Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
246 Beiträge
92 Benutzer
0 Reactions
23.1 K Ansichten
Faballi
Beigetreten: 07.11.2008

Gerade Menschen, die in ein Restaurant gehen haben doch Geld zum Verpulvern. Sonst wären sie nicht da. Warum sollte man also grade bei denen darauf achten, dass sie durch Steuerumgehungen Geld sparen?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Wulff77
Wie haltet ihr es eigentlich, wenn Freunde/Bekannte vor euch zahlen und wenig oder kein Trinkgeld geben, ihr aber normales Trinkgeld geben wolltet?

Einerseits ists irgendwie peinlich bei 6,80 auf 7 aufzurunden, andererseits will man ja aber auch seine Begleiter nicht bloßstellen... :O

Zu Zeiten, als ich noch Trinkgeld gab, habe ich das unabhängig von den "Mitessern" getan, ist ja jeder für sich verantwortlich.

Übrigens ist auch das eine Unsitte, die mir eigentlich gar nicht gefällt: Dass wir immer getrennt bezahlen, das gibt es im Ausland eher selten, da erhält man eine Gemeinschaftsrechnung und wie die Gäste das untereinander ausmachen, bleibt ihnen überlassen.

Ein Bekannter von mir hat übrigens immer gleich am Anfang Trinkgeld gegeben, zumindest dann, wenn er Gäste dabei hatte, um so sicher zu gehen, dass er einen Top-Service erhält.

Antwort
Zitat
niceup1
Beigetreten: 27.09.2012

edit by michimanni
Beleidigungen kannst du dir sparen, das möchten wir hier nicht haben. Betrachte dich als verwarnt.

Antwort
Zitat
garak2406
Beigetreten: 20.04.2005

Original von BrEaKdOwN[pG]
das sinnvollste und offensichtliste argument ist, dein essen ist günstiger.

Dafür zahl ich dann höhere Steuern.

Antwort
Zitat

Original von BrEaKdOwN[pG]
willst du das? will der angestellte soviel steuern zahlen müssen? ich denke nicht. es gewinnen beide

und die Gesellschaft verliert

mit dem Argument können wir ja jede Steuer abschaffen wird ja schließlich alles billiger und win-win, dass auf anderer Seite Geld fehlt ist natürlich den win-winlern egal

Antwort
Zitat
ForTheLove
Beigetreten: 19.08.2007

Original von Faballi
Gerade Menschen, die in ein Restaurant gehen haben doch Geld zum Verpulvern. Sonst wären sie nicht da. Warum sollte man also grade bei denen darauf achten, dass sie durch Steuerumgehungen Geld sparen?

Sehr guter Punkt finde ich. Entkräftet das einzige Argument ziemlich. So eine unkontrollierte Steuervergünstigung zum Vorteil derer die Geld zum Ausgehen über haben muss wirklich nicht sein.

Antwort
Zitat
nebukadneza
Beigetreten: 09.01.2008

Wenn man das Trinkgeld abschafft (wie sollte das eigentlich von statten gehen?) gewinnt aber nicht die Gesellschaft weil kaum ein Restaurant den Lohn erhöhen wird. Da gehts ja nicht um um ein paar Prozent, eher um durchschnittlich 150-200%.

Das Ergebnis wäre, dass die Bedienungen im Durchschnitt unattraktiver, unfreundlicher und männlicher werden.

P.S.: Ich finde Trinkgeld auch nervig.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Abschaffen muss ja gar nicht sein. Die Erwartungshaltung der Trinkgeldempfänger muss geändert werden. Oder vielleicht liegt es an meinem eigenen objektiven Empfinden, das ich ändern muss, weil ich davon ausgehe, dass die Bedinung davon ausgeht, ein Trinkgeld erhalten zu müssen.

Bin inzwischen dazu übergegangen, möglichst viel per Karte zu bezahlen, da geht das Nicht-Trinkgeldgeben irgendwie leichter.

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005

Original von nebukadneza
Das Ergebnis wäre, dass die Bedienungen im Durchschnitt unattraktiver, unfreundlicher und männlicher werden.

So unfreundlich wie Kassierer, Tankstellenservice und all die anderen Niedriglohnarbeiter, die kein Trinkgeld bekommen und weniger verdienen als Kellner? Dann kann ich damit leben. Das Problem ist doch viel mehr, dass das Trinkgeld dazu führt, dass Kellner überhaupt erst denken, dass sie nur freundlich sein müssen, wenn der Kunde extra Geld dafür zahlt. Ich hab früher selbst mal ein Jahr an der Kasse gejobbt für 7,50 €/ h und da hat meine Chefin selbstverständlich erwartet, dass ich die Kunden freundlich bediene (und das sehe ich selbst genauso), obwohl ich (deutlich) weniger verdient habe als der Std.-Kellner.

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Hm, damit sind wir also bei TBBT gelanden: Trinkgeld ist eine dieser nicht optionalen gesellschaftlichen Konventionen, wenn man in Restaurants/Cafe/Bars freundlich vom Personal behandelt werden will :|

Antwort
Zitat
_Anonymous_

TBBT?

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von nareion
TBBT?

The Big Bang Theory

Antwort
Zitat
Flowbo
Beigetreten: 17.08.2006

Hier mal ein Link zu einer ganz interessante 45minütigen Diskussion zum Thema Trinkgeld, die vorgestern auf SWR2 lief.

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/swr2-forum/das-trinkgeld-in-der-geiz-ist-geil-der-rest-ist-fuer-sie/-/id=660214/did=14238734/nid=660214/t9978v/index.html

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Sehr guter Link, vielen Dank!

Antwort
Zitat
CrimsonTree
Beigetreten: 02.07.2012

Also ich jobbe ebenfalls im Servicebereich und freu mich persönlich natürlich auch über das zusätzliche Trinkgeld. Ich würde dem dennoch keine Träne hinterher weinen, weil ich mich auch oft frage wieso ich im Gegensatz zum Tankstellenwart oder zum Bäcker ein Trinkgeld kriege. Beim Friseur gebe ich persönlich aber liebend gerne Trinkgeld, weil das Gehalt für eine Fachkraft einfach unglaublich niedrig ist.
Ich persönlich verdiene aber wahrsch. auch ohne Trinkgeld mehr als die meisten Minijobber, die für 5-8€/h arbeiten.

Antwort
Zitat
sosa1
Beigetreten: 15.08.2006

Original von ForTheLove
Ausnahme Bars, am Arsch gebe ich dir 50c weil du innerhalb von 5 Sekunden mein 3,50€ teures Bier aufgemacht hast.

#this!

Antwort
Zitat
nebukadneza
Beigetreten: 09.01.2008

Original von Flowbo
Hier mal ein Link zu einer ganz interessante 45minütigen Diskussion zum Thema Trinkgeld, die vorgestern auf SWR2 lief.

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/swr2-forum/das-trinkgeld-in-der-geiz-ist-geil-der-rest-ist-fuer-sie/-/id=660214/did=14238734/nid=660214/t9978v/index.html

Teilweise interessant, hauptsächlich aber Leute die sich gerne reden hören, ganz besonders schlimm der Restaurantkritiker, und die meiste Zeit wirre Theorien spinnen. Von denen hat ganz offensichtlich noch keiner im Servicebereich gearbeitet, demenentsprechend abwegig sind einige der Thesen. Z.B. dass Kellner das Trinkgeld wohl von ihrem Gehalt trennen und nach getaner Arbeit, in bester Arbeitermarnier, davon zum Saufen gehen.
Oder die bizarren Tipps wie den Servicekräften Komplimente machen und eine persönliche Beziehung aufbauen anstatt ein paar Cent zu geben.... oder dem Taxifahrer eine Flasche Wein schenken statt Trinkgeld zu geben...

Antwort
Zitat
Voggel
Beigetreten: 12.09.2005

Original von sosa1

Original von ForTheLove
Ausnahme Bars, am Arsch gebe ich dir 50c weil du innerhalb von 5 Sekunden mein 3,50€ teures Bier aufgemacht hast.

#this!

Und wenn der Barkeeper komplett freundlich vorher alle 120 Cocktails und Longdrinks erklärt hat und deinetwegen andere Gäste vernachlässigen muss? Dann gibst du auch nix?

(Ich bin selbst aber auch der Meinung, dass man bei einem Flaschenbier keit TG geben muss... Ich machs aber meist trotzdem)

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Original von Voggel

Original von sosa1

Original von ForTheLove

#this!

Und wenn der Barkeeper komplett freundlich vorher alle 120 Cocktails und Longdrinks erklärt hat und deinetwegen andere Gäste vernachlässigen muss? Dann gibst du auch nix?

Das ist doch eine komplett andere Situation, da vergleichst du Äpfel mit Birnen. In deinem Beispiel leistet der Barkeeper wirklich was, dafür kann man sicherlich ein Trinkgeld springen für diesen außergewöhnlichen Service. Im Beispiel von ForTheLove ist das aber nicht gegeben.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Eben, du gibst ihm das Trinkgeld dann ja nicht mehr wegen dem Bier, sondern wegen der Zusatzleistung.

Antwort
Zitat
Teilen: