Zum Forum springen
Was angelt ihr?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was angelt ihr?

2,913 Beiträge
338 Benutzer
264 Reactions
252.5 K Ansichten
Katersche
Beigetreten: 05.07.2007

Original von Hausierer

Original von Heinz021

im sommer würde ich dann auch mal reingehen um abzukühlen ;). die fische werden das schon vertragen, oder?

wieviel stück schleien dürfte ich da einsetzen?

hab mal was von wegen 70-80cm fisch pro m³ gelesen. weiß aber nimmer welche sorte. dann dürfte ich mindestens 50stk schleien einsetzen, right?

in welcher größe bekommt man die bei der fischzucht?
ab welcher größe sind die speisereif?
wie lange dauert das bei ordentlicher pelletsfütterung?

1.Nur wenn du gewaschene Füße hast ;)

2. k.A.

3. Gibts mit Sicherheit in verschiedenen Größen.

4. Denke ab 40cm ist da ordentlich was dran, Dauer kannst du schon ein paar Jahre einplanen.

5.Pellets würde ich wenn dann nur ab und an zufüttern.

http://www.oekf.at/Seiten/E3%20Schleie.htm

40cm?Junge das dauert in der Natur nen Jahrzehnt, denke nicht das er so lange warten will.
Ab knapp 30 kann man sie gut verwerten.

Antwort
Zitat

Original von MetzCore
Ich suche eine Rute zum Spinnfischen:
-Köder: Spinner, kleine Wobbler, evtl. klieine Gummis/Twister
-Zielfisch: Barsch, Forelle
-Gewässer: primär Angeln am Fluss, vom Ufer
-Budget: +/-150€

Genauere Angaben über größe gewicht und Art der Köder wäre hilfreich.
Wenn du z.B. 4er Mepps Spinner fischen willst brauchst ne deutlich kräftigere Rute als wenns nur 3er oder 2er sind.
Ebenso mit Wobblern hier macht Tieftaucher/Flachläufer bei gleicher größe schon n Unterschied.

Original von MetzCore
Leichtes Spinnen war bis jetzt nicht so mein Gebiet. Ist gegen die Längen und Wurfgewichte etwas einzuwenden? Übersehe ich etwas? Grundsätzlich falsche Rutenauswahl?

Die Länge wäre mir zu viel, würd was bis 2,10m suchen , kürzer schadet auch nciht, ist aber Gewässerabhängig.
Zum Wurfgewicht : Das ist leider schwer zu beurteilen wenn man die Ruten nciht in der hand hatte, grundsätzlich ist -24gr Ködergewicht aber von einer leichten Spinnrute schon ne ganze Ecke weg, (leider lässt die Wurfgewichtsangabe nur schwer Rückschlüsse auf Ködergewichte zu, deswegen wird außer hier in Deutschland auch fast überall gleich das Ködergewicht angegeben)

An Ruten würd mir da spontan die Tailwalk Tailwalk Del Sol einfallen, gibts z.B. hier :
http://www.nippon-tackle.com/index.php?cPath=17_20&sorting_id=3
Mit einer ML (2-14gr Ködergewicht) bist du auch recht allroundmäßig aufgestellt und deckst eigentlich fast alles im Barsch/Forellenbereich ab.

Ich peröhnlich bevorzuge für Barsch und Forelle allerdings eine L Rute (-7gr).
Damit ist man allerdings was die Köderwahl betrifft schon etwas eingeschränkt, allerdings machts wesentlich mehr Spaß damit zu fischen.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von Katersche

Original von Hausierer

Original von Heinz021

im sommer würde ich dann auch mal reingehen um abzukühlen ;). die fische werden das schon vertragen, oder?

wieviel stück schleien dürfte ich da einsetzen?

hab mal was von wegen 70-80cm fisch pro m³ gelesen. weiß aber nimmer welche sorte. dann dürfte ich mindestens 50stk schleien einsetzen, right?

in welcher größe bekommt man die bei der fischzucht?
ab welcher größe sind die speisereif?
wie lange dauert das bei ordentlicher pelletsfütterung?

1.Nur wenn du gewaschene Füße hast ;)

2. k.A.

3. Gibts mit Sicherheit in verschiedenen Größen.

4. Denke ab 40cm ist da ordentlich was dran, Dauer kannst du schon ein paar Jahre einplanen.

5.Pellets würde ich wenn dann nur ab und an zufüttern.

http://www.oekf.at/Seiten/E3%20Schleie.htm

40cm?Junge das dauert in der Natur nen Jahrzehnt, denke nicht das er so lange warten will.

Das dauert dann auch nur 9 Jahre :coolface:

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Original von Katersche

Dass das ne Vermutung war ist klar ne ;)

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007

würde nicht ewig warten wollen. ganz am anfang werde ich wohl auch 1-2 klein fische verspeisen weil ichs net erwarten kann

das netz was ich drüber spannen möchte, wäre hauptsächlich um laub und co nicht reinfällt und mir die wasser qualität kaputt macht.

wie gesagt, würde anfangs ausschließlich schleie einsetzen.

fischen würde ich mit angel, cacher, von hand :)
was ich grad lust hab

Aber wenn du Schleien und evtl. auch mal Karpfen einsetzen willst würde ich ein natürliches Becken bevorzugen, da die Fische gerne gründeln. So brauchst auch nicht soviel Füttern dann können die sich von allein versorgen. Außerdem sieht das doch schöner aus, als so ein Betonbecken im Garten.

beton wäre nur die grundlage, damit das becken dicht wird, da kommen noch bachsteine groß und klein rein. kies eventuell. erde vom aushub auch reintun, damit sie "gründeln" können, doer ist das schlecht fürs wasser?

waller?
das n raubfisch, oder?

Antwort
Zitat
Hausierer

http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Wels

Antwort
Zitat
MetzCore
Beigetreten: 26.02.2009

Original von tzare

Original von MetzCore
Ich suche eine Rute zum Spinnfischen:
-Köder: Spinner, kleine Wobbler, evtl. klieine Gummis/Twister
-Zielfisch: Barsch, Forelle
-Gewässer: primär Angeln am Fluss, vom Ufer
-Budget: +/-150€

Genauere Angaben über größe gewicht und Art der Köder wäre hilfreich.
Wenn du z.B. 4er Mepps Spinner fischen willst brauchst ne deutlich kräftigere Rute als wenns nur 3er oder 2er sind.
Ebenso mit Wobblern hier macht Tieftaucher/Flachläufer bei gleicher größe schon n Unterschied.

Original von MetzCore
Leichtes Spinnen war bis jetzt nicht so mein Gebiet. Ist gegen die Längen und Wurfgewichte etwas einzuwenden? Übersehe ich etwas? Grundsätzlich falsche Rutenauswahl?

Die Länge wäre mir zu viel, würd was bis 2,10m suchen , kürzer schadet auch nciht, ist aber Gewässerabhängig.
Zum Wurfgewicht : Das ist leider schwer zu beurteilen wenn man die Ruten nciht in der hand hatte, grundsätzlich ist -24gr Ködergewicht aber von einer leichten Spinnrute schon ne ganze Ecke weg, (leider lässt die Wurfgewichtsangabe nur schwer Rückschlüsse auf Ködergewichte zu, deswegen wird außer hier in Deutschland auch fast überall gleich das Ködergewicht angegeben)

An Ruten würd mir da spontan die Tailwalk Tailwalk Del Sol einfallen, gibts z.B. hier :
http://www.nippon-tackle.com/index.php?cPath=17_20&sorting_id=3
Mit einer ML (2-14gr Ködergewicht) bist du auch recht allroundmäßig aufgestellt und deckst eigentlich fast alles im Barsch/Forellenbereich ab.

Ich peröhnlich bevorzuge für Barsch und Forelle allerdings eine L Rute (-7gr).
Damit ist man allerdings was die Köderwahl betrifft schon etwas eingeschränkt, allerdings machts wesentlich mehr Spaß damit zu fischen.

Danke, das war schon eine gute Orientierungshilfe.
Größer als 3er Mepps wird es wohl nicht. Wobbler sind fast ausschließlich flachlaufend bis zu 5-6cm. Da ist man von nem 20er WG noch weit ab, das fällt mir jetzt auch auf.

Du hast eine Vorliebe für japanische Ruten soll man meinen, wie ist es bei Garantiefällen vor allem beim Blank? Ist man da auf verlorenem Posten?

Kannst du mir etwas genauer erklären wovon die Länge abhängt? Stelle mir vor bei leicht erhöhtem Ufer mit nem 2m Stock nen krummen Rücken zu kriegen. Oder lässt sich das noch gut fischen? Leidet der Köderkontakt unter der Länge?

Antwort
Zitat

Was die Garantie betrifft : Wenn du in Japan bestellst hast du quasi keine.
Der von mir verlinkte shop ist allerdings ein Deutscher und da hast du dann auch entsprechend Garantie wie bei jeder anderen Rute die du hier kaufst.
(Gibt noch andere deutsche Shops wo man japangerät bekommt , z.B. Tacklemonkey, Nippon Lures , deluxe-fishing etc.)

Gibt bei japanruten aber auch sehr wenig Garantiefälle, kann mich nicht erinnern jemals was gelesen zu haben das eine von den Ruten einfach so gebrochen ist.
Die meisten japanruten hier in Deutschland haben wohl DHL,GLS ,Hermes und co. auf dem Gewissen :rage:

Bei den Von dir genannten Ködern sollte eine Rute von -3/8Oz Ködergewicht
(das entspricht ~10gr) perfekt passen.
Köderkontakt leidet nicht unter der Länge, eher im Gegenteil.

Die Länge hängt z.B. vom uferbewuchs ab, ob du mit Wathose fischt usw.
Bei Uferbewuchs z.B. Schilf oder hohes Gras oder erhöhtem Ufer ist meistens ne längere Rute angenehmer, fischt man dagegen unter bäumen etc. ist ne kurze Rute von Vorteil.

Wobei 2,10m schon eher unter lang fällt in der Klasse ;) Damit machst du nichts falsch, damit gehts auf jeden Fallauch bei leicht erhöhten ufern etc. Die Köder lassen sich mit Ruten in der länge (oder kürzer) auch wesentlich besser animieren.

Kannst bei Fabian von nippon Tackle auch einfach mal anrufen und dich beraten lassen, der ist was das betrifft recht kompetent und wird dir auch ncihts aufschwatzen.

edit: Die hier wäre vielleicht auch was, ist halt schon 50€ teurer als deine Preisvorstellung: http://deluxe-fishing.de/major-craft-troutino-tt702l-stream-satsuki-series-p-3295.html

Antwort
Zitat
MetzCore
Beigetreten: 26.02.2009

Danke. Auch für die Rutenvorschläge. Vor allem die Tailwalk gefällt mir gut.
Wenns eine davon wird, wird der erste Fisch gepostet.

Da ich mich bereits bei der Rute verschätzt habe, darf ich nochmal nach sinnvollen Eckdaten für eine passende Rolle fragen?
Größe/Fassung? Mono/Geflecht?

Antwort
Zitat

Ne 1000 oder 2000er/2500er Shimano oder halt ne vergleichbare Größe von Daiwa.

Ist eigentlich ziehmlich Wurst , die 1000er sind halt leichter, haben dafür aber eine kleinere Spule was etwas Wurfweite und genauigkeit kostet. Solltest grundsätzlich schon etwas drauf achten ne leichte Rolle zu kaufen, z.B. ne Shimano Rarenium oder ne Daiwa Fuego.

(grade hier : http://www.tacklewarehouse.com/Team_Daiwa_Fuego-A_Spinning_Reels/descpage-TDFA.html im Angebot die 150er sollte passen )

Mono oder geflecht ist Geschmackssache, ich bevorzuge für die von dir genannte Fischerei eigentlich eine sehr dünne geflochtene (Z.B. Fireline Crystal in 0,06mm), ne Mono hat aber besonders auf Forellen auch Vorteile. Ne alternative wäre noch Fluo Carbon, ist abernicht ganz günstig das als Hauptschnur zu nehmen. Am besten wäre Eine Spule mit geflochtener und eine mit Mono bei den deutschen shimanos ist ja meist ne Ersatzspule dabei...

Achzja bei der Rolle unbedingt eine mit Frontbremse nehmen, Heckbremse hat nur Nachteile !

Antwort
Zitat
Hausierer

Das wundert mich aber gerade sehr, dass du Fireline benutzt Tzare.

Antwort
Zitat

Wiso ?
Fireline ist trotz ihres schlechten Rufs in meinen Augen eine super Schnur für Spinnrollen,
noch besser ist die neue Version die Nanofil, wobei die etwas empfindlicher und sehr schwer zu knoten ist, daher habe ich lieber die Fireline empfohlen.

Pro :
+ Afaik die dünnste geflochtene auf dem markt
+Sehr gutes Tragkraft/Durchmesser Verhältnis
+Super Wurfweiten
+ Durch den geringen Durchmesser geniale Köderkontrolle auch in tiefem Wasser /bei Strömung
+ Angegebene Tragkraft < tatsächliche Tragkraft mit Knotenlosverbinder

Contra
- Schwer zu Knoten (mir egal ich benutze Knotenlosverbinder)
- Nicht sonderlich Abriebfest ( Kein Problem bei Wahl einer geeigneten Rute)
- Teilweise Probleme mit Schockbelastung
[- Bei nanofil Auf Deutschem Markt eventuell B Ware erhältlich + falsche Tragkraftangaben sowohl bei FL als auch bei Nanofil ( mir egal ich kauf sie halt im Ausland)]
Wer glaubt das ne 0,04er Schnur über 3kg trägt is aber auch selbst Schuld, die Amis schreiben dagegen korrekte angaben drauf.

Verwendung von Knotenlos Verbindern finde ich bei den dünnsten Durchmessern von Fireline/Nanofil fast Pflicht, die sind leider ansonsten nicht wirklich gut zu knoten.

Letzter Punkt ist nur ne Vermutung, bleibt als einziger gravierender Nachteil die Abriebfestigkeit, daher nutze ich die Schnur auch nur in Bereichen wo eben kein Kontakt mit großen Steinen oder Holz zu erwarten ist und nutze ein 0,5m langes FC/Titan Vorfach.

Was man wie schon bei Contra angemerkt beachten sollte ist die Wahl einer passenden Rute. Auf Japan/US Ruten ist meisten eine Schnurklasse von x lb bis y lb Angegeben, diese sollte man auch beachten. Fischt man eine Schnur die niedriger ist als die angegebene Schnurklasse kann es z.B. beim Anschlag vorkommen das die Schnur reißt.

Auf dieser Tatsache basieren imo sehr sehr viele der Probleme von denen mit Fireline /Nanofil berichtet wird. Auf deutschen Ruten steht halt keine Schnurklasse und durch die ebenfalls falschen Tragkraftangaben auf der Packung fischen viele eine für ihre Schnur ungeeignete Rute.
Das Problem hatte ich selbst auch als ich vor etlichen jahren die 0,04er Fireline an einer -25gr WG Rute gefischt hatte, da ist sie mehrmals beim Anhieb gerissen.
Danach hab ich eine -7gr Rute genommen und das ganze passte perfekt.

Auf meinen Baitcastern fische ich allerdings andere Schnüre, auf denen hat Fireline und co. nur Nachteile. Da nehm ich dann lieber Suffix performance Braid, Power pro oder ähnliches. Stroft wäre meine 1. Wahl wenn die nciht so unverschämt teuer wäre.

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

finde die fireline auch gut. ihren teilweise schlechten ruf hat sie allerdings zu recht. zwischenzeitlich gab es da einfach mangelhafte ware auf dem deutschen markt, die wie ein bindfaden gerissen ist. würde sie daher nicht mehr im internet ordern, sondern direkt im laden testen.
nanofil habe ich jetzt auch auf einer rolle. fühlt sich sehr sehr gut an - getestet wird allerdings erst im mai

Antwort
Zitat

Original von tzare

Original von Andy78ma
Schleie + Hecht vertägt sich übrigens

:f_o:
Wer hat dir denn den Mist erzählt ?

naja das gerücht gibts auf jeden fall, dass hechte schleien in ruhe lassen und sogar von deren heilenden schleim profitieren. obs stimmt? ich meine es gibt nicht umsonst fotos von tauchern, die nebeneinanderliegende hechte und schleien fotografiert haben. in dem blinker heft zur schleie steht dazu auch was. allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass hechte als raubfische ausgerechnet schleien in ruhe lassen sollen, höchstens vielleicht die größeren.

Antwort
Zitat
Andy78ma
Beigetreten: 28.06.2008

Original von TheKami

Original von tzare

Original von Andy78ma
Schleie + Hecht vertägt sich übrigens

:f_o:
Wer hat dir denn den Mist erzählt ?

naja das gerücht gibts auf jeden fall, dass hechte schleien in ruhe lassen und sogar von deren heilenden schleim profitieren. obs stimmt? ich meine es gibt nicht umsonst fotos von tauchern, die nebeneinanderliegende hechte und schleien fotografiert haben. in dem blinker heft zur schleie steht dazu auch was. allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass hechte als raubfische ausgerechnet schleien in ruhe lassen sollen, höchstens vielleicht die größeren.

1. ging es auch mehr um die Beschaffenheit des Gewässers Schleien kommen nun mal so wie Hechte in etwas klareren Gewässern mit viel Kraut vor, genau das was der Hecht auch "mag". Nicht umsonst gibt es die Bezeichung Hecht-Schleien Gewässer.

2. Hab ich auch nicht geraten 2 große Hechte und ein paar kleine Schleien als Futter einzusetzen. Es kommt auf die größe des Gewässers an. Weißfische kommen meist durch ihren Laich - der von Enten oder anderen Tieren eingeschleppt wird, früher oder später ohne Besatz ins Gewässer. Und um den Bestand gering zu halten kann es durch aus nützlich sein ein paar Raubfische im Teich zu haben. Außerdem fressen die auch die kranken und schwachen Tiere. Gesunde Auslese also. Und wenn du dann 100 15-20cm Schleien und einen kleinen Hecht einsetzt wird der nicht deinen Schleien Bestand dezimieren. Ein paar Barsche tuns aber auch. Schmecken auch besser wie Hecht imo...

3. Den Mist hat mir keiner erzählt, das ist Tatsache. Hab eigentlich viel von deinem Angelfachwissen gehalten, aber deswegen muss man nicht so arrogant und allwissend rüber kommen. Fand ich etwas unpassend.

4. Karpfen und Schleie passen nicht so gut zusammen weil der Karpfen die Schleie verdrängt nur durch Zufütterung funktionierts.

Karpfen gedeihen auch besser in trüben warmen Gewässern, daher passt dazu wiederum auch der Zander.

Antwort
Zitat

Naja unter "vertragen sich" verstehe ich halt erstmal das man die problemlos nebeneinander im Teich halten kann, was aber eindeutig nciht der Fall ist weil ein Hecht halt irgendwann Hunger bekommt.

Wenn man also das Ziel hat einige Fische Großzuziehen um sie zu essen, dann machts erstmal wenig Sinn Hecht und Schleien in so einen recht kleinen Teich nebeneinander zu halten, außer man wählt die von der größe her so das der Hecht den Schleien nciht gefährlich wird.
Da der Hecht aber recht schnell wächst und was die größe seiner Nahrung betrifft manchmal recht optimistisch ist stell ich mir das ganze recht schwierig vor.

Damit das die vom Grundsätzlich bevorzugtem Gewässertyp her zusammenpassen hast du natürlich recht, ebenso bei Karpfen und Zander.
(Wobei ich einige Vereinsgewässer habe die sehr trübes warmes Wasser haben,theoretisch perfekt für Karpfen und Zander wären, diese beiden arten aber nur minimal vertreten sind, während es sehr sehr viele Hechte und viele große Schleien gibt).

Was Karpfen und Schleien nebeneinander betrifft hast du auch in Gewissen Maßen recht, da das hier aber ein Aufzuchtteich mit (zumindest am Anfang) Zufütterung werden soll spielt das wohl in diesem Fall keine Rolle.
Allerdings kann der Karpfen die Schleie afaik in einem Gewässer nicht wirklich verdrängen, da Karpfen hierzulande bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht ablaichen, die verdrängung findet also nur statt wenn falsch besetzt wird ( Karpfenbesatz wird mittlerweile in vielen Gewässern recht kritisch gesehen).

Antwort
Zitat
Andy78ma
Beigetreten: 28.06.2008

ja wie gesagt, er muss ja auch keinen Hecht einsetzen. Schleien sollen übrigens wohl schmackhafter sein wie Karpfen. Hab aber selbst noch keine gegessen, obwohl ich die schon oft gefangen habe.

naja ich denke bevor wir über die Fischarten weiter disskutieren müssten erstmal die grundsätzlichen Sachen geklärt werden, Größe + Tiefe des Teiches + Wasserqualität.
Bewuchs ist ja auch wichtig, erstmal muss ja überhaupt ein Lebensraum geschaffen werden.

Mein Kumpel (der ehem. Fischer) hat auf seinem Tier und Erlebnishof der er betreibt auch einen kleinen Teich.
Ca. 30x10m, als er den Hof übernommen hatte vor 2-3 Jahren wusste er nicht genau welcher Besatz in dem Teich war. Ab und zu haben wir über Nacht mit ihm dort geangelt, und konnten neben guten maßigen Karpfen, vielen Giebeln :f_mad: auch einige Schleien und 1-2 Welse fangen die um die 50-70 cm hatten. Im Herbst diesen Jahres hat er dann dort mit köfi nen knapp 2m wels rausgezogen. Beim ersten Abfischen gegen November hatten sie noch 3 weitere Welse im Netz die zwischen 1,20-1,70m groß waren. Schon erstaunlich wenn man bedenkt das der Teich nicht wirklich groß ist.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Also wir hatten mal nen kleinen See. Da haben die Karpfen schon abgelaicht. Welche Bedingungen müssen denn da erfüllt sein?

Antwort
Zitat
Hausierer

Original von josch2001
Also wir hatten mal nen kleinen See. Da haben die Karpfen schon abgelaicht. Welche Bedingungen müssen denn da erfüllt sein?

Karpfen laichen in der Zeit von Mai - Juli bei Wassertemperaturen von 18 - 20 ° C. Die Eier sind ca. 1 bis 1,6 mm groß (150.000 - 300.000 je kg Körpergewicht) werden in flachen Uferbereichen unter heftigen Laichspielen an Wasserpflanzen angeklebt. Diese Fische erreichen ihre Geschlechtsreife mit 3 bis 5 Jahren. Bei 15 °C entwickelt sich der Laich etwa in 5 Tagen, bei 20 °C in nur 3 Tagen.

Zur Fireline: Ich und viele andere Leute ( auch aus meinen Bekanntenkreis ) finden die scheusslich.

Hätte eher getippt du angelst mit der Spro, da du ja anscheinend sehr auf Qualität achtest :f_biggrin:

Ich selbst benutze PowerPro und bin schon lange damitzufrieden.

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007

Ich benutze die Stroft GTP R fürs Spinnfischen, über die Schnur geht einfach nichts drüber. Mit der PowerPro war ich sehr unzufrieden.
Man muss aber dazu sagen, dass die Stroft auch schweineteuer ist.

@tzare
Hab mal nachgeschaut, was es für ne Fliegenrute ist: Eine Tesla(? das erkenn ich nicht richtig) Spezial von INLET Schreck, Material Bambus, Schnurklasse 5, 252cm lang. Fotos kann ich momentan leider keine machen. Vielleicht sagts dir ja was.

Antwort
Zitat
Teilen: