenn es weiter abgebucht wird , dann kriegst du ne neue nummer zugewiesen

Antwort
Zitat

edit by EbiWiTt : Spam entfernt: Bleib bitte beim Thema!

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008

edit by EbiWiTt : Spam entfernt.

Antwort
Zitat
fleake
Beigetreten: 07.03.2007

Edit by Khrano: Für dich gilt das Gleiche wie für die anderen. Spam ist hier unerwünscht.

Antwort
Zitat
deluxeodelic Themenstarter
deluxeodelic
Beigetreten: 09.11.2007

Original von fleake
wenn du die vorwahl nicht kennst und dein bruder nicht in ghana ist(länder vorwahl) checken, warum rufst du dann zurück?
ansonsten gl, falls du was bezahlen musst auf kulanz von deinem anbieter hoffen, die buchen den betrag zurück, und wenn es weiter abgebucht wird , dann kriegst du ne neue nummer zugewiesen

ok - thx! (ja rückruf war dumm und gedankenlos - wird mir nicht wieder passieren)

Antwort
Zitat
Kajry
Beigetreten: 30.03.2008

:rolleyes: Das jemand aus ghana sich verwählt haben könnte ist natürlich unwahrscheinlich. Solange niemand was von dir wollte wirds wohl auch kein scam gewesen sein

Antwort
Zitat
Teilen: