Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
249 Beiträge
92 Benutzer
0 Reactions
23 K Ansichten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Ich runde eigentlich immer auf "runde" Beträge auf. Sprich bei nem Bier für 3,50 gibts nen 5er. Hab am Wochenende einfach keinen Bock ein schweres Portemonaie mit mir rumzuschleppen.
Bei nem Essen für 2 Personen für 57,50€ runde ich allerdings auch nur auf 60 auf.
Prozentual bekommen die Bars oder Clubs, die nach jedem Bier einzeln kassieren, deutlich mehr Trinkgeld von mir...

Hängt aber auch alles vom Wohlfühlfaktor ab. Wenn der Service scheiße war gibts auch mal wenig bis gar kein Trinkgeld... Wenn der Service besonders gut war leg ich halt noch 2€ zum runden Betrag dazu oder sowas...

Trinkgeld ist für die Gastro aufgrund der geringen Grundgehälter imo enorm wichtig und eine nette Anerkennung, wenn der Service gut war.

Von 2,40 auf 2,60€ "aufrunden" ist ja wohl ein schlechter scherz?!? Das sind die Gäste, über die gerne in der Gastro gemeckert wird. Ebenso wie Engländer oder Franzosen, die geben auch so gut wie nie Trinkgeld...

Verhältnisse wie in den USA finde ich aber auch eher blöd. Gerade wenn der Service oder das Essen nicht gut war, finde ich die dort üblichen Trinkgelder zu hoch.

Ich bin allerdings auch "vorbelastet", weil meine Freundin in der Gastro arbeitet...

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Original von krong
Trinkgeld ist für die Gastro aufgrund der geringen Grundgehälter imo enorm wichtig und eine nette Anerkennung, wenn der Service gut war.

Wie schon mehrfach gesagt, in anderen Branchen sind die Gehälter genauso niedrig oder gar noch geringer und guter Service gehört eben standardmäßig dazu - wird auch bei anderen Jobs grundsätzlich vorausgesetzt ohne das es dafür ein Extra gibt.

Also das ist für mich einfach keine Argumentationsgrundlage, warum man sich verpflichtet fühlen sollte, Trinkgeld zu geben.

Antwort
Zitat
lust1gerMolch
Beigetreten: 28.12.2008

runde immer so auf das ich möglichst wenig kleingeld zurück bekomme und das auch nur wenn der service ok war.

kann schonmal sein das ich von 18.50 auf 20 runde aber von 20.35 auf 21 ^^

wenn ich trinkgeld geben will dann meist aus diesen gründen:
-haarschnitt ist gut
-pizza kommt normal, also noch warm an
-taxi fahrer hat mich von a nach b gebracht und ist nicht extra dumme umwege gefahren.
-wenn ich mich im restaurant wohl gefühlt habe
-immer im netto aufrunden, juckt mich nicht wohin die kohle geht hauptsache weniger kleingeld. :coolface:

jo

mehr als 1-2 € aber nie ist mir dann doch zuviel außer es sind so ganz blöde beträge wie 27.50 :evil:

Antwort
Zitat
Faballi
Beigetreten: 07.11.2008

Einige Meinungen sind echt abenteuerlich. Besonders von den Gastronomen hier.

Warum soll denn eine Familie, die 200 Euro Umsatz produziert noch ein großes Trinkgeld raushauen müssen? Das Restaurant kalkuliert doch so, dass dabei Gewinn entsteht und normalerweise werden von diesem Gewinn die Personalkosten etc bezahlt.
Was ist das denn für eine freche Anspruchshaltung zu behaupten, wenn die kein Trinkgeld geben, dann haben die keinen guten Service verdient.
Warum soll der Kunde die erbärmlichen Löhne ausgleichen, die die Restaurantbesitzer zahlen? Wäre doch viel besser, wenn keiner Trinkgeld zahlt und diesen Restaurants die Arbeiter weglaufen und irgendwo arbeiten wo sie für ihre Arbeit vernünftig bezahlt werden.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Wenn ich dabei bin ist es mir manchmal lieber dass andere gar kein Trinkgeld geben würden als auf komische Beträge aufzurunden. Fremdschämen pur wenn zb jemand bei einem Betrag von 28,40€ auf 29€ statt auf 30€ aufrundet

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005

der angestellte im dönerladen kriegt immer 30cent von mir, runde großzügig auf 5 auf :megusta:
liegt aber auch daran dass ich das viele kleingeld gar nicht haben will :coolface:

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von Faballi
Einige Meinungen sind echt abenteuerlich. Besonders von den Gastronomen hier.

Warum soll denn eine Familie, die 200 Euro Umsatz produziert noch ein großes Trinkgeld raushauen müssen? Das Restaurant kalkuliert doch so, dass dabei Gewinn entsteht und normalerweise werden von diesem Gewinn die Personalkosten etc bezahlt.
Was ist das denn für eine freche Anspruchshaltung zu behaupten, wenn die kein Trinkgeld geben, dann haben die keinen guten Service verdient.
Warum soll der Kunde die erbärmlichen Löhne ausgleichen, die die Restaurantbesitzer zahlen? Wäre doch viel besser, wenn keiner Trinkgeld zahlt und diesen Restaurants die Arbeiter weglaufen und irgendwo arbeiten wo sie für ihre Arbeit vernünftig bezahlt werden.

Lies halt nochmal den Beitrag - die Familie ist kurz vor Schluss gekommen und waren dann die einzigen im Lokal....dafür kann man ja wohl dann ein Trinkgeld erwarten...

Antwort
Zitat
pryce99

Original von Hennes
Fremdschämen pur wenn zb jemand bei einem Betrag von 28,40€ auf 29€ statt auf 30€ aufrundet

Warum fremdschämen? Das geht doch eigentl. nur Leuten so, die nicht über so Dingen wie "gesellschaftlicher Zwang" stehen können und dann eben zahlen, um nicht irgendwie negativ aufzufallen. Wer genug Selbstbewustsein hat, das ganz System auch mal zu hinterfragen, sollte eigentl. auch keine Probleme damit haben, eben wenig bis gar nichts zu zahlen.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Original von pryce99

Original von Hennes
Fremdschämen pur wenn zb jemand bei einem Betrag von 28,40€ auf 29€ statt auf 30€ aufrundet

Warum fremdschämen? Das geht doch eigentl. nur Leuten so, die nicht über so Dingen wie "gesellschaftlicher Zwang" stehen können und dann eben zahlen, um nicht irgendwie negativ aufzufallen. Wer genug Selbstbewustsein hat, das ganz System auch mal zu hinterfragen, sollte eigentl. auch keine Probleme damit haben, eben wenig bis gar nichts zu zahlen.

Dann lieber gar kein Trinkgeld. Stand auch im selben Beitrag im Satz davor

edit. also nochmal:
Bei zb Zahlbetrag von 28,40 gar kein Trinkgeld oder 30 (oder drüber aber nicht 29) ;)

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Wie Geizkragen sich hier über gesellschaftliche Zwänge echauffieren und sich dabei mit ihrer "Logik" nur für ihren Geiz rechtfertigen wollen.
"Bla Bla..muss doch im Gehalt drinne sein". Also ich zahle lieber für kleineres Grundgehalt bzw. niedrigere Preise fürs Essen etc. um dafür Leistung (Service) zu belohnen. Guter Service kriegt dadurch mehr Gehalt, schlechter halt nicht. Als würden die ganzen Knauser hier nicht sofort an die Decke gehen, wenn die Gastro Preise um 10% steigen würden.

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006

"Ein großes Wasser, eine Tomatensuppe und eine Pizza Thunfisch bitte."

Ich habe es gerade gestoppt, selbst wenn man langsam spricht dauert das nicht mehr als 10 Sekunden. Der Kellner kann das dann nocheinmal wiederholen und ich bestätige das, dann sind wir bei 24 Sekunden. Am Ende fragt er ob es geschmeckt hat und ich sage ja, das sind nochmal 6 Sekunden. Insgesamt macht das 30 Sekunden.

Dafür, und dass er meinen Teller nicht vergisst oder runterwirft soll ich ihn nun großzügig belohnen?

Wenn es diese Tradition nicht geben würde und jemand käme auf die Idee diese einzuführen würde ihm jeder den Vogel zeigen.

Wenn jemand freundlich zu mir ist, dann bin ich freundlich zurück und zücke nicht meinen Geldbeutel. Ob es sich dabei um den Passanten handelt, der gesehen hat, dass ich noch in die Bahn will und mir die Tür aufhält oder den Kellner ist egal. Und wenn ich einem Rollstuhlfahrer beim Einsteigen in den Zug helfe erwarte ich ein "danke" und kein Geld.

Erwachsenen Menschen einen Euro in die Hand zu drücken - kommt man sich da nicht völlig bekloppt bei vor?

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007

Original von JonKing89
Wie Geizkragen sich hier über gesellschaftliche Zwänge echauffieren und sich dabei mit ihrer "Logik" nur für ihren Geiz rechtfertigen wollen.
"Bla Bla..muss doch im Gehalt drinne sein". Also ich zahle lieber für kleineres Grundgehalt bzw. niedrigere Preise fürs Essen etc. um dafür Leistung (Service) zu belohnen. Guter Service kriegt dadurch mehr Gehalt, schlechter halt nicht. Als würden die ganzen Knauser hier nicht sofort an die Decke gehen, wenn die Gastro Preise um 10% steigen würden.

Glaube die meisten Leute wollen einfach nicht mit so einer Scheiße wie Trinkgeld genervt werden. In der Natur des Geizkragens liegt es wohl eher, keine Restaurants aufzusuchen. Logik haste in deinem Posting schon ganz richtig in Gänsefüßchen gesetzt :f_p:.

Antwort
Zitat
pryce99

Original von Hennes
Dann lieber gar kein Trinkgeld. Stand auch im selben Beitrag im Satz davor

edit. also nochmal:
Bei zb Zahlbetrag von 28,40 gar kein Trinkgeld oder 30 (oder drüber aber nicht 29) ;)
Aber warum? 60 Cent extra, sind 60 Cent extra. Da braucht man sich doch als Gast nicht schlecht fühlen, ist immerhin ein Extra und darüber sollte man sich freuen, egal ob das ein paar Cent oder viele Teuronen sind. Aber das ist halt genau das was ich meinte, man wird im Prinzip durch die Gesellschaft in der Sache so unter Druck gesetzt, dass man sich dann einredet, man müsse was geben und wenn auch noch viel, nur damit man die Regeln befolgt und nicht "dumm" angeschaut wird - obwohl das halt völlig lächerlich ist.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Von 28,40 auf 29 find ich OK, auch wenn ich auf 30 aufrunden würde.
Albern fände ich von 28,40 auf 28,60 zu runden wie weiter oben beschrieben.
Sowas wird von den Gastroleute auch gerne dankend abgelehnt... Da würde ich mir auch verarscht vorkommen...

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005

Original von blablubberer

Original von pryce99

Original von DemolationDieter
Kann mich da Wusah nur anschließen. Komme aus der Gastro.

Meine Lieblingstory ist.

Ne Familie kommt 3 Min nach Ladenschluß und ich entschließe mich trotzdem noch für Sie zu kochen. Sie produziren inkl. Getränken mit 8 Personen 207.10€ an Rechnungsvolumen.

Und geben kein Trinkgeld.

WTF

Wieso sollte man dann noch guten Service bieten. Verlangst aber guten Service.

Naja, ich kann das schon verstehen. Ich gebe zwar Trinkgeld, aber mehr aus "Zwang" bzw. "Verpflichtung", da es einfach so in der Gesellschaft vorausgesetzt wird.

Aber grundsätzlich frag ich mich auch öfters, warum man dafür bezahlen soll? Normalerweise geh ich in ein Restaurant (als Beispiel) um dort gut zu essen. Dafür zahle ich. Der Service ist Umfang des Gesamtpakets und sollte entsprechend im zu zahlenden Preis mit inbegriffen sein. Dass man dann aber individuell noch extra zahlt, empfinde ich nicht als richtig bzw. unangenehm. Es sollte einfach so sein, dass die Kellner(innen) entsprechend Lohn bekommen und die Preise für Getränke und Essen incl. Trinkgeld kalkuliert sind (was sie wohl eh in den meisten Fällen bereits sind).

Von daher liegt das Problem weniger bei den knausrigen Kunden, als vielmehr den knausrigen Chefs.

Stellt sich halt die Frage, ob der Lohn der Kellner wirklich schon im normalen Preis mitberechnet ist.
Ich finde Trinkgeld schon sinnvoll, denn dadurch wird guter Service belohnt. Wenn alle Kellner von vorne herein gleich viel bekommen, nimmt der Service vermutlich ab. Denn warum sollte man sich dann anstrengen, wenn man genau so viel bekommt wie der unfreundliche Kollege?

aber genau das ist doch der standard meistens, oder? Ich kenne das so, dass i.d.R. das Trinkgeld aller Kellner in eine Kasse kommt und dann aufgeteilt wird. Ich finde das auch sinnvoll, damit auch die Küchenkräfte vom Trinkgeld profitieren, die sonst übergangen würden und mindestens genauso hart arbeiten, aber sehr wenig verdienen.

Antwort
Zitat
madein1984
Beigetreten: 06.02.2007

das Argument, dass andere Jobs auch schlecht bezahlt sind, ist imo absurd. Wenn, dann sollte man sich aufregen, dass andere Jobs so wenig bekommen. Die, die Trinkgeld bekommen, sind Dienstleister. Wenn sie ihre Dienstleistung gut anbieten, ist Trinkgeld die Art und Weise, mit der man das honoriert.

Trinkgeld nicht anzunehmen, weil es als zu wenig erachtet wird, finde ich scheiße. Gerade Barkeeper/Kellner sollen ja auch für eine angenehme Atmosphäre sorgen.

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Original von DemolationDieter
Kann mich da Wusah nur anschließen. Komme aus der Gastro.

Meine Lieblingstory ist.

Ne Familie kommt 3 Min nach Ladenschluß und ich entschließe mich trotzdem noch für Sie zu kochen. Sie produziren inkl. Getränken mit 8 Personen 207.10€ an Rechnungsvolumen.

Und geben kein Trinkgeld.

WTF

Wieso sollte man dann noch guten Service bieten. Verlangst aber guten Service.

Da kann ich auch nur sagen wtf? Was ist denn das für eine Arbeitseinstellung?

Imo hast du genau 2 Möglichkeiten, wenn sie nach Ladenschluß kommen: Entweder du lehnst dankend ab und verweist darauf, dass du schon geschlossen hast oder aber du bedienst sie und dann auf die gleiche Art und Weise - und hoffentlich guten Service - wie jeden anderen Gast auch.

Es ist geradezu absurd, dass du von einem Gast, der sich auch noch erdreistet anständig Umsatz zu machen (OMG!), mehr erwartest, nur weil er dein Geschäft zu einer dir nicht mehr genehmen Tageszeit betritt. Über soviel Dreistigkeit muss ich fast schon wieder lachen.

Antwort
Zitat
2plus2is4
Beigetreten: 20.05.2008

Wurde doch hier schon ausführlich diskutiert

Antwort
Zitat
onese7en
Beigetreten: 19.12.2010

Original von krong
Ich runde eigentlich immer auf "runde" Beträge auf. Sprich bei nem Bier für 3,50 gibts nen 5er. Hab am Wochenende einfach keinen Bock ein schweres Portemonaie mit mir rumzuschleppen.
Bei nem Essen für 2 Personen für 57,50€ runde ich allerdings auch nur auf 60 auf.
Prozentual bekommen die Bars oder Clubs, die nach jedem Bier einzeln kassieren, deutlich mehr Trinkgeld von mir...

Hängt aber auch alles vom Wohlfühlfaktor ab. Wenn der Service scheiße war gibts auch mal wenig bis gar kein Trinkgeld... Wenn der Service besonders gut war leg ich halt noch 2€ zum runden Betrag dazu oder sowas...

Mache ich genauso :)

Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass ich bei kleinen Rechnungen halt prozentual deutlich mehr gebe, als bei grossen Rechnungen. In Bars, wo es so voll ist, dass bei jedem Getraenk direkt bezahlt wird, zahle ich meistens nur 1x Trinkgeld und die naechsten dann passend.

Antwort
Zitat
nairolf83
Beigetreten: 03.09.2006

Bei den typischen Berufen gebe ich normalerweise schon ein Trinkgeld. Nur bei Frisören kann ich mich nicht so ganz dran gewöhnen, weil erst spät gehört habe, dass man da auch was geben sollte und ich die Preise sowieso schon zu teuer finde.

Antwort
Zitat