Zum Forum springen
USA bricht Raumfahr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] USA bricht Raumfahrtprogramm ab?!

73 Beiträge
38 Benutzer
0 Reactions
5,598 Ansichten
MOCKBA1988
Beigetreten: 26.05.2009

Ich finde das sehr überraschend, dass die USA für eine Zeit lang die Weltraumforschung auf Eis legt.
Man hat ja noch vor paar Jahren unter Bush große Töne gespuckt , man wolle bis 2020 bemannt zum Mars fliegen.
Nunja, ich finde es sowieso besser in Zusammenarbeit mit anderen Nationen beim Weltraum zu arbeiten. ^^ ;)

Echt schade, und ich wollte irgendwann mal so ein Shuttle-Start Live mit ansehen. :rolleyes:

xkinghighx
Beigetreten: 25.10.2007

2020 war ein "witz"
2040 ist total realistisch.

maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007

Naja ich find bemannte Raumfahrt aktuell nicht so wichtig.

Wir können keine Raumschiffe bauen die in annehmbarer Zeit andere Sterne erreichen können.
Wir können den Mars nicht bewohnbar machen.
Wir können in der Praxis keine Ressourcen von Planeten oder Asteroiden abbauen.
....

Wozu brauchen wir bemannte Raumfahrt?
Sowas wie die ISS zu Forschungszwecken ist imo noch einigermaßen in Ordnung aber wahrscheinlich ließen sich diese Forschungen auch Kostengünstiger durchführen.

Es gibt imo sinnvollere Forschungsprojekte. Falls sich irgendwann in 50, 100 oder 200 Jahren eine wirklich sinnvolle Nutzungsmöglichkeit bietet dann können wir auch später wieder mit bemannter Raumfahrt beginnen aber Milliarden ausgeben nur damit jemand mal den Fuß auf dem Mars hatte und paar Steine mitbringt ist imo wenig sinnvoll. Da kann man für deutlich weniger Milliarden ne Sonde bauen und hochschicken die die Steine dort oben analysiert.

Original von Harmos9
Sachen wie die Nullpunkt-Energie oder wie man auf Lichtgeschwindigkeit kommt sind der Wissenschaft schon um die 30 Jahre+ bekannt. Denke die 5000 Jahre sind da n bischn zu hoch gesteckt!^^

is doch ganz einfach, wie man auf lichtgeschwindigkeit kommt! einfach unendlich viel energie nehme und in bewegung stecken ... :facepalm:

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Ich habe vor einiger Zeit "Eine kurze Geschichte der Zeit" gelesen und darin meinte Hawking, dass es in der Physik immer wieder zu der Situation kommt, dass das aktuelle Wissen quasi "ausgereizt" ist und man eine neue bahnbrechende Erkenntnis benötigt um weiterhin große Schritte machen zu können.
Ich weiß nicht wie aktuell das ist und da ich kein Physiker bin kann ich auch den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen (ich weiß nichtmal mehr ob ich das so richtig formuliert habe), aber möglicherweise ist das ja einer der Gründe warum die USA momentan keinen Grund darin sehen ihr Raumfahrtprogramm weiterzuführen.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

ja ist mir klar das die technologie nochnicht soweit ist eben theorie und praxis zu vereinen. was ich sagen wollte ist das das grundwissen besteht! und wenn du überlegst das der erste telegraph vor etwa 200 jahren entwickelt worden ist sind wir doch schon gut vorran gekommen! ;) deswegen meine ich das 5000 jahre doch ne ziemlich grosse spanne ist in der sich wirklich viel tun kann! naja sind ja etwas vom thema abgekommen!^^
das ist halt das problem, denn laut einstein: kein Gegenstand, der eine ruhemasse hat, kann lichtgeschwindigkeit erreichen.
aber ob das in 1000 Jahren +- immernoch bestand hat ist die frage

flashfy
Beigetreten: 25.03.2006

.

Andy78ma
Beigetreten: 28.06.2008

Ich glaube gehört zu haben, dass die Esa und die Russen die nächsten Transporte / bzw. zur ISS übernehmen, die haben ja noch die Trägerraketen Ariane und Sojus. Bemannte Raumflüge zum Mars wirds wohl erst nach 2020 geben, so ein Mars-Rover ist aber wohl im Bau bzw wird entwickelt von der Esa.

Vielleicht haben wir Glück und wir erleben es noch :-)

Ricco88
Beigetreten: 08.01.2009

Original von carlinchen
Die USA brauchen das Geldd um die Bunker für 2012 zu bauen,so siehts aus

sweet :heart:

_Anonymous_

Klar koennen wir das jetzt noch nicht, genau deshalb muessen wir uns ja weiter entwickeln und weiterforschen. Allein schon der Menschliche Wissensdrang sollte doch Motivation genug sein um mehr heraus zu finden. Ich finde ein Raumfahrtprogram ist absolut notwendig und sollte immer gefoerdert werden.

Genau das war mein beweggrund den Thread zu erstellen! Es wundert mich das die USA nach grossen Erfolgen und eigentlich verhältnissmäsig kurzer Forschungszeit das Projekt abbricht!

xkinghighx

Original von ZarvonBar
Ich habe vor einiger Zeit "Eine kurze Geschichte der Zeit" gelesen und darin meinte Hawking, dass es in der Physik immer wieder zu der Situation kommt, dass das aktuelle Wissen quasi "ausgereizt" ist und man eine neue bahnbrechende Erkenntnis benötigt um weiterhin große Schritte machen zu können.
Ich weiß nicht wie aktuell das ist und da ich kein Physiker bin kann ich auch den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen (ich weiß nichtmal mehr ob ich das so richtig formuliert habe), aber möglicherweise ist das ja einer der Gründe warum die USA momentan keinen Grund darin sehen ihr Raumfahrtprogramm weiterzuführen.

ja das ist richtig. es wird ja in der schweiz versucht diese neue erkenntnis zugewinnen.
wie schon oben gesagt, man weiß auch wo das problem ist:
man muss die ART von einstein mit der quantenmechanik vereinen sonst kommt man nicht weiter. wir sitzen da seit gut 30jahren fest.

zurzeit haben beide theorien widersprüche die gelöst werden müssen damit wir ein allg konzept haben das alle 4 elementarkräfte allg gültig beschreiben kann.

das projekt in der schweiz könnte aufschluss darüber geben aber vllt auch nicht.
ich sag ma so von 5-500jahre ist alles drin bis wir das problem lösen.
wir brauchen einen neuen "einstein" der das problem aus einer anderen perspektive betrachtet und es so lösen kann.

siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Quantengravitation

hier sieht man auch den fortschritt beim vereinen von einzelnen theorien. wir sind gerade im vorletzten balken von unten gesehen und brauchen noch den schritt zum letzten balken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_vereinheitlichte_Theorie

Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

ich sag nur, ab in die 5. dimension und strecken ohne die 4. dimension zurüklegen, schon is das easy^^

_Anonymous_
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007

Original von flashfy

Original von maechtigerHarry
Naja ich find bemannte Raumfahrt aktuell nicht so wichtig.

Wir können keine Raumschiffe bauen die in annehmbarer Zeit andere Sterne erreichen können.
Wir können den Mars nicht bewohnbar machen.
Wir können in der Praxis keine Ressourcen von Planeten oder Asteroiden abbauen.
....

Wozu brauchen wir bemannte Raumfahrt?
Sowas wie die ISS zu Forschungszwecken ist imo noch einigermaßen in Ordnung aber wahrscheinlich ließen sich diese Forschungen auch Kostengünstiger durchführen.

Sorry aber die Aussage ist ziemlich bloed. Klar koennen wir das jetzt noch nicht, genau deshalb muessen wir uns ja weiter entwickeln und weiterforschen. Allein schon der Menschliche Wissensdrang sollte doch Motivation genug sein um mehr heraus zu finden.

Richtig. Ich sag ja auch nicht das wir die Forschung einstellen sollten. Aber für solche Forschungen braucht man kein bemanntes Raumfahrtsprogramm weil nichtmal die theoretischen Grundlagen für eine finanzierbare Variante existieren.

JDaniels
Beigetreten: 13.12.2006

Original von ZarvonBar

Bin auch kein Physiker, aber mir kommt das ähnlich vor, das Raketentechnologie momentan nicht wirklicht weiter kommt. Alle Antriebsarten, die auf der Verbrennung von Antriebsmitteln und dem daraus resultierenden Rückstoß basieren, sind sich einfach zu ähnlich in der Ausbeute. Natürlich gibt es immer mal wieder kleine Fortschritte, aber die meisten Entdeckungen sind dank besserer Kameras gemacht worden, nciht dank eines revolutionären Antriebs aus meiner Sicht.

gibt doch schno nen plasmaantrieb
der wird wohl in den nächsten jahren realität werden

http://www.adastrarocket.com/aarc/VASIMR

dass wir uns die bemannte raumfahrt nicht mehr leisten können, halte ich für einen fehler in unserem system. es ist nicht zielorientiert, sondern kapitalorientiert und ziemlich schwach. denn die ressourcen, die man für die bemannte raumfahrt braucht sind verglichen mit den weltweiten vorkommen wirklich nicht bedeutend. ein paar wissenschaftler zu erhnähren, sollten wir auch schaffen. ergo, ein fehler im system. außerdem könnten wir uns mit den ausgaben für krieg und verteidigung nicht nur die raumfahrt weiter leisten, sondern auch ganz viele andere probleme lösen....aber das ist ein anderes thema. alles in allem finde ich das aber nicht tragisch. sie sollen erstmal am LHC und an der kernfusion weiter arbeiten. auf schöne bilder von weltraum müssen wir ja trotzdem nicht verzichten.

€: mit wir meine ich jetzt nicht uns direkt, sondern die menschheit im allgemeinen

Original von Nero11
dass wir uns die bemannte raumfahrt nicht mehr leisten können, halte ich für einen fehler in unserem system. es ist nicht zielorientiert, sondern kapitalorientiert und ziemlich schwach. denn die ressourcen, die man für die bemannte raumfahrt braucht sind verglichen mit den weltweiten vorkommen wirklich nicht bedeutend.

wenn das so wäre wären die kosten dafür verschwindend gering, offensichtlich ist der aufwand aber doch um einiges höher als du dir vorstellen kannst

coke178
Beigetreten: 18.08.2007

Original von Harmos9
problem ist einfach, dass zu viele Gelder in sinnlose Unterfangen fliessen und sachen wie die Raumfahrt, was wirklich intressant und wichtig ist nicht ausreichend gepusht wird!:(

Dachte echt erst der post sei ein lvl

xkinghighx

Original von SevenTwoOff

Original von Nero11
dass wir uns die bemannte raumfahrt nicht mehr leisten können, halte ich für einen fehler in unserem system. es ist nicht zielorientiert, sondern kapitalorientiert und ziemlich schwach. denn die ressourcen, die man für die bemannte raumfahrt braucht sind verglichen mit den weltweiten vorkommen wirklich nicht bedeutend.

wenn das so wäre wären die kosten dafür verschwindend gering, offensichtlich ist der aufwand aber doch um einiges höher als du dir vorstellen kannst

du hast keine vorstellung über das ausmaß an ressourcen die dafür benötigt werden. sehr sehr viele sehr schlaue leute die sehr gute abschlüssen an guten unis haben sind dafür nötig. die müssen viele jahre beschäftigt werden. diese dudes wissen was sie drauf haben und bekommen deshalb nette gehälter.das macht ein großteil der kosten aus.
dazu kommt das sie die höchsten technischen standards haben. sprich egal aus welchen bereich das oder jenes kommt es ist in diesem bereich highend. und highend kostet immer sehr viel.

untermstrich bedeutet das: wenn man auf einem gebiet forscht das eigentlich unserem technologischen standard gar nicht entspricht weil noch viel zuweit weg dann darf man nicht aufs geld schauen.

vllt hast du schonmal davon gehört ( das war mal in der presse ) aber bei einem gewissen deutschen unternehmen das satelliten baut ist die "putzfrau" ein diplom ingenieur der 60k im jahr verdient weil in die entsprechenden bereiche gar keine leute reindürfen die nicht qualifiziert genug sind. gab ma ne schlagzeile putzfrau verdient 60k im jahr. ist schon ein paar jahre her.

Teilen: