Ich spüre eine Erschütterung der Macht....
Auf der einen Seite steht Martink, der zumindest rhetorisch soweit Kenntnisse besitzt, dass er in einer Diskussion ohne Capslock und inflationären Ausrufezeichen seine Meinung vertreten kann.
Der mit extremer Überzeugung die (dann aber doch platt mainstreampopulistische) iPhone-Generation abkanzelt, gleich den nächsten Lieblingssündenbock ALLER Prediger dieser Welt, den Kapitalismus, mit ins Boot holt.
Und der mit der Eindringlichkeit einer besorgten Maude Flanders gegen das Vergessen der "Kinder" Ethik und Moral mahnt.
Dann kriechen erste Wolken über den Himmel, und zwar in Form von den in absolutistischen Hierarchien so ungern gesehenen eigenen Gedanken.
Das Ganze lese ich als Posting in einem Pokerforum. Das impliziert zumindest:
-Computer
-Computerkenntnisse
-Internetzugang
-irgendeine Connection zur Pokerwelt
All das lässt zumindest einen Umgang mit dem "Teufel" Geld erahnen. Und ein ziemlich angepasstes Leben in einer kapitalistischen Umgebung.
Aber bevor das Ganze jetzt zu einem kompletten Exkurs über die Entstehung von Geld, ordoliberalem Kapitalismus als nachgewiesen momentan sinnvollster Gesellschaftsordnung und meiner Antipathie gegen heuchlerische Verdammung aller anderen im Allgemeinen und so ziemlich jede Exekutive jeder Religionsgemeinschaft im Speziellen wird, meine Meinung:
Das von dir, Martink, dargestellte Gedankengut ist nur möglich, weil du auf der maslowschen Bedürfnispyramide von oben herunterpredigen kannst.
Die Tatsache, dass du wahrscheinlich in einem geheizten Obdach mit fließend Wasser ohne ständige Angst vor einfallenden Horden aufgewachsen bist, über den Genuß eines Bildungssystems, welches dir Zugang zu philosophischem Wissen jeglicher Art ermöglicht hat und alleine schon dem Luxus Zeit, sich über sowas den Kopf zerbrechen zu können(oder zB "Inception" in einem Kino ansehen zu können), nimmt deiner flammenden Empörung in meinen Augen einiges an Hitze.
Die Tatsache, dass du da oben stehst, verdankst du deinem persönlichen Teufel, dem Geld. Und das bedeutet nicht zuletzt, dass die Steine der Pyramide unter dir auch gebaut sind auf dem Leid derer, denen dieser Teufel abgeht. Denn du bist nur deshalb über dem Durchschnitt der Besitzenden, weil andere darunter sind.
Erzähl deine Teufelsthese mal einem, der unten in der Pyramide liegt. Ich glaube, dass dem hungernden Obdachlosen der Gott der ethisch-moralischen Selbstverwirklichung scheißegal ist, dessen Gott heißt eher "Gott, wo bekomm ich den nächsten Bissen her?"
Also wenn deine Wut und dein Empörung wirklich echt ist, dann verkaufe deine ganze vom Teufel gesponsorte Hightech-Ausrüstung, lebe spartanisch und tue Gutes. Dann haben deine Predigten Gewicht, regen zum Nachdenken an und verbessern vielleicht ein Stück weit die Welt.
Von deinem Laptop aus sind deine Predigten für mich nur die übliche schlecht kanalisierte Wut auf was weiß ich und der Wunsch zu verurteilen. Alles Dinge, die auch die verbittertsten Mitglieder unserer iPhone-Generation ohne Konsequenzen vortrefflich in die anonymen Weiten des Internets rufen können.
Mein Glaubensgrundsatz wird übrigens recht ansprechend in dem Film "Pay it forward - Das Glücksprinzip" dargestellt.
Und man stelle sich vor, ich habe noch niemanden in den 6.Kreis der Hölle gewünscht, wenn er im Gegensatz zu mir niemandem die Tür aufhält, seinen angefangenen Parkschein weitergibt oder einfach einen Fußgänger vorbeiwinkt.