Zum Forum springen
USA bricht Raumfahr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] USA bricht Raumfahrtprogramm ab?!

73 Beiträge
38 Benutzer
0 Reactions
5,593 Ansichten
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007

Original von Araklion

Original von Kellerlanplayer

Original von Araklionb) Erschließung neuen Lebensraums -> Selbst mit Lichtgeschwindigkeit niemals rentabel.

Ist es denn schon 100%ig ausgeschlossen, dass man auf dem Mars niemals leben kann.

Ich will mich nicht damit zufrieden geben, dass ich niemals zu nem anderen Planeten reisen werde !!!

Möglich mit Sicherheit, aber was soll das bringen. Jeder Lebensplatz auf dem Mars kostet mit Sicherheit nen Millionenbetrag. Davon kann man doch genausogut auf der Erde Desertifikation aufhalten oder gegen den Meeresanstieg "investieren".
Es wird einfach niemals (im Sinne von den nächsten paar zehntausend Jahren) der Fall sein, dass ein Lebensplatz auf der Erde teurer ist als irgendwo anders.
Vermutlich wird allein durch den Treibstoffverbrauch einer einzigen Marsrakete indirekt mehr Lebensraum im Meer versenkt als Leute in die Rakete passen.

Ernsthaft...ich frag mich wie man so Arrogant sein kann und sich sicher sein kann das etwas in den nächsten paar zehntausend Jahren nicht möglich sein wird?

Schau dir mal die Menschen vor 20k oder 30k Jahren an. Denkst du die konnten sich auch nur irgendwas von dem vorstellen was heute möglich ist?
Eine Vorhersage für 200 Jahre lass ich mir noch gefallen weil sie wohl halbswegs realistisch ist. Schon 500 Jahre ist einfach nur noch lächerlich.

blubifu
Beigetreten: 01.12.2008

Original von Araklionb) Erschließung neuen Lebensraums -> Selbst mit Lichtgeschwindigkeit niemals rentabel.

Ist es denn schon 100%ig ausgeschlossen, dass man auf dem Mars niemals leben kann.

Ich will mich nicht damit zufrieden geben, dass ich niemals zu nem anderen Planeten reisen werde !!!

mir fällt der fachbegriffnicht mehr ein, hab aber mal ne reportage gesehn , in der sie nen "weg" gezeigt haben, wie man irgendwie ne atmosphäre auf dem mars erschaffen kann und damit leben ermöglichen kann.

iwas mit terra war es glaube ich D:

Original von maechtigerHarry

Original von Araklion

Möglich mit Sicherheit, aber was soll das bringen. Jeder Lebensplatz auf dem Mars kostet mit Sicherheit nen Millionenbetrag. Davon kann man doch genausogut auf der Erde Desertifikation aufhalten oder gegen den Meeresanstieg "investieren".
Es wird einfach niemals (im Sinne von den nächsten paar zehntausend Jahren) der Fall sein, dass ein Lebensplatz auf der Erde teurer ist als irgendwo anders.
Vermutlich wird allein durch den Treibstoffverbrauch einer einzigen Marsrakete indirekt mehr Lebensraum im Meer versenkt als Leute in die Rakete passen.

Ernsthaft...ich frag mich wie man so Arrogant sein kann und sich sicher sein kann das etwas in den nächsten paar zehntausend Jahren nicht möglich sein wird?

Schau dir mal die Menschen vor 20k oder 30k Jahren an. Denkst du die konnten sich auch nur irgendwas von dem vorstellen was heute möglich ist?
Eine Vorhersage für 200 Jahre lass ich mir noch gefallen weil sie wohl halbswegs realistisch ist. Schon 500 Jahre ist einfach nur noch lächerlich.

Wenn du mit "arrogant" "einigermaßen gebildet" meinst?
Zurück in deine Alu-Hütte, Hippie, hier gehts um realistische Szenarien.

maechtigerHarry

Nein mit Arrogant mein ich eher dumm.
Denn jemand der denkt er könnte die menschliche Entwicklung für tausende von Jahren auch nur im Ansatz vorhersagen ist einfach nur dumm.

PeLe1389
Beigetreten: 19.12.2009

Original von blubifu

mir fällt der fachbegriffnicht mehr ein, hab aber mal ne reportage gesehn , in der sie nen "weg" gezeigt haben, wie man irgendwie ne atmosphäre auf dem mars erschaffen kann und damit leben ermöglichen kann.

wars zufällig das?

da gehts um Terraforming

Denn jemand der denkt er könnte die menschliche Entwicklung für tausende von Jahren auch nur im Ansatz vorhersagen ist einfach nur dumm.

Wie du einfach in jedem Thread durch kein beschränktes Hippie-Weltbild auffällst.
Lass dir von jemand mit Realschulabschluss mal erklären, warum die Preise für begrenzte Güter (Brennstoff) steigen je weniger es davon gibt.
Dass Menschen eher Krieg führen, als einen massiven Nachteil in Kauf zu nehmen wird doch sicher in deiner Hartz4-Kifferkommune besprochen?

maechtigerHarry

Ich bin ein beschränkter Harz4 empfangender Hippi Kiffer weil ich nicht glaube das du vorhersagen kannst was in 10.000 Jahren sein wird?

Interessanter Ansatz. Muss zugeben das ich das aus dem Blickwinkel noch nie betrachtet hab.

uni05mz
Beigetreten: 09.01.2007

Original von blubifu

Es gibt auch Leute, die anderer Meinung sind:

Insaniac
Beigetreten: 17.09.2007

Original von Araklion

Wie du einfach in jedem Thread durch kein beschränktes Hippie-Weltbild auffällst.
Lass dir von jemand mit Realschulabschluss mal erklären, warum die Preise für begrenzte Güter (Brennstoff) steigen je weniger es davon gibt.
Dass Menschen eher Krieg führen, als einen massiven Nachteil in Kauf zu nehmen wird doch sicher in deiner Hartz4-Kifferkommune besprochen?

gott halt einfach die fresse
"nächsten paar zehntaused jahre" lulz ey

blubifu
Beigetreten: 01.12.2008

Original von PeLe1389

Original von blubifu

wars zufällig das?

da gehts um Terraforming

genau terraforming war es, werd mir das zuhuase mal angucken, atm kein sound =)

Powaaah
Beigetreten: 20.01.2007

Original von xkinghighx

zu anderen sternen?
da sind wir in einem bereich der mit unseren jetzigen technologischen ansatz völlig unmöglich ist.
erstmal ART und quantenmechanik vereinen. und dann 100-200jahre wissenschaft darauf aufbauen lassen und dann anfangen drüber nachzudenken wie man theo. technologie entwickeln könnte mit der man das sonnensystem verlassen kann.
dann so eine technologie entwickeln.
dann im orbit so eine raumschiff bauen ( so ein raumschiff wäre wie eine stadt denn da müssen menschen leben und sterben , die die ankommen in einem neuen sonnensystem sind nicht die die losgeflogen sind sondern deren kinder oder enkel ) und nein wir können keine antriebe irgendwann entwickeln mit denen wir wir x lichtjahre in x jahren zurücklegen können. nein sry das haben sich filmemacher ausgedacht die seit der 8.klasse keine zahlen mehr gesehen haben.

ich denkma das soetwas realistisch ist da brauchen wir noch 1000-5000jahre.( obv das mit dem großen raumschiff nicht das mit v= annährend c )

Ich halte es für völligen blödsinn das man ersteinmal die quantenmechanik und die allgemeine relativitätstheorie zusammenführen muss. Schließlich sind quantenmechanische phänomene für makroskopische körper irrelevant. Wir haben ein model das makroskopische vorgänge gut beschreiben kann und wir haben ein model für die mikro mikroskopischen vorgänge. Diese sind für die raumfahrt aber doch völlig belanglos. Wobei ich nicht ausschließen möchte, das wenn wir wissen woher die gravitation z.b. kommt ( bzw. wie sie übertragen wird ), das wir das evtl. ausnutzen könnten.
Die besiedelung des mars usw. sind alles nur geldfragen. Ich halte nicht viel von exasolarer forschung solange man genug im eigenen sonnensystem zu entdecken hat. Dafür braucht man konzepte zur abschirmung usw. soweit ich weiß sind diese alle theoretisch auch schon vorhanden. Solare raumfahrt ist nur eine frage des geldes. Problematisch ist halt vorallem der transport von großen massen von der erde in den weltraum.
Das ist das hauptproblem der raumfahrt. Deswegen wurde ja auch schon von skylifts usw. geredet. Quasi einem fahrstuhl in den weltraum. Dieser wäre sehr kostengünstig im vergleich. Dann wären auch "megaraumschiffe" keine totale utopie. Fehlt nur noch das sinnvolle antriebskonzept. Mit rückstoß ist bei x tausdend tonnen ja auch nicht mehr viel. Zeitangabe von 1000- 5000 jahre finde ich auch sehr "interessant". Ich wage zu behaupten das entwicklungen immer schneller von statten gehen. Durch eine schlüsseltechnologie kann man immer wieder wahrliche sprünge machen. Allein wenn man bedenkt was die computertechnologie alles ermöglicht hat.

Ich glaube auch nicht das es irgendwo technologien gibt die 20 oder 40 jahre vorraus ist. Wenn man mal von prototypen absieht. Die eher zu der grundlagen forschung zählen.

Original von Powaaah
Ich halte nicht viel von exasolarer forschung solange man genug im eigenen sonnensystem zu entdecken hat.

Naja, im Dschungel ist auch noch nicht alles entdeckt und im Meer kommt auch regelmässig was neues zum vorschein. Sollte man da nicht auch warten, bis man hier sicher durch ist und dann erst weiter in All starten?
Entweder man entedeckt ausserhalb was anderes oder dasselbe. Aber beiderlei Erkentnisse helfen doch das hiesige Sonnensystem besser zu verstehen und evtl. früher Theorien von Beginn an genauer zu gestalten.

Ich weiss nicht wieviel an der Theorie dieses "Treibsstoffes" drann ist, aber das wäre mehr als nur eine Alternative für das antreiben von Raumschiffen!
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Ununpentium
Hab den Artikel auf Wiki. über Robert Lazar gelesen der der Erste war der über Area 51 gesprochen hat.
Er sagt: Nach Lazar ist dieses Element ultraschwer, bereits 223 g sollen ausreichen, um ein Raumschiff rund 20 bis 30 Jahre lang zu betreiben. Der Antrieb eines solchen Raumschiffes basiert auf mehreren Prinzipien: Element 115 befindet sich im Reaktorkern und wird mit Protonen beschossen. Es wandelt sich dadurch in das noch schwerere Element 116 um. Dabei entsteht Antimaterie, die mit normaler Materie zusammentrifft und dabei große Energiemengen freisetzt. Der Reaktor arbeitet nahezu verlustfrei, da entstehende Wärme in elektrische Energie umgewandelt wird; diese Energie erzeugt eine Gravitationswelle. Das Raumschiff erzeugt sein eigenes Schwerefeld. In S-4 lagern laut Lazar 450 kg Element 115.[13] (copy+paste )
-Er ist heute btw betreiber der Firma United Nuclear, zulieferer Firma einer Auswahl von Materialien wie radioaktive Erze, Industriemagnete und verschiedene Chemikalien