Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Trinkgeld

249 Beiträge
92 Benutzer
0 Reactions
23 K Ansichten
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Gibt bestimmt keinen deutschen Taxifahrer, der bei Auswärtigen mal ne längere Route fährt... ;) Dachte auch, ich wär in Kanada abgezogen worden, weil der eher nen Halbkreis gefahren is... Zu Hause mal gecheckt, war dank dämlicher Einbahnstraßen wirklich der kürzeste Weg...

Wo man viel eher aufpassen muss: Im Restaurant schlagen die bei größeren Gruppen (oder bei Leuten, denen sie schon ansehen, dass das Trinkgeldverhalten dort nicht verstanden wird) schon mal direkt n Standard-Trinkgeld von 15-20% drauf. Wenn man den Posten übersieht und dann noch mal selber kräftig nachlegt ist das schon eher ungeschickt.

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007

Original von sarc
Gibt bestimmt keinen deutschen Taxifahrer, der bei Auswärtigen mal ne längere Route fährt... ;) Dachte auch, ich wär in Kanada abgezogen worden, weil der eher nen Halbkreis gefahren is... Zu Hause mal gecheckt, war dank dämlicher Einbahnstraßen wirklich der kürzeste Weg...

Wo man viel eher aufpassen muss: Im Restaurant schlagen die bei größeren Gruppen (oder bei Leuten, denen sie schon ansehen, dass das Trinkgeldverhalten dort nicht verstanden wird) schon mal direkt n Standard-Trinkgeld von 15-20% drauf. Wenn man den Posten übersieht und dann noch mal selber kräftig nachlegt ist das schon eher ungeschickt.

letzteres ist mir auf key west passiert. aufgrund der ganzen touristen ist es da anscheinend standard das das trinkgeld direkt auf der rechnung mit drauf ist. dadurch hab ich beim ersten mal schön doppelt gezahlt

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

unfassbar, kann man sich dagegen nicht wehren? steht im menü irgendwo gut lesbar, dass standardmäßig trinkgeld aufgeschlagen wird? wieviel ist das?

riesen frechheit imo.

Antwort
Zitat
sarc

Kommt drauf an... In manchen Lokalen steht tatsächlich auf der Karte, dass sie ab ner bestimmten Gruppengröße automatisch das Trinkgeld dazupacken. Manche machens auch generell, hab ich auch schon in der Karte gesehen. Ansonsten wie gesagt gern, wenn man als Tourist erkannt wird. Kann ich zumindest etwas nachvollziehen, weil der typische Deutsche, der das System nicht kennt und aufrundet, damit halt etwas daneben liegt. Ich persönlich empfinde das aber auch eher als Frechheit, und würde zumindest erwarten, dass mir der Kellner erklärt, was er getan hat. Ist mir allerdings auch noch nicht passiert bisher. Ich gehe davon aus, dass du dich bei so was beschweren und das nach unten korrigieren lassen kannst, allerdings brauchst dich dann wohl in dem Laden auch nciht mehr sehen zu lassen. Ob einen das dann stören würde steht auf nem anderen Blatt... ;)

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Original von sarc

Aufgefallen ist uns das ganze auch nur nach der rueckfahrt vom hotel zum flughafen...
Hinzuns airport vegas -> bills gambling hall ~45$ + trinkgeld
Heimzuns bills -> airport 16$!

Antwort
Zitat
nervermore
Beigetreten: 13.01.2007

dass default 12,5% service charge auf der Rechnung sind ist auch in UK recht weit verbreitet und keineswegs auf Touriläden beschränkt. Das ist auch keine Abzocke oder riesen Frechheit sondern einfach ein anderes System, genauso wie in den USA die VAT nicht im ausgezeichneten Preis enthalten ist.

Antwort
Zitat
draghkar

nur dass die umsatzsteuer per gesetz geregelt ist, trinkgeld mitnichten. nur weil es recht verbreitet ist, macht es das nicht weniger lächerlich. in meinen augen pure abzocke, nichts weiter.

Antwort
Zitat
nervermore

aus deutscher Sicht vielleicht, aus angloamerikanischer Sicht ist das normal und das deutsche Trinkgeld-Verhalten lächerlich.

Antwort
Zitat
draghkar

das ist allerdings kein argument, vor allem nicht hinsichtlich der umsatzsteuer. etwas freiwilliges(!) per definition verpflichtend zu machen widerstrebt meinem logik-sinn. insbesondere dann, wenn es um die bezahlung einer dienstleistung geht, um deren höhe ich mir in der regel selbst gedanken machen darf.

erläutere doch mal, warum das deutsche trinkgeld-verhalten lächerlich ist.

Antwort
Zitat
sarc

Es ist nicht in dem Sinne freiwillig wie es das hier ist. Wenn du hier kein Trinkgeld gibst finden das sicher einige befremdlich, es reißt dir aber keiner den Kopf ab. Bis zum nächsten glatten Betrag aufrunden, der irgendwo in der Nähe der üblichen Trinkgeldsätze liegt, ist die absolute Normalität. Ein wirklich amilandwürdiges Trinkgeld treibt pures Erstaunen in die Gesichter der meisten (selber schon gesehen, da hat der Kellner dann noch mal drauf hingewiesen, dass das eigentlich zu viel ist...).

Bei den Amis ist das anders, die leben halt wirklich davon. Entsprechend legen sie sich auch ins Zeug, erwarten dann aber auch das "Trinkgeld" als Bezahlung für ihren Service. Wenn du dich da entscheidest nicht oder nur sehr wenig zu tippen ist das ein sehr sehr deutlicher Hinweis, dass du mit irgendwas unzufrieden warst, und kann dann durchaus auch dazu führen, dass du vom Manager gefragt wirst, ob es denn Probleme gab. In dem Sinn ist das Trinkgeld dort eben nicht so freiwillig wie es das bei uns ist. Würde das so gesehen dann eher als Servicepauschale sehen...

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Er ist halt nen Fanboy vom amerikanischen Service.
Trinkgeld an sich ist in gewisser Weise Schwachsinn.
Man bezahlt im Restaurant für eine Leistung (Essen wird serviert in einer netten Atmosphäre)
Der Rechnungspreis deckt alles ab. Von Fixkosten über Warenwert und Personalkosten und natürlich den Gewinn.
Trinkgeld ist daher nichts anderes als eine positive Geste, dass einem die Leistung mehr Wert war als der Preis.
Ich vermute, dass der Deutsche Kunde im Schnitt 5% Trinkgeld gibt und der Grund zu 25% gute Leistung honoriert und zu 75% weil es von ihm erwartet wird.

Darunter leidet natürlich der Service, da das Gehalt tendenziell hoch genug und das Trinkgeld eher niedrig ist. In Amerika wird es genau anders herum sein. Der Anreiz gute Leistung zu bringen ist daher ausschlaggebend.
Ich weiß nicht, wie es in Amerika läuft, aber in Deutschland wird Trinkgeld oft auch aufgeteilt unter allen Angestellten. Ergo macht es keinen besonders großen Sinn, sich richtig anzustrengen. Weil man die Lorblätter nicht ernten kann. Gleichzeitig ist man aber umso enttäuschter wenn die Mühe noch nicht mal honoriert wurde.

Antwort
Zitat
nervermore

es steht immer in der Karte, dass die 12,5% standardmäßig draufgeschlagen werden und du kannst sie einfach rausstreichen wenn du einen anderen Betrag oder nichts geben willst. Da 90% der Rechnungen mit Karte bezahlt werden vereinfacht diese Praxis einfach den Bezahlvorgang.

Antwort
Zitat
UndeadFishbone
Beigetreten: 03.06.2010

Wer es sich leisten kann (regelmäßig) auswärtig essen gehen zu können kann auch locker Trinkgeld geben, wer dafür zu geizig ist kann auch gern zuhause bleiben und kochen oder sich ne Tiefkühlpizza reinschieben, da spart man weit mehr als wenn man ausgeht und auf Trinkgeld verzichtet ;). Die Diskussion ob das jetzige deutsche Trinkgeldsystem gerecht ist bleibt finde ich trotzdem berechtigt, Stichwort warum bekommt Person A etwas aber Person B nicht.

Übrigens, dass man beim Friseur Trinkgeld gibt habe ich erst aus diesem Thread erfahren, da wär ich nie drauf gekommen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von UndeadFishbone
Stichwort warum bekommt Person A etwas aber Person B nicht.

Ich bin auch der Meinung, dass ich mit meinem Job 10 mal eher Trinkgeld verdienen würde als Kellner, Taxifahrer, Barkeeper, Frisöre etc.

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005

Wer es sich leisten kann (regelmäßig) auswärtig essen gehen zu können kann auch locker Trinkgeld geben, wer dafür zu geizig ist kann auch gern zuhause bleiben und kochen oder sich ne Tiefkühlpizza reinschieben, da spart man weit mehr als wenn man ausgeht und auf Trinkgeld verzichtet ;).

Hört sich so an als sei es angebracht lieber gar nicht auswärts essen zu gehen, wenn man kein Trinkgeld geben möchte/kann.
Ich glaube Gastronomen sehen das anders. Und kein Kellner verdient mehr Geld, wenn man _nicht_ dort essen geht. (Es sei denn der Laden ist eh immer voll). Verstehe daher das Argument nicht.

Antwort
Zitat

Original von xEr

Wer es sich leisten kann (regelmäßig) auswärtig essen gehen zu können kann auch locker Trinkgeld geben, wer dafür zu geizig ist kann auch gern zuhause bleiben und kochen oder sich ne Tiefkühlpizza reinschieben, da spart man weit mehr als wenn man ausgeht und auf Trinkgeld verzichtet ;).

Hört sich so an als sei es angebracht lieber gar nicht auswärts essen zu gehen, wenn man kein Trinkgeld geben möchte/kann.
Ich glaube Gastronomen sehen das anders. Und kein Kellner verdient mehr Geld, wenn man _nicht_ dort essen geht. (Es sei denn der Laden ist eh immer voll). Verstehe daher das Argument nicht.

This!

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Wer es sich leisten kann (regelmäßig) auswärtig essen gehen zu können kann auch locker Trinkgeld geben, wer dafür zu geizig ist kann auch gern zuhause bleiben und kochen oder sich ne Tiefkühlpizza reinschieben, da spart man weit mehr als wenn man ausgeht und auf Trinkgeld verzichtet ;). Die Diskussion ob das jetzige deutsche Trinkgeldsystem gerecht ist bleibt finde ich trotzdem berechtigt, Stichwort warum bekommt Person A etwas aber Person B nicht.

Übrigens, dass man beim Friseur Trinkgeld gibt habe ich erst aus diesem Thread erfahren, da wär ich nie drauf gekommen.

Kein Trinkgeld geben ist also geizig?

Sorry, aber der höhere Preis wird darüber gerechtfertigt, dass

a) die Qualität höher ist
b) eine Dienstleistung erbracht wird

Da die Dienstleistung des Kellners im Preis mit drin ist, gibt es (erstmal) keinen Grund Trinkgeld zu geben.

Trinkgeld ist am Ende nicht mehr als eine Leistungsprämie, wobei in Deutschland nur gute Leistung honoriert wird (im Gegensatz zu den Staaten, wo auch die "normale" Dienstleistung honoriert wird).

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008

Kommt immer auf die Situation drauf an...

War mal wo essen wo ich etwas aus der speisekarte nicht kannte. Habe dann die Kellnerin gefragt was das ist, und die hat mir nur gesagt sie weiß es nicht... war aber zu blöd irgendwen anderen zu fragen. dann hab ich was anderes bestellt und ein großes bier. bekommen hab ich statt dem bier ein cola. Dann als wir mit dem essen fertig waren und das getränk leer war, dauerte es ca. 15 minuten bis endlich wieder wer kam und uns frage ob wir noch was wollen. Da haben wir nichtmal aufgerundet und auf den Cent genau bezahlt...

War aber auch schon oft wo Essen wo alles wirklich super gepasst hat, da geb ich auch gerne 20% her.

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Sonny ist zurück _o:

Welcome back _grin:

Antwort
Zitat

Beim Friseur zahle ich immer nen € Trinkgeld , sind ann genau 15€

Im Restaurant , was eher selten ist , schau ich dann das man nen halbwegs geraden Betrag hinbekommt , je nach Service um die 10 % .

Antwort
Zitat