Original von Paxis
Dieses Zeit"paradox" hab ich verstanden. Also das für den Myon die Zeit auf der Erde auch langsamer vergeht das aber erst mal keine Rolle spielt.
Ich beschreibe es in der Tat immer als halber objektiver Betrachter aus Bezugsystem C, weil ich es für Laien so deutlich einfacher zu verstehen finde. In Zukunft sollte ich dies aber klarstellen damit es nicht zu Logikfehlern an späterer Stelle bei den Leuten kommt die es noch nicht wissen.
Objektiv betrachtet vergeht die Zeit für das schnellere System langsamer und wer in nahezu Lichtgeschwindigkeit die Erde verlässt und zurückkehrt ist im Schnitt langsamer gealtert als die Menschen auf der Erde.
Was soll denn ein "objektiver Betrachter" sein? Im Zusammenhang zur SRT gibt es sowas nicht. Man kann nicht einfach sagen, dass ein Myon schneller als die Erde ist.
Natürlich kann ich mir einen System C bauen, für den A schneller als B ist. Aber genau so kann ich ein System D bauen wo es umgedreht ist. Wer von beiden ist nun der objektive/absolute Betrachter?
Es stimmt zwar, dass ein Raumschiff, welches die Erde verlässt und wieder zurückkehrt, langsamer altert, aber das lässt sich nicht alleine dadurch erklären, dass das Raumschiff "schneller" war. Wichtig ist hier, dass das Raumschiff zurückkehrt und somit nicht in einem Inertialsystem bleibt. Das führt dann dazu, dass die Symmetrie zwischen Erde und Raumschiff gebrochen wird und man genau sagen kann, in welchen System die Zeit nun wirklich langsamer war.