Ich bin gespannt, danke
Ist der Thread eigentlich eingeschlafen oder krieg ich keine Updates mehr? Die Idee von Paxis war natürlich sehr gut aber vielleicht sollte man sich auf (mehr oder weniger) allgemein verständliche Themen beschränken. Oder gibt es hier in der Gegend einen Astrophysiker der die Moderation übernehmen könnte? Das Thema an sich wäre ja weiss Gott oder wer auch immer interessant.
Hatte nicht das Gefühl, dass dieses Thema gut angenommen wird oder die Leute Interesse an solchen Diskussionen haben. Ausnahmen gab es natürlich.
Kostet mich eben auch Zeit längere Beiträge zu solchen wissenschaftlichen Themen zu verfassen. In meinem Blog gab es dann noch mal eine kürzere Diskussion zur hyphotetischen Frage: Lichtgeschwindigkeit = Gott?
Weil die Effekte die sich daraus ergeben, dass die Lichtgeschwindigkeit niemals überschritten werden darf sehr "krass" sind, wenn man sie denn verstanden hat.
Mir war bis vor kurzem zum Beispiel nicht mehr bewusst, dass sich Strecken physikalisch verkürzen je schneller man ist. Ein Photon (Lichtteilchen) hat zum Beispiel, wenn man es aus dem Bezugssystem des Photon betrachtet, gar keine Entfernung mehr in Bewegungsrichtung
Du kannst aber leider als Bezugssystem nicht ein Photon nehmen, da es sich "nach Definition" in jedem Bezugssystem mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.
Also geht doch. Aber ich hab das Gefühl dass die Diskussion auf einem niederschwelligen Bereich geführt wird. Also wer Wischniewski zu Hause im Regal und auch durchgearbeitet hat sollte hier auch mitreden können.
Auf eine Diskussion wie Gott=Lichtgeschwindigkeit lasse ich mich nicht ein. Entweder reden wir hier über Wissen oder Religion (Galilei hat ja auch gesagt "und sie dreht sich doch").
Ich hab den Eindruck dass es in diesem Forum durchaus möglich wäre solche Threads aufrecht zu erhalten. Aber einfach nicht abdriften lassen in Richtung BBV. Deshalb hab ich gefragt ob es eine(n) kompetenten Moderato(in) gäbe. Muss ja nicht Lesch sein.
Es war ja auch keine Diskussion ob Lichtgeschwindigkeit wirklich Gott ist. Sollte klar sein, dass dies nicht der Fall ist.
Hier kannst du die Unterhaltung zu dem Thema in meinem Blog noch mal nachlesen, vielleicht verstehst du dann besser was damit gemeint war
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=19742868#post19742868
Wie genau du dies mit der Moderation meinst weiß ich nicht. Hier gibt es wahrscheinlich auch einfach zu wenig interessierte User.
Gibt ja wissenschaftliche Foren wo der Umgangston auch ein ganz anderer als hier ist.
Original von Onken
Du kannst aber leider als Bezugssystem nicht ein Photon nehmen, da es sich "nach Definition" in jedem Bezugssystem mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.
Wie genau meinst du das?
Die Längenkontraktion bei Lichtgeschwindigkeit ist maximal. Dadurch ist das Universum in Bewegungsrichtung punktförmig.
Wenn das Photon dein Bezugssystem sein soll, hat es dort Geschwindigkeit null im Widerspruch dazu, dass ein Photon in jedem Bezugsssytem Lichtgeschwindigkeit hat. Oder anders ausgedrückt, existiert keine Lorentztransformation.
Ok damit komme ich klar. Moderation hab ich gedacht: dass so ein Trottel wie ich auch eine Frage stellen kann ohne dass ich mich mit Müll oder Beleidigungen ohne Quellenangabe als Antwort rumärgern muss. Wie das in vielen Foren gang und gäbe ist.
Ich hab den 6+ Thread auch gesehen aber als Schweizer sind Poker Themen für mich nicht mehr so interessant.
Und Lorenztransformationen hab ich eh noch nie kapiert. Aber ich gebs wenigstens zu.
Original von MarkusBiel
Ok damit komme ich klar. Moderation hab ich gedacht: dass so ein Trottel wie ich auch eine Frage stellen kann ohne dass ich mich mit Müll oder Beleidigungen ohne Quellenangabe als Antwort rumärgern muss. Wie das in vielen Foren gang und gäbe ist.
Ich hab den 6+ Thread auch gesehen aber als Schweizer sind Poker Themen für mich nicht mehr so interessant.
Und Lorenztransformationen hab ich eh noch nie kapiert. Aber ich gebs wenigstens zu.
Aber von so "Trotteln" wie dir lebt so ein Thread. Leute, die wirklich Ahnung haben, werden ja keine Aufsätze hier reinstellen, um mit anderen, die auch Ahnung haben, diskutieren. Da ist es doch besser, wenn jemand eine Frage hat und man die hier beantworten kann. Btw bin ich auch kein Physiker
Ach ja dass du kein Physiker bist brauchst du nicht zu schreiben. Oder aufsätzen .
Keine Ahnung, wo dieser Hass jetzt plötzlich herkommt, vielleicht hast du mich nur falsch verstanden. Ich wollte sagen, dass z.B. du doch gerne Fragen hier posten sollst. Auf der anderen Seite wird hier, in einem Pokerforum, keine Diskussion aufkommen von Leuten, die wirklich Ahnung haben. Warum auch? Es geht doch um populärwissenschaftliche Themen und nicht um "richtige" Physik. Mehr wollte ich nicht sagen.
Was erwartest du denn genau? Du wurdest nicht beleidigt und wenn du möchtest, kann ich dir gerne Quellen zur Lorentztransformation nennen.
edit: War eine Antwort auf den gelöschten Post.
Ich habe mir jetzt mit Absicht nicht noch mal die Relativität der verschiedenen Bezugssysteme, bzw. die Lorentztransformation durchgelesen. Sondern werde jetzt einfach mit meinem Laienverständnis erklären wie ich es verstanden habe und dann kann ich ja gern korrigiert werden.
Bezugssystem A ist deutlich langsamer als Bezugssystem B.
Wenn jetzt A das Bezugssystem B beobachtet, so denkt A, dass für B die Zeit deutlich langsamer vergeht. Dieser Effekt hat unter anderem zur Folge das Myonen, die 10km entfernt entstehen wenn gewisse Strahlung auf unsere Atmosphäre trifft, auf der Erdoberfläche gemessen werden können obwohl sie nur 660m weit kommen.
Myonen leben nur einen Bruchteil von einer Sekunde bevor sie wieder zerstrahlen. Obwohl sie fast mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind schaffen sie daher eben nur ca. 660m. Eigentlich dürften sie also nie auf der Erdoberfläche ankommen.
Wenn Bezugssystem A auf die Myonen blickt kommen sie diese 10km weit weil ihre Zeit eben langsamer vergeht und dadurch reicht die Lebensdauer von einem Bruchteil einer Sekunde eben doch aus um bis zu uns zu gelangen.
Springen wir nun aber in das Bezugssystem des Myon so vergeht für dieses Myon die Zeit ganz normal. Hätte es eine Uhr an sich angebracht würde der Sekundenzeiger genauso schnell Ticken wie bei uns. Damit es nun physikalisch aufgeht, dass das Myon bis zur Erde kommt muss sich die Strecke die es zurücklegt aus seinem Bezugssystem verkürzen.
Da es mit fast Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, verkürzt sich die Strecke so stark das es für das Myon keine 10km mehr sind sondern vereinfacht ausgedrückt 660m.
Übertrage ich dies nun auf ein Photon (Lichtteilchen) welches sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Wenn wir das Photon beobachten dann vergeht keinerlei Zeit mehr für das Photon, bei Lichtgeschwindigkeit bleibt diese stehen.
Für uns betrachtet braucht das Photon also genau 0 Zeit um von Ort A zu Ort B zu gelangen.
Betrachten wir es nun aus dem Bezugssystem Photon, so vergeht für das Photon die Zeit wieder normal schnell. Es muss also einen physikalischen Grund geben warum es ohne Zeitverlust von A zu B kommt und das geht nur wenn keine Strecke mehr existiert. Dies geht nur in dem die Längenkontraktion maximal ist.
Deswegen ist für ein Photon das Universum in Bewegungsrichtung punktförmig.
Was meinst du mit "genau Zeit 0 um von Ort A zu Ort B zu gelangen"? Photonen bewegen sich ja nicht unendlich schnell, sondern eben "nur" mit Lichtgeschwindigkeit. Oder was verstehe ich an deiner Aussage falsch?
Ich hab das auch immer so verstanden, dass man, wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, zur gleichen Zeit ankommt zu der man los fliegt, egal wie weit die Strecke ist. Nämlich weil man keinen Weg zurück legt, da die Strecke unendlich kurz wird.
Deshalb ist man so gesehen in seinem eigenen bezugssystem schon in gewisser Weise unendlich schnell. Von außen betrachtet bewegt man sich mit einer endlichen Geschwindigkeit.
Original von Paxis
Ich habe mir jetzt mit Absicht nicht noch mal die Relativität der verschiedenen Bezugssysteme, bzw. die Lorentztransformation durchgelesen. Sondern werde jetzt einfach mit meinem Laienverständnis erklären wie ich es verstanden habe und dann kann ich ja gern korrigiert werden.
Werde ich gerne machen
Original von Paxis
Bezugssystem A ist deutlich langsamer als Bezugssystem B.
Wenn jetzt A das Bezugssystem B beobachtet, so denkt A, dass für B die Zeit deutlich langsamer vergeht. Dieser Effekt hat unter anderem zur Folge das Myonen, die 10km entfernt entstehen wenn gewisse Strahlung auf unsere Atmosphäre trifft, auf der Erdoberfläche gemessen werden können obwohl sie nur 660m weit kommen.
Myonen leben nur einen Bruchteil von einer Sekunde bevor sie wieder zerstrahlen. Obwohl sie fast mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind schaffen sie daher eben nur ca. 660m. Eigentlich dürften sie also nie auf der Erdoberfläche ankommen.
Normalerweise redet man in der SRT(Spezielle Relativitätstheorie) von relativen Geschwindigkeiten (daher auch der Name). Das heißt, dass mein System immer in Ruhe ist und ein anderes System bewegt sich relativ zu mir. Wenn man sagt "System A ist schneller als System B" macht also nur Sinn, wenn man sich in einem System C befindet.
Wenn man das nicht verstanden hat führt das häufig zu folgendem Missverständnis:
Original von Paxis
Springen wir nun aber in das Bezugssystem des Myon so vergeht für dieses Myon die Zeit ganz normal. Hätte es eine Uhr an sich angebracht würde der Sekundenzeiger genauso schnell Ticken wie bei uns. Damit es nun physikalisch aufgeht, dass das Myon bis zur Erde kommt muss sich die Strecke die es zurücklegt aus seinem Bezugssystem verkürzen.
Da es mit fast Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, verkürzt sich die Strecke so stark das es für das Myon keine 10km mehr sind sondern vereinfacht ausgedrückt 660m.
Für das Myon vergeht die Zeit auf der Erde langsamer und nicht gleich schnell!
Es klingt halt bisschen Paradox, weil wir auf der Erde genau das Gegenteil warnehmen (Zeit auf dem Myon vergeht langsamer), ist aber so. Die beiden Systeme haben halt eine verschiedene Wahrnehmung, das ist auch völlig ok, da es zu keinem physikalischen Widerspruch führt.
Der restliche Teil zum Myon sollte stimmen.
Original von Paxis
Übertrage ich dies nun auf ein Photon (Lichtteilchen) welches sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Wenn wir das Photon beobachten dann vergeht keinerlei Zeit mehr für das Photon, bei Lichtgeschwindigkeit bleibt diese stehen.
Für uns betrachtet braucht das Photon also genau 0 Zeit um von Ort A zu Ort B zu gelangen.
Für uns betrachtet, braucht das Photon schon Zeit um von A nach B zu kommen, wie sonst hätten wir die Geschwindigkeit des Lichtes messen sollen?
Original von pg89
Ich hab das auch immer so verstanden, dass man, wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, zur gleichen Zeit ankommt zu der man los fliegt, egal wie weit die Strecke ist. Nämlich weil man keinen Weg zurück legt, da die Strecke unendlich kurz wird.
Deshalb ist man so gesehen in seinem eigenen bezugssystem schon in gewisser Weise unendlich schnell. Von außen betrachtet bewegt man sich mit einer endlichen Geschwindigkeit.
Ich habe jezt hier alles nur überflogen, aber die Aussage verstehe ich nicht. Nehmen wir einfach die Lichtteilchen der Sonne. Die brauchen zB etwa 7 Minuten um bis zur Erde zu gelangen. Wenn man sich also in ein Raumschiff setzt und mit Lichtgeschwindigkeit zur Sonne fliegt, braucht man auch in etwa 7 Minuten.
@hirx1
Ich glaube ich habe alles richtig verstanden und hab mich nur unglücklich ausgedrückt.
Normalerweise redet man in der SRT(Spezielle Relativitätstheorie) von relativen Geschwindigkeiten (daher auch der Name). Das heißt, dass mein System immer in Ruhe ist und ein anderes System bewegt sich relativ zu mir. Wenn man sagt "System A ist schneller als System B" macht also nur Sinn, wenn man sich in einem System C befindet.
Dieses Zeit"paradox" hab ich verstanden. Also das für den Myon die Zeit auf der Erde auch langsamer vergeht das aber erst mal keine Rolle spielt.
Ich beschreibe es in der Tat immer als halber objektiver Betrachter aus Bezugsystem C, weil ich es für Laien so deutlich einfacher zu verstehen finde. In Zukunft sollte ich dies aber klarstellen damit es nicht zu Logikfehlern an späterer Stelle bei den Leuten kommt die es noch nicht wissen.
Objektiv betrachtet vergeht die Zeit für das schnellere System langsamer und wer in nahezu Lichtgeschwindigkeit die Erde verlässt und zurückkehrt ist im Schnitt langsamer gealtert als die Menschen auf der Erde.
Für das Myon vergeht die Zeit auf der Erde langsamer und nicht gleich schnell!
Es klingt halt bisschen Paradox, weil wir auf der Erde genau das Gegenteil warnehmen (Zeit auf dem Myon vergeht langsamer), ist aber so. Die beiden Systeme haben halt eine verschiedene Wahrnehmung, das ist auch völlig ok, da es zu keinem physikalischen Widerspruch führt.
Ich meinte damit nicht, dass die Zeit gleich schnell vergeht. Ich wollte damit erklären, dass im Bezugssystem Myon eine Uhr genau so aussieht und sich verhält wie wenn ich im Bezugssystem Erde bin und auf die Uhr schaue. Manche denken man würde die langsamer vergehende Zeit im schnelleren Bezugssystem mitbekommen. Dies ist aber nicht so.
Im eigenen Bezugssystem vergeht die Zeit immer gleich schnell.
Damit wollte ich also nicht sagen, dass die Erdenzeit gleichschnell ist zur der des Myon sobald wir im Myonensystem sind. Wie du schon sagtest vergeht dann die Zeit auf der Erde langsamer.
Spoiler
Für uns betrachtet, braucht das Photon schon Zeit um von A nach B zu kommen, wie sonst hätten wir die Geschwindigkeit des Lichtes messen sollen?
Auch da hab ich mich unglücklich oder unverständlich ausgedrückt.
In unserem Bezugsystem vergeht Zeit wenn wir das Photon beobachten. Aber wenn wir aus unserem Bezugssystem auf das Photon schauen, so vergeht für das Photon keinerlei Zeit. Aus unserem Bezugssystem betrachtet vergeht also beim Bezugssystem vom Photon keine Zeit. Natürlich können wir etwas messen weil es sich ja mit einer Geschwindigkeit bewegt. Aus unserer Sicht braucht das Photon, im Bezugssystem Photon aber keine Zeit um von A nach B zu kommen. So habe ich dies gemeint.
Original von ssssshh
Original von pg89
Deshalb ist man so gesehen in seinem eigenen bezugssystem schon in gewisser Weise unendlich schnell. Von außen betrachtet bewegt man sich mit einer endlichen Geschwindigkeit.Ich habe jezt hier alles nur überflogen, aber die Aussage verstehe ich nicht. Nehmen wir einfach die Lichtteilchen der Sonne. Die brauchen zB etwa 7 Minuten um bis zur Erde zu gelangen. Wenn man sich also in ein Raumschiff setzt und mit Lichtgeschwindigkeit zur Sonne fliegt, braucht man auch in etwa 7 Minuten.
Nein dies ist eben nicht so. Habe ich aber auch ewig nicht gewusst weils irgendwie nie erwähnt wird bei entsprechenden Laienerklärungen, SiFi Überlegungen etc.
Wenn du mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs wärest von hier zur Sonne, dann wärst du sofort da. Aus deinem Bezugssystem brauchst du eben keine 7 Minuten weil keine Strecke mehr existiert.
edit:
noch mal der hinweis. es kann immer sein das ich etwas falsch verstanden habe. bei dem thema bin ich mir mittlerweile aber recht sicher es verstanden zu haben.