Wiso ?
Fireline ist trotz ihres schlechten Rufs in meinen Augen eine super Schnur für Spinnrollen,
noch besser ist die neue Version die Nanofil, wobei die etwas empfindlicher und sehr schwer zu knoten ist, daher habe ich lieber die Fireline empfohlen.
Pro :
+ Afaik die dünnste geflochtene auf dem markt
+Sehr gutes Tragkraft/Durchmesser Verhältnis
+Super Wurfweiten
+ Durch den geringen Durchmesser geniale Köderkontrolle auch in tiefem Wasser /bei Strömung
+ Angegebene Tragkraft < tatsächliche Tragkraft mit Knotenlosverbinder
Contra
- Schwer zu Knoten (mir egal ich benutze Knotenlosverbinder)
- Nicht sonderlich Abriebfest ( Kein Problem bei Wahl einer geeigneten Rute)
- Teilweise Probleme mit Schockbelastung
[- Bei nanofil Auf Deutschem Markt eventuell B Ware erhältlich + falsche Tragkraftangaben sowohl bei FL als auch bei Nanofil ( mir egal ich kauf sie halt im Ausland)]
Wer glaubt das ne 0,04er Schnur über 3kg trägt is aber auch selbst Schuld, die Amis schreiben dagegen korrekte angaben drauf.
Verwendung von Knotenlos Verbindern finde ich bei den dünnsten Durchmessern von Fireline/Nanofil fast Pflicht, die sind leider ansonsten nicht wirklich gut zu knoten.
Letzter Punkt ist nur ne Vermutung, bleibt als einziger gravierender Nachteil die Abriebfestigkeit, daher nutze ich die Schnur auch nur in Bereichen wo eben kein Kontakt mit großen Steinen oder Holz zu erwarten ist und nutze ein 0,5m langes FC/Titan Vorfach.
Was man wie schon bei Contra angemerkt beachten sollte ist die Wahl einer passenden Rute. Auf Japan/US Ruten ist meisten eine Schnurklasse von x lb bis y lb Angegeben, diese sollte man auch beachten. Fischt man eine Schnur die niedriger ist als die angegebene Schnurklasse kann es z.B. beim Anschlag vorkommen das die Schnur reißt.
Auf dieser Tatsache basieren imo sehr sehr viele der Probleme von denen mit Fireline /Nanofil berichtet wird. Auf deutschen Ruten steht halt keine Schnurklasse und durch die ebenfalls falschen Tragkraftangaben auf der Packung fischen viele eine für ihre Schnur ungeeignete Rute.
Das Problem hatte ich selbst auch als ich vor etlichen jahren die 0,04er Fireline an einer -25gr WG Rute gefischt hatte, da ist sie mehrmals beim Anhieb gerissen.
Danach hab ich eine -7gr Rute genommen und das ganze passte perfekt.
Auf meinen Baitcastern fische ich allerdings andere Schnüre, auf denen hat Fireline und co. nur Nachteile. Da nehm ich dann lieber Suffix performance Braid, Power pro oder ähnliches. Stroft wäre meine 1. Wahl wenn die nciht so unverschämt teuer wäre.