Hallo,
ich weiß nicht, inwiefern man da überhaupt allgemein-gültige Aussagen treffen kann und entsprechend weiß ich nicht, wie sinnvoll diese Fragestellung an dieser Stelle hier ist, aber man kanns ja mal versuchen.
Im Rahmen meines Studiums steht in diesem Semester eine Studioproduktion an. Dafür wollen wir einen bestehenden Comicstrip verfilmen (Stop Motion). Mit dem Zeichner haben wir natürlich bereits Kontakt aufgenommen; der ist auch nicht abgeneigt, mag aber alles rechtliche schriftlich geregelt haben, ehe es grünes Licht gibt - ist ja klar und auch durchaus in unserem Interesse.
Unsere FH ist an Unfähigkeit kaum zu überbieten und bietet uns bisher keinerlei Hilfe was den Vertrag angeht. Und wir sind etwas... ähm... aufgeschmissen.
Ich glaube der Comiczeichner könnte schon relativ unkompliziert sein, trotzdem muss man ja alle Eventualitäten abdecken.
Wichtig wäre eben wann und wo wir es zeigen dürfen. Was mit Filmfestivals ist, eventuellen Preisgeldern, und und und...
Generell haben wir keinerlei kommerzielle Absichten. Das einzige was wir gerne machen würden, ist die Teilnahme an Filmwettbewerben, das Zeigen innerhalb eines FH-Events und schließlich das Hochladen auf youtube/vimeo/o.Ä.
Las jetzt allerlei Seiten durch und kam drauf, dass man wohl eine Gewinnbeteiligung aushandeln wird. Was sind denn da realistische Zahlen? 10-15%?
Oder hat gar jemand nen "Template" für so einen Vertrag?
Oder einfach generell Ahnung und Lust sich da mal für ein paar Fragen zur Verfügung zu stellen?
Dankeschön schonmal.