Um den Klimawandelthread zu entlasten, möchte ich die Tempolimitdiskussion hierhin outsourcen.
Ich werde mich bemühen im OP die Pros und Cons zu sammeln für einen guten Überblick.
Um den Klimawandelthread zu entlasten, möchte ich die Tempolimitdiskussion hierhin outsourcen.
Ich werde mich bemühen im OP die Pros und Cons zu sammeln für einen guten Überblick.
Es gibt keine guten Argumente gegen ein Tempolimit ausser der Zeitersparnis, aber ich möchte trotzdem die optionen haben Zeit zu sparen oder halt eben Sprit...
und wenn Tempolimit dann überall verpflichtend Begrenzer einbauen wie sie ja im LKW auch sind, alles andere ist für mich abzocke.
Es gibt keine guten Argumente für ein Tempolimit außer einer Verringerung des Abgases pro gefahrenen Kilometer des Fahrzeuges, welches auf Grund des Tempolimits langsamer fährt.
mit hitzköpfen, kritischen situationen und beinahe-unfällen auf den autobahnen richtig umzugehen ist schon eine merkwürdige art der gewöhnung ^^ da lobe ich mir die nachbarländer, auf deren ab geht es wesentlich entspannter zu!
Man könnte aber jetzt auch sagen dieses langsamme dahingleiten verleitet auch dazu unkonzentriert zu fahren, nicht umsonst gibts da ja dennoch (fast) überall mehr verkehrstote als hier...
Original von wuerstchenwilli
Ich bin eine zeitlang regelmäßig Aachen - Frankfurt gefahren. Mit 130 Topspeed bin ich bei ca Durchschnitt 100 gelandet (8l/100km).Mit Bleifuß war Rekordschnitt 130 km/h. Zeitgewinn ca 15 Minuten. SpritvMEHRverbrauch ca 14 Liter (ca 17 Euro).
Nö, dass deine Angaben falsch sind, kann dir jeder 10 Jährige sagen. Die Zeitersparnis wäre bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten über 30 Minuten. Rein wirtschaftlich gesehen würde es sich also ab einem Stundenlohn von nichteinmal 34€ lohnen.
Original von HijackerStar
Es gibt keine guten Argumente für ein Tempolimit außer einer Verringerung des Abgases pro gefahrenen Kilometer des Fahrzeuges, welches auf Grund des Tempolimits langsamer fährt.
Ich denke der Hauptgrund wieso Leute ein Tempolimit wollen ist der, dass wenn die Oma die drei Mal im Jahr Auto fährt, Angst auf der Autobahn hat, wenn andere sie mit 180+km/h überholen. Das sieht man ja auch an den ganzen Mittelspurschleichern, die unfähig sind normal Spuren zu wechseln.
@ wody: vermutlich ist der anteil derer, die genau so denken ca. ähnlich hoch wie der jener jetpiloten, die alles und jeden auf jeder spur disziplinieren müssen & beim thema tempolimit unruhig werden
Pro:
Geringere Unfallhäufigkeit
Geringere Unfallschwere
Erhöhung der Verkehrssicherheit durch geringere Geschwindigkeitsunterschiede
Geringere Lärmbelastung
Geringerer Ausstoss von Schadstoffen pro gefahrenem Kilometer
Besserer Verkehrsfluss durch geringere Gefahr von Staubildung
(Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Zulässige_Höchstgeschwindigkeit)
Kontra:
Einschränkung der persönlichen Freiheit des Verkehrsteilnehmers
Möglicherweise Zeitersparnis durch höhere Geschwindigkeit im Einzelfall (aber konterkariert durch höhere Staugefahr)
Im wesentlichen ist es halt eine Abwägung zwischen dem Erhalt von persönlichen Freiheiten gegen eine ganze Reihe von Vorteilen, die von Autofahrern häufig als Problem anderer Leute wahrgenommen werden und ihn deshalb nicht interessieren.
Halte ein Tempolimit an und für sich für eine durchaus sinnvolle und nachvollziehbare Maßnahme. Allerdings müssen wir mMn aufpassen, dass wir nicht unter dem Deckmantel des Umweltschutzes die Freiheit des Menschen in allen möglichen Bereichen beschneiden. Bin mir sicher ursprünglich waren auch in der DDR die Motive für die Einführung einer Stasi von vermeintlich edler Natur, was daraus geworden ist, ist bekannt.
Im anderen Thread hatte jemand argumentiert (glaube Willi), dass alle anderen Länder auch ein Tempolimit haben. Wenn wir uns an anderen Ländern orientieren, dann bauen wir demnächst aber auch wieder Atomkraftwerke
Original von Wody
Original von wuerstchenwilli
Ich bin eine zeitlang regelmäßig Aachen - Frankfurt gefahren. Mit 130 Topspeed bin ich bei ca Durchschnitt 100 gelandet (8l/100km).Mit Bleifuß war Rekordschnitt 130 km/h. Zeitgewinn ca 15 Minuten. SpritvMEHRverbrauch ca 14 Liter (ca 17 Euro).
Nö, dass deine Angaben falsch sind, kann dir jeder 10 Jährige sagen. Die Zeitersparnis wäre bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten über 30 Minuten. Rein wirtschaftlich gesehen würde es sich also ab einem Stundenlohn von nichteinmal 34€ lohnen.
Ja. Irgendwas stimmt da nicht. Ist schon länger her. Ich weiß jedenfalls noch, dass ich mit Bleifuß (an Geschwindigkeitsgrenzen habe ich mich weitestgehend (plus 10 bis 20 mehr) gehalten) mein Rekord bei 1:59 h lag. Mit 130er Speed auf der Autobahn war es 2:15 bis 2:20.
Schließlich fährt man ja nicht 100% Autobahn, sodass der Topspeed auf den Autobahnkilometern noch geringer ins Gewicht fällt und die Zeitersparnis noch geringer ist.
Aber zeig mir den 10 jährigen, der das ausrechnet. Ich behaupte 80% der 10. Klässler können das nicht. Und ich kenn mich was das angeht beruflich ganz gut aus.
Die Zeitersparnis sollte logischerweise erst bei langen Strecken ins Gewicht fallen.
80 % der Zehntklässler können also aus einer Durchschnittsgeschwindigkeit und einer Strecke nicht die Dauer ausrechnen, die für die Strecke gebraucht wird?
Wie kommst du auf sowas?
Ätzend sind halt die Gas Bremse Gas Bremse Fahrer auf vollen Autobahnen.
Wenn frei ist, >130 finde ich voll okay (nachts bspw). Aber wenn voll ist, dann erzeugt das überproportional mehr Abgas und erzeugt Staus = Zeitverlust
Ich hoffe da aufs autonome fahren. Kein Gebremse mehr, Kettenreaktion, Auffahrunfälle usw. Computer errechnen optimale Reisegeschwindigkeit. Wegen mir auch über 130, um 10 Minuten zu sparen.
Original von DiscoD
Original von Wody
Original von HijackerStar
Es gibt keine guten Argumente für ein Tempolimit außer einer Verringerung des Abgases pro gefahrenen Kilometer des Fahrzeuges, welches auf Grund des Tempolimits langsamer fährt.Ich denke der Hauptgrund wieso Leute ein Tempolimit wollen ist der, dass wenn die Oma die drei Mal im Jahr Auto fährt, Angst auf der Autobahn hat, wenn andere sie mit 180+km/h überholen. Das sieht man ja auch an den ganzen Mittelspurschleichern, die unfähig sind normal Spuren zu wechseln.
Ne, der Hauptgrund sind das ewige Gedrängel von solchen Husos wie dir, die denken, Lichthupe wäre ein Befehl, den jeder direkt zu befolgen hätte.
Fühlt sich jemand angesprochen? ^^
Mittelspurschleicher und die Leute die nicht in den Rückspiegel schauen und den Blinker als Vollzugserklärung nutzen sind die größte Gefahr.
Könnte mich einmal die Woche in einen Unfall verwickeln lassen, wenn ich es darauf anlegen würde...
Original von lanoo
dashcam regelt![]()
Is glaub ich immer noch -EV wenn man dafür in einer der 7 Höllen landet ♦
Original von Snookz
80 % der Zehntklässler können also aus einer Durchschnittsgeschwindigkeit und einer Strecke nicht die Dauer ausrechnen, die für die Strecke gebraucht wird?
Wie kommst du auf sowas?
Dass das auf seine Schüler zutrifft glaube ich leider sogar