Original von berlinran
ich sehe mir gerade eine doku auf youtube an
dabei geht es zwar nicht um die apocalypse, aber es hat mich zu einem gedanken inspiriert:was, wenn "das ende der zeit" nicht bedeutet, dass etwas physikalisch beendet wird / untergeht, sondern wenn damit ein extremer paradigmenwechsel gemeint ist?
unser kalender basiert auf der geburt jesu, also deswegen "anno domini", im jahre des herrn
dass wir jetzt "2012" haben, basiert also auf einem ereignis, das so bedeutend für die (meisten) menschen war, dass man darauf ein zeit-system aufgebaut hatmeine theorie ist nun:
wenn die wissenschaft im jahr 2012 einen unwiderlegbaren beweis für ausserirdische zivilisationen finden würde, hätte das ganz sicher den grössten paradigmenwechsel der geschichte zur folgees gäbe dann eine zeitrechnung VOR dem ereignis und NACH dem ereignis
die entdeckung ausserirdischer intelligenz würde sicher nicht nur die religionen total umkrempeln, sondern sicher auch die wissenschaft, philosophie etc.
fazit:
was also, wenn das ende der welt bedeutet, dass eine welt-anschauung zu ende geht, aber nicht die welt an sich...
bei so einer entdeckung würde "eine neue zeit" anbrechen"apocalypse" heisst übersetzt ja Enthüllung, Offenbarung
wie die maya es hinbekommen haben, dass ihr kalender gerade jetzt einen wechsel ansagt, keine ahnung, vielleicht einfach zufall, aber wenn seti jetzt fündig werden sollte, würde es halt sehr gut passen, haha
naja, meine these ist spekulativ und etwas strange, zugegeben....
![]()
geiler Gedanke ♠_biggrin: