Für alle die bereit sind fürs nächste Level!
Man könnte dieses Problem auch mit der %-Taste auf einem Taschenrechner lösen. Ob es dadurch einfacher wird? Nach dem was hier zu lesen ist.....für einige nicht
Für alle die bereit sind fürs nächste Level!
Man könnte dieses Problem auch mit der %-Taste auf einem Taschenrechner lösen. Ob es dadurch einfacher wird? Nach dem was hier zu lesen ist.....für einige nicht
was mich noch zusätzlich verwirrst ist:
sagen wir mal der preis eines artikels wird um 10% gesenkt. wie hier von den meisten gesagt soll man 100*0.9 rechnen. ergebnis 90
wenn der preis dann aber wieder um 10% steigen soll, kann ich dann aber nicht mehr 90*1.1 rechnen und wieder 100 erhalten und wenn ein preis erhöht wird rechnet man normalerweise ja immer mal 1.10
Original von masa88x
was mich noch zusätzlich verwirrst ist:sagen wir mal der preis eines artikels wird um 10% gesenkt. wie hier von den meisten gesagt soll man 100*0.9 rechnen. ergebnis 90
wenn der preis dann aber wieder um 10% steigen soll, kann ich dann aber nicht mehr 90*1.1 rechnen und wieder 100 erhalten und wenn ein preis erhöht wird rechnet man normalerweise ja immer mal 1.10
Ach da rundest du dann einfach. Das passt dann schon. Hinreichend approximiert sozusagen.
Original von masa88x
was mich noch zusätzlich verwirrst ist:sagen wir mal der preis eines artikels wird um 10% gesenkt. wie hier von den meisten gesagt soll man 100*0.9 rechnen. ergebnis 90
Das istdoch ein allgemein bekanntr fehler ... deshalb kosten die meisten sachen ja auch 99€ und eben nicht 100€ ... die differenz von 1€ ist vernachlässigbar, das stört eh keinen.
Original von masa88x
das geile dabei is, wenn einmal so give-away-mäßig n artikel 100% reduziert wird, wirds ihn für immer umsonst geben, denn 0*drölf=0
Original von PokerPaulMainz
Original von masa88x
das geile dabei is, wenn einmal so give-away-mäßig n artikel 100% reduziert wird, wirds ihn für immer umsonst geben, denn 0*drölf=0
![]()
Schonmal was in nem Laden geschenkt bekommen?
Aus genau dem Grund machen die das nicht.
Original von masa88x
Das Ding is echt ne Sig wert! ♦
Original von masa88x
ok, um wieviel Prozent muss ich den Preis verringern, damit am Ende genau die Hälfte rauskommt?
Original von hasufly
Original von masa88x
genau die frage hat mich meine ganze schulzueit lang fertig gemacht![]()
10% vom preis abziehen müsste ja eigentlich wikrlich geteilt durch 1.1 sein, weil den preis mit 0,9 mal zu nehmen würde ja als ergenis eben nur 90% des preises ergeben und nicht den preis verringert um 10% !
bei ner preis erhöhunh sagt man ja auch preis steigt um zb 20%
dann rechnet man den preis mal 1.2
analog müsste es bei einem preis der um 20% sinkt meiner logik nach geteilt durch 1.2 seinlol
#
Original von toabsen
Original von Rebo
Original von mordax75
Original von hasufly
Original von masa88x
genau die frage hat mich meine ganze schulzueit lang fertig gemacht![]()
10% vom preis abziehen müsste ja eigentlich wikrlich geteilt durch 1.1 sein, weil den preis mit 0,9 mal zu nehmen würde ja als ergenis eben nur 90% des preises ergeben und nicht den preis verringert um 10% !
bei ner preis erhöhunh sagt man ja auch preis steigt um zb 20%
dann rechnet man den preis mal 1.2
analog müsste es bei einem preis der um 20% sinkt meiner logik nach geteilt durch 1.2 seinlol
ich gebe masa da auch recht, und kann das lol nicht nachvollziehen !
entschuldigt bitte den flame, aber seid ihr vollkommen lernbehindert?
Wenn etwas 100€ kostet und ich will 10% davon abziehen, dann weiß jeder Zigeuner, dass 10% von 100€ 10€ sind, nach dem Abzug also 90€ rauskommen muss.
100€ * 0,9 = 90€ juhu
100€/1.1 = 90,91 -> falschhast du in der rechnung auch die mwst bedacht?
Original von DerBobs
lol zu geil. und das in nem pokerforum.
Lach nicht, solche Leute gewinnen die Sunday Million oder so...^^
@Topic:
Leveln hier alle ganz extrem oder ist hier n Teil einfach so?
Original von FiftyBlume
Original von DerBobs
lol zu geil. und das in nem pokerforum.Lach nicht, solche Leute gewinnen die Sunday Million oder so...^^
@Topic:
Leveln hier alle ganz extrem oder ist hier n Teil einfach so?
^^
OP ist doch der Burgerwettentyp, der in Mannheim BWL oder so studiert hat.
Sollte man sowas dann nicht eig wissen? ♦