Zum Forum springen
Was angelt ihr?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was angelt ihr?

2,913 Beiträge
338 Benutzer
264 Reactions
252.6 K Ansichten
CashewNutz
Beigetreten: 17.02.2010

Original von digga1984
Danke für eure Antworten.

Nutzt ihr die Seite http://beissindex.de und was haltet von solchen Seiten?
Gibt es hilfreiche Angel Apps oder Internetseiten?

Beste Grüße
Digga

Finde die Seite nicht sooo informativ. Habe selber vor 2 Jahren akribisch ein Fangbuch mit Wetter, Temperatur, Luftdruck, Tageszeit etc,....geführt, aber konnte keine wirkliche Tendenz erkennen.

Ich spinnfische seit c.a. 4 Jahren intensiv, hauptsächlich Zander, Hecht ist immer als Beifang dabei und hin und wieder Forellen.

Größtenteils fing ich immer meine Fische, egal ob kalt, warm, heiß, kühl, windig, regnerisch. Bei erschwerten Umständen muss man eben ein wenig rumprobieren.
Spotwahl, Köderwahl, Köderführung, Wurfweite, Tiefe,....

Ein bisschen über das Verhalten des Zielfisches schlau machen und es klappt.

Es gibt also kein schlechtes Angelwetter, man muss die Fische nur finden, was bei erschwerten Bedingungen nicht immer einfach ist. Soweit zumindest meine Erfahrung ;)

Die einzige Signifikanz, die mir auffiel, dass extreme Schwankungen schlecht sind.
Egal in welcher Hinsicht.

Erfahrungswerte waren mir persönlich immer hilfreicher, als pauschale Angaben.

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007

Danke, das habe ich mir schon fast gedacht...

Wo bestellt ihr günstig eure Wobbler aus Amerika oder China, könnt ihr da ein paar Seiten nennen?
Ich suche z.B. den hier günstig

Illex Jockie 120 F Kostenpunkt in Deutschland 22 €

Danke und beste Grüße
Digga

Antwort
Zitat
Lenzer
Beigetreten: 08.04.2008

hecht ist imo ausm ofen mit ner würzigen tomaten salbei geschichte, sowie auch paniert mit remoulade recht lecker

Antwort
Zitat

Original von Lenzer
hecht ist imo ausm ofen mit ner würzigen tomaten salbei geschichte, sowie auch paniert mit remoulade recht lecker

Sag ich ja, mit Geschmacksintensiven Soßen ists ok.
So zubereiten könntest du aber auch einen fast beliebigen Fisch verwenden und es würde genauso schmecken...

Ich war heute malwieder auf Meeräsche erfolgreich, meine 3. dieses Jahr und schon die 2. die in die Küche wandert. Kommt jetzt in die Grillpfanne und wird mit angebratenem Gemüse und Thymiankartoffeln aus dem Backofen serviert.

Eigentlich nicht meine Art so viel zu entnehmen, aber ich hab nen kumpel Fisch versprochen und mit den Makrelen hat es gestern Abend leider nciht ganz so gut geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte.

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Petri du Mörder :f_o:

Spoiler

jk

Lass dirs schmecken :f_biggrin:

Antwort
Zitat
abgerammelt
Beigetreten: 23.01.2008

Ist er nicht süß?

Antwort
Zitat
Hausierer

Der hat noch richtige "Glubschaugen" :f_biggrin: :f_love:

Solche hat man ab und an und fängt man meist auf Köder die genauso groß sind wie die Fritten selbst

Antwort
Zitat

Und gestern ging es wieder an meine Vereinsbäche in die Nordheide.
Wetter war eigentlich eher suboptimal, ziehmlich warm, die meiste zeit sonning, Wasserstand war auch eher niedrig allerdings zumindest ein ganz klein wenig eingetrübt und nicht glasklar.

Da sporadisch Fische am steigen waren griff ich erstmal zur #3er Rute und kleinen Trockenfliegen und konnte die eine oder andere kleine Forelle und Äsche landen.

Außerdem stellte ich fest das meine Wathose malwieder ein fettes Loch hat
Nach einer halben Stunde rutschte ich dann auch noch an einer stelle mit lehmigem Untergrund beim Versuch meine Fliege aus einem Baum zu retten aus und ging komplett baden.

War an dem Zeitpunkt schon kurz davor einfach wieder zusammenzupacken und nach Hause zu fahren, hab dann aber zum Glück doch weitergemacht.

Irgendwann kam ich an dieser Stelle an:

Durch mehrere Krautfelder wird die Strömung konzentriert und am linken ufer unter den Büschen hat sich eine schäne rinne gebildet.
Auf Trockenfliege geht wieder nur Kleinzeug, da die Stelle aber irgendwie fischig aussieht entscheide ich mich spontan mal einen Wooly Bugger anzuknoten und die Rinne abzufischen.

Beim 6. oder 7. Wurf sehe ich dann einen Fisch aufblitzen, der Strip Strike sitzt und die #3er Rute ist mächtig krumm. Der Fisch legt erstmal ne Flucht von ca. 15m hin dann kann ich ihn stoppen und so langsam wieder in meine Richtung dirigieren. Aber mit der #3er Rute und 16er Tippet ist es schwer den Fisch unter Kontrolle zu bekommen zumal ich ihn durch die Strömung drillen muss da die Rinne zu tief ist um ihm zu folgen.
Irgendwie ging aber doch alles gut und ich konnte meine erste Süßwasser Meerforelle an der Fliegenrute landen.

Mit knapp unter 50cm zwar kein Riese, aber ne größere hätte ich wohl an der Stelle nicht ohne ein weiteres Vollbad landen können.

Gegen Abend fischte ich dann noch ein Bachstück mit der Tenkara Rute und einer Schlitternden Caddis ab und konnte noch einige Bachforellen und eine etwas bessere Äsche landen.

Dieses Jahr scheints recht gut zu laufen an den Bächen, konnte vor kurzem schon eine richtig schöne Bachforelle landen
?1
und hab noch den einen oder anderen Fisch in der Größenordnung gesehen/im Drill verloren.

Antwort
Zitat

Und hier ncoh ein paar Bilder vom Meeräschen fischen:

Antwort
Zitat
Hausierer

Wie immer top dein Bericht :f_thumbsup:

Petri :f_biggrin:

Antwort
Zitat
millionaire
Beigetreten: 15.12.2006

Immer wieder schöne Bilder!

Antwort
Zitat
Pokerhontaz
Beigetreten: 26.09.2006

Sehr nice.. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Fimbriatus
Beigetreten: 03.02.2010

Sauber,wie immer klasse Bericht. Und Petri zur ersten Süßwasser Mefo mit der Fliege. _thumbsup:

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007

Original von abgerammelt
Ist er nicht süß?

Und nicht vergessen, vor dem Anfassen des Fische die Hände nass zu machen ;)

ansonsten natürlich wieder nice Report :megusta:

Antwort
Zitat
digga1984

@ tzare

Du kaufst doch öfter mal in den USA / Japan deine Angelsachen.
Wie hoch sind da die Versandkosten aus den USA nach Deutschland?
Ich hätte mir gerne ein paar Sachen privat von Bekannten aus USA nach Deutschland schicken lassen.
Ab welchem Warenwert lohnt sich das?

Meine Recherche ergab, dass ich für ein Paket mit mindestens 55 $ rechnen müsste + Steuer 19% => wollte etwas im Wert von ca. 130 $ bestellen.

Wie machst du das denn immer?

Gruß Digga

Antwort
Zitat

Von privat weiß ich nicht, bei den shops sind die Preise sehr unterschiedlich, meistens so zwischen 5 und 20€, wobei das teilweise auch noch vom Warenwert und der Paketgröße abhängt. 55$ Versand erscheint mir schon arg viel.
Da könnte es dann günstiger sein das direkt und nciht über Bekannte zu kaufen.

Bei Kleinkram mit günstigen Versandkosten lohnt es sich häufig in mehreren kleinen Lieferungen (unter 22€) zu bestellen da dann die Einfuhrumsatzsteuer wegfällt.

Ob es sich lohnt oder nciht muss du halt selber durchrechnen abschätzen.

Antwort
Zitat
digga1984

Danke dir für deine Antwort.
Habe leider nichts günstigeres gefunden.
Leider liefert der Shop http://www.colgardsports.com/product/jackall-ghost-minnow-197782-1.htm?variations=941854 nicht nach Deutschland... Die Alternativen leider auch nicht.
Deswegen meine Idee von Privat zu Privat...

Falls noch jemand einen Tipp hat, immer her damit.

Antwort
Zitat
petersoul
Beigetreten: 25.09.2009

Hey Leute,

ich habe vor mir demnächst einen neue Angeltasche zuzulegen, mit einem passenden
Angelkoffer. Kann mir jmd da was gutes empfehlen. Wichtig wäre mir, dass der Koffer 1a in die Tasche passt. Kenn micg da nicht besonders gut aus. Hab früher leidenschaftlich gerne geangelt, und wollte mein altes Hobby wieder aufnehmen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus!

Gruss!

Antwort
Zitat

War gestern malwieder an der Seeve unterwegs, aufgrund von viel Verkehr und einem kurzen Abstecher durch Hamburg war ich erst gegen 14 Uhr am Wasser.

Ich hatte es diesmal auf große Bachforellen abgesehen, also griff ich zur #5er Rute, 0,20er Vorfach und einem schwarzen Wooly bugger (was auch sonst ).
Bedingungen waren recht gut, bewölkt, hin und wieder leichter Regen und auch nicht mehr so warm wie die letzten Tage. Das wasser war allerdings klar und niedrig, etwas höher oder leicht eingetrübt wäre mir für mein Vorhaben lieber.

Ich hatte mich für einen abschnitt der Seeve entschieden den ich dieses Jahr noch komplett vernachlässigt hatte. War überrascht wie gut das Stück aussah, wo im Frühjahr oder Spätherbst der Fluss recht eintönig verläuft wurde jetzt durch viele große Krautbänke ordentlich Struktur geschaffen.
Nach wenigen Würfen und einigen kleinen Forellen entdeckte ich eine Äsche die meinem Wooly Bugger folgte, ein Wechsel auf Nymphe brachte dann den Biss.

Auf dem Weg Flussabwärts gabs dann bei jedem zweiten Wurf Bisse, allerdings immer nur sehr kleine Bachforellen, Fische über 20cm waren komischerweise kaum dabei. Hab dann auf einen WB mit deutlich größerem Haken gewechselt, hat die kleinen zwar nciht vom beissen abgehalten, dafür blieb aber kaum noch eine Hängen. Dann erreichte ich einen Abschnitt den ich eigentlich garnicht mehr befische weil ich dort noch nie was vernünftiges gefangen habe und wollte eigentlich schon umdrehen, entdeckte dann aber einen Spot der so gut aussah das ich ihn doch noch mitnehmen musste.
Durch Eine Dicke Krautbank fast über die hälfte des Flusses wurde die Strömung konzentriert und an das gegenüberliegende Ufer und dort unter mehrere ins Wasser hängende Büsche gedrückt. die so entstandene Rinne war ca. 4m lang und bestimmt 1,5m tief. Beim ersten Wurf attackierte wieder eine 20cm Forelle meinen Streamer, beim zweiten Wurf Überwarf ich die Rinne fast komplett mendete die Schnur so das sie an den Büschen entlanglief und strippte den Streamer langsam ein.
Ich spürte wieder einen anstupser und strippte einfach weiterum der kleinen den Streamer wegzuziehen, statt dessen war die Rute aber krumm und eine ca. 60er Mefo Schraubte sich in voller länge aus dem Wasser :f_o:
Danach stürmte sie erstmal Stromab und ich konnte während ich mich durch die Krautbank kämpfte bereits von der Rolle drillen.
Trotz des leichten Geräts konnte ich den Fisch auch zunächst halbwegs unter Kontrolle bringen, nach 2min hin und her stürmte er aber plötzlich auf mich zu und neben mir ins Gebüsch und da um irgendwelche Äste rum, es platschte ein paar mal kräftig und der Fisch war weg :f_cry:

Ich musste mich erstmal für 5min hinsetzen um mich zu beruhigen, und war schon dabei einen neuen Streamer anzukonten überlegte mir dann aber doch lieber einS tärkeres Vorfach zu nehmen. Eigentlich total sinnlos, schließlich wird das 0,20er mit jeder Bachforelle locker fertig und in den 3 jahren die ich hier schon fische war das erst mein 2. Meerforellen Kontakt.
Naja hab dann trotzdem ein Meerforellen Vorfach auf 2,70m Zusammengekürzt und ein 0,30er Tippet angeknotet.

Ungefähr 100m weiter und vielleicht 15min später komme ich an eine Stelle die fast identisch aussieht ich Zupfe meinen Streamer durch die Rinne und kann es kaum glauben, da kommt wieder eine Meerforelle hoch und folgt meinem Köder, nimmt ihn jedoch nicht. Vor Nervosität landen die nächsten 5 Würfe erstmal in irgendwelchen Ästen vor und hinter mir, ich nehme mir die Zeit kurz durchzuatmen und der nächste Wurf gelingt, der Fisch zeigt sich aber nicht nochmal.
Der nächste Wurf geht rechts neben die Rinne und Statt einzustrippen lasse ich den WB kurz durchsacken und dann von der Strömung rumtreiben.
Ich sehe etwas weißes im Wasser (vermutlich das Maul der Meerforelle) und spüre gleichzeitig einen leichten Ruck. Strip Strike und sitzt.
Der Fisch ist noch wütender als der erste, die Flucht mit viel Luftakrobatik zieht mir bestimmt 5m Schnur von der Rolle. Danach das gleiche wie beim ersten Fisch, er kommt auf mich zu und ab ins Gebüsch und um einen Ast. ich höre wieder ein platschen und befürchte schon das der Fisch verloren ist, diesmal hält allerdings das Vorfach und der Ast gibt nach.
Danach flüchtet er ( mit dem Ast immernoch im Vorfach) ins nächste Gebüsch und ich hinter zum Glück konnte ich die Schnur befreien und der Fisch wurde langsam müde.
Jetzt aber das nächste Problem, ich hab keinen Kescher dabei und konnte sehen das der Haken mittlerweile sehr Spitz hängt.
Die beste möglichkeit erschien es mir den Fisch auf einer Krautbank zu stranden , das klappte auch fast, als der Fisch zu 3/4 drauf war schlitze allerdings der Haken aus und der Fisch begann nochmal loszuzappeln. Hab ihn zum Glück grade noch packen und ans Ufer befördern können.

Morgen gibts Graved Forelle _cool:

Antwort
Zitat
Hausierer

Petri Heil und :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: