Original von majorsnake
Original von Renne01
Heute werden Steuern zwar auch noch fürs Allgemeinwohl ausgegeben, primär gehts aber nur noch um eine Umverteilung nach oben, was mit Steuern im Sinne von "etwas steuern" nichts mehr zu tun hat.Wie funktioniert das? Kannst du mir ein Beispiel dafür nennen, bei denen meine Steuerabgaben dazu führen, dass jemand noch reicher wird? Und was bedeutet hier vor allem das "primär"? Werden 50%+ meiner Steuerabgaben verwendet, dass die Reichen noch reicher werden?
Mir ist durchaus bewusst, dass die Reichen immer reicher werden (denn Kapital kann man am einfachsten generieren, wenn man schon auf eine große Summe an Kapital zurückgreifen kann). Dass der Staat den Leuten mit gewissen Steuervergünstigungen entgegen kommt, kann ich auch noch verstehe. Aber wo kriegen die Reichen noch mehr Geld vom Staat?
Ein Staat kann an den richtigen Stellen subventionieren oder andersrum Subventionierungen zurückfahren. Viele Bereiche funktionieren ohne Subventionen garnicht mehr. Der Staat kann an bestimmten Steuerschrauben drehen. Wenn zB. Brot teurer wird, kaufen wir es trotzdem. Gibt Sachen, wo wir nicht ausweichen können, oder nur schwer. Benzin, Diesel wären zwei weitere Beispiele.
Weiters kann ein Staat bei Bankenrettungen einspringen. Das funktioniert weitestgehend über Haftungsübernahmen. Da helfen meistens mehrere Staaten und Institutionen zusammen, damit die Großinvestoren, denen Verlust droht, ihre faulen Papiere noch schnell abstoßen können. ZB. die EZB kauft dann diese Papiere gerne auf bzw. hilft beim Verkauf. Die Großinvestoren machen so mit Hilfe der Staaten/Institutionen ihre Surebets. Die sind dann fein raus, während die Staaten und Institutionen auf den wertlosen Papieren sitzen bleiben. Die Banken werden dann auf Steuerkosten gerettet. Wenn bei dem Spiel ganze Staaten pleitezugehen drohen, kommen Kredithaie und zwingen sie zur Kreditaufnahme, wobei die Kreditbedingungen extrem sind. In der Finanzwelt nennen wir die Haie IWF, EZB, Troika, Weltbank etc. Am Beispiel Griechenlands kann man das schön darstellen, wenn man will. Viele Bereiche dort wurden sofort privatisiert, Sozialleistungen gekürzt, uswus. Was noch passiert ist, was nicht jeder weiß, ist, dass gleichzeitig die Rüstungsausgaben stark erhöht wurden. Nun könnte man sagen, ist ja nicht soo schlimm. Die haben ja ne eigene Waffenindustrie, stärken also die heimische Wirtschaft. Stimmt aber nicht, weil die die Waffen im Ausland kaufen müssen. Das geht dann durch Vertragsklauseln oder durch Aufkauf der dortigen Industrie (zu Minipreisen versteht sich. Denn die gesamte "Staatsmasse" wird von den Haien verwaltet. Sie entscheiden also was an wen für wieviel verkauft werden muss), durch niedrigere Preise, etc.
Und am Ende profitieren immer ein paar Wenige während die Mehrzahl verliert.