Zum Forum springen
Was ist schädlicher...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Was ist schädlicher für die dt. Wirtschaft

137 Beiträge
49 Benutzer
0 Reactions
5,544 Ansichten

Original von prx
LoL du verdrehst gerade die Geschichte .... Also schlag doch mal ein Geschichtsbuch auf, da wirst du folgendes drin finden:

Der Sozialismus ist gescheitert! Auf der ganzen Linie ... Der komplette ehemalige Ostblock leidet immer noch an den Folgen daran... Der Lebensstandard in sozialistischen bzw. kommunistischen Ländern ist meilenweit hinter den Ländern des bööösen Kapitalismus. Es ist sowas von erschreckend, dass nur 15 Jahre nach dem totalen Zusammenbruch die Leute plötzlich wieder auf die Idee kommen, dass am Sozialismus etwas gutes wäre. Ich frage mich echt, wo die ihr Langzeitgedächtnis gelassen haben?

Du bezeichnet also die Staatsformen im ehemaligen Ostblock als Sozialismus bzw. Kommunismus???
Tschuldige, dass ich lache *haha*, aber was hatte das bitte mit Sozialismus/Kommunismus zu tun?

Oh tut mir Leid, die hatten natürlich alle nichts mit Kommunismus/Sozialismus am Hut ....

Musst du wohl die Geschichte umschreiben? Junge in welcher Traumwelt lebst du eigentlich?

Besorg dir mal paar Bücher (Marx, etc.) dann siehst du was Kommunismus ist, bestimmt nicht diese DDR-Stasi-Mauer-Sowjet-Scheiße...

Original von prx
Oh tut mir Leid, ich habe keine Ahnung wovon ich rede, da ich mich nichtmal ansatzweise mit den theoretischen Grundlagen von Sozialismus oder Kommunismus beschäftigt habe.

Musst ich wohl ein wenig Geschichtsunterricht nachholen? Junge in welcher Traumwelt lebe ich eigentlich?

FYP

Original von fasteddie

Original von prx
Oh tut mir Leid, ich habe keine Ahnung wovon ich rede, da ich mich nichtmal ansatzweise mit den theoretischen Grundlagen von Sozialismus oder Kommunismus beschäftigt habe.

Musst ich wohl ein wenig Geschichtsunterricht nachholen? Junge in welcher Traumwelt lebe ich eigentlich?

FYP

N1

eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Gibt nichts Schlimmeres als von Halbwissen angeregte politische Diskussionen...

Original von eplc

Richtig so! Einfach mal nen schönen Klugschiss in den thread kacken!

dersl88
Beigetreten: 09.02.2007
Oldschool Grinder

Original von Mailo85
Es wird immer behauptet, alles was die Linken wollen, ließe sich nicht finanzieren. Das ist doch einfach eine dreiste Lüge!
Okay ALLES lässt sich vielleicht wirklich nicht bezahlen, aber das meiste schon. 24 Milliarden für unsere Verteidigung ausgeben, aber Krankenhäuser und Schulen dicht machen oder verfallen lassen.

Deine Forderung ist also, aus der NATO auszutreten und die Bundeswehr komplett abzuschaffen so dass Deutschland im Verteidigungsfall wehrlos dasteht?
Abgesehen davon, dass die Aufgaben der BW natürlich viel weitgehender sind und dass man sich einer internationalen Verantwortung als größter Staat Europas natürlich nicht entziehen kann.

Original von Mailo85
Manager die 400.000 Euro im Jahr als "Rente" bekommen, obwohl sie schon 3-4 Millionen haben.

FYI, die "Renten", die die von dir angesprochenen Manager bekommen, sind keine "Renten" sondern werden von den Unternehmen selber getragen. Wenn also ein Unternehmen der Meinung ist, ihren Ex-Managern den goldenen Handschlag mitzugeben dann ist das ihre Sache, da es das eigene Kapital ist, das dafür verwendet wird. Für dich mag das dumm und unmoralisch klingen, aber genau wie du deinem Nachbarn nicht vorschreiben kannst, wie er sein Geld ausgeben soll, solltest du es auch nicht bei privaten Unternehmen tun.

Original von Mailo85
Dann immer dieses Gelaber von wegen Sozialismus ist das schlimmste was es gibt und Kapitalismus ist ein Naturgesetz.
Es hat immer Umbruch und weiterentwicklung gegeben und ich bin überzeugt davon, dass dieses kapitalistische System irgendwann zusammenbricht, es ist doch jetzt schon kurz vor dem Ende.
Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer. Und das ist kein Populismus oder sonstwas, sondern die traurige Wahrheit...

Nungut, die weltgeschichte lässt etwas anderes vermuten. Bisher hat sich jeder sozialistiche/kommunistische Staat nicht zu dem erhofften Sozialparadies entwickelt sondern mündete in einem System der Armut, des Terrors und der Unterdrückung. Man kann natürlich anmerken, dass es zwischen Marx im 19. Jahrhundert und der gesellschaftlichen Realität heutzutage ein risen Unterschied gibt (das verarmte Industrieproletariat gibt es z.B. überhaupt nicht mehr), aber bisher hat es kein kommunistischer Staat geschafft, zu beweisen, dass es auch anders geht. Währenddessen haben die bösen kapitalistischen Staaten einen ungeheuren Wohlstandsgewinn innerhalb der gesamten Bevölkerung erzeugt, den du wohl nicht leugnen kannst.
Inwiefern das kapitalistische System kurz vor seinem Ende steht musst du noch erläutern, ich kann keine Anzeichen erkennen.

Original von Mailo85
Check das!

:rolleyes:

eplc
Elite Grinder

Original von fasteddie

Original von eplc

Hat mit Klugscheißen überhaupt nix zu tun. Ich hab nicht mal behauptet, es besser zu wissen. Trotzdem stimmt meine Aussage und da werden mir auch einige zustimmen, denke ich.
Dabei bezieh ich mich besonders auf die Art der Diskussion. Denn jeder weiß alles besser als jeder andere und wehe, da hat jemand eine andere Ansicht (=Klugscheißen).

Original von eplc

Original von fasteddie

Original von eplc

Hat mit Klugscheißen überhaupt nix zu tun. Ich hab nicht mal behauptet, es besser zu wissen. Trotzdem stimmt meine Aussage und da werden mir auch einige zustimmen, denke ich.
Dabei bezieh ich mich besonders auf die Art der Diskussion.

Naja, grundsätzlich gebe ich dir ja auch Recht. Aber das hier ist nunmal ein Forum mit dem Namen "Small talk" und ein Element eines Pokerforums. Da ist die Feststellung, dass die Diskussion offensichtlich nicht von professionellen bzw. ausgelernten Wirtschafts- und Politikwissenschaftlern geführt wird doch arg überflüssig.

eplc
Elite Grinder

Genau das hab ich ja auch nicht geschrieben.
Egal, back to topic!

Original von fasteddie

Original von eplc

Original von fasteddie

Original von eplc

Naja, grundsätzlich gebe ich dir ja auch Recht. Aber das hier ist nunmal ein Forum mit dem Namen "Smack talk" und kein Element eines Pokerforums. Da ist die Feststellung, dass die Diskussion offensichtlich von verkappten bzw. verhinderten Turbokapitalisten und Jungkommunisten geführt wird doch arg überflüssig.

FYP

Original von BigFin

Original von fasteddie

Original von eplc

Original von fasteddie

Original von eplc

Naja, grundsätzlich gebe ich dir ja auch Recht. Aber das hier ist nunmal ein Forum mit dem Namen "Smack talk" und kein Element eines Pokerforums. Da ist die Feststellung, dass die Diskussion offensichtlich von verkappten bzw. verhinderten Turbokapitalisten und Jungkommunisten geführt wird doch arg überflüssig.

FYP

:heart: :heart: :heart:

larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Original von fasteddie

Original von eplc

*daneben kackt* ;)

finde der tread ist vorallen ein gutes beispiel warum direkte Demokratie nicht funkionieren würde *fG*

Original von Mailo85
Besorg dir mal paar Bücher (Marx, etc.) dann siehst du was Kommunismus ist, bestimmt nicht diese DDR-Stasi-Mauer-Sowjet-Scheiße...

Gut gucken wir uns mal Marx "wissenschaftlihen Sozialismus" aus den 1840ern an:

Marx ist der Meinung, dass sich die ganze Weltgeschichte mit seinem Model beschreiben lässt: Grundsätzlich geht er davon aus, dass die materielle Situation des Menschen die Welt antreibt. Deshalb funktioniert sein System nach dem Model These, Antithese Synthese: Die Gesellschaft besteht für ihn aus 2 Klassen, die Klasse, welche die Produktionsmittel besitzt und die somit in der Lage ist die andere Klasse auszubeuten. Durch die Weiterentwicklung der arbeitenden Klasse entsteht ein Widerspruch ziwschen dem ideologischen Führungsanspruch der herrschenden Klasse und der realen Macht der arbeitenden Klasse. Das ganze kann für Marx nur in einem gewaltsamen Umbruch enden, bei welchem die arbeitende Klasse sich die Produktionsmittel aneignet. Dies probiert er mit der Geschichte zu beweisen (Sklaven vs. Patrizier, Bauern vs Großgrundbesitzer, Proletarier vs Besitzbürgertum). Dieser Umbruch kommt für Marx zwangsläufig und endet in einer proletarischen Weltrevolution. Seine Lösung für das Ganze ist, dass das Proletariat sicih die Produktionsmittel gewaltsam aneignet und jegliches Privateigentum zerstört, um keine Ansatzmöglichkeit mehr für weitere Ausbeutung zu bieten.

Nun muss man mal bedenken, dass das ganze während der Zeit der Industrialisierung und der dadurch entstanden sozialen Frage entstanden ist. Diese gesellschaftliche Situation herrscht im 21. Jahrhundert schon lange nicht mehr. Selbst die SPD, die sich ursprünglich auf Marx-Theorien begründet hat, hat schon 1858 die Forderung nach der Weltrevolution aus dem Programm gestrichen, da sie eingesehen haben, dass ein gewaltsamer Umsturz nicht nötig ist.
Was beim Festhalten an dieser "Revolution" passiert, kann man sehr schön an der Kulturrevolution in China sehen.

Natürlich weiß ich, dass der Kommunismus bzw Sozialismus der Ostblockstaaten unter totalitären Regimen bzw unter einem totalitärem Regime ausgeführt wurde, aber Tatsache ist, dass es Sozialismus war! Und wer das verleugnet, macht einen genauso großen Fehler, wie jemand der sagt, dass Deutschland nicht den 1. Weltkrieg herbeigeführt hat (mal extra nen Nazi-Vergleich rausgelassen :P)

So @ Mailo85, wie du siehst, weiß ich durchaus was Marx geschrieben / gesagt hat, aber wie es mir scheint, du nicht! Oder fordest du immer noch den gewaltsamen Umsturz der Produktionsverhältnisse.... ?

btw: bitte kein Halbwissen unterstellen

/edit: dersl88 hat es ja auch nochmal ganz gut ausgeführt ...

Original von eplc

QFT...

das System, das nur "auf PUMP" aufgebaut ist bei den Banken... lol...

hier ist das grundsätzliche Problem: Zur Wirtschaft und wie etwas gelöst werden sollte hat jeder eine Meinung. Aber niemand eine Ahnung.

Es gibt so viel das wurde schon von Wissenschaftlern untersucht. Anreizsysteme, Wohlfahrtsmaximierung, Entlöhnung, Kreditsysteme, Makroökonomie, Altruismus einfach wirklich alles es existiert ein riesiges Wissen an Universitäten von Leuten die weder für die eine noch die andere Partei involviert sind und verhältnismässig neutral sind

Es gibt Leute die haben echt eine Ahnung von so zeug. Aber NIEMAND hört hin

ich höre tagtäglich wie irgendwelche Leute von irgendwelchen Zinsspiralen reden, wie angeblich alles "auf Pump" aufgebaut ist, irgend ne dürftige Kausalzusammenhangkette hinschustern die HINTEN UND VORNE falsch ist und sie haben echt noch das gefühl sie hätten mehr ahnung als der durchschnitt.

Das Grundsätzliche Problem in der Politik und der Gesellschaft ist angeeignetes Halbwissen mit nicht vorhandener Objektivität.

Es gibt 100te von Untersuchungen darüber wie sich Verstaatlichung und Monopole auf die Wohlfahrt auswirken. VERDAMMT BESCHISSEN.

Ich sage nicht das unregulierte Marktwirtschaft toll ist, aber Konkurrenz muss sein. Konkurrenz ist das was alles antreibt.

Ich sage auch nicht das es keine einfache Lösung gibt, aber wer glaubt alles mögliche wieder zu verstaatlichen hat wirklich nix gelernt

ich meine keiner der sich ernsthaft mit dem Thema Wirtschaft auseinandersetzt kann nur einen Satz den Lafontaine rauslässt ernstnehmen. Wirtschaftliche Zusammenhänge so wie er sie skiziert existieren schlicht nicht.

aber das grundsätzliche Problem ist das Halbwissen, das jeder mit sich herumschleipft

einem Physiker hat auch keiner das Gefühl er müsse ihm reinreden... aber aus Wirtschaft wird eine Glaubensfrage...

scherejr
Beigetreten: 26.05.2006
PokerStrategist

Hi,
Cooles Thema im Pokerforum!!!Themenbezogen!!

"Poker is a microcosm of all we admire and disdain about capitalism and democracy.
It can be rough-hewn or polished, warm, cold, charitable and caring or hard and
impersonal. It is fickle and elusive, but ultimately it is fair, and right, and just." Lou Krieger

Denke das es immo egal ist wer die Zügel der Kutsche in der Hand hält.Denn die Karre landet im Dreck..

Und dann wenn es den Leuten echt schlecht geht, dann machen se sich Gedanken wie man die Karre aus dem Deck zieht!!

Vorsorge statt Nachpflege - klingt simpel, is aber oho!!!!!

Original von prx
Natürlich weiß ich, dass der Kommunismus bzw Sozialismus der Ostblockstaaten unter totalitären Regimen bzw unter einem totalitärem Regime ausgeführt wurde, aber Tatsache ist, dass es Sozialismus war! Und wer das verleugnet, macht einen genauso großen Fehler, wie jemand der sagt, dass Deutschland nicht den 1. Weltkrieg herbeigeführt hat (mal extra nen Nazi-Vergleich rausgelassen :P)

bin deiner Meinung, dass die Sowjetunion definitiv sozialistisch/kommunistisch war aber woher du die alleinige Kriegsschuld für Deutschland im 1. WK ziehst ist mir trotzdem rätselhaft ;)

Hehe ich hab nicht von alleiniger Kriegsschul gesprochen, aber die Außenpolitik von Wilhelm II musste zwangsläufig in einem Krieg enden... Auch wenn man zugestehen muss, dass die meisten europäischen Staaten einen Krieg für unausweichlich hielten.

/edit: Fritz Fischer hat hierzu 1961 einige in Deutschland maßgebliche Thesen aufgestellt

Original von Mailo85

[ ] Mailo versteht warum der Kommunismus nicht funktionieren kann

Junge, in keinem kommunistisch/sozialistisch geprägtem Land hat Marx Idee auch nur annährend funktioniert und sie wird in der Praxis auch NIEMALS funktionieren, dafür ist es ein zu großes Theoriegebildet.
Der einzige Weg zu Wohlstand in der Welt ist der der Marktwirtschaft. Ich verstehe nicht, warum manche Leute das nicht begreifen, man sieht es doch schon am Vergleich Deutschland/DDR wer wirtschaftlich deutlich besser dastand.

Teilen: