Zum Forum springen
Warum gehn alle arb...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum gehn alle arbeiten

665 Beiträge
111 Benutzer
3031 Reactions
58.9 K Ansichten
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Stellt der Autor in dem Buch klar, was Intelligenz IST oder was er glaubt, dass sie ist? Denn feststehen tut zu dem Thema noch lange nichts. Es gibt natürlich Theorien, die glauben, dass Vererbung eine Rolle spielt, was sie mit Zwillingstests udg. getestet haben. Zusammenhang gibts ihrer Ansicht nach, allerdings haben solche Experimente immer ein massives Problem mit der mangelnden Samplesize. Die geringe Anzahl an Probanden ist bei solchen psychologischen bzw. geistigen Experimenten fast immer ein starker Kritikpunkt. Ist aber auch verständlich, dass es da nicht viele gute Studien gibt. Längsschnittstudien (qualitative Studien) sind einfach sehr teuer. Auch deswegen geht da aus meiner Sicht nicht viel weiter. Für sowas werden kaum Gelder zur Verfügung gestellt, weil der wirtschaftliche Nutzen oft fraglich ist. Querschnittstudien sind billiger, werden öfter gemacht, aber auch da häufig mit zu wenigen Probanden und mit weniger Aussagekraft.

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Nicht überprüfbar und selbst wenn ist es belanglos. Du musst dir das alles als Gaußglocken vorstellen:

Antwort
Zitat
ine23
Beigetreten: 11.10.2009
Oldschool Grinder

bin in biologie nicht sehr bewandert und das letze mal das ich mich eingehend mit dem thema intelligenz auseinandergesetzt habe ist auch schon länger her.

an was ich mich erinnern kann:

den größten einfluss auch die intelligenz der nachkommen haben vor allem: nahrung/bewegung/laune der eltern (auch des vaters) vor und während der geburt.

die gestaltung des haushalts (gibts viele bücher oder nicht, ist man wissensaffin oder nicht, wie wird mit fehlern umgegangen) und auch wieder der bewegung/nahrung/laune der eltern (welches beides direkten einfluss auf das kind hat)

und dass die gene es zwar miteinbeeinfluss, aber es einen viel größeren einfluss spielt ob die gene aktiviert werden oder nicht. generell lässt sich sagen dass der genetische unterschied zwischen den bevölkerungsgruppen äußert gering sind, dass die varianz erheblich größer ist als der statistische unterschied bzw. das die unterschiede in den regionalen bevölkerungsgruppen höher ist als der unterschied zwischen den regionalen bevölkerungsgruppen.

wie gesagt, bin in biologie wirklich nicht gut aufgestellt deshalb tu ich mir auch schwer hier zu diskutieren, und was ich am meisten mitgenommen habe war dass sich die testergebnisse so signfikant beeinflussen lassen (bis zu zwei standarbweichung wenn ich mich recht erinnere, also +-30 iq punkte) mit training, psychologischer beeinflussung (alleine schon das man leuten sagt sie werden gut oder schlecht abschneiden hat einen deutlichen messbaren effekt auf die testergebnisse) dass ich zu dem schluss kam das man hier einfach noch viel zu wenig weiß um wirklich zu wissen wovon man spricht, wenn man von intelligenz spricht.

was für mich einfach zur schlussfolgerung führt dass nach einem jahrhundert der forschung im bereich intelligenz die unterschiede einfach so gering sind dass bis heute noch strittig ist inwieweit es überhaupt messbare abweichungen gibt die abweichungen nicht so signifikant sein sollten. und vor allem zu jener: das es ein gebiet der esoterik ist, weil man noch nicht mal klar definieren kann was intelligenz den ist und trotzdem schon aussagen zum verhalten trifft.

deshalb ist es ja auch so ein breites thema, weil man einfach noch sehr widersprüchliche aussagen findet.

aber ka, wird halt in diesem thread darüber diskutiert, bin mir jedoch ziemlich sicher dass es nicht fruchtbar ist, weshalb ich mich wahrscheinlich auch raushalte, keinen bock mich in ein thema einzulesen das nur sehr wenig erkenntnisgewinn verspricht.

Antwort
Zitat
beni
BlackMember

Letzter Link zu dem Thema:

Ich denke die Argumente sind damit ausgetauscht und jeder kann sich selbst weiter darüber informieren wenn er möchte.

e: noch ne weltkarte des iq, dann ist aber endgültig schluss.

Antwort
Zitat
Tosh18
Beigetreten: 31.10.2007
BlackMember

Original von beni

"Ein IQ unter 70 bedingt dann die Diagnose der geistigen Behinderung."(wikipedia)

Halb Afrika also geistig behindert?

Antwort
Zitat
beni
BlackMember

@tosh
ab 43:00 in rushton/youtube

Aber wie gesagt, ich habe nun sehr viele Links und einige Buchempfehlungen gepostet, wer sich dafür interessiert muss sie eben durcharbeiten. Wer weiter dem Egalitätsdogma anhängen will, der sollte das natürlich lassen.

Antwort
Zitat
Palmero92
Beigetreten: 23.05.2010
Elite Grinder

Original von beni
Nicht überprüfbar und selbst wenn ist es belanglos. Du musst dir das alles als Gaußglocken vorstellen:

In deinem geposteten Artikel wird davon ausgegangen, dass 10-20 IQ-Punkte von den "Rahmenbedingungen" abhängen. Unter der Annahme, dass Weiße gute Bedingungen vorfinden und Schwarze Schlechte würde sich zusammen mit der Graphik ergeben, dass die Gene praktisch keinen Einfluß haben. Im Grunde ist die Aussage...

Auf verschiedenen Wegen sind die Forscher zu dem Ergebnis gekommen, dass der Spielraum zwischen 10 und 20 (von 100) IQ-Punkten liegen dürfte.

...zusammen mit der Graphik ein KO-Kriterium für jede wissenschaftliche Studie, denn 10 Punkte bedeutet "Unterschiede lassen sich durch Erziehung erklären" und 20 Punkte bedeutet "Gene beeinflussen den IQ wesentlich". 10 bis 20 bedeutet dann "ok, wir haben keine Ahnung".

Interessant ist auch, dass die schwarze Kurve zwar ca 20 Punkte nach links verschoben ist, aber hintenraus weniger schnell abflacht und es genauso hochintelligente (wenn auch vergleichsweise weniger) Schwarze gibt - eine Tatsache die sehr gut mit schlechter Bildung und Förderung erklärt werden kann.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Für mich beweist das nur das Menschen eine Art Basis Intelligenz haben die wahrscheinlich überall gleich ist... nur je weniger man sich im alltag mit "Übeleben" auseinandersetzen muss desto mehr kann man seine Intelligenz "Trainieren"

Antwort
Zitat
beni
BlackMember

Ich bitte dich, die These, dass die Weißen im Mittel ideale Bedingungen vorfinden und die Schwarzen im Mittel die schlechtesten ist nicht haltbar. Die von Weißen adoptierten Schwarzen liegen ein bisschen über dem schwarzen Schnitt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe waren es 3-4 Punkte.

Minnesota_Transracial_Adoption_Study

e: Würde das Thema wirklich gerne beenden jetzt. Das Material ist da.

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Man darf auch nicht vergessen, dass die IQ Tests, die wir im Westen großteils verwenden auch tendenziell auf uns zugeschnitten sind, auch wenn sie versuchen objektiv zu sein, was aber sehr schwer ist, wenn die Tests großteils auf Studien mit "Weißen" basieren. Dunkelhäutige Menschen ticken vll. ein bisschen anders oder haben andere Schwerpunkte in ihren Intelligenzstrukturen. Wie gesagt, gibt viele verschiedene Theorien wie Intelligenz funktioniert. Deshalb kanns auch gut sein, dass IQ Tests mal danebenhauen, gerade wenn sie von Menschen absolviert werden, die anders ticken als es der Druchschnittsweiße tut. Die Gaußglocke scheint mir auch ein bisschen rassistisch zu sein. Wenn ichs richtig im Kopf hab, hatte Forrest Gump ne IQ von 75 oder so? Und der Durchschnitssafrikaner ist nur ca. 10 Punkte drüber? Kann man unterm Strich wohl in die Tonne hauen die bisherigen Forschungsergebnisse zumindest deren Aussagekraft über Intelligenz.

Was mich mehr interessiert ,ist die Frage nach Innovationsverteilungen. Es heißt ja, dass selbige sich in Zeiten von Wohlstand besser entwickeln, aber aktuell scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein. Welche großartigen Erfindungen gabs denn in den letzten 50 Jahren? Vll. ist das Zufall oder auch nicht. Aber das große Zeitalter der Erfindungen liegt mittlerweile schon ne Weile zurück. Vll. wirkt sich das kapitalistische System tatsächlich negativ auf Neuentwicklungen aus, weil Forschung eben schwer finanzierbar ist, wenn Gelder überwiegend nach Gewinnerwartung vergeben werden. Erscheint mir zumindest logsich.

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Bitte Thread umbenennen in [kleiner pseudowissenschaftlicher rassenhassthread].

Antwort
Zitat
blubifu
Beigetreten: 01.12.2008
Oldschool Grinder

danke, endlich wurde meine theorie der genetischen benachteiligung der schwarzen rasse von dr prof beni bewiesen.
sowohl seine wisschenschaftlichen gedankengänge als auch sein IQ lassen einen stephen hawking nur ins träumen geraten.

DANKE BENI

Antwort
Zitat
EddiGonzalez
Beigetreten: 04.07.2006
PokerStrategist

Ist Beni nicht selber ein "Schwarzer"?
Würde ja dann iwie schon passen seine Theorie.
:f_drink:

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009
PokerStrategist

Immer wenn ich einen Beitrag von dir lesen muss Beni, frage ich mir wie ich dir helfen kann.
Ich mach mir diesbezüglich inzwischen, echt jedes mal einen Vorwurf, weil ich nicht weiß wie :f_cry:.

Weil du scheinst es ja wirklich ein bisschen zu versuchen, aber anscheinend fehlt dir jegliche Befähigung, die gewonnen Informationen sinnvoll einzuordnen und zu verarbeiten :f_eek:.

Mal in Stichpunkten, warum deine Folgerungen leider wieder nur Fantasiegebilde sind:
Streben zur Mitte
Unterscheidung des Begriffs Intelligenz in der Gebrauchssprache und der Formalsprache, im Bezug auf Intelligenztests
Was misst ein Intelligenztest
usw.

Antwort
Zitat
lastdayever
Beigetreten: 16.04.2006
PokerStrategist

Und was is mit de Karotten? WER DIE KAROTTEN ERNTET HAB ICH GEFRAGT!!! WENN KEINER MEHR ARBEITET!!!

Spoiler

Antwort
Zitat
tw2005
Beigetreten: 26.05.2009
PokerStrategist

Der Gerät wird irgendwann den Menschen ablösen

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Tesla hat jetzt schon Autos die selbständig aus / in die Garage fahren können. In 10 Jahren sitzen dann auch alle Taxifahrer und LKW-Chauffeure bei der Arge :)

Antwort
Zitat
twister39114
Beigetreten: 11.01.2007
Poker Player

Gibt sogar ein System für das komplette Parkhaus.^^

Antwort
Zitat
lastdayever
Beigetreten: 16.04.2006
PokerStrategist

Wurde evtl schon geposted, keine Ahnung. Geht darum, dass Arbeit zukünfitg überflüssig wird. Wobei ja heute schon 80+% der Jobs sinnlos sind.

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

hm ... versucht beni grade zu zeigen, dass er uns durch gentische voranlagung intelektuell unterlegen ist ?
versteh ja irgendwie noch, wenn weisse so komische theorien zusammen basteln .. aber beni als brauner ... da ist das irgendwie komisch

wobei das ganze ja nicht komplett mist ist
es gibt schon genetische voraussetzungen von intelligenz ... allerdings ist die varianz innerhalb einer gruppe schon so gross, dass es müssig ist, verschiedene gruppen miteinander zu vergleichen ...

Antwort
Zitat
Teilen: