Zum Forum springen
Was angelt ihr?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was angelt ihr?

2,913 Beiträge
338 Benutzer
264 Reactions
252.5 K Ansichten
Andy78ma
Beigetreten: 28.06.2008

Petri. !! bei uns gehts samstag auch endlich raus, Zielfisch Barsch und Hecht, Abends Aal. Fotos gibts dann hier falls wir was anständiges fangen :-)

Antwort
Zitat

Wo ist n der Hecht z.Z. schon offen ?(

Antwort
Zitat
Andy78ma
Beigetreten: 28.06.2008

na bei uns in BB zumindest haben das meine Recherchen ergeben, bzw hatte ich es auch so in Erinnerung. januar bis Ende März.

http://www.angeln-24.de/?kat=schonzeiten_und_mindestmasse_aller_bundeslaender#Brandenburg

Antwort
Zitat

Original von Andy78ma
na bei uns in BB zumindest haben das meine Recherchen ergeben, bzw hatte ich es auch so in Erinnerung. januar bis Ende März.

http://www.angeln-24.de/?kat=schonzeiten_und_mindestmasse_aller_bundeslaender#Brandenburg

Ich find die Unterschiede grad bei den Schonzeiten schon sehr sehr bedenklich! Is wahrscheinlich zu viel verlangt, da mal ne einheitliche Regelung zu finden. Brandenburg muß ja auch gute Gründe dafür haben, die Schonzeit nur bis April zu verordnen. Wenn die Laichzeit dann schon beendet ist, kann der Hecht ja eigtl. überall wieder freigegeben werden oder sind die zusätzlichen 2 Monate bei uns in Bayern zu nehmen wie die Kippe danach?

Antwort
Zitat

Die Laichzeiten können sich durchaus regional unterscheiden, von daher sind Regelungen für die einzelnen Bundesländer schon sinnvoll.

Noch besser wäre es allerdings wenn die Zeiten nciht fest wären sondern halt an die tatsächlichen Bedingungen angepasst würden, z.B. bei nem milden Winter verkürzt, bei nem harten Winter oder kaltem Frühjahr wie dieses Jahr verlängert.
Wird aber wohl eher nciht durchzusetzten sein.

Antwort
Zitat

Original von tzare
Die Laichzeiten können sich durchaus regional unterscheiden, von daher sind Regelungen für die einzelnen Bundesländer schon sinnvoll.

Noch besser wäre es allerdings wenn die Zeiten nciht fest wären sondern halt an die tatsächlichen Bedingungen angepasst würden, z.B. bei nem milden Winter verkürzt, bei nem harten Winter oder kaltem Frühjahr wie dieses Jahr verlängert.

das wäre zu vernünftig, um jemals ansatzweise in der politik bedacht zu werden :)

ist aber meiner meinung nach auch das einzig sinnvolle

Antwort
Zitat

Naja Problematisch wäre da nciht nur die Politik sondern auch die ganzen Leute die halt 2x im jahr Angeln gehen und sich da dann vermutlich nciht richtig iformieren würden.

Antwort
Zitat

das könnte man lösen, indem man die schonzeit fürs aktuelle jahr auf die erlaubniskarte des jahres einträgt

Antwort
Zitat
dedxx
Beigetreten: 13.07.2011

Original von tzare

in BAyern ab 15.04. :)

Gibts hier auch Leut,die gern Nachts auf Aal gehn? hehe..oder grindet da ihr da nur? _cool:

Antwort
Zitat
Darling87
Beigetreten: 24.02.2009

hallo zusammen, ich wollt fragen ob mir jmd hier eine angel spinnrute für hecht empfehlen kann

geangelt wird an einem see 4ha ca

preislich würd ich sagen alles zusammen max 200euro hoffe da kommt was gutes dabei raus.

Antwort
Zitat

Original von dedxx

Original von tzare

in BAyern ab 15.04. :)

Gibts hier auch Leut,die gern Nachts auf Aal gehn? hehe..oder grindet da ihr da nur? _cool:

Schonzeit des Hechts bei uns in Franken laut Verband bis 31.05.

Antwort
Zitat

Original von tzare

geb ich dir schon Recht, aber 2 Monate unterschied is ein Witz!

Antwort
Zitat
abgerammelt
Beigetreten: 23.01.2008

Original von mcrs80

Original von tzare

RHP mittlerweile auch 15.04.
Früher war er bis 31.07. geschont.

Was ich lächerlich finde sind die verschiedenen Schonzeiten von RHP und Hessen. Ich wohne quasi direkt an der Grenze von RHP und Hessen.

Aber mal was anderes, ich bin ja jetzt wieder in der alten Heimat und war gute 10 Jahre nicht mehr am Wasser. Überlege ob ich mir einen Halbjahresschein hole, oder in den ansässigen Verein eintrete.
Nun meine Frage: wie hat sich das Material und die Fangmethoden in den letzten 10 Jahren verändert?
Bin primär an Esox, Zander, Waller und Aal interessiert.
Wenn da einer ein kleines resumé schreiben könnte wäre ich sehr dankbar.

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

Original von Chreide

Original von tzare

das wäre zu vernünftig, um jemals ansatzweise in der politik bedacht zu werden :)

ist aber meiner meinung nach auch das einzig sinnvolle

das gab es in meck pom an den küszengewässern bereits. dann lautete das für hecht immer 8 wochen im zeitraum von ... und beim zander 4 wochen im zeitraum von...

wurde aber abgeschafft und ich finde das auch nicht verkehrt. als gelegenheitsangler war das immer ungünstig. die vorwarnzeit war meist sehr kurz und es bestanden auch gute möglichkeiten, es gar nicht mitzubekommen. starre zeiten sind da schon praktikabler und wenn die fische dann etwas zu lange vorm kochtopf geschützt werden, schadet das auch nicht

Antwort
Zitat
abgerammelt

Original von abgerammelt

Original von mcrs80

Original von tzare

Was ich lächerlich finde sind die verschiedenen Schonzeiten von RHP und Hessen. Ich wohne quasi direkt an der Grenze von RHP und Hessen.

Aber mal was anderes, ich bin ja jetzt wieder in der alten Heimat und war gute 10 Jahre nicht mehr am Wasser. Überlege ob ich mir einen Halbjahresschein hole, oder in den ansässigen Verein eintrete.
Nun meine Frage: wie hat sich das Material und die Fangmethoden in den letzten 10 Jahren verändert?

ich *bump* mal

Antwort
Zitat
Lemmingx
Beigetreten: 08.04.2008

Toter Fisch auf Grund funktioniert immernoch bestens ;) beim Kunstköder angeln kannste mit einem Gummifisch nichts falsch machen. Höchstens vorher im Netz etwas über die Führung informieren

MfG

Antwort
Zitat
Fimbriatus
Beigetreten: 03.02.2010

Original von abgerammelt

Original von mcrs80

Original von tzare

lol,habe den Thread erst jetzt entdeckt :rolleyes:

Wohne auch an der Landesgrenze Niedersachsen/Bremen,hier ist es sogar vereinsabhängig was für schonzeiten die einzelnen Vereine haben.

Da hat sich schon einiges getan,(auch wenns die meisten sachen schon vorher gab)Dropshot,Carolinarig,Popper,Unterwasserposenmontage u.s.w.
Könntest dir ja mal wie gesagt n paar vids reinziehen,oder dir mal eine aktuelle Zeitschrift besorgen(Blinker,Esox,Angelwoche,Fisch&Fang etc(.
Aber die "alten" methoden sind natürlich auch immer noch fängig,kommt z.t
auch auf das jeweilige Gewässer an.
Hoffe ich konnte dir ein paar tips geben

Petri Heil

Antwort
Zitat

Ich den letzten 10 Jahren gabs halt massiv viele neuerungen, alleine schon weil Japan/Us Tackle immer leichter verfügbar wird.

Da jetzt aber ne kurze Einleutung zu schreiben ist nciht einfach, wenns dich wirklich interessiert würd ich empfehlen dich in nem Forum wie z.B. Fishing for Men oder Move Your Bait anzumelden und dann lesen,lesen lesen...
Wenn du eh Nur alle paar Wochen mal für 3h ans Wasser gehst kannst auch weiter bei deinem alten Wissen bleiben.

Antwort
Zitat
abgerammelt

Ich habe früher quasi 31 (24/7) am Wasser gesessen. War also alles andere als der typische 3h/woche Hobbyangler.

Habe jetzt Kontakt zu Leuten von früher aufgebaut. Werde in der Praxis die Veränderungen lernen. Werde mich aber auch einlesen. Ty 4 hint.

Antwort
Zitat

:heart:

Antwort
Zitat
Teilen: