Zum Forum springen
Was angelt ihr?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was angelt ihr?

2,913 Beiträge
338 Benutzer
264 Reactions
252.6 K Ansichten

Original von bibersuperstar
Also ich finde, wenn man die net essen will, sollte man die auch net angeln, aber so ne frische forelle is shcon lecker

Ist doch irgendwie grausam das Tier so einem Stress auszusetzen und die Sache dann nicht zu Ende zu bringen...

Antwort
Zitat
Dageorge
Beigetreten: 25.12.2006

was is dem tier glaubst du lieber ... getötet zu werden oder stress zu haben ? ;)

Antwort
Zitat
bibersuperstar Themenstarter
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007

Wenn du den fisch in ruhe lässt, dann lebt er und hat auch keinen stress.

Antwort
Zitat

blablabla.. man angelt auch um Spaß zu haben und der Fisch kann es auch locker überleben, wenn man ein bischen nachdenkt. ;)
Der Angler ist schließlich auch großteils dazu da, um den Fischbestand zu sichern, um die Natur zu pflegen, etc.

Also kommt bitte nicht mit eurem "der Fisch leidet doch, etc. bla" Kram, danke. Das ist dann sowieso der falsche Thread, weil dann dürftet ihr gar nicht angeln.

Antwort
Zitat

Original von TheKami

Der Angler ist schließlich auch großteils dazu da, um den Fischbestand zu sichern, um die Natur zu pflegen, etc.

:f_mad:

Möchte gar nicht wissen wie viele Fische an den Folgen so eines Drills zu Grunde gehen weil sie geschwächt oder verletzt werden.

Ich hab ja nichts gegen das Angeln selber, aber ich sehe nicht den Sinn dahinter die Tiere wieder freizulassen wenn die doch so lecker zu essen wären.

Antwort
Zitat

Original von kearney

Original von TheKami

Möchte gar nicht wissen wie viele Fische an den Folgen so eines Drills zu Grunde gehen weil sie geschwächt oder verletzt werden.

Ich hab ja nichts gegen das Angeln selber, aber ich sehe nicht den Sinn dahinter die Tiere wieder freizulassen wenn die doch so lecker zu essen wären.

Dass der Fisch weiterleben darf z.B.? Dass der Bestand gesichert wird, weil er sich wieder fortpflanzen wird?

Diejenigen, die was vom Angeln verstehen, wissen schon, wann es ein Fisch schaffen kann und wann man ihn lieber töten, um ihm Leid zu ersparen. Und vor allem wie man ihn schonend landet und wieder zurücksetzt.
Kann mir gut vorstellen, dass du davon keine Ahnung hast, also lass es lieber hier weiter zu diskutieren.

Antwort
Zitat
diego666
Beigetreten: 19.02.2006

Original von kearney

Original von TheKami

Ich hab einmal an einem Tag 4mal den gleichen Karpfen raugeholt. So schwer kann der Stress also nicht sein, wenn er Minuten nach dem Drill gleich wieder dabei ist.

Nur angeln um zu essen ist das Scheinargument der Angler, die sich nicht eingestehen wollen, dass sie aus Spass angeln.

Antwort
Zitat

Ich frag mich was die "nur angeln um den Fisch zu essen" Fraktion macht wenn sie mal an nem schönen (und meistens Arschteurem) Forellengewässer unterwegs ist , wo man pro Tag meistens nur 1 oder 2 Fische entnehmen darf und diese Grenze häufig schon in Recht kurzer Zeit erreicht wenn man jeden Fisch mitnimmt.

(Mit Forellengewässer mein ich nicht diese komischen Teiche wo Forellenähnliche Zombies drin rumschwimmen ...)

Antwort
Zitat
justspoon
Beigetreten: 19.04.2007

Antwort
Zitat
bibersuperstar Themenstarter
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007

Nen barsch?

Antwort
Zitat
ForTheLove
Beigetreten: 19.08.2007

Wenn ihr angeln sagt meint ihr eigentlich warten oder?

Naja mal im ernst, alleine angeln geht ihr aber nicht oder?
Mit nem Kollegen stell ich mir das schon recht chillig vor, aber man sieht auch öfter mal welche einzeln einfach stundenlang rumstehn, was soll das.

Antwort
Zitat
Valain
Beigetreten: 30.03.2007

Für viele ist das ein schönes entspannen vom stressigen Arbeitstag/woche etc.

Antwort
Zitat
kallisthenes
Beigetreten: 20.02.2007

Original von TheKami
blablabla.. man angelt auch um Spaß zu haben und der Fisch kann es auch locker überleben, wenn man ein bischen nachdenkt. ;)

Also kommt bitte nicht mit eurem "der Fisch leidet doch, etc. bla" Kram, danke. Das ist dann sowieso der falsche Thread, weil dann dürftet ihr gar nicht angeln.

Hey ich finds ja ok wenn ihr Spaß an "catch and release" habt. Aber das Argument Angler wären hauptsächlich für Naturschutz zuständig... naja.

Wenn man sich mal die Neozoen im aquatischen Bereich ansieht, die heillose Überdüngung durchs Anfüttern an beliebten Angelplätzen und auch die gelegentliche "verlorene" Angelschnur, dann spricht das nicht gerade für den aktiven Naturschutz.

Versteh mich nicht falsch. Ich finde den Ansatz "Schutz durch Nutzen" sehr gut. Gerade die Angler haben da imo noch enormen Aufholbedarf.

@ Bibersuperstar: Das ist kein Barsch sondern eine Äsche. Der Liebling der Fliegenfischer ;)

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007

Smallstacked weis, wie man Fische fotografieren muss ;-)

Antwort
Zitat

Original von bibersuperstar
Nen barsch?

oohje...

@Smallstacked: Petri! Sehr schöner Fisch, bei uns leider sehr selten. :/

Antwort
Zitat

Geil angeln..........ganze Leben dreht duch ums fischen...loooool

NE Scherz beiseite ich mache dieses JAhr den Angelschein....kanns kaum abwarten bis ich den Schein in der Hand habe und loslegen kann....

Next Week gehts los.jippi

Ja was heisst liegengebliebene Angeschnüre usw,.... das sind dann aber auch Idioten und sowieso die Minderheit...die eigentlich den Schein garnoicht besitzen dürfte.

Sind nicht alle gleich!

Antwort
Zitat
AGGROFORST
Beigetreten: 26.04.2008

@SmallStacked

wunderschöner Fisch!!

Ich war auch mal wieder am Wasser und kann diesen Fang zum Besten geben:

Antwort
Zitat
ChrizJay
Beigetreten: 03.03.2007

chllige sache, angel auch schon nen paar jahre.

am anfang auf alles mal versucht, aber schlussendlich will ich nurnoch raubfischangeln.

spinnfischen auf hecht, zander barsch oder fliegenfischen auf forelle zur not ansetzten auf zander oder waller.

petri heil

Antwort
Zitat
justspoon
Beigetreten: 19.04.2007

Spinnfischen und Fliegenfischen, was anderes mach ich nicht. 95% c&r.

Was mich aber wirklich mal interessieren würde wäre, wie sehr sich abgerissenes angelgerät (vor allem bleie, bleiköpfe, etc) aufs ökosystem auswirkt.

Antwort
Zitat
AGGROFORST
Beigetreten: 26.04.2008

Ich habe mal eine Studie gelesen, dass Bleischrot (von Anglern oder Jägern) im Flachwasser von Wasservögeln aufgenommen wird. Wasservögel nehmen normal Steine auf um in ihrem Muskelmagen die Nahrung zu zerkleinern. In der Studie konnte eine erhöhte Bleikonzentration in Enten nachgewiesen werden. Bezog sich allerdings mehr auf Schrot aus Flinten...

Abgerissene (oder von ganz "Waidgerechten" ins Wasser geworfene) Angelschnur ist natürlich eine Gefahr für fast alle im Wasser lebenden Tiere, da sie sich darin verfangen können. Habe selbst schonmal einen verendeten Komoran gefunden, der sich in einen Monofilen stranguliert hat.

Soweit ich weiss geht allerdings von "herumliegenden" Bleiteilen keine besondere Gefahr für das Ökosystem aus...lass mich da aber gerne belehren sollte da jemand genaueres wissen (bitte mit Quelle ;) )

Antwort
Zitat
Teilen: