Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
249 Beiträge
92 Benutzer
0 Reactions
23 K Ansichten
StAllin
Beigetreten: 02.08.2013

Ich habs nur überflogen...

Ich habs so gelernt. Trinkgeld kommt daher, da früher nur einen mickrigen Lohn im Gastgewerbe hatte und die Gäste das wussten, und aus anstand für die erbrachte Leistung etwas extra gaben.

Später hat es sich dann auf alle Dienstleistungsberufe ausgedehnt und ist Heutzutage nur noch eine Höfflichkeit, oder um zu zeigen dass man zufrieden war, was man auch anders kann.

Normalerweiße gibt man Trinkgeld um die 10%.

Habs so ungefähr in der Schule gelernt. :f_biggrin:

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

uns sind sie mal auf long island aus dem restaurant hinterher gelaufen und haben gefragt wieso es so wenig trinkgeld gab :|

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009

Original von GeraldG
uns sind sie mal auf long island aus dem restaurant hinterher gelaufen und haben gefragt wieso es so wenig trinkgeld gab :|

Was hast du geantwortet?

Ich bin Deutscher?

Oder hast du die Polizei gerufen, weil du angst hattes, geraped zu werden?

;)

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von JonKing89
Wie Geizkragen sich hier über gesellschaftliche Zwänge echauffieren und sich dabei mit ihrer "Logik" nur für ihren Geiz rechtfertigen wollen.
"Bla Bla..muss doch im Gehalt drinne sein". Also ich zahle lieber für kleineres Grundgehalt bzw. niedrigere Preise fürs Essen etc. um dafür Leistung (Service) zu belohnen. Guter Service kriegt dadurch mehr Gehalt, schlechter halt nicht. Als würden die ganzen Knauser hier nicht sofort an die Decke gehen, wenn die Gastro Preise um 10% steigen würden.

In Wahrheit kriegen wohl eher die großen Möpse der süßen 20-Jährigen mehr Gehalt, während der 40-Jährige Dieter nah an seinem Grundlohn bleibt. Jetzt kann man hübsch aussehen vielleicht noch als Dienstleistung werten, ist dann aber trotzdem letztendlich nicht wirklich fair.

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005

Original von beni
"Ein großes Wasser, eine Tomatensuppe und eine Pizza Thunfisch bitte."

Ich habe es gerade gestoppt, selbst wenn man langsam spricht dauert das nicht mehr als 10 Sekunden. Der Kellner kann das dann nocheinmal wiederholen und ich bestätige das, dann sind wir bei 24 Sekunden. Am Ende fragt er ob es geschmeckt hat und ich sage ja, das sind nochmal 6 Sekunden. Insgesamt macht das 30 Sekunden.

Dafür, und dass er meinen Teller nicht vergisst oder runterwirft soll ich ihn nun großzügig belohnen?

Wenn es diese Tradition nicht geben würde und jemand käme auf die Idee diese einzuführen würde ihm jeder den Vogel zeigen.

Wenn jemand freundlich zu mir ist, dann bin ich freundlich zurück und zücke nicht meinen Geldbeutel. Ob es sich dabei um den Passanten handelt, der gesehen hat, dass ich noch in die Bahn will und mir die Tür aufhält oder den Kellner ist egal. Und wenn ich einem Rollstuhlfahrer beim Einsteigen in den Zug helfe erwarte ich ein "danke" und kein Geld.

Erwachsenen Menschen einen Euro in die Hand zu drücken - kommt man sich da nicht völlig bekloppt bei vor?

der grund ist einfach. du weißt wie beschissen er verdient und bist großzügig.
das ist sicher nicht dein problem, dass er schlecht verdient. wäre die situation umgekehrt wärst du auch froh über jeden euro den du extra kriegst.

Antwort
Zitat
Gamma88
Beigetreten: 14.09.2007

Original von BrEaKdOwN[pG]
das ist sicher nicht dein problem, dass er schlecht verdient. wäre die situation umgekehrt wärst du auch froh über jeden euro den du extra kriegst.

Klar wäre ich als Kellner froh über jedes Trinkgeld. Ich wäre ja schön blöd, sauer über zusätzliche steuerfreie(!) Einnahmen zu sein. Dennoch würde ich als Kellner von niemandem Trinkgeld erwarten und erst recht niemandem einen Vorwurf machen, wenn er keines gibt.

Letztlich spart der Wirt durch das Trinkgeld Steuern - und nichts anderes, denn wenn es kein Trinkgeld gäbe, könnten seine Angestellten nicht überleben. Dies würde bedeuten, er müsste höhere Löhne zahlen und die Preise erhöhen.

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011

10% standard, wenns richtig geil war bis zu 20%.

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Original von ZarvonBar

Original von JonKing89
Wie Geizkragen sich hier über gesellschaftliche Zwänge echauffieren und sich dabei mit ihrer "Logik" nur für ihren Geiz rechtfertigen wollen.
"Bla Bla..muss doch im Gehalt drinne sein". Also ich zahle lieber für kleineres Grundgehalt bzw. niedrigere Preise fürs Essen etc. um dafür Leistung (Service) zu belohnen. Guter Service kriegt dadurch mehr Gehalt, schlechter halt nicht. Als würden die ganzen Knauser hier nicht sofort an die Decke gehen, wenn die Gastro Preise um 10% steigen würden.

In Wahrheit kriegen wohl eher die großen Möpse der süßen 20-Jährigen mehr Gehalt, während der 40-Jährige Dieter nah an seinem Grundlohn bleibt. Jetzt kann man hübsch aussehen vielleicht noch als Dienstleistung werten, ist dann aber trotzdem letztendlich nicht wirklich fair.

Den Aspekt hatte ich noch gar nicht bedacht :|

Spoiler

Ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit korrekt

Antwort
Zitat

Original von BrEaKdOwN[pG]

Nein, dann müsste ich dem Subunternehmer Paketboten Trinkgeld geben, und nicht der Bedienung im Restaurant oder der Tresekraft im Club (letztere kommen teilweise auf 40-50€ Trinkgeld/Stunde)

Es hat schon eher was mit Tradition zu tun.

Antwort
Zitat
suppenkasper
Beigetreten: 24.01.2007

Original von wusah
Klar kann.

Fände es auch nicht schlechter wenn das alles schon in den Preisen drin wäre, habe aber auch nichts gegen das System wie jetzt.

Was mich in D viel mehr stresst, ist, dass die Bedienungen mit der Rechnung an den Tisch kommen und stehen bleiben bis man bezahlt hat.
Das setzt mich immer so unter Druck und ich gebe eher weniger Trinkgeld :f_mad:

edit: Ich als Chef würde auch lieber mehr zahlen, falls man dafür dann ordentliches Personal bekommt. Gute Bedienungen zu finden ist quasi unmöglich.

haha bei ist es das Gegenteil - ich hasse es wenn ich die Rechnung bestelle und die dann wieder reinhaun und ich da nochmal ewig rumsitzen muss _mad:

Antwort
Zitat
Slash2006
Beigetreten: 04.05.2008

Ich finds sinnlos feste prozente ( 10 %, wie auch immer ) als Trinkgeld zu geben. Ob die Bedienung mir jetzt ein Steak für 18 € bringt oder nur n Knoblauchbrot für 3,60 €, die Arbeit ist doch dieselbe - Sie bringt mir halt einen Teller. Wie teuer das Bestellte ist, ist doch total nebensächlich.
Warum sollte man also einmal 2€ und einmal 40 Cent Trinkgeld geben, obwohl der identische Aufwand verursacht wurde.

Ordentliches Trinkgeld zu geben erschließt sich mir nur wenn ich die Zeit der Bedienung auch lange in Anspruch nehme, weil ich häufig verschiedene Sachen bestelle. Das Trinkgeld hingegen vom Rechnungsbetrag abhängig zu machen ist total unlogisch.

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Original von madein1984
das Argument, dass andere Jobs auch schlecht bezahlt sind, ist imo absurd. Wenn, dann sollte man sich aufregen, dass andere Jobs so wenig bekommen. Die, die Trinkgeld bekommen, sind Dienstleister. Wenn sie ihre Dienstleistung gut anbieten, ist Trinkgeld die Art und Weise, mit der man das honoriert.

Ich finde daran nichts absurd. Es gibt keinen logischen Grund, warum man eine Dienstleistung, die gut gemacht wird, extra honorieren sollte - zumal das wie gesagt nicht bei allen Dienstleistungen der Fall ist, sondern sich nur in bestimmten Branchen zum öffentlichen "Zwang" entwickelt hat. Gute Arbeit, egal in welchem Bereich, ist doch standardmäßig zu erwarten.

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Original von pryce99

Original von madein1984
das Argument, dass andere Jobs auch schlecht bezahlt sind, ist imo absurd. Wenn, dann sollte man sich aufregen, dass andere Jobs so wenig bekommen. Die, die Trinkgeld bekommen, sind Dienstleister. Wenn sie ihre Dienstleistung gut anbieten, ist Trinkgeld die Art und Weise, mit der man das honoriert.

Ich finde daran nichts absurd. Es gibt keinen logischen Grund, warum man eine Dienstleistung, die gut gemacht wird, extra honorieren sollte - zumal das wie gesagt nicht bei allen Dienstleistungen der Fall ist, sondern sich nur in bestimmten Branchen zum öffentlichen "Zwang" entwickelt hat. Gute Arbeit, egal in welchem Bereich, ist doch standardmäßig zu erwarten.

Da hat pryce99 Recht. Ich stelle mir gerade vor, jemand würde einem Bankkaufmann ein Trinkgeld für eine gute Baufinanzierung geben

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

e: vergessts war blöd

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Original von p00s88
die ganzen leute mit ihrem öffentlichen zwang, wenn alles zu meiner zufriedenheit war, dann runde ich halt auf, wenn nicht, dann nicht. Wenn ihr iwo seid, wo ihr eh nie wieder hin geht, scheisst ihr auch nicht auf die straße, nur weil aufs klo gehen öffentlicher zwang ist.

:f_confused:

Ich scheiß nicht auf die Straßem, weil Klo gehen öffentlicher Zwang ist :f_confused: :f_confused:

Mit "öffentlicher Zwang" war obv. gemeint, dass es einfach von den meisten vorausgesetzt wird, dass man was gibt und wenn man es nicht tut, von bestimmten Personen dafür "verurteilt" wird - wie man ja auch hier im Thread bei so manch einem rauslesen kann. Und das sollte einfach nicht der Fall sein. Trinkgeld gibt man, oder halt nicht - soweit richtig. Aber jedem sollte das frei stehen, ohne das man sich moralisch von anderen was vorwerfen lassen muss, wenn man es nicht tut. Darum gings.

Antwort
Zitat

Habe mich neulich mit einem Kumpel darüber unterhalten und er erzählte mir noch von einer anderen Dienstleistung, wo Trinkgeld viel mehr Sinn macht - im Puff Er meinte, dass bei dieser Dienstleistung der Service das A und O ist und soetwas wie standardmäßigen guten Service gibt es da ja nicht. Er sagt dann im Vorraus, dass es bei sehr gutem Service 20€ extra gibt. Und anscheinend hilft das auch. Mal ganz davon abgesehen wie man zum Gewerbe steht macht das schon Sinn, sogar mehr als bei allem Anderen. Denn da kommt es wirklich auf die Qualität der Dienstleistung an und die Unterschiede können ja riesig sein

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009

Puff leuchtet mir ein

Spoiler

jaja Kumpel, nä

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Original von cherubium

Original von GeraldG

Was hast du geantwortet?

Ich bin Deutscher?

Oder hast du die Polizei gerufen, weil du angst hattes, geraped zu werden?

;)

nö, hatten uns nur verzählt, bei 6-7 leuten is immer mindestens einer zu doof tax und gratuity auf sein zeug richtig draufzurechnen.

Antwort
Zitat

Gebe Trinkgeld als Almosen 5-20% je nach Betrag.
Tue es aber sehr unwohl, denn diese Art der Preisgestaltung ist unter aller Sau. Wer so mit seinen Kunden umgeht (eine ganze Branche verkauft einen für dumm und das im Dienstleistungssektor), der ist einfach nur unverschämt. Die arme Bedienung kann dafür natürlich wenig (sie könnte sich einen anderen Job suchen).

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006

Ohja, die arme Bedienung^^

Wenn Kellner wirklich so ein Drecksjob wäre würden sich die ganzen Weiber nicht drum reißen. Effektiv verdienen die da auch enorm viel wenn man bedenkt, dass sie eigentlich nix können müssen. So ca. 7 Euro gibts vom Arbeitgeber und dann nochmal steuerfrei 10€ obendrauf von den Kunden.

Antwort
Zitat