Ein Zins > 0 bedeutet automatisch, dass das System langfristig kollabiert bzw. es zu Verwerfungen aller Art kommt. Wenn der Zins klein ist, heißt das nur, dass es länger dauert. Da spielt Angebot und Nachfrage nur ne zeitliche Rolle.
Freiwilligkeit ist eine Illusion. Und mit freiem Tauschhandel hat das schon lange nichts mehr zu tun. Das zu glauben ist blauäugig. Und du lebst lieber mit den Arschlöchern, die über Leichen gehen zusammen als mit sozialen, humanistischen Menschen? Einfach nur LOL.
Und du willst einfach jeden erschießen, der aus Hunger stiehlt und plündert, indem du dir ne Knarre oder nen Wachdienst leistet? Dann musst du deine Dienerschaft aber gut bezahlen, damit sie dir nicht in den Rücken fallen. Und um deine Villa musst du Meter hohe Zäune oder Mauern bauen, mit Stacheldraht und dich mit nem Heli ausfliegen lassen. Keiner deiner Familie darf sich noch außerhalb der schützenden Mauern aufhalten und kann sich auch nicht innerhalb 100% sicher fühlen. Der Unterschied zu nem normalen Häftling ist dann nur, dass du ne schönere Zelle und mehr Ausgang hast. Und wenn die breite Masse sich auflehnt, reichen ein paar Knarren nicht aus. Aber einige Verrückte Kapitalisten versuchens ja mit Völkermord, indem sie Kampfjets Bomben abwerfen lassen. Das halt ich für bedenklich. Und das kann doch bitte nicht dein Ernst sein? In so einer Zukunft will ich nicht leben, und es wäre sehr schlimm, wo es doch auch anders sein könnte. Und in einem sozialen Wirtschaftsmodell muss dir garkeiner vorschreiben, mit wem du zusammenarbeiten willst. Wie kommst du darauf? Gibts da Beispiele, die dir dazu einfallen?
Btw. studier ich Wirtschaft. Ein bisschen mehr als laienhaftes Halbwissen ist das dann schon, was ich so von mir gebe. Falls es jemanden interessiert. Mit meinen Ansichten bin ich unter den Studienkollegen in der Minderheit. Kann jeder interpretieren wie er will. Ist in jedem Fall interessant zu fragen, warum das so ist.