Ich ziehe nun aus meiner Wohnung aus, leider ist vor 2 Monaten der Eigentümer verstorben, so dass es nun ein neuer Besitzer ist und dieser wirkte leider so ganz & garnicht nett.
Stand diese Woche unangemeldet vor der Tür mit Fotokamera und hat sich alles angeschaut.
Bei mir ist es so, dass für den neuen Mieter einige Sachen erneuert werden sollen, für die Ansich der Vermieter aufkommt und ihn das vmtl erstmal stört (kann ich ja nachvollziehen).
- Der Parkett soll abgeschliffen werden (wurde die letzten 30Jahre wohl nicht gemacht
- im Badezimmer ist beim Fenster zwischen den Scheiben Feuchtigkeit, also es ist "blind" und das muss ausgewechselt werden
- in der Küche ist der Wasserhahn durch, also quasi von innen aufgelöst und hat Löcher
Das sind ja ansich alles Sachen für die der Vermieter aufkommen muss, soweit ich weiß, da ich da ja nichts kaputt gemacht habe oder so, die Sachen sind halt einfach schon alt & abgenutzt
Das einzige was ich mir zu Schulden hab kommen lassen, ist dass ich im Türrahmen eine Klimmzugstange montiert habe und der Lack des Rahmens nun deutlich ab ist an der Stelle, also muss bezahlen, dass er neu lackiert wird.
Habe also den Eindruck bekommen, dass er von mir so viel Geld wie möglich noch rausschlagen möchte.
Bzgl der Wohnung, Laminat im Schlafzimmer hab ich damals frisch verlegen lassen und der Vermieter hat das bezahlt.
In der Küche hab ich selber auch ne Art PVC Boden verlegt und ne neue Küche reingemacht, die übernimmt der Nachmieter.
Ebenfalls hab ich mich mit dem Nachmieter drauf geeinigt, dass ich weiße Farbe kaufe und er alles streicht (nachdem der Parkett halt abgeschliffen wurde).
Da wollte ich mich vorher einfach mal informieren, was der Vermieter da wirklich fordern darf und was, wenn er mir irgendwas erzählt, was er gerne bezahlt hätte, ansich nicht auf mich zurückfällt.
Also mit was kann so ein Vermieter alles ankommen, wenn er Geld rausschlagen möchte und bei welchen Sachen wäre er ggf. sogar im Recht?
Fast nichts wurde zu meinem Einzug vor ~3 Jahren neugemacht, wie z.B. Parkett, der ja schon ewig alt ist.
Kann so ein Vermieter auch einfach behaupten, dass die Sachen neu gemacht wurden, oder muss er das dann bei Widerspruch auch mit Rechnungen der Firmen belegen können?
(Kaution gibt es nicht, d.h. er kann kein Geld behalten, sondern muss wirklich welches fordern)
Hab bei dem Vermieter halt echt was Angst, dass der einfach Sachen behauptet, Geld fordert usw und find so Rechtslagen Sachen generell interessant.