Zum Forum springen
Tempolimit

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tempolimit

296 Beiträge
58 Benutzer
1902 Reactions
15.6 K Ansichten
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

sind Dashcams mittlerweile erlaubt als Beweismittel vor Gericht?

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von MfGOne
sind Dashcams mittlerweile erlaubt als Beweismittel vor Gericht?

Grundsätzlich schon.

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Kommt drauf an

Mal ja Mal nein

Kann muss aber nicht

Eventuell kann sein

Antwort
Zitat
KillingMESoftly
Beigetreten: 04.07.2009

Es gibt doch kaum noch Abschnitte ohne Tempolimit. Ich finde eher die aktuellen Tempolimits sollten geprüft und aufgehoben werden. Mehr Tempo für freie Bürger.

Des Weiteren für Mittelspurschleicher sowie notorische Linksfahrer konsequenter Führerscheinentzug für mindestens 4 Wochen und im Wiederholungsfall 12 Monate und MPU.

Antwort
Zitat

"mehr tempo für freie bürger" - was soll das sein? xD
ein argument aufgrund "geschwindigkeitsverliebtheit", die an störrische kleinkinder erinnert. "ich will aber, basta!"

mehr nicht!

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

Als Mittelspurschleicher überhole ich immer genau dann meinen Vordermann, wenn von hinten einer schnell angefahren kommt, damit er ordentlich bremsen muss. Wie sie immer kochen, weil ihnen die Straße nicht gehört :f_love:

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Original von koeniksgeburt
Als Mittelspurschleicher überhole ich immer genau dann meinen Vordermann, wenn von hinten einer schnell angefahren kommt, damit er ordentlich bremsen muss. Wie sie immer kochen, weil ihnen die Straße nicht gehört :f_love:
Aber selbstverständlich fängst du auch erst mit dem Spurwechsel an zu blinken, dass die so richtig an die Decke gehen, oder?

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Oder einfach mal gar nicht blinken, das ist auch sehr beliebt

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Jemand ne Empfehlung für eine Dashcam?
Spiele schon länger mit dem Gedanken, habe aber keine Lust auf die Kabel (im Geschäftsauto (Leasing)... und irgendwie finde ich nichts für den Akkubetrieb. Sollte so 90-120min mindestens halten.

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

Original von KingGani

Aber selbstverständlich fängst du auch erst mit dem Spurwechsel an zu blinken, dass die so richtig an die Decke gehen, oder?

Ne, blinke schon 30 Sekunden vorher und wenn er ran ist, dann ziehe ich rüber :milord:

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Ich blinke immer ohne dann rüber zu fahren.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Pro Tipp: Wenn einer drängelt Warnblink an und kurz auf die Bremse tippen

Antwort
Zitat

vermutlich ist das in deutschland ein so hitziges thema, da die meisten leute definitiv nicht beim autofahren sparen möchten, obwohl das ohne komfort- oder zeiteinbuße möglich wäre.

eine leidige aufwärtsspirale imo, die schon beim einkauf des kfz beginnt.
eine nicht unerhebliche anzahl leute kaufen sie sich regelmäßig viel zu große autos als sie tatsächlich bräuchten.
dann fahren sie regelmäßig schneller als sie müssten und "gelegentlich" schneller als sie dürften.

wohlgemerkt, gegen hohe geschwindigkeiten habe ich nichts!
ich glaube nur, dass die straßen einfach zu voll sind und das in den kommenden jahren auch nicht weniger wird.
und ich habe auf meinen lifetime gefahrenen km einfach zu viel bullshit gesehen, um mich da klar gegen ein limit ausprechen zu können.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Original von dak113

Original von Snookz
80 % der Zehntklässler können also aus einer Durchschnittsgeschwindigkeit und einer Strecke nicht die Dauer ausrechnen, die für die Strecke gebraucht wird?
Wie kommst du auf sowas?

Dass das auf seine Schüler zutrifft glaube ich leider sogar :(

Bin kein Mathelehrer, aber unterhalte mich mit Kollegen und stelle Schülern (7. Klasse) so schwierige Fragen wie "Wie viele 0.3 Liter Becher bekommst du aus einer 1,5 l Flasche heraus. Antwort:"Woher soll ich das denn wissen? "

Ist leider traurige Realität. Aber kannst ja mal random Person (kein Mathe LK) ansprechen und schauen, ob sie es schafft.

Und dann frag mal 10 jährige Kinder. Die haben Durchschnitt mMn nicht mal an einfachen Themen behandelt, geschweige denn an Größen, die auch noch der Quotiient 2er Größen darstellt und nicht das Vielfache ist und aus Vollen 10ern oder 100ern besteht.

Aber hier geht es wohl eh um was ganz anderes...

Melde dich nochmal bei mir, wenn du ein 10 jähriges Kind hast und dieses die Aufgabe rechnen kann. Werde dir dann persönlich Glückwünsche zusenden. Und die sind auch noch ernst gemeint.

Letzlich auch egal. Geht ja um Zeitersparnis vs Mehrkosten/Umweltverschmutzung.

Für mich habe ich beobachtet, dass es sich für keine Strecke lohnt, da ich zu weit von der Autobahn wohne. Für Aachen - Hochtaunuskreis waren es etwa 15 Minuten Zeitersparnis und ich glaube~ 10 Euro Mehrkosten. Ich bin die Strecke aber nie nachts gefahren.

Auch wenn mein Stundenlohn höher ist rechtfertigt das mMn nicht die Nachteile. Und ich glaube das trifft auf die meisten zu, da die wenigsten nah an der Bahn wohnen und überwiegend nachts weite Strecken zurück legen.

Aber wie schon mal erwähnt: Nachts kein Limit finde ich nicht verkehrt. Auf vollen Autobahnen 150 plus für 10 Sekunden zu fahren macht wohl keinen Sinn oder? Machen aber dennoch viele, weil sie es können und dürfen.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Und ja: Mittelspurfahrer kotzen mich auch an. Die wenigsten von denem wissen anscheinemd, dass die mittlere Spur eine Überholspur ist und dafür genutzt werden soll. Und dann mit deutlich höhere Geschwindigkeit als der Überholte.

Seitdem Tempomate in vielen Autos verbaut sind, ist es noch schlimmer: anstatt mal aufs Gas zu drücken wird stur die eingestellte Geschwindigkeit (meist 120)gefahren, egal ob der zu überholende ebenfalls 120 eingestellt hat und bauart bedingt einen Müh langsamer fährt.

Wenn dann eine rechtskurve kommt und der Überholer den längeren Weg hat, nimmt das Schauspiel dann seinen Lauf.

Antwort
Zitat
KillingMESoftly
Beigetreten: 04.07.2009

Genau und nach dem ich solche Vollpfosten überholt habe, setze ich mich vor sie, betätige Warnblinker kurz und gehe voll in die Eisen. Der Blick wie sie kochen. Unbezahlbar.
Wenn sie richtig kochen biete ich Ihnen mit Fingerzeig und Blinker rechts eine weitere Unterhaltung auf dem Standstreifen an. Leider verlässt sie dann der Mut.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Die Zeitersparnis taut aber auch teilweise weg, man muss ja auch den Zeitverlust durch Unfälle aufgrund von hoher Geschwindigkeit rausrechnen.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Original von wuerstchenwilli
Bin kein Mathelehrer, aber unterhalte mich mit Kollegen und stelle Schülern (7. Klasse) so schwierige Fragen wie "Wie viele 0.3 Liter Becher bekommst du aus einer 1,5 l Flasche heraus. Antwort:"Woher soll ich das denn wissen? "

Ist leider traurige Realität. Aber kannst ja mal random Person (kein Mathe LK) ansprechen und schauen, ob sie es schafft.

Und dann frag mal 10 jährige Kinder. Die haben Durchschnitt mMn nicht mal an einfachen Themen behandelt, geschweige denn an Größen, die auch noch der Quotiient 2er Größen darstellt und nicht das Vielfache ist und aus Vollen 10ern oder 100ern besteht.

Fairerweise muss man sagen, dass die es vielleicht einfach noch nicht im Unterricht hatten. Brüche und Dezimalbrüche sind Stoff der sechsten Klasse. Durchschnitt finde ich als Thema im Lehrplan bis zur 10. Klasse Hauptschule (der auch die Realschule umfasst) überhaupt nicht. Ich vermute mal, dass sie es im Rahmen einer allerersten Berührung mit Stochastik lernen (ab 8. Klasse). Dann kann es vorher auch nicht verlangt werden.

10jährige sind höchstens in der 5. Klasse. Von Durchschnitten und Brüchen wissen die noch nichts.

Zurück zum Thema. Es zeigt sich auch hier in der Diskussion, dass das Thema Tempolimit hochemotional besetzt ist. Da ist mit Vernunft oft wenig zu machen. Mit Zwang aber schon. Ich kann mich noch erinnern, dass seinerzeit das Thema Zwang zum Sicherheitsgurt ebenso emotional diskutiert wurde (ja ich bin schon alt). Da wollten auch sehr viele partout nicht freiwillig einen anlegen. Durch Zwang und Bussgelder wurde es dann gelöst. Heute ist das Anlegen des Sicherheitsgurtes eine Selbstverständlichkeit. Noch so ein Thema ist das Tragen von Helmen für Fahrradfahrer. Für Kinder ist es eine Selbstverständlichkeit, weil sie von Anfang an dazu erzogen wurden. Es sind nur noch Erwachsene, die sich damit schwer tun. Das können sie sich aber auch nur leisten, weil es noch freiwillig ist.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass ein allgemeines Tempolimit eingeführt werden kann und ich habe auch keinen Zweifel, dass es nach einer Übergangsphase als erfolgreiche Neuerung betrachtet werden wird. Es ist durchaus möglich, auf die Schnellfahrfraktion zu pfeifen. Wenn es für sie teuer wird und es um den Erhalt des Führerscheins geht, werden sie sich schon anpassen. Man hat es auf Landstrassen ja auch geschafft. Ja, als Kind habe ich in Autos gesessen, mit denen auf Landstrassen regelmässig Tempo 150 gefahren wurde. Ohne Sicherheitsgurt. Nach dem Motto, Strasse ist frei. Die Fahrer haben sich inzwischen ans Tempolimit gewöhnt.

Ich denke, das Fahren ohne Tempolimit ist ein Fetisch. Das ist genau das gleiche wie Waffentragen in den USA. Es ist keine rationale Sache. Daher kommt man mit Vernunftargumenten auch nicht weit. Das gehört zu der Gruppe von Themen, die einfach gegen Widerstände durchgesetzt werden müssen, genau wie Rauchverbote in Gaststätten und am Arbeitsplatz, das Anlegen von Sicherheitsgurten oder Tempolimits auf Landstrassen und in Ortschaften. Wenn man es macht, dann funktioniert es. In anderen Staaten hat es auch funktioniert. Als freiwillige Selbstbeschränkung wird es aber nicht klappen.

Die Frage ist nur, wie weit will und soll der Staat in der Erzwingung von Einsicht gehen? Und welche Regierung traut sich das bei wackligen Mehrheiten?

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von cjheigl
Die Frage ist nur, wie weit will und soll der Staat in der Erzwingung von Einsicht gehen? Und welche Regierung traut sich das bei wackligen Mehrheiten?

Lediglich moderat. Wenn Ideen gut sind, überzeugen sie mit der Zeit mehr Menschen, sodass politische Mehrheiten erreicht werden.
Man braucht also niemals absolut jeden überzeugen, lediglich eine ordentliche Mehrheit. Und das schafft mit der Zeit jede gute Idee. Dann ist keine brachiale Gewalt notwendig und alle sind glücklich.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von wuerstchenwilli

Kein Wunder bei den Lehrern heutzutage. Die Kinder können nur so gut sein wie die Lehrer und trotzdem ist die Antwort auf die Frage korrekt! Wie soll man bitte aus einer Flasche Becher herausbekommen? Glas? Plastik? Die Fragestellungen sind einfach dämlich und im Ausland sieht man es wie man auch als Lehrer und mit dem richtigen Lehrplan viel bessere Ergebnisse bei den Kindern bekommt. Bestes Beispiel war doch die Matheabschlussprüfung in diesem Jahr wo selbst Professoren dran gescheitert sind. Halbe Seite Text und dazu noch unpäzise forumuliert. Aber die Kinder sind dumm...

-> Das Niveau der Lehrer ist ein ganz niedriges. Angefangen bei wuerstchenwilli scheinbar.

Tempolimit macht Sinn und Rennfahrer auf die Rennstrecke! Es spricht einfach mal so gar nichts für kein Tempolimit!

Antwort
Zitat