Zum Forum springen
umfrage guter mensc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Guter Mensch / schlechter Mensch Die Umfrage wurde am Aug. 03, 2010 erstellt

[Geschlossen] umfrage guter mensch/schlechter mensch

68 Beiträge
30 Benutzer
0 Reactions
3,815 Ansichten
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Original von smokinnurse

Original von NiceToMeetYou

Original von Kommutierung
bin ich böse wenn ich witze über schwarze, behindis, mich, frauen, homos, tote babys, ... mache bzw. lustig finde?

ja.

aber ist böse sein schlimm?

ja + ja

aber es ist nicht nach "böse" gefragt, sondern nach "schlecht" oder "gut"

Nein + ja

Offensichtlich haben wir da eine andere Definition von Böse :)

[x] schlechter Mensch, aber gemessen an den Umständen eher so neutral.

Was soll ich voten?

smokinnurse Themenstarter
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

Original von Araklion
[x] schlechter Mensch, aber gemessen an den Umständen eher so neutral.

Was soll ich voten?

umstände spielen keine rolle
unter mördern wird der vergewaltiger ja nicht plötzlich zum helden

Hab dann mal nur "schlechter Mensch" gevotet.
"Wäre gern ein besserer" impliziert ja irgendwie, dass man nicht für ne Million in bar die eigene Familie ins Gas schicken würde, oder?

smokinnurse
Oldschool Grinder

Original von KittenKaboodle

Original von smokinnurse

bin ich böse wenn ich witze über schwarze, behindis, mich, frauen, homos, tote babys, ... mache bzw. lustig finde?

ja.

ja + ja

Nein + ja

Offensichtlich haben wir da eine andere Definition von Böse :)

na gut, niederer charakter oder dummkopf passt besser als "böse", vielleicht gibts auch noch treffenderes, aber es ist auch egal
aber "böse" ist generell viel zu sehr eine definitionssache - und ob es "böse" menschen oer etwas anderes "böses", ausser im allgemeinen sprachgebrauch, überhaupt gibt

"schlecht" hingegen gibt es, das dürfte unbestritten sein

aber hier gehts ja um das ergebnis einer selbstbefragung
und man kann das ergebnis eintragen
auch frage nicht ich, sondern ich stelle nur nach bestem gewissen möglichst flächendeckend alternativen zum ankreuzen bereit

"mir ist völlig egal, ob ich ein guter oder schlechter mensch bin; und ebenso egal ist mir, was die " 17

Lies. Wenn das stimmen würde hättet ihr nicht die Zeit für die Umfrage geopfert.

smokinnurse
Oldschool Grinder

Original von Araklion
Hab dann mal nur "schlechter Mensch" gevotet.
"Wäre gern ein besserer" impliziert ja irgendwie, dass man nicht für ne Million in bar die eigene Familie ins Gas schicken würde, oder?

nee, "wäre gern ein besserer" heisst eigentlich, dass man sich schon besser wünscht, dass es aber an irgendwas hakt und vorerst nicht gelingen will

Aber jetzt würde mich schon mal interessieren für was du das genau brauchst? Raus mit der Sprache! ;)
Sorry, falls ich es überlesen habe.

Wait, ist das der gleiche Trick wie bei der Christensache? Alles ist in Ordnung solange man nur glaubt/ein besserer Mensch sein will.

Zählt da auch rein, dass man mittelfristig ein "besserer Mensch" sein will, um langfristig Nutzen daraus zu schlagen? (Resultierende positive Folgen für andere werden neutral hingenommen).

smokinnurse
Oldschool Grinder

Original von Araklion
"mir ist völlig egal, ob ich ein guter oder schlechter mensch bin; und ebenso egal ist mir, was die " 17

Lies. Wenn das stimmen würde hättet ihr nicht die Zeit für die Umfrage geopfert.

eigentlich heisst es
" mir ist völlig egal, ob ich ein guter oder schlechter mensch bin; und ebenso egal ist mir, was die anderen von mir denken"

aber dass man seine haltung kundtut, hat ja noch nichts damit zu tun, ob es einen schert, was die anderen denken

andererseits: es gibt wohl niemanden, den es wirklich vollkommen egal ist, was die anderen über ihn denken
insofern ist das eine falle^^

Rofl, das ist ja ein Forum voller Gutmenschen hier, irgendwie steht das im Widerspruch zum Umgang hier im Forum, der doch oft zu Wünschen übrig lässt....

Ich hab was anderes angekreuzt.

smokinnurse
Oldschool Grinder

Original von Araklion
Zählt da auch rein, dass man mittelfristig ein "besserer Mensch" sein will, um langfristig Nutzen daraus zu schlagen? (Resultierende positive Folgen für andere werden neutral hingenommen).

absolut - bzw wenn du die frage mit "ja" beantwortest, dann: ja
ich fürchte aber, die positiven folgen für andere werden nicht zu vermeiden sein, ebenso wie die negativen folgen

aber der einfache wunsch gilt auch, man muss nicht einmal versuchen, ein besserer zu werden

Kommutierung
Beigetreten: 09.08.2007
Oldschool Grinder

Original von smokinnurse

ja.

ja + ja

hab auch schlecht gemeint, kA wieso ich böse geschrieben habe, wohln gehirnfurz ?(

naja, hab mal für "mir ist völlig egal, ob ich ein guter oder schlechter mensch bin; und ebenso egal ist mir, was die" gevoted weil is mir eigentlich wayne, hauptsache ein mensch.

smokinnurse
Oldschool Grinder

Original von sgejasi
Aber jetzt würde mich schon mal interessieren für was du das genau brauchst? Raus mit der Sprache! ;)

das kommt dann später, ist was soziologisches, aber kein grosses geheimnis
doch kommt mindestens noch eine zweite umfrage und ich will nichts verfälschen

smokinnurse
Oldschool Grinder

^up
nachtschicht

mergelina
Beigetreten: 28.03.2008
Oldschool Grinder

ich bin sehr überrascht über das ergebniss!!!
Die meisten halten sich ohne einschränkung für einen guten Menschen.

schlussendlich eine sehr interessante umfrage.
Gut und Böse sind die Pole, die uns ausmachen. Diese Dualität erst definiert unseren Character und die Seele.

Augenscheinlich aber hält sich der Mensch offenbar für besser als er möglicherweise ist?

btw:
mit "schlecht" ist meiner ansicht exact "böse" gemeint! weiss gar nicht warum manche darauf herumreiten.

Original von TimBus
me >

FYP

Knudsen
Beigetreten: 19.07.2005
Oldschool Grinder

Als ich ein paar Jahre nachm Abi einen ehemaligen Lehrer auf der straße sah, fragte er mich, wie es mir geht. Auf meine Anwort "gut" entgegnete er: SChlechten Menschen gehts immer gut.

;(

newsticker: es gibt keine guten menschen. alles ratten. plz die kkthx

smokinnurse
Oldschool Grinder

Original von mergelina
...
mit "schlecht" ist meiner ansicht exact "böse" gemeint!

nein, ist es nicht

einmal abgesehen davon, ob es die qualität "böse" überhaupt gibt - und darüber könnte man lange diskutieren, letztlich wird man es imo schwer haben damit

aber das mal aussen vor und um ein eingängiges beispiel zumindest für einen unterschied zwischen beidem zu nennen:
wenn jemand das leid eines anderen permanent ignoriert, seis aus bequemlichkeit oder desinteresse oder machtlosigkeit oder unsicherheit ..., dann wird er selber sich (und um diese selbsteinschätzung geht es ja hier) kaum als "böse" wahrnehmen, aber er wüsste zumindest, dass ein "besserer" das leid des anderen nicht ignorieren würde
das wüsste er selbst dann, wenn er es aus gleichgültigkeit ignorieren würde, also selbst aus der passivsten haltung heraus

Teilen: