Zum Forum springen
Was angelt ihr?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was angelt ihr?

2,913 Beiträge
338 Benutzer
264 Reactions
252.5 K Ansichten
MetzCore
Beigetreten: 26.02.2009

So, um nochmal auf meine Rutenanfrage zurückzukommen.

Bestellt habe ich mir durch tzare inspiriert die
Tailwalk Bites 662 ML - K
und als Rolle dachte ich an die
Shimano Stradic Ci4 1000 F
Einwende soweit?

Um noch einmal den Streit um die richtige Schnur anzufachen, macht ne 0.08er Nanofil Sinn. Würde Knotenlosverbinder benutzen.
Sollte ich auf Forelle lieber als Puffer nen halben Meter Mono vorschalten? Oder gleich die zweite Spule damit volldrehen?
Montagetipps? Wie gesagt, dieses "feine" Spinnen ist noch etwas Neuland für mich.

Antwort
Zitat
Barney1701
Beigetreten: 25.10.2006

also ich hab mir nanofil gekauft, fand sie dann bei genauerer betrachtung ziemlich merkwürdig...
is platt und nicht rund, relativ steif und wenn du n knick drin hast, bleibt der auch drin.
hab mich dann entschieden sie nicht zu verwenden. war aber auch ne 0.12er oder 14er glaub ich.
vielleicht fällt das platte bei den dünneren nicht so auf.

das tragkraft<->umfang verhältnis ist aber wirklich gut. zum einsatz am wasser kann ich nichts berichten da nicht getestet. werd ich denk ich aber schon irgendwann nochmal versuchen.
könnte mir schon vorstellen das die 8er(oder 6er?) für barsch und forelle gut is bei entsprechend weicher rute und bremseneinstellung.
mit mono davor is glaub ich gefährlicher dass die durchgeschnitten wird von der nano.

vielleicht hat jmd anderes ja noch praxiserfahrung!

Antwort
Zitat

bei geflochtener sollte man IMMER nen vorfach benutzen, auf Barsch, Forelle etc Mono oder Fc, auf Hecht dann natürlich stahl.

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007

Hab mal eine Frage: Wo in Deutschland ist das Angeln ohne Angelschein als Tourist erlaubt?=> Geht das dann nur auf Friedfische oder auch auf Raubfische? (Habe keinen Angelschein oder Fischereischein)

Würde halt gerne 5 Tage irgendwo in Deutschland Urlaub machen, wenn ich da ein bissel relaxen und angeln kann.

Beste Grüße
Digga

Antwort
Zitat
Barney1701
Beigetreten: 25.10.2006

http://www.petriheilblog.de/angeln-blog/bassiswissen-angler/touristenfischereischein.html

"Der Touristenfischereischein wird ohne Absolvieren der Fischereiprüfung in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Brandenburg ausgestellt. Er gilt nur in Verbindung mit dem Erwerb einer Gewässerkarte. Jeder Erwerber erhält eine Begleitbroschüre, die Hinweise und rechtliche Bestimmungen zum Angeln und Tierschutz enthält.

In Mecklenburg–Vorpommern gilt der Touristenschein 28 aufeinanderfolgende Tage. Er kostet € 20,– und ist in den Städten und Gemeinden des Landes zu erwerben. Auch Personen, die in Mecklenburg-Vorpommern ihren Wohnsitz haben, dürfen den Touristenfischereischein bekommen. Mittlerweile kann der Schein auch mehrfach pro Kalenderjahr erworben werden.

In Schleswig-Holstein können Touristen einen Touristenfischereischein erwerben. Voraussetzung ist, dass sie keinen Fischereischein eines anderen Bundeslandes besitzen und nicht in Schleswig-Holstein wohnen. Sie können einmalig an 40 aufeinanderfolgenden Tagen angeln. Die Erlaubnis gilt für Binnen- und Küstengewässer. Für Binnengewässer muss ein Fischereierlaubnisschein des Pächters/Eigentümers vorliegen. Der Touristenfischereischein kann bei den Städten und Gemeinden erworben werden. Er kostet € 20,–.

In Brandenburg kann der Touristenfischereischein nur für das Friedfischangeln erworben werden. Der Schein hat 1 Jahr Gültigkeit. Die Fischereiabgabe kostet € 12,–."

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Jo mit dem Schein kann man am / im Meer angeln, wenn man am See oder so angeln will gehört noch ein Erlaubnisschein vom Pächter dazu.

Ich habe es munkeln gehört, dass zumindest in S-H viele Pächter und Vereine Leuten mit Tourischeinen keine Erlaubnis ausstellen wollen.

Antwort
Zitat

Original von Hausierer
Ich habe es munkeln gehört, dass zumindest in S-H viele Pächter und Vereine Leuten mit Tourischeinen keine Erlaubnis ausstellen wollen.

Kann gut sein, sowas lässt sich im Zweifelsfall aber immer leicht Telefonisch abklären.
Ich würde bei ner Reise eh immer empfehlen im Vorraus zu klären wo es die Karten gibt, welche Schonzeiten grade gelten etc.

Kann vor Ort ansonsten recht nervig werden wenn man sich erst informieren muss.

Antwort
Zitat

Original von digga1984
Hab mal eine Frage: Wo in Deutschland ist das Angeln ohne Angelschein als Tourist erlaubt?=> Geht das dann nur auf Friedfische oder auch auf Raubfische? (Habe keinen Angelschein oder Fischereischein)

Würde halt gerne 5 Tage irgendwo in Deutschland Urlaub machen, wenn ich da ein bissel relaxen und angeln kann.

Beste Grüße
Digga

Rügen bzw Stralsund - in MVP gibts die Tourischeine in jedem Ordnungsamt. Man darf dann an den Bodden (bestes Hechtgewässer Europas) auf alles fischen, was Flossen hat. Ausserdem ist die Peene, Müritz usw auch dabei!

Antwort
Zitat
MetzCore

Wie viel Fc sollte man denn vorschalten? Wirbel, halber Meter Fc und dann Köder ran ähnlich wie mit Stahl oder lieber gleich 3m Fc mit Albright an die Hauptschnur knoten?

Bei der Nanofil herrscht ja doch ne Menge hin und her im Internet. Das Gewässer ist aber sehr steinig, daher würd ich ungern eine Fireline nehmen.
Noch einen guten Schnurtipp irgendwer? Kenne noch nicht viele geflochtene.

Antwort
Zitat

Im Normalfall reicht n halber Meter, außer bei extrem klarem Wasser.

Nutze meist n Knotenlosverbinder zwischen geflochtener und FC.

Antwort
Zitat
MetzCore

Fc mit Wirbel an den Verbinder oder direkt?

Etwas genauer:
Hauptschnur - Knotless Verbinder - Wirbel - Fc - Karabiner - Köder
ist denke ich das sinnigste?!

Danke erstmal soweit.

Antwort
Zitat
Hausierer

Original von MetzCore
Fc mit Wirbel an den Verbinder oder direkt?

Bei wenig Hechtgefahr mit Gummizeug reicht es wenn man die Schnüre zusammenknotet.Komme aber nicht auf die Idee einen Spinner oderBlinker unten ranzuknoten ;)

Antwort
Zitat

Ich Knote es Grundsätzlich direkt an, wenn ich einen Wirbel nutze (was quasi nie der Fall ist da die Dinger nur bei Spinnern benötigt werden) dann Knote ich ihn unten ans Vorfach, ansonsten kommt da ein einfacher Snap dran.

Hier mal n paar Impressionen vom Osterwochenende :

Antwort
Zitat
MetzCore

Sehr schön. Petri!
Machen Polbrillen auch beim Spinnfischen Sinn?

Antwort
Zitat

klar machen die auch beim Spinnfischen Sinn

Antwort
Zitat
Hausierer

Mit ner Fliege kann man wohl echt alles fangen, auf jedenfall schöne Fische und schöne Bilder. Wie konntest du denn die Barbe überlisten, die sind doch eher grundnach angespiedelt, die Fiege vorm Angeln mal kurz übern Fuß gestrichen oder wie ;)?

Antwort
Zitat

Ist keine Barbe sondern ein Döbel, ne kleine Barbe gabs später aber auch noch.

Gefischt haben wir meistens mit recht schweren Streamern (4-5mm Tungsten Kopf).
Damit kommt man Flußabwärts gefischt schon auf 1-2m tiefe und Flussaufwärts locker auf 4m runter.

War leider erforderlich da die Fische wirklich meist sehr tief standen.

Antwort
Zitat
Hausierer

Original von tzare
Ist keine Barbe sondern ein Döbel, ne kleine Barbe gabs später aber auch noch.

Gefischt haben wir meistens mit recht schweren Streamern (4-5mm Tungsten Kopf).
Damit kommt man Flußabwärts gefischt schon auf 1-2m tiefe und Flussaufwärts locker auf 4m runter.

War leider erforderlich da die Fische wirklich meist sehr tief standen.

Jetzt sehe ichs auch, Döbel obv ;(

Hauptsache es hat Spaß gemacht! Wo warst du denn unterwegs, nach SH sieht mir das nicht aus

Antwort
Zitat

War malwieder in der Eifel, die Fotos sind alle an der Ahr entstanden.

Waren übrigens bei weitem nicht alle Fische die wir den Tag hatten, glaub insgesamt hatte ich deutlich über 20 Stück, hauptsächlich Bachforellen. Mindestens nochmal genausoviele teilweise richtig fette Regenbogner haben sich leider im Drill verabschiedet oder hingen garnciht erst richtig :f_cry:

Antwort
Zitat
Hausierer

Das hört sich ja sehr erfolgreich an, Petri :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: