Zum Forum springen
Was angelt ihr?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was angelt ihr?

2,913 Beiträge
338 Benutzer
264 Reactions
252.5 K Ansichten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von AGGROFORST
Also ich hab beim gezielten Angeln auf eine der Beiden Arten (speziell am Grund mit KöFi) jeweils auch die andere gefangen, deswegen bin ich mir nie sicher was beisst und deswegen verwende ich auch immer ein Stahlvorfach.

Hängt aber obv auch vom Bestand im jeweiligen Gewässer ab.

Ansonsten unterscheidet es sich von der Auswahl des Angelplatzes, der Ködergröße und je nach Methode auch von der Köderpräsentation.

Aber ich habe irgenwie das Gefühl ich versteh deine frage immer noch nicht.

Solche Sachen hab ich gemeint. Ob man da eben relativ sicher sein kann. Aber anscheinend ja nicht nach deinem ersten Absatz.
@Ferklsleep: Wie machen die das denn dann bei nem echten Fischlein? Da können sie ja eigentlich nicht erst ein bisschen rumprobieren. Oder checken die schon, dass der Köfi tod ist?

Antwort
Zitat
AGGROFORST
Beigetreten: 26.04.2008

Bin zwar nicht Ferkelsepp aber ich antworte trotzdem mal. Der Zander beißt seine Beute mit seinen "Hundszähnen" erst mal tot (schwer verletzt) und frisst dann anschlissend die tote/verletzte Beute.
Meist jagen sie dabei in kleineren Trupps.

Antwort
Zitat
josch2001

Ahja. Danke!

Antwort
Zitat
mvpp88
Beigetreten: 02.07.2007

finde dieses lange warten bis zum anschlag schäbig!
fisch doch einfach ein system aus 2 kleinen drillingen und dann kannst du auch schnell anschlagen und den fisch easy zurücksetzen,falls gewünscht!

Antwort
Zitat
josch2001

Werds mir merken. Aber im Moment hatte ich das auch gar nicht vor. Habs nur zufällig gelesen und hatte mir eben so meine Gedanken gemacht. Jetzt ist mir durch den Beitrag über mir das ganze wieder eingefallen und ich hab eben nachgefragt. Normalerweise angel ich mit der Spinnangel ;)

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008

Ich hab mal ne Frage: Ich fahr im Sommer ans Kaspische Meer und soll eine Fischreuse mitbringen, in der die gefangenen Fische halt so geparkt werden. Das Ding soll 3 m lang oder groß sein. Hat da jemand ne Empfehlung- ich meine nen Amazon/ ebay link. Finde irgendwie nur so viel kleinere.
Vielen Dank.

Antwort
Zitat
Souls111
Beigetreten: 28.10.2009

Original von AGGROFORST
Bin zwar nicht Ferkelsepp aber ich antworte trotzdem mal. Der Zander beißt seine Beute mit seinen "Hundszähnen" erst mal tot (schwer verletzt) und frisst dann anschlissend die tote/verletzte Beute.

angel zander/hecht nur auf kukö, aber das macht mich ja schon bischen stutzig jetzt
weil den kukö verschlingt er in der regel in einem sog, im gegensatz zu hecht der drauf beißt

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006

Fischparkplatz

Antwort
Zitat
josch2001

Ist das Fische hältern nicht mittlerweile verboten? Hab da irgendwas im Hinterkopf ausm Lehrgang

Antwort
Zitat
Barney1701
Beigetreten: 25.10.2006

komplexe diskussion... da auch ländersache ;)
in schleswig holstein z.b. ist es wieder erlaubt:
Wichtige Änderungen im Fischereigesetz für Schleswig-Holstein
"§39:
Die Verwendung eines Setzkeschers ist nicht mehr verboten. Damit können jetzt geeignete Setzkescher Verwendung finden. Um die Rechtssicherheit für die Anglerinnen und Angler zu erhöhen, wird dieser Punkt mit der Novelle der LFischG-DVO noch konkretisiert."

"geeignet" heisst wohl min. 3,5m länge, ringe min 50cm und welche die nicht ineinander fallen, kescher flach ausgelegt, bei strömung entlang dieser ausgerichtet, oder so ähnlich

solange man da nur n paar rotaugen drin hat ist es meine Ansicht nach nicht verwerflich

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007

Also mein Setzkescher hat ne Länge von 3,80m und nen DM von 50cm, unten ist er etwas abgeflacht.
Da kannst du auch mal mehrere Fische hältern, ohne daß die nen Stresskollaps bekommen.
In Bayern ist es m.W. nach nicht erlaubt, gehälterte Fische wieder zurück zu setzen.
Aber wie gesagt, wenn der Setzkescher geräumig genug ist, dann geht das völlig stressfrei für die Fische. Erkennt man ja auch daran, daß die Fische häufig wieder in zurück in den Kescher schwimmen, wenn man in flach ins Wasser legt. (also die offene Seite ins Wasser) Die schwimmen dann behäbig raus und z.T auch wieder rein.

Bescheiden sind halt diese kleinen Netze, wo die Fische Körper an Körper stehen müssen und sich dabei richtig wund reiben --> gehören verboten.

Edit: Ich mein sowas hier

Antwort
Zitat
dirko68
Beigetreten: 05.09.2006

Original von Barney1701
komplexe diskussion... da auch ländersache ;)
in schleswig holstein z.b. ist es wieder erlaubt:
Wichtige Änderungen im Fischereigesetz für Schleswig-Holstein
"§39:
Die Verwendung eines Setzkeschers ist nicht mehr verboten. Damit können jetzt geeignete Setzkescher Verwendung finden. Um die Rechtssicherheit für die Anglerinnen und Angler zu erhöhen, wird dieser Punkt mit der Novelle der LFischG-DVO noch konkretisiert."

"geeignet" heisst wohl min. 3,5m länge, ringe min 50cm und welche die nicht ineinander fallen, kescher flach ausgelegt, bei strömung entlang dieser ausgerichtet, oder so ähnlich

solange man da nur n paar rotaugen drin hat ist es meine Ansicht nach nicht verwerflich

Da kann ich ja glatt mal auf den Dachboden gehen und den wieder rauswühlen.
Voller Hoffnung habe ich ihn nämlich seinerzeit nicht entsorgt,als das Verbot aufkam.

Das ist ja mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Nun muss nur noch dieses schwachsinnige Catch-and-Release-Verbot aufgehoben werden.

Antwort
Zitat
justspoon
Beigetreten: 19.04.2007

Antwort
Zitat
AGGROFORST
Beigetreten: 26.04.2008

Original von Souls111

Original von AGGROFORST

angel zander/hecht nur auf kukö, aber das macht mich ja schon bischen stutzig jetzt
weil den kukö verschlingt er in der regel in einem sog, im gegensatz zu hecht der drauf beißt

Werden Gummifische sein. Mit denen simulierst du ja einen verletzten Fisch.

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008

danke für die Empfehlungen

Antwort
Zitat

War mal wieder auf Forellenjagd :

Antwort
Zitat
LuxiKeks
Beigetreten: 03.05.2010

Was hast du bitte für Krallen? Ansonsten wären die Fotos echt schön.. :f_mad:

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

2 Wochen Urlaub in Dänemark sind gebucht, im Oktober gehts los. Haus direkt am Strand in den Dünen und ne geile Brandungsstrecke vor der Haustür.

Dorsch, Wittling und Platten ich komme. Heringsangeln ein paar Kilometer weiter wird bestimmt auch endgeil :megusta: :megusta: :megusta:

Antwort
Zitat
dirko68
Beigetreten: 05.09.2006

Hab mir die Nacht um die Ohren gehauen,weil ich endlich mal ein Auto zur Verfügung hatte und auf ein paar Aale gehofft.

Gegen Mitternacht konnte ich einen von immerhin ca 200g ergattern.
War eigentlich n ziemlich mieser Zeitpunkt.
Hätt ich nämlich bis 1:00 nichts gehabt,hätt ich zusammengepackt und mich ins Bett begeben.
So war aber noch Hoffnung da.
Und mit der Hoffnung kam der Regen............
Kurz vor 4 dann nen trockenen Moment abgepasst und alles ratzfatz ins Auto geschmissen und ab die Luzie
Schade eigentlich
Hätt ich wenigstens 3 zusammenbekommen,dann hätt ich morgen die Räuchertonne angeschmissen,aber so wir er halt heut Mittag in der Pfanne landen.
Räuchern macht mir eigentlich genauso viel Spaß wie das Angeln selber.
Was denkt ihr darüber?

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Räuchern ist nuts, habe aber nur so einen Tischräucherofen aber die Platten und Forellen schmecken immer super =)

Antwort
Zitat
Teilen: