Zum Forum springen
umfrage guter mensc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Guter Mensch / schlechter Mensch Die Umfrage wurde am Aug. 03, 2010 erstellt

[Geschlossen] umfrage guter mensch/schlechter mensch

68 Beiträge
30 Benutzer
0 Reactions
3,813 Ansichten
DeinENDE
Beigetreten: 07.01.2008
Oldschool Grinder

wenn Menschen zuviel Macht bekommen, sind sie zu allem im Stande. Das ist ja wissenschaftlich nachgewiesen. Denke nicht das es unbedingt in einem charakterlichen Zusammenhang steht. Obwohl bei Mutter Theresa und Himmler...hm...

lvl? um was geht es dann, als das was man in dem abstrakten charakterbegriff findet?
es missbraucht ja nicht jeder der macht hat und auch nicht in der gleichen weise, genausowenig wie nicht jede dieser berühmten stromschlag-versuchs-personen (milgram experiment) auf 450 volt hochgedreht haben

Cuoco199
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

Original von StusHeritage

Original von Cuoco199

Original von StusHeritage
Kantscher imperativ und spiegelneuronen:(achtung, entscheidende stelle)----->Alternativ<-----: angst vor gott.

das ist absoluter quatsch, wo hast du das gelesen? willst du damit sagen jeder zuvorkommende oder korrekte menschn hat angst vor gott bzw. glaubt an ihn? hast du jeden befrag? wenn du das tun würdest, würde sich deine theorie ziemlich schnell als falsch ergeben......way to easy

Ganz ruhig. Ich hab das aus meiner sicht wichtige mal kenntlich gemacht.

hatt' ich nicht gesehen, sry. Das mit dem kantschen imperativ kann ich leider nicht beurteilen weil ich es nicht kenne.

smokinnurse Themenstarter
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

"kategorischer imperativ"
zb: hau ihm nach lust und laune auf die rübe wenn du denkst, dass das nach lust und laune auf die rübe hauen zum standardrecht für alle werden soll
wenn nicht, dann nicht

Kyazu
Beigetreten: 16.07.2006
Oldschool Grinder

auf mich trifft alles zu. Ich bin nicht jeden Tag gleich.
Ich glaube auch, dass das auf 90 Prozent aller Menschen
zutrifft.

Original von Thurisaz

Die Frage ob jemand gut oder schlecht ist ergibt aber keinen Sinn, weil das keine absoluten sondern subjektive Maßstäbe sind. Jeder macht das was er für richtig hält. Die größten Kriegsverbrecher der Welt haben ihre Taten nicht begangen weil sie böse sein wollten, sondern weil sie dachten, dass sie das richtige tun. Ist alles eine Frage der Ansicht.

Du kanst auch genau so gut fragen, ob 10.000 viel oder wenig ist.

Thurisaz

Seh ich anders.
Wenn einer Amok läuft weil er wegen seiner Fettsucht gemobbt wird oder ausrastet weil er von der Natur mit Hässlichkeit geschlagen ist und Frauen rageraped etc. weiß er sicher, dass das nicht unbedingt der beste Zug ist, aber andere Gründe überwiegen dann das gut/schlecht-System.

Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Original von Araklion

Original von Thurisaz

Die Frage ob jemand gut oder schlecht ist ergibt aber keinen Sinn, weil das keine absoluten sondern subjektive Maßstäbe sind. Jeder macht das was er für richtig hält. Die größten Kriegsverbrecher der Welt haben ihre Taten nicht begangen weil sie böse sein wollten, sondern weil sie dachten, dass sie das richtige tun. Ist alles eine Frage der Ansicht.

Du kanst auch genau so gut fragen, ob 10.000 viel oder wenig ist.

Thurisaz

Seh ich anders.
Wenn einer Amok läuft weil er wegen seiner Fettsucht gemobbt wird oder ausrastet weil er von der Natur mit Hässlichkeit geschlagen ist und Frauen rageraped etc. weiß er sicher, dass das nicht unbedingt der beste Zug ist, aber andere Gründe überwiegen dann das gut/schlecht-System.

Dann wird er sich einreden, dass die anderen es ja verdient haben oder so.

Man trifft alle seine Entscheidungen danach, was man selbst für am besten erachtet. Ein Amokläufer wird wohl wissen, dass man ihn nun für böse und schlecht halten wird. Aber das ist dann nicht sein Maßstab, sonst würde er seine Taten ja schließlich nicht begehen.

Thurisaz

smokinnurse
Oldschool Grinder

Original von Thurisaz
...
Man trifft alle seine Entscheidungen danach, was man selbst für am besten erachtet. Ein Amokläufer wird wohl wissen, dass man ihn nun für böse und schlecht halten wird. Aber das ist dann nicht sein Maßstab, sonst würde er seine Taten ja schließlich nicht begehen.

so gut wie keine affektive handlung wird vorher auf ihre übereinstimmung zu irgendwelchen maßstäben überprüft
unabhängig davon, ob nun individuelle oder gesellschaftliche maßstäbe

schon in ganz alltäglichen situationen, zb in emotional geführten diskussionen über was auch immer, ist das nicht der fall

smokinnurse
Oldschool Grinder

es fehlen noch 34 stimmen für runde 500 und damit zumindest für einen anschein von repräsentativität

wäre toll, wenn die noch zusammenkämen ;-)

Teilen: