Zum Forum springen
Was angelt ihr?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was angelt ihr?

2,913 Beiträge
338 Benutzer
264 Reactions
252.5 K Ansichten
kallisthenes
Beigetreten: 20.02.2007

Jo die gute alte Bleigeschichte. Momentan besteht in Europa akut nur das Problem beim Seeadler.
Blei geht nur sehr träge Verbindungen ein und, nachdem es in seiner Elementarform nicht über den Verdauungstrakt nicht resorbiert wird stellt es für die Tiere kein Problem dar.
Allerdings, ändert sich das in ganz saurem Mileiu. Und der Seeadler hat mit Abstand den sauersten Magen in seiner Verwandtschaft. Kurzum - Wenn der Blei frisst, dann bekommt er je nach Menge eine Bleivergiftung die bis zum Tod gehen kann. Aus diesem Grund ist Bleihaltige Munition an Gewässern weitestgehend verboten worden.

In der letzten Ausgabe von Wildlife-Management steht ein Artikel über Bleimunition. Dort werden Untersuchungen über Bleivergiftungen bei "mournig doves" angeführt die unterm Strich sagen, dass die Tauben erstens die Schrote selektiv aufnehmen und zweitens dran eingehen.

All das wird wohl auf lange Sicht zu einem Umstieg auf bleifreie Munition und dem Verzicht auf Blei beim Angeln führen. Ob mit Verbot oder ohne wird sich zeigen.
Das Problem dabei ist, dass Blei halt ein echt gutes Material zum ballern ist und die Alternativen, entweder unbezahlbar teuer, eine schlechtere Wirkung im Ziel und/oder weniger sicher (Stichwort: Querschläger) sind. Bei der Angelei- Stellt euch vor man müsste eine Bleialternative finden --> wahrscheinlich nicht so gut und teuer.

Quellen hab ich jetzt keine im Kopf und suchen kannst ja selber ;)

Achja und elementares Blei ist in der freien Natur nahezu inert - da rührt sich also nicht viel. Und wenn der ph-Wert im Boden mal so sauer ist, haben wir vor dem Blei schon ganz andere Probleme.

Antwort
Zitat

Gehe regelmässig in Roermond angeln,

der hier ist aus einem kleinerem, mit der Maas verbundenem campingplatzgewässer

War mein erster Wurf und schon hat ich den Burschen gelandet.

Abends, bzw. nachts ging dann erstmal nix mehr.

Antwort
Zitat

Antwort
Zitat

Na die Barsche sind ewiger Beifang, ich schmeiss die Robustus <30cm generell zurück.
Most catched sind halt Zander, Hecht und Aal, wobei letzteres wohl seit ein paar Jahren einem striktem Entnahmeverbot unterliegt.
Aber wer schmeisst bitte nen Aal >65cm, der bis ( bekanntlich ) zum Arsch schluckt wieder rein ?(

Antwort
Zitat

Original von o2loop
Na die Barsche sind ewiger Beifang, ich schmeiss die Robustus <30cm generell zurück.

Bei mir sind Barsche Zielfisch nr.1 , leider in meinem Gewässer recht schwer zu erwischen , darum hab ich mein persönliches Mindestmaß auf 25cm runtergesetzt .
Das war schon ein absoluter Traumtag mit einem 30cm und einem 29cm Fisch.

Original von o2loop
Most catched sind halt Zander, Hecht und Aal, wobei letzteres wohl seit ein paar Jahren einem striktem Entnahmeverbot unterliegt.
Aber wer schmeisst bitte nen Aal >65cm, der bis ( bekanntlich ) zum Arsch schluckt wieder rein ?(

Naja striktes entnahme Verbot heißt halt das sie zurück müssen , egal wie .
Wobei es bei Aalen auch so ist das die selbst Tief geschluckte Haken recht flott wieder los werden , also einfach abschneiden und wieder rein damit ...

Antwort
Zitat
justspoon
Beigetreten: 19.04.2007

Original von o2loop
Gehe regelmässig in Roermond angeln,

der hier ist aus einem kleinerem, mit der Maas verbundenem campingplatzgewässer

War mein erster Wurf und schon hat ich den Burschen gelandet.

Abends, bzw. nachts ging dann erstmal nix mehr.

Gibts bei euch keine Schonmaße?

Antwort
Zitat
Kneggelol
Beigetreten: 21.08.2009

also der Hecht von tzare is ja mal derbe nice , wenn ich soeinen jemals fang hab ich sicher nen lifetime pokerupswing

Antwort
Zitat

Original von Kneggelol
also der Hecht von tzare is ja mal derbe nice , wenn ich soeinen jemals fang hab ich sicher nen lifetime pokerupswing

Der hatte "nur" ca. 75cm.
Hat aber mindestens genauso hart gekämpft wie der ü1m den ich hier vor nen paar Wochen geposted hatte

Aber am leichten Barschgerät machen die Hechte eh immer unglaublich Spaß.

Bin mal gespannt wie es hier Hechtmäßig die nächste zeit so abgeht , so langsam sinken die Temperaturen ja , da sollte das große Fressen auch bald losgehen .

Antwort
Zitat

tzare is rigged wie gut der fängt^^

Antwort
Zitat

Original von soneji

Schöne Gewässer + Sehr gute Gerät + Jahrelange Erfahrung + Viel Zeit ;)

Wer mal Zufällig hier in der nähe von Kiel ist kann gerne mal mitkommen

Antwort
Zitat
uludag123
Beigetreten: 13.01.2009

Original von tzare

Original von soneji

Schöne Gewässer + Sehr gute Gerät + Jahrelange Erfahrung + Viel Zeit ;)

Wer mal Zufällig hier in der nähe von Kiel ist kann gerne mal mitkommen

bissl weit weg für mich als ösi. ansonsten sehr interessant! lommst nicht zufällig mal in unser schönes land?

Antwort
Zitat

barsche ftw!!!!
angel wenn ich inna heimat bin immer stichkanal nach salzgitter,falls den wer kennt.
hab mir da ma ne methode abgeguckt,von sonem "alten"....neste was es gibt imo auf barsch ,dagegn ist dropshotten n witz ;)
ansonsten rockt karpfenangeln mitta matchrute mit ner 16er,das aber eher nichts für gelegenheits angeler.

@ tzare :sagt dir mormyshka iwas ;)

Antwort
Zitat
ThatstheTonyG
Beigetreten: 15.11.2007

Original von tzare
Bei mir sind Barsche Zielfisch nr.1 , leider in meinem Gewässer recht schwer zu erwischen , darum hab ich mein persönliches Mindestmaß auf 25cm runtergesetzt .

Aha, dein "persönliches" Mindestmaß.Wenn im Fangbuch steht ab 30cm, dann heißt es 30cm.Sollte ich es falsch verstanden haben sorry, ansonsten bist du ein Idiot.

Antwort
Zitat

naaa du hast ja ahnung ......
wenn barsche n mindestmaß haben ,dann meist so umme 16 cm oder so,also easy ,25er barsch is gut bei mir gehn auch die 20er mit ;)

udn was ne fette äsche hat der smallstacked da bitte !? glückwunsch ,sind bei uns leider shice selten

Antwort
Zitat
ThatstheTonyG
Beigetreten: 15.11.2007

Original von Reks
wenn barsche n mindestmaß haben ,dann meist so umme 16 cm oder so,also easy ,25er barsch is gut bei mir gehn auch die 20er mit ;)

udn was ne fette äsche hat der smallstacked da bitte !? glückwunsch ,sind bei uns leider shice selten

Ich angel nie auf Barsch, hab die Maße deswegen auch nicht im Kopf und mein Fangbuch hab ich auch nicht zur Hand.

Antwort
Zitat

War heute mal wieder Fliegenfischen und konnte einen etwa 50cm großen Döbel landen. Hab ihn aber wieder zurückgesetzt und in der Hektik sind die Fotos leider nicht so gut geworden.

Antwort
Zitat
Lophec
Beigetreten: 04.11.2006

Original von ThatstheTonyG

Original von Reks

Ich angel nie auf Barsch, hab die Maße deswegen auch nicht im Kopf und mein Fangbuch hab ich auch nicht zur Hand.

jo, keine ahnung haben aber hauptsache irgendwas daher labern.. :rolleyes:

Antwort
Zitat
kslate
Beigetreten: 25.12.2006

Frauen!

Antwort
Zitat

Original von ThatstheTonyG

Original von tzare

Aha, dein "persönliches" Mindestmaß.Wenn im Fangbuch steht ab 30cm, dann heißt es 30cm.Sollte ich es falsch verstanden haben sorry, ansonsten bist du ein Idiot.

Barsch hat hier kein Mindestmaß ...
Ansonsten korrigiere ich die gesetzlichen Mindestmaße höchstens mal nach oben , 40 cm für nen hecht ist halt total lächerlich , 30cm bei Bachforellen und 40 bei Meerforellen ebenso .

edit : Den hier hab ich nehmen jeder menge Kleinkram übrigens heute erwischt :

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Die letzten Male hatte ich nur total geile Gründlinge am Start.
Forellen sind schon Jahre her ;(

Angle aber auch nicht mehr so oft (eben weil keine scheiss Forelle beissen will, bzw. kann weil nicht da).

Hat jemand nen gutes Rezept für Gründlinge? Diese Frage ist ernst gemeint.

Antwort
Zitat
Teilen: