@mir1234:
Ich verstehe dich.
Ich weiß nicht ob es bei vodafone anders ist, als bei anderen Anbietern, aber ich weiß dass es bei vodafone scheisse ist.
Mein Fall in kurzform: (ja ich weiß dass es nicht total clever von mir war, ist aber auch schon etwas her..)
-Vertrag bei Vodafone abgeschlossen und da ich ein neues Handy hatte, habe ich mich für Student-Flat Sim-Only entschieden.
-Bekomme eines Tages eine MMS von vodafone: "Hey sie sie haben doch die Student-Flat. Probieren sie doch mal kostenlos unser Live-Portal aus. Ist kostenlos solang sie das Portal nicht verlassen und es gibt dort tolle Dinge"
-Ich war mir nicht sicher, da ich keine Datenflat hatte und wusste wie teuer es ist mit dem Handy zu surfen. Also geh ich auf die Vodafone-Seite und checke das Kleingedruckte. Tatsächlich stand da: "Wer die Student-Flat hat, kann kostenlos innerhalb des Live-Portals surfen".
-Ok, also schau ich da mal vorbei und hey, da gibts tatsächlich (für damalige Verhältnisse) nette Dinge. Aktuelle Tagesthemen als Video und ein paar intererssante News. Also schaue ich mich da ab und zu um und achte immer darauf innerhalb des Portals zu bleiben.
-Plötzlich bekomme ich ein ungutes Gefühl und checke meine Kosten online. Zack, über 80€ für Daten stehen dort auf der Rechnung.
-Ich ruf direkt bei vodafone an und frag wie das sein kann.
Antwort: "Für ihren Tarif gilt das kostenlose Live-Portal nicht"
Ich: "Ähhm, erstens haben sie mir das ausdrücklich in der MMS geschrieben (die MMS kann ich ihnen gerne als Beweis schicken) und zweitens habe ich die Student-Flat und die hat laut Webseite tatsächlich das Live-Portal kostenlos mit drin.
Antwort:"Nee, sie haben doch kein Handy von uns genommen. Also haben sie die Studen-Flat SIM-Only, da ist das Portal nicht mit drin"
Ich:"Wat ? Ist das ein Scherz? Sie locken mich mit einer MMS und werben mit kostenlosen Diensten und nun erzählen sie mir, dass "SIM-Only" ein eigener Tarif ist und nicht nur eine Tarifoption der Student-Flat ?!? Das ist auf der Seite nirgendwo erwähnt!!!!! Nur weil ich auf ein Handy verzichte, habe ich doch keinen anderen Tarif gewählt..."
Antwort:"Doch, das ist ihr Pech..."
Ich:"No way, erstatten sie mir die Kosten, oder ich leite rechtliche Schritte ein"
Antwort:"Mhh,..ok...irgenedwie verstehe ich ihr Missverständnis....aber ich kann da nix machen... das muss schriftlich per Einschreiben angesprochen werden, dann haben sie vielleicht eine Chance...aber bitte erst nachdem das Geld von ihrem Konto abgebucht wurde, bzw die aktuelle Monatsrechnung schon abgeschlossen und bearbeitet wurde....bye bye..."
-Ich sauer wie sonstwas (über meine Dummheit und noch mehr über deren Dreistigkeit) schreibe denen also einen Brief per Einschreiben und erkläre denen alles erneut + drohe mit irgendwelchen Konsequenzen...
-Nach langem Warten (es dauerte nicht ganz so lang wie bei dir...) bekam ich dann einen Brief in welchem mir angekündigt wurde, dass ich einen Großteil der Kosten (nicht alles) als Gutschrift bekommen würde. Begründung bekam ich keine und auch die von ihnen frei gewählte Höhe der Gutschrift war nicht wirklich erklärbar...
-Naja, war es dann leid um die restlichen Euro zu kämpfen und jedes mal die Kosten für ein Einschreiben zu zahlen... habe mich mit der Gutschrift zufriedengegeben und daraus gelernt... Vodafone-Vetrag war kurz danach gekündigt und ich bin zurück zur Telekom... die mit Sicherheit ähnlichen Scheiss machen...Aber fürs iPone blieb mir damals keine andere Möglichkeit.
Mal sehen welchen Anbieter ich als nächstes wähle.
Dir, OP, wünsche ich noch viel Erfolg beim Erkämpfen deiner Ansprüche bzw. Erstreiten einer angemessenden Rückerstattung...
Nun wird kommen: "tl;dr", aber es braucht ja keiner lesen und op hat nach solchen Erfahrungen gefragt und wird sich vielleicht die Zeit nehmen/genommen haben den Bericht zu lesen...