@ Fimbriatus ich geh morgen früh, die sollen beißen wie verrückt
Was macht man eigtl. mit sonem Drum von Waller. Inwieweit ist so ein Viech noch verwertbar? Zurücksetzen ist wahrscheinlich auch nicht immer drin.
Original von josch2001
Was macht man eigtl. mit sonem Drum von Waller. Inwieweit ist so ein Viech noch verwertbar? Zurücksetzen ist wahrscheinlich auch nicht immer drin.
Töten und vergraben imo. Zumindestens ist es bei uns pflicht, da die sich wie ne seuche verbreiten und nicht heimisch sind. Hab aber noch nie einen gefangen :-)
War vorgestern am Rhein, der steht aber auch gut tief
Ausbeute war auch eher gering, nen Sonnenbrand und ein paar Grundeln. Lief mal besser an der Stelle
Original von Gunius
War vorgestern am Rhein, der steht aber auch gut tiefAusbeute war auch eher gering, nen Sonnenbrand und ein paar Grundeln. Lief mal besser an der Stelle
![]()
Sieht bei mir an der Donau ähnlich aus...schlechter Start die Saison
Original von josch2001
Waller zurücksetzen ist bei uns nicht erlaubt. Die Viecher nehmen mittlerweile so überhand, daß du nachts statt Aale auch schon mal >10 Waller in der Größenordnung von 25-70cm fängst. Hin und wieder auch mal Exemplare >150cm oder sogar über 2m.
Man kann aus den Fischen schon gute Sachen machen, Problem ist halt, daß bei nem 70cm Fisch kaum was übrig bleibt, da der Großteil aus Kopf und Schwanz besteht
€: Ach ja.. die Donau und die Schwarzmeergrundeln.... krasse Sache. Bin mal gespannt, wie lang es dauert bis die scheinbar immer schlecht gelaunten Fische die Naab und den Regen hochsteigen.
Original von Ferklsepp307
Original von josch2001
Was macht man eigtl. mit sonem Drum von Waller. Inwieweit ist so ein Viech noch verwertbar? Zurücksetzen ist wahrscheinlich auch nicht immer drin.Waller zurücksetzen ist bei uns nicht erlaubt. Die Viecher nehmen mittlerweile so überhand, daß du nachts statt Aale auch schon mal >10 Waller in der Größenordnung von 25-70cm fängst. Hin und wieder auch mal Exemplare >150cm oder sogar über 2m.
Man kann aus den Fischen schon gute Sachen machen, Problem ist halt, daß bei nem 70cm Fisch kaum was übrig bleibt, da der Großteil aus Kopf und Schwanz besteht
![]()
€: Ach ja.. die Donau und die Schwarzmeergrundeln.... krasse Sache. Bin mal gespannt, wie lang es dauert bis die scheinbar immer schlecht gelaunten Fische die Naab und den Regen hochsteigen.
ist bei uns das gleiche, aber in der Größe meiner Meinung nach kaum verwertbar und einfach so vergraben wollte ich ihn auch nicht. Der hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ist mir dann aus Versehen wieder ins Wasser gefallen. So zwichen 80 und 130cm schmecken die aber erstaunlich gut.
@fimbriatus: Petri zu den Fischen
Die Fotos sind aber suboptimal, sehen alle aus als hätten die drölf Kilo. Nächstesmal nicht so sehr vor die Kamera halten sondern mehr in Richtung Körper
Soll jetzt kein Gehate sein sondern nur ein gut gemeinter Verbesserungsvorschlag
OK. Das zurücksetzen teilweise verboten ist hab ich gar nicht gewusst. Kommt wahrscheinlich drauf an, komme aus Bayern und zumindest in den Donaugewässern ist er ja heimisch afaik. Vielleicht deswegen nichts davon gehört.
Dachte eher daran, dass man so einen Oschi beim Landen ja wohl doch ziemlich zusetzen muss und deswegen das zurücksetzen nicht so prall ist.
Original von Hausierer
@fimbriatus: Petri zu den Fischen![]()
Die Fotos sind aber suboptimal, sehen alle aus als hätten die drölf Kilo. Nächstesmal nicht so sehr vor die Kamera halten sondern mehr in Richtung Körper
Soll jetzt kein Gehate sein sondern nur ein gut gemeinter Verbesserungsvorschlag
![]()
Finde vorhalten gar nicht schlimm. Schließlich soll der Fisch ja in den Vordergrund. Ist aber auch nur meine Meinung.
Original von josch2001
OK. Das zurücksetzen teilweise verboten ist hab ich gar nicht gewusst. Kommt wahrscheinlich drauf an, komme aus Bayern und zumindest in den Donaugewässern ist er ja heimisch afaik. Vielleicht deswegen nichts davon gehört.
Dachte eher daran, dass man so einen Oschi beim Landen ja wohl doch ziemlich zusetzen muss und deswegen das zurücksetzen nicht so prall ist.
Auch in Bayern ist das zurücksetzen VERBOTEN!
Falls der Fisch natürlich "aus versehen" wieder reinfällt, kann niemand was sagen.
Bei sehr großen Fischen kann man auch argumentieren, dass man den Fisch alleine nicht sinnvoll verwerten kann und da verkaufen verboten und wir alle 4everalone keine Freunde haben die man zum Essen einladen kann ist die einzige Möglichkeit die uns bleibt den Fisch zurück zu setzen.
Aber grundlos zurücksetzen, weil du aus "Spaß am Drill" angelst und du dem Fisch das Leben schenken willst ist nicht erlaubt.
Das stimmt so nicht, in jedem Bundesland (außer Bayern) ist es grundsätzlich erstmal erlaubt Fische zurückzusetzen.
Was du meinst ist C&R also das Fischen gehen mit der Absicht ALLE fische wieder zurückzusetzen, das ist tatsächlich verboten.
Wenn ich aber z.B, mit der Absicht ans Wasser gehe eine schöne Forelle in Pfannengröße zu erwischen und zu entnehmen, dann ist es ( wie gesagt außer in Bayern) kein Problem wenn ich andere ungewollt gefangene Fischarten oder Forellen die mir zu klein oder zu groß sind wieder zurückzusetzen.
Soweit ich weiß wurde aber selbst wegen C&R noch kein Angler verklagt, meistens waren es dann eher stundenlange Foto Sessions mit der Beute oder das hältern eines Karpfens oder Welses bis die Sichtverhältnisse für eine Foto besser sind was den leuten dann eine geldstrafe eingebrockt hat.
Bei der Waller Sache gehts weniger um C&R, sondern eher darum, daß der Fisch einfach nicht in bestimmte Gewässer gehört. Seit dem heissen Sommer 2003 oder 2004 nahm das Problem dann einfach absolut überhand.
Wenn jemand einen Fisch stundenlang im viel zu kleinen Setzkescher hältert, nur um ihn zu fotografieren oder, wie oftmals bei großen Wallern üblich, mit einem Strick durch die Kiemen stundenlang malträtiert wird, dann ist eine nicht zu kleine Geldstrafe samt Entzug der Fischereierlaubnis absolut zu befürworten.
Sowas gehört sich nicht und macht man einfach nicht. Genau diese Idioten sind an der aktuellen Gesetzgebung in Bayern schuld.
Wenn ich ein paar Brachsen, Rotaugen oder Russnasen im geräumigen Setzkescher hab, dann ist das für den Fisch mit Sicherheit keine allzu große Belastung. Sieht man ja auch häufig, daß die Fische im Setzkescher sogar fressen.
Original von Ferklsepp307
Bei der Waller Sache gehts weniger um C&R, sondern eher darum, daß der Fisch einfach nicht in bestimmte Gewässer gehört. Seit dem heissen Sommer 2003 oder 2004 nahm das Problem dann einfach absolut überhand.
Auch das gilt aber nciht in allen Bundesländern.
Bei uns in SH hat der Wels z.B. sogar Schonzeiten und Mindestmaß.
Von einem Verein der Flußabwärts eines meiner Vereinsgewässer liegt wurden vor Jahren auch Welse besetzt die sich jetzt ausbreiten und fleißig fortpflanzen.
Raus sollen die trotzdem (noch) nicht, auch wenn sie hier absolut nciht hingehören...
Ja, ich red natürlich immer nur für Bayern.
Mit eurem Wallerbestand sehe ich leider schwarz, wenn sich die Dinger wirklich schon ausbreiten, dann ist es im Prinzip schon zu spät. Bis vor kurzem dachte ich, daß es nur ein regionales Problem wäre. War vor ein paar Wochen allerdings auf einer fischereilichen Schulung in Starnberg und dort berichteten alle von dieser Plage.
So wie bei euch die die Welse eingeschleppt wurden, scheint es leider vielerorts gewesen zu sein
Welche Fische schmecken euch am besten?
Da ich noch nicht allzu viele Fische gefangen und verwertet habe, hat sich mir neulich die Frage gestellt, ob und wie die verschiedenen Fische schmecken.
Zum Beispiel:
- Barbe
- Rapfen
- Döbel
- Zander
- Hecht
- Barsch (lohnt sich wohl erst ab 30 cm wegen der Gräten?)
Welche Fische verwertet ihr?
Aus dem Meer schmecht mir so gut wie alles ♦
Süßwasserfische sind nicht so mein Ding. Wenn dann geräuchert. Barsch und Zander gehen auch noch klar.
Bei Süßwasserfischen muss man immer gucken wo sie herkommen, habe als Kind mal Fische ausm "Tümpel" gegessen
Weissfische kann man wohl ganz gut einlegen wie Heringe.
jau aus dem Salzwasser ist eigentlich alles lecker.
An Süßwasserfischen sind mir Barsche mit Abstand die liebsten, danach kommen Forelle und Zander.
Rapfen habe ich auch mal gegessen, war eigentlich recht lecker, hatte aber viel zu viele Gräten für meinen geschmack.
Hecht finde ich nicht ganz so lecker weil recht trocken und viele Gräten, wenn man ne Geschmacksintensive Soße dazu macht dann ists ok.
Die ganzen Friedfische flutschen mir irgendwie immer wieder aus der Hand. Wobei man da recht leckere Frikadellen drauß machen kann, ist mir aber zu viel arbeit...
Danke für eure Antworten.
Nutzt ihr die Seite http://beissindex.de und was haltet von solchen Seiten?
Gibt es hilfreiche Angel Apps oder Internetseiten?
Beste Grüße
Digga