Ich runde eigentlich immer auf "runde" Beträge auf. Sprich bei nem Bier für 3,50 gibts nen 5er. Hab am Wochenende einfach keinen Bock ein schweres Portemonaie mit mir rumzuschleppen.
Bei nem Essen für 2 Personen für 57,50€ runde ich allerdings auch nur auf 60 auf.
Prozentual bekommen die Bars oder Clubs, die nach jedem Bier einzeln kassieren, deutlich mehr Trinkgeld von mir...
Hängt aber auch alles vom Wohlfühlfaktor ab. Wenn der Service scheiße war gibts auch mal wenig bis gar kein Trinkgeld... Wenn der Service besonders gut war leg ich halt noch 2€ zum runden Betrag dazu oder sowas...
Trinkgeld ist für die Gastro aufgrund der geringen Grundgehälter imo enorm wichtig und eine nette Anerkennung, wenn der Service gut war.
Von 2,40 auf 2,60€ "aufrunden" ist ja wohl ein schlechter scherz?!? Das sind die Gäste, über die gerne in der Gastro gemeckert wird. Ebenso wie Engländer oder Franzosen, die geben auch so gut wie nie Trinkgeld...
Verhältnisse wie in den USA finde ich aber auch eher blöd. Gerade wenn der Service oder das Essen nicht gut war, finde ich die dort üblichen Trinkgelder zu hoch.
Ich bin allerdings auch "vorbelastet", weil meine Freundin in der Gastro arbeitet...