Zum Forum springen
Warum gehn alle arb...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum gehn alle arbeiten

665 Beiträge
111 Benutzer
3031 Reactions
58.9 K Ansichten
Yoshi1988410
Beigetreten: 05.10.2009
PokerStrategist

Ich bin Physiotherapeut mit Leib und Seele und es ist ein wunderbares Gefühl Menschen helfen zu können!
Anders würde mein Leben nicht wirklich so viel Spaß machen außerdem kommt schnell langeweile auf ohne Arbeit!

Antwort
Zitat
karoel
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Könnte mein ganzes Leben ohne Arbeit glücklich verbringen :truestory:

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006
Oldschool Grinder

Bisschen Gas geben und bremsen nennst du Arbeit?

Antwort
Zitat
18andabused
Beigetreten: 08.12.2009
Elite Grinder

Original von bumblebeebee
Bisschen Gas geben und bremsen nennst du Arbeit?

Weißt du eigentlich was das für eine mentale Challenge ist, das Tag ein und Aus zu machen.
Wenn er mal 1 sek. die Konzentration verliert, zu schnell fährt in einer Kurve, dann BAAM das wars 100 Menschen Leben at stake.
Ihr solltet den Bahnfahrer mal mehr Respekt zollen.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Natuerlich gibt's nicht 1200 Euro for free fuer jeden. Das Geld muss von woher kommen. Es wird dann von den Firmen kommen, die mit Robotern die Gueter herstellen, die konsumiert werden sollen.

Antwort
Zitat
badmoe92
Beigetreten: 25.02.2014
Poker Player

leider sind wir davon noch ein bisschen entfernt ich werfe mal die schätzung in den raum das in 70 -250 jahren
keiner mehr in der produktion seien es autos brötchen oder pizzas oder als supermarkt takifahrer busfahrer maurer automechniker und co mehr arbeiten muss
aber es werden wohl auch neue jobs entstehen
welche das sein werden weiß ich nicht (aber ich gehe mal davon aus)
und momentan ist es leider noch so das es noch viel arbeit gibt (vorallem körperliche arbeit welche irgendwann komplett von robotern übernommen werden wird glaube ich zumindest)
die wöchentliche arbeitszeit wird sich wohl auch weiter reduzieren
aber mir dauert das alles zu lange will jetzt schon 25std woche für drölf tausend € schieben 111

Antwort
Zitat
Patte87
Beigetreten: 10.11.2008
Poker Player

Original von Zinsch
Natuerlich gibt's nicht 1200 Euro for free fuer jeden. Das Geld muss von woher kommen. Es wird dann von den Firmen kommen, die mit Robotern die Gueter herstellen, die konsumiert werden sollen.

oder es kommt von den flüchtlingen die für unser BGE mit erhöhten steuern arbeiten müssen um im lande bleiben zu dürfen

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Original von scrappyyyy
...
1. Konsum steigt, welches zur Preissteigerung der Güter führt, bei gleicher Produktivität

Der Konsum würde womöglich steigen, wenn kein Bewusstsein für die Umwelt und die wichtigen Dinge im Leben geschaffen würden. Die Preise würden kurzzeitig auch anziehen. Nur warum soll die Produktivität nicht auch anziehen (was wiederrum die Preise drücken müsste, wegen sinkender Stückkosten)?

Original von scrappyyyy
2. Produktivität nimmt ab (Leute die sich mit BGE zufrieden geben, gehen nicht mehr arbeiten), Konsum bleibt gleich, dennoch steigen die Preise, weil weniger Produziert wird

Wenn weniger produziert wird, sinken die Preise, weil obv. die Produktionskapazitäten schrumpfen, ebenso die Arbeitsplätze. Wer mit einem vernünftigen BGE zufrieden ist und nicht arbeitet, konsumiert mangelnds der finanziellen Möglichkeiten weniger. Die Menschen, die trotzdem weiterarbeiten wollen, konsumieren dafür mehr, weil für ihre Grundbedürfnisse bereits gesorgt wird. Es bleibt also mehr Geld für Konsum übrig. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, lass ich außen vor. Sinkende Produktivität dürfte also eher nicht das Problem, auch weil Menschen, die mal eine Weile lang nichts gemacht haben, wieder aktiv und produktiv werden wollen. Schließlich sucht jeder Mensch irgendwo eine Aufgabe, die ihn erfüllt, die ihm auch Anerkennung verschafft.

Original von scrappyyyy
->Nach einiger Zeit ist das BGE ein Nullsummenspiel zur Zeit vorm BGE.

Wie meinst du das, warum käme es zum Nullsummenspiel?

Original von scrappyyyy
In Ländern wie Namibia (dieses gleiche Experimentier Dorf), wo keine Wirtschafts vorher war, kann man evtl etwas damit bewirken, jedoch in einer funktionierenden Wirtschaft wie in Deutschland? Eher nicht

Was macht für dich eine funktionierende Wirtschaft am Beispiel Deutschlands aus, was eine nicht funktionierende?

Antwort
Zitat
Renne01
Elite Grinder

Original von pokermop1337
Ehm kp vll hab ich was nich mitbekommen aber wenn hier BGE bedeuten soll 1200 for free für jeden wird das nie im Leben passieren und wäre total schwachsinnig, da es einfach nur ne starke Inflation in DE zur Folge hätte die dann zur nächsten Eurokrise führt. Ich mein wir haben 2Billionen Schulden und so ne halbe Billion pro Jahr wohlgemerkt zusätzlich zu allen bereits vorhandenen Ausgaben führt ziemlich fix zur Staatspleite ausser die Preise etc steigen womit der Umsatz und die Einnahmen durch Umsatzsteuer steigen aber wie gesagt zu ner raschen Inflation führen und dann ist in DE alles so teuer das wir nichts mehr exportieren und noch mehr Inflation brauchen um nicht bankrott zu gehen und naja das geht eben nicht weil wir nen Euro haben und ausserdem auf Export angewiesen sind.

Warum würde ein BGD zu einer starken Inflation führen? Warum hätten wir eine neue Eurokrise? Warum hatten/haben wir überhaupt eine Eurokrise? Wo kommen die 2 Billionen Euro Schulden her, womit hat das zu tun? Das BGE gäbs nicht zu den bereits vorhandenen Ausgaben oben drauf, sondern großteils stattdessen, also in Verbindung mit einer großflächigen Umstrukturierung der Wirtschaft und Gesellschaft, vielen Einsparungen bei sinnlosen Ausgaben, sinnlosen Produktionen usw. Nochmal, warum würde es zu einer raschen Inflation führen, sodass alles zu teuer würde? Was hat das mit Export zu tun? Warum ist es wichtig Güter und Dienstleistungen zu exportieren? Würden wir ohne Exporte bankrott gehen, warum? Was hat das alles mit dem Euro zu tun?

Antwort
Zitat
Renne01
Elite Grinder

Original von Patte87
oder es kommt von den flüchtlingen die für unser BGE mit erhöhten steuern arbeiten müssen um im lande bleiben zu dürfen

Lol, sehr böse. Schäm dich. ;) Würde aber nicht gut ausgehen. Wenn die bemerken, dass sie nicht nur zuhause sondern auch hier vom Westen ausgebeutet und getötet werden, dann gehts bald rund.

Vll. sollte man den Thread ins Wirtschaftsforum verschieben. Dort gibts mehr , Wirtschaftsmenschen, Studenten und generell mehr Wirtschaftsinteressierte, die sicher auch über viel Fachwissen verfügen. Dann hätten wir vermutlich mehr Input für eine bessere Diskussion. Gibts hier noch nen Moderator? Wär imo ne gute Idee, denn so richtig Small Talk ist das Thema hier ja nicht gerade.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Original von Renne01

Original von scrappyyyy
...
1. Konsum steigt, welches zur Preissteigerung der Güter führt, bei gleicher Produktivität

Der Konsum würde womöglich steigen, wenn kein Bewusstsein für die Umwelt und die wichtigen Dinge im Leben geschaffen würden. Die Preise würden kurzzeitig auch anziehen. Nur warum soll die Produktivität nicht auch anziehen (was wiederrum die Preise drücken müsste, wegen sinkender Stückkosten)?
Meinst du jeder würde die 1200€ aufs Konto legen und sagen "ich spare das geld jetzt" oder meinst du nicht eher sie sagen "BOA GEIL NEUER 4k FLATSCREEN VOM STAAT FOR FREE, JEDEN MONAT GEIL".
Mehr Produktion erhöhnt die Preise für Rohstoffe->das Gut wird teurer.

Original von scrappyyyy
2. Produktivität nimmt ab (Leute die sich mit BGE zufrieden geben, gehen nicht mehr arbeiten), Konsum bleibt gleich, dennoch steigen die Preise, weil weniger Produziert wird

Wenn weniger produziert wird, sinken die Preise, weil obv. die Produktionskapazitäten schrumpfen, ebenso die Arbeitsplätze. Wer mit einem vernünftigen BGE zufrieden ist und nicht arbeitet, konsumiert mangelnds der finanziellen Möglichkeiten weniger. Die Menschen, die trotzdem weiterarbeiten wollen, konsumieren dafür mehr, weil für ihre Grundbedürfnisse bereits gesorgt wird. Es bleibt also mehr Geld für Konsum übrig. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, lass ich außen vor. Sinkende Produktivität dürfte also eher nicht das Problem, auch weil Menschen, die mal eine Weile lang nichts gemacht haben, wieder aktiv und produktiv werden wollen. Schließlich sucht jeder Mensch irgendwo eine Aufgabe, die ihn erfüllt, die ihm auch Anerkennung verschafft.

Ist das BWL 1x1? Niedrige Produktivität senkt die Preise der Produzierten güter? Weil ein Unterangebot von Gütern

Original von scrappyyyy
->Nach einiger Zeit ist das BGE ein Nullsummenspiel zur Zeit vorm BGE.

Wie meinst du das, warum käme es zum Nullsummenspiel?
Erhöhte Preise schlucken die Mehreinnahmen durch das BGE.
Ich geb dir morgen 15% mehr Gehalt, erhöhe aber auch die Preise um 15%. Bringt dir was?

Original von scrappyyyy
In Ländern wie Namibia (dieses gleiche Experimentier Dorf), wo keine Wirtschafts vorher war, kann man evtl etwas damit bewirken, jedoch in einer funktionierenden Wirtschaft wie in Deutschland? Eher nicht

Was macht für dich eine funktionierende Wirtschaft am Beispiel Deutschlands aus, was eine nicht funktionierende?
Seh es als Mikrokredit der in EK umgewandelt wird. Leute ohne Einkünfte können sich somit etwas aufbauen. Die Leute hast du in Deutschland nicht.

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007
PokerStrategist

Weniger Güter bedeutet höhere Preise. Aber mach dir nichts draus. Die meisten Befürworter des BGEs kapieren nicht mal einfache Konzepte wie Angebot und Nachfrage.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
PokerStrategist

warte auf rennes argumentation zu dem punkt

Antwort
Zitat
Renne01
Elite Grinder

Ich weiß durchaus was eine steigende Funktion ist und wie die Modelle ausschauen. Ich halte die Argumentation dahinter nur für gelogen. Denn die Verhandlungspositionen der Arbeitnehmer sind real imo nicht so groß, als dass die erkämpften Lohnerhöhungen solche Preisanpassungen seitens der Unternehmen rechtfertigen würden, weil die Ersparnisse bei den Stückkosten imo > als die erhöhten Lohnkosten sind. Durch die Berufung auf die Modelle, können die Unternehmen einfach die Preise anheben Dazu kommt noch die Ausnutzung der eigenen Machtposition. Ein neues Wirtschaftssystem, mit oder ohne BGE, sollte ein ehrliches und faires sein, was unser aktuelles System auf keinen Fall ist.

Antwort
Zitat
pokermop1337
Beigetreten: 10.12.2009
Poker Player

Die Preise steigen nicht wegen der Kosten die die Unternehmen für die Arbeiter zahlen.
Sondern weil Kunde A auf einmal statt 40k bereit ist 80k für den Benz hinzulegen. Und da Kunde B aber unbedingt heute den Benz aus dem Autohaus mitnehmen will und es der letzte ist, ist dieser sogar bereit 100k statt vorher 60k auszugeben.

Angebot und Nachfrage halt. Die Sachen die es zu kaufen gibt kosten exakt soviel wie die Leute bereit sind dafür auszugeben.

Zu den vielen Fragen davor: Ja wir gehen bankrott ohne genügend Exporte und Ja eine Nation kann schlecht andere Währungen akumulieren wenn nicht gehandelt wird mit Waren oder Dienstleistungen.
Und die 2Billionen Schulden haben wir schon seit Ewigkeiten.

Und zur größflächigen Umstrukturierung:
Du willst also alle Kostenpunkte komplett abschaffen also auch :
-öffentliche Verkehrsmittel
-Schulen und andere Lehranstalten
-Therapiezentren Krankenhäuser etc
-Müllentsorgung und Reinigung von Strassen
-Strassenbau bzw generell die Infrastruktur
?

Erscheint mir iwie nicht so sinnvoll. Unser System das wir haben ist zwar nicht toll und ja es ist ein shice System aber es gibt auch kein besseres momentan. Ganz davon ab eine komplette Umstrukturierung kostet auch Geld. Allein die Abfindungen für sämtliche Staatsdiener die entlassen würden.

Antwort
Zitat
Renne01
Elite Grinder

Die Preise steigen nicht wegen der Kosten die die Unternehmen für die Arbeiter zahlen.
Sondern weil Kunde A auf einmal statt 40k bereit ist 80k für den Benz hinzulegen. Und da Kunde B aber unbedingt heute den Benz aus dem Autohaus mitnehmen will und es der letzte ist, ist dieser sogar bereit 100k statt vorher 60k auszugeben.

Du hast natürlich recht, dass der Kunde einen höheren Preis bezahlen muss. Die Ursache für den höheren Preis ist aber der erhöhte Kostenfaktor für das Unternehmen. Wenn im Betrieb etwas teurer wird, wird das idR. an den Kunden weitergeben. Ob jetzt ein Mitarbeiter, Strom, Maschinen, etc. teurer wird, ist egal. So lautet eben die Theorie. Wenn mehr produziert wird, fallen mehr Kosten an, weil mehr Maschinen, Personal etc. angeschafft werden muss. Das führt dann zum Preisanstieg, in der Theorie. Bei den Modellen werden aber Faktoren ignoriert, die zu Kostensenkungen führen können, weshalb ich die Modelle hinterfrage. Natürlich kann man das als frech ansehen, dass ein Student an den Modellen renomierter Ökonomen und Mathematikern zweifelt. Aber es wird ja generell überhaupt nichts ernsthaft hinterfragt, was den Großen in irgendeiner Weise schaden könnte. Zins ist da ein schönes Beispiel. Zins wird als ganz normal angesehen. An der Uni hört man nicht ein schlechtes Wort darüber. Die meisten Studenten glauben auch alles 1 zu 1, was der Prof vorne von sich gibt. Da wird nichts hinterfragt. Und das wirkt sich dann natürlich später aus, wenn die dann mal arbeiten. Sogar im TV werden die paar Kritiker, die sich an die Öffentlichkeit wagen, als inkompetent oder einer verkürzten Kapitalismuskritik bezichtigt. Dass es sich bei den Kritikern oft um ehemals renomierte Ökonomen, Professoren handelt spielt dann keine Rolle. Sobald einer die Systemfehler, die es definitiv gibt, anspricht, wird ihm die Kompetenz abgesprochen. Die überweltigende Mehrheit der Zuseher glaubt dann, dass dieser Kritiker tatsächlich nicht mehr alle beisammen hat, weil die anderen Diskussionsteilnehmer und der Moderator sofort die Inkompetenzkeule schwingen. Da gibts einige Beispiele, die man sich auf YT anschauen kann, wenn man will.

Angebot und Nachfrage halt. Die Sachen die es zu kaufen gibt kosten exakt soviel wie die Leute bereit sind dafür auszugeben.

Das ist richtig. Allerdings ist das auch wieder ein Punkt, an dem sich zeigt, dass das aktuelle System hinten und vorne nicht zusammenpasst. Durch diese ständigen Umbewertungen, Spekulationen etc. kann nie ein vernünftiger und richtiger Wert in einer Bilanz stehen. Wenn ich heute ein Auto für 10k € kaufe und es morgen für 15k € weiterverkaufe, ist das Auto dann 10k oder 15k wert? Und wenn der nächste vll. einen Dummen findet, der ihm 20k fürs Auto gibt, ist es dann vll. doch 20k € wert?

Zu den vielen Fragen davor: Ja wir gehen bankrott ohne genügend Exporte und Ja eine Nation kann schlecht andere Währungen akumulieren wenn nicht gehandedt wird mit Waren oder Dienstleistungen.
Und die 2Billionen Schulden haben wir schon seit Ewigkeiten.

Der Exporteur ist dann bankrott, wenn der Importeur die Schulden für die importierten Güter nicht bezahlen kann. Deshalb wird in den Lehrbüchern auch davon gesprochen, dass man eine ausgeglichene Handelsbilanz haben soll. Davon abgesehen exportiert man mit den Gütern auch gleichzeitig Arbeitslosigkeit, Armut und Elend ins Importland. Aber das ist nur der ethische Teil, der heutzutage keine Rolle spielt. Es gilt ja nur noch die "wertneutrale Gewinnmaximierung".
Was meinst du mit Währungen akumulieren wenn nicht gehandelt wird?

Und zur größflächigen Umstrukturierung:
Du willst also alle Kostenpunkte komplett abschaffen also auch :
-öffentliche Verkehrsmittel
-Schulen und andere Lehranstalten
-Therapiezentren Krankenhäuser etc
-Müllentsorgung und Reinigung von Strassen
-Strassenbau bzw generell die Infrastruktur
?

Nein, ich will keine Gemeinschaftsgüter etc. abschaffen. Ein wichtiger Punkt in einem besseren System ist aber die Ausdünnung des Verwaltungssumpfs, wodurch ua. auch viel Korruptions- und Untreuepotential verschwindet.

Erscheint mir iwie nicht so sinnvoll. Unser System das wir haben ist zwar nicht toll und ja es ist ein shice System aber es gibt auch kein besseres momentan. Ganz davon ab eine komplette Umstrukturierung kostet auch Geld. Allein die Abfindungen für sämtliche Staatsdiener die entlassen würden.

Unser aktuelles System ist, wie du auch sagst "ein shice System". Aber wer sagt, dass es kein besseres gibt? Wer sagt, dass man bei einem "shice System" bleiben muss? Es ist schlicht dumm bei einem System zu bleiben, dass offenkundig nicht funktioniert. Es gibt einige alternative Modelle, die Ökonomen entwickelt haben. Die könnten wir alle ausprobieren. Vll. würden sich auch da Systemfehler offenbaren. Aber ist die Möglichkeit, dass ein anderes Modell fehlerhaft sein könnte, Grund genug bei einem nicht funktionierenden System zu bleiben? Ich glaube nicht.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
PokerStrategist

Du produzierst aber auch mehr und kannst deine Fixkosten (maschinen, personal, hallen..) auf mehr Produkte verteilen. Wieso sollte da das einzelne Produkt teurer werden?
Produzierst du jedoch nur noch wenig dann hast du (wenn die produktion vorher größer war) Fixkosten die du auf weniger Prdukte vertielen kannst. Und wenn du so wenig Produzierst, dass du die Nachfrage nicht bedienen kannst, steigen die Preise.

Leih dir ma n Mankiw in der Bib aus und les die ersten paar Kapitel..

Antwort
Zitat
pokermop1337
Poker Player

Ich check nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Wenn wir alle 1200 euro mehr haben. Sind 1200 euro fuer die meisten weniger wert da sie 1200 zum rausblasen in die freie wirtschaft haben. Was ja einerseits die steuereinnahmen erhoehen wuerde. Aber uns von der restlichen Welt ausgrenzt weil hier alles doppelt soviel kostet da jeder doppelt soviel geld hat.

Vollkommen fuck egal wie viel die produktion kostet. Wenn alle mehr
geld haben wird ales teurer weil die unternehmen nach max gewinn
wirtschaften um auch verlustphasen ertragen zu koennen. Und das
steht auf seite 2 jedes einfuehrungsbuch fuer BWL.

Also hoert auf mit sinnlosen Argumentation zu kommen die einfach 0
mit Angebot und Nachfrage zu tun hat. Demnach waeren Leute ohne
Job und 2 mal 1200euro immernoch arm und Leute mit 1200euro
schlechter dran als momentan Hartz 4.
Und dazu waere Deutschland von der Welt in Handel
abgeschnitten weil unser Preisniveau zu fail ist dann. Und das mit den Zinsen ist mir bewusst, aber Zinsen gibt es um die Schulden die
Laender aufnehmen in Grenzen zu halten. Es ist ueberhaupt nicht der
Plan das keiner Schulden macht, sondern lediglich das alle ungefähr
gleich viel verschuldet sind. Und solange die Geldgeber also die Fed
und EZB nicht den Geldhahn zudrehen ( was keinen sinn ergeben
wuerde weil dann sind die 2 Institutionen so eben useless geworden)
ist es demnach auch egal wie hoch diese Schuldenzahl ist.

P.S.: sry fuer die schlechte formatierung/Rechtschreibung. Von handy geschrieben und so

Antwort
Zitat
pokermop1337
Poker Player

Ich mein könntest du mit deinem jetzigen Lohn in New York gut leben? Vermutlich
eher nicht. Wuerdest allerdings in New York auch mehr Geld bekommen und trotzdem ist die Kluft zwischen Arm und Reich und die soziale Lage und der Export und so ziemlich alles wirtschaftlich gesehen in New York schlechter als in Deutschland obwohl du dort als zb Krankenschwester wesentlich mehr Gehalt bekommst als hier zahlenmäßig.

Geld ist nix anderes als Nummern auf Papier. Es ist lediglich traurig am System das Nummern auf Papier einen so hohen Stellenwert haben und das ist auch das schlechte am System.

Antwort
Zitat
Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Ich check nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Wenn wir alle 1200 euro mehr haben. Sind 1200 euro fuer die meisten weniger wert da sie 1200 zum rausblasen in die freie wirtschaft haben. Was ja einerseits die steuereinnahmen erhoehen wuerde. Aber uns von der restlichen Welt ausgrenzt weil hier alles doppelt soviel kostet da jeder doppelt soviel geld hat.

Ist totaler Quatsch.
Der deutsche Binnenmarkt ist nicht der Nabel der Welt. Die Wirtschaft ist globalisiert und agiert und reagiert auch global. Sollte sich also in Deutschland die Kaufkraft deutlich erhöhen, verdoppeln sich hier nicht die Preise. Sie steigen vielleicht kurzfristig ein paar Prozent bei kurzfristigen Lieferengpässen, aber was du hier schreibst lässt einen ja nur den Kopf schütteln. Die Einfuhren erhöhen sich dann deutlich, aber das hat mit den Preisen ja nichts zu tun.
Um dir das vielleicht ganz einfach zu erklären (Zahlen frei erfunden):
China stellt 100 Millionen LED-TV im Jahr her, davon geht 1 Million nach D. Nach dem Kaufkraftgewinn steigt hier die Nachfrage auf 2 Millionen TV. Verdoppeln sich jetzt die Preise in D? Natürlich nicht, der Preis steigt 1-2%, China liefert nun 2 Mio. statt nur noch 1 Mio. nach Deutschland, durch den kleinen globalen Preisanstieg können sich Afrikaner und arme Asiaten zusammen aber 1 Mio. weniger LED-TV leisten.
In der Realität würde der Preis nur kurzfristig ansteigen, weil die Chinesen ein neues Werk bauen und nächstes Jahr aufgrund der grösseren Nachfrage dann 101 Mio. LED-TV herstellen, schon ist Angebot/Nachfrage wieder in Waage, und deine Preisverdoppelung in D ist Hirngespinst in einer heutigen globalisierten Welt, in der so ziemlich jedes Gut und jede Ware in kürzester Zeit um den Globus - auch nach Deutschland - transportiert werden kann.

Antwort
Zitat
Teilen: