Ich weiß, es gab schon ca. 10000 Threads bezüglich irgendwelcher Studienfächer und so weiter, allerdings weiß ich ja das es hier viele gibt, die bereits VWL studieren und da ich mir momentan ziemlich unsicher bin, insbesondere bezüglich der Universität, würde ich mich über einige Informationen von bereits Studierenden freuen!
Erstmal was zu mir: Ich würde gerne im Somer-/Frühlingssemester 2008 Anfangen mit dem Studieren.
Leistungskurse waren Mathe, Deutsch + Sozialkunde, Abischnitt 2.1. Englisch hab ich bereits in der 12/1 abgewählt. Ich wohn derzeit in RLP und mach meinen Zivildienst.
Ich bin in der SPD und dort auch sehr bei den Jusos aktiv.
Deshalb denke ich wäre ich sicher nicht besonders gut auf einer Uni aufgehoben, die sehr liberal ausgerichtet ist. Ich würde gerne Politologie oder Soziologie aber eventuell auch Philosophie als Nebenfach wählen, da ich auch hieran sehr interessiert bin. Deshalb wäre es gut, wenn das VWL-Studium auch in diese Richtung ausgerichtet wäre. Entwicklungspolitik, Energiepolitik und Umweltökonomie sind ebenfalls Themen, die mich besonders interessieren würden.
Hehe, ich weiß, ist schon recht viel was ich hier geschrieben hab und das ist ein Pokerforum , allerdings denke ich das die VWLer sicherlich auf jeden Fall besser Bescheid wissen wo ich bestmögliche Vorraussetzungen für mein Studium hätte, als wenn ich mich so informiere, was ich ja auch bereits getan habe bzw immer noch tue. Also, ich bitte um möglichst ausführliches Feedback!
Der Ort ist eigentlich egal, allerdings wäre ohne Studiengebühren bei gleich guten Voraussetzungen sicherlich bevorzugt.
Als bisherige Favoriten habe ich mir Heidelberg und Trier ausgeguckt. Trier weil dort viele studieren die ich kenne und die mir die Uni empfohlen haben, Heidelberg würde auf ziemlich viele meiner Interessene passen und wurde mir ebenfalls bereits empfohlen.
Also vielen Dank schonma