Original von xkinghighx
zu anderen sternen?
da sind wir in einem bereich der mit unseren jetzigen technologischen ansatz völlig unmöglich ist.
erstmal ART und quantenmechanik vereinen. und dann 100-200jahre wissenschaft darauf aufbauen lassen und dann anfangen drüber nachzudenken wie man theo. technologie entwickeln könnte mit der man das sonnensystem verlassen kann.
dann so eine technologie entwickeln.
dann im orbit so eine raumschiff bauen ( so ein raumschiff wäre wie eine stadt denn da müssen menschen leben und sterben , die die ankommen in einem neuen sonnensystem sind nicht die die losgeflogen sind sondern deren kinder oder enkel ) und nein wir können keine antriebe irgendwann entwickeln mit denen wir wir x lichtjahre in x jahren zurücklegen können. nein sry das haben sich filmemacher ausgedacht die seit der 8.klasse keine zahlen mehr gesehen haben.
ich denkma das soetwas realistisch ist da brauchen wir noch 1000-5000jahre.( obv das mit dem großen raumschiff nicht das mit v= annährend c )
Ich halte es für völligen blödsinn das man ersteinmal die quantenmechanik und die allgemeine relativitätstheorie zusammenführen muss. Schließlich sind quantenmechanische phänomene für makroskopische körper irrelevant. Wir haben ein model das makroskopische vorgänge gut beschreiben kann und wir haben ein model für die mikro mikroskopischen vorgänge. Diese sind für die raumfahrt aber doch völlig belanglos. Wobei ich nicht ausschließen möchte, das wenn wir wissen woher die gravitation z.b. kommt ( bzw. wie sie übertragen wird ), das wir das evtl. ausnutzen könnten.
Die besiedelung des mars usw. sind alles nur geldfragen. Ich halte nicht viel von exasolarer forschung solange man genug im eigenen sonnensystem zu entdecken hat. Dafür braucht man konzepte zur abschirmung usw. soweit ich weiß sind diese alle theoretisch auch schon vorhanden. Solare raumfahrt ist nur eine frage des geldes. Problematisch ist halt vorallem der transport von großen massen von der erde in den weltraum.
Das ist das hauptproblem der raumfahrt. Deswegen wurde ja auch schon von skylifts usw. geredet. Quasi einem fahrstuhl in den weltraum. Dieser wäre sehr kostengünstig im vergleich. Dann wären auch "megaraumschiffe" keine totale utopie. Fehlt nur noch das sinnvolle antriebskonzept. Mit rückstoß ist bei x tausdend tonnen ja auch nicht mehr viel. Zeitangabe von 1000- 5000 jahre finde ich auch sehr "interessant". Ich wage zu behaupten das entwicklungen immer schneller von statten gehen. Durch eine schlüsseltechnologie kann man immer wieder wahrliche sprünge machen. Allein wenn man bedenkt was die computertechnologie alles ermöglicht hat.
Ich glaube auch nicht das es irgendwo technologien gibt die 20 oder 40 jahre vorraus ist. Wenn man mal von prototypen absieht. Die eher zu der grundlagen forschung zählen.