Original von Hut
Original von MadCow
korrektur:
hab mich verlesen
gegenkathete sind nicht 9 meter
dann halt pytzhagoras die gegenkathete ausrechnen -1m
und das dann in den tangensdann mach mal ^^
Original von Hut
Original von MadCow
korrektur:
hab mich verlesen
sry für doppelpost.
aufgabe hat unendlich viele lsg....
einfach mal praktisch vorstellen es gibt unendlich viele möglichkeiten die leiter anzustellen.
fehlt vll noch ein teilverhältnis??!
habs grad mal so im kopf durchgerechnet, der winkel müsste so um die 75° haben!
Original von WoeBoe
aufgabe hat unendlich viele lsg....einfach mal praktisch vorstellen es gibt unendlich viele möglichkeiten die leiter anzustellen.
nein hat sie nicht, da sie an der linken wand angelehnt sein muss!!! es gibt nur eine lösung! ganz sicher!!
Original von WoeBoe
sry für doppelpost.aufgabe hat unendlich viele lsg....
einfach mal praktisch vorstellen es gibt unendlich viele möglichkeiten die leiter anzustellen.
fehlt vll noch ein teilverhältnis??!
nein, es gibt nur 2.. steht aber auch schon weiter oben
Original von KillerPole
Original von Hut
Original von MadCow
korrektur:
hab mich verlesen
war wieder oberflächlich gedacht und ich entschuldige mich für meinen ton bei der ersten antwort.
trotzdem ist pythagoras + die ähnlichkeit(~kongruenz) der trick zur loesung
meine dämlichen antworten hatten also zumindest einen winzigen kern wahrheit
sin(a,unten)=sin(a,oben)
sin(a,unten)=1-cos(a,oben)
1/b=1-1/a (Gleichung I)
a+b=10 (Gleichung II)
Gleichungen ineinander einsetzen, nach der übrig gebliebenen Variable auflösen, Rest sollte Formsache sein
PS: a und b sind die Teilstücke der Leiter, a das ober, b das untere
ohammn man kann hier 3 mal den pythagoras ansetzen -> 3 gleichungen
dann kann man noch 2 mal den sinus ansetzen -> gleichgunen
dann nach a+b= 10 -> 1 gleichung
dann kann man den strahlensatz noch nehmen....1 gleichung
6gleichungen insgesamt
also man hat sehr viele gleichungen mit maximal 5 unbekannten ( alpha, teilstück a von der leiter, teilstück b von der leiter, dann die wandseite und die strecke vom würfel bis zum auflagepunkt derleiter)
daher sollte es kein problem sein diese aufgabe zu lösen.
zugeben es steckt ein bischen aufwand dahinter.
Mit Pythagoras wird das halt nichtlinear was das ganze n bissl ätzend werden lässt und auch nicht mehr zwingend gesagt werden kann: 4 gleichungen -> 4 eindeutige lösungen.
Gibt ja ganz offensichtlich au 2 richtige Lösungen. Nichtlineare Gleichungssysteme sind generell nicht so cool.
1/b=1-1/a (Gleichung I)
ist falsch. muss heißen 1/b^2 = 1-1/a^2
-> nichtlineare gleichung
Benutzte gleichungen: 1/b = c-1/a (winkel gleich)
a^2=(c-1)^2+1 (pythagoras)
a+b = 10
wobei c die höhe is an der die leiter an die wand anstößt.
Mit den beiden Bedingen a<10 und b<10 komm ich 2 Winkel von 6,3° bzw 83,6°. Kann das jemand so bestätigen?
a= 5 +/- sqrt (26-sqrt(101))
Würfel bis leiterspitze = x
würfel bis leiterboden = y
(1+x)^2 + (1+y)^2 = 100
x/1 = tan a
1/y = tan a
auflösen einsetzen und die 2 lösungen erhalten...
sau geil. Das gleiche hatte ich auch schon. Lös mal auf. Kommt n Polynom 4ten Grades raus, welches auch nicht vernünftig zu faktorisieren geht. Weder maple noch mathematica schaffen das zu lösen. Das bei mir geht wenigstens noch. Man kommt aber btw auf die gleichen Winkel. Polynom geht ja doch zu faktorisieren, wenn man die 4 Ergebnisse schon kennt^^. Mein Ergebnis scheint also zu stimmen.
Sind natürlich aber gerundet 6,4° und net 6,3° wie ich davor geschrieben hab.
Original von crt32
http://www.wolframalpha.com/input/?i=(1%2Bx)^2+%2B+(1%2By)^2+%3D+100+and+x/1+%3D+tan+a+and+1/y+%3D+tan+a♠_grin:
auch wenn er zu Politik noch nicht viel weiß, aber die halbe Mathematica-Engine online verfügbar zu machen ist schon geil...
Hab's zwar nicht ausgerechnet, aber da gibt's bestimmt ne Lösung.
Wenn deine mathematischen Fähigkeiten nicht so gut sind, lös es doch einfach zeichnerisch.
Karoblatt nehmen, ne Wand und nen 1cm Würfel aufmalen und dein Geodreieck mit 10 cm so hinzeichnen, dass alles passt. Lies dann einfach den Winkel ab.
edit: Ja, es gibt zwo Lösungen mit großem und kleinem Winkel.
Ich wusste, dass crt wieder etwas bringen wird, was ich nicht mal ansatzweise verstehe, für mich sieht der Link wie ein schönes Bild aus, während ich das hier sofort nachvollziehen konnte.
Bitte erklär mir mal was da steht
Das is Wolframalpha. Falls du das noch net kennst schau dir das hier an (sehr geil): http://www.wolframalpha.com/screencast/introducingwolframalpha.html
Da scheint eben auch das halbe Mathematica (Ein Matheprogramm) integriert zu sein. Das Dreieck is die mathematische Schreibweise für "und". Der Rest is die Lösungsformel die hier ja schon gepostet wurde.
Frecherweise kann das online Mathematica mehr als meine alte offline-Version und schafft es die Gleichung zu lösen.
Jedenfalls am Ende unter "Solutions" stehn die relevanten 4 Ergebnisse im Bogenmaß.
Das in der Mitte interessiert nicht, is nur die Ausgangsgleichung n bissl umgeschrieben